LA Lanpass: Status Match LATAM Airlines

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blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
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Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass LATAM derzeit einen unkomplizierten und attraktiven Status Match durchführt. Dieser kommt für alle in Frage, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Flug mit LAN/LATAM absolviert haben. Ich hatte den Match am Dienstag beantragt und 1 Tag später war mein Konto schon umgestellt! Der Status ist gültig bis 03/2018! Ich wurde von Alitalia Freccia Alata (gültig bis 03/2017) auf LATAM Pass Platinum gematched, das entspricht Oneworld Sapphire. Inklusive sind 6 Upgrade Voucher, die ebenfalls korrekt in meinem Account hinterlegt sind.

Hier eine kurze Anleitung, wie es bei mir geklappt hat:

1. Idealerweise solltet ihr ein altes Lanpass Konto haben, da ich gelesen habe, dass ehemalige TAM Fidelidade Konten nicht gematched werden. Ob es mit einem neu erstellten LATAM Pass Konto ebenfalls geht, kann ich nicht 100% sagen.
2. Email in Spanisch an lanpass_casos_operaciones@cc.lan.com verfassen und den Match beantragen
3. Folgende Unterlagen einreichen:
- Foto der Original Statuskarte
- Kontoübersicht (möglichst mit Statusanzeige, Flüge nach Südamerika in der Historie sind sicherlich förderlich)
- Nachweis über einen Flug mit LAN in den letzten 12 Monaten (ich habe einen Boarding Pass eingereicht)

Der Flug mit LAN in der Vergangenheit ist obligatorisch, ein Ticket in der Zukunft reicht nicht aus.

Meine Informationen habe ich aus dem Internet zusammengestöbert, es hat genau so wie oben beschrieben bei mir funktioniert.
Der Match ist auch deshalb sehr attraktiv, weil man mit dem LATAM-Status die Möglichkeit hat, den Aerolineas Argentinas Match auf Sky Team wahrzunehmen, da beide Fluglinien gemeinsame Strecken bedienen, was eine Voraussetzung für diesen Match ist.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Hast du nähere Informationen zu den Upgrade Vouchern? Für welche Strecken sind die einsetzbar?
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass LATAM derzeit einen unkomplizierten und attraktiven Status Match durchführt. Dieser kommt für alle in Frage, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Flug mit LAN/LATAM absolviert haben. Ich hatte den Match am Dienstag beantragt und 1 Tag später war mein Konto schon umgestellt! Der Status ist gültig bis 03/2018! Ich wurde von Alitalia Freccia Alata (gültig bis 03/2017) auf LATAM Pass Platinum gematched, das entspricht Oneworld Sapphire. Inklusive sind 6 Upgrade Voucher, die ebenfalls korrekt in meinem Account hinterlegt sind.

Hier eine kurze Anleitung, wie es bei mir geklappt hat:

1. Idealerweise solltet ihr ein altes Lanpass Konto haben, da ich gelesen habe, dass ehemalige TAM Fidelidade Konten nicht gematched werden. Ob es mit einem neu erstellten LATAM Pass Konto ebenfalls geht, kann ich nicht 100% sagen.
2. Email in Spanisch an lanpass_casos_operaciones@cc.lan.com verfassen und den Match beantragen
3. Folgende Unterlagen einreichen:
- Foto der Original Statuskarte
- Kontoübersicht (möglichst mit Statusanzeige, Flüge nach Südamerika in der Historie sind sicherlich förderlich)
- Nachweis über einen Flug mit LAN in den letzten 12 Monaten (ich habe einen Boarding Pass eingereicht)

Der Flug mit LAN in der Vergangenheit ist obligatorisch, ein Ticket in der Zukunft reicht nicht aus.

Meine Informationen habe ich aus dem Internet zusammengestöbert, es hat genau so wie oben beschrieben bei mir funktioniert.
Der Match ist auch deshalb sehr attraktiv, weil man mit dem LATAM-Status die Möglichkeit hat, den Aerolineas Argentinas Match auf Sky Team wahrzunehmen, da beide Fluglinien gemeinsame Strecken bedienen, was eine Voraussetzung für diesen Match ist.

Hab das jetzt mal mit einem neuen Account versucht, werde berichten!
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Hast du nähere Informationen zu den Upgrade Vouchern? Für welche Strecken sind die einsetzbar?

https://www.latam.com/es_un/latam-pass/upgrade-de-cabina/upgrade-de-cortesia/

Je nach Route muss man zwischen 1 und 4 Vouchern einsetzen, prinzipiell sind alle Strecken möglich. Das Upgrade kann man direkt im LATAM-Pass Menü beantragen, dort aber anscheinend erst einen Monat vorher- sonst muss man das Call Center anrufen. Die Bestätigung kommt zwischen 48 und 12 Stunden vor Abflug, sofern man auch eingecheckt hat. Je nach Status sind nicht alle Buchungsklassen Upgrade- fähig, bei LATAM-Pass mit Meilen erworbene Flüge sind immer Upgrade- fähig.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Soviel ich weiss (bzw. früher bei LANPASS) waren das "Standby-Upgrades" d.h. die gab es erst am Gate. Fand ich recht unpraktisch, da man (ggf. eher teure) Eco buchen muss und das Upgrade nicht sicher ist...
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Ich hatte angefragt, wie es denn mit der Plastikkarte aussieht. Die von mir übersetzte Antwort: "Das "Elite pack" ist in Bearbeitung und wird innerhalb der nächsten 30 Tage an die im LATAM Pass Konto hinterlegte Adresse verschickt. Bitte beachten Sie, dass das "Elite pack" persönlich entgegengenommen werden muss, da es sich um ein Einschreiben handelt".

So weit, so gut. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Adressdaten in meinem Konto einsehen kann ? Ich kann nur die Email Adresse und Telefonnummern einsehen und ändern :( Mein Konto ist schon relativ alt und ich hoffe, dass die Adresse stimmt...
 
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Reaktionen: mallecito

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Erste Erfolgsmeldung mit dem neuen Status:

für meinen nächsten Flug mit LAN konnte man mir über die deutsche Hotline kostenlos einen Exit Row Sitzplatz für meinen Flug MAD-FRA im Dezember buchen. Laut Homepage sollte dies eigentlich für mich als Platinum-Mitglied nur auf nationalen Flügen funktionieren, in diesem Fall war es aber gar kein Problem! Die nette Damen am Telefon fragte mich lediglich, ob ich Englisch oder Spanisch spreche und in guter körperlicher Verfassung sei :)
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Mindestens ein Flug in den letzten zwöf Monaten ist zwingend notwendig, andernfalls gibts kein Match! Ich hatte zwei BP aus 2015 eingereicht (allerdings ohne eine Jahreszahl ersichtlich). Das haben sie leider nicht gefressen und mir eine Absage erteilt. Im nächsten Jahr versuche ich es dann nochmal, nachdem ich mit LAN wieder nach Madrid geflogen bin.
 
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Reaktionen: carletta

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Wurde auch innerhalb 2 Tagen bestätigt - richtig nice - vielen Dank für den Tip. Ist grade auch deutlich attraktiver als zu Topbonus zu matchen.
Konnte sogar mit nem Meilen-Ticket mein Flug bestätigen.

Ich hatte angefragt, wie es denn mit der Plastikkarte aussieht. Die von mir übersetzte Antwort: "Das "Elite pack" ist in Bearbeitung und wird innerhalb der nächsten 30 Tage an die im LATAM Pass Konto hinterlegte Adresse verschickt. Bitte beachten Sie, dass das "Elite pack" persönlich entgegengenommen werden muss, da es sich um ein Einschreiben handelt".

So weit, so gut. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Adressdaten in meinem Konto einsehen kann ? Ich kann nur die Email Adresse und Telefonnummern einsehen und ändern :( Mein Konto ist schon relativ alt und ich hoffe, dass die Adresse stimmt...

Hab das gleiche Problem. Werde jetzt mal meine neuen Adressdaten per Mail schicken. Die neue Latam-Seite ist ja immer noch nicht komplett.
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
In der App kann man übrigens ganz einfach eine digitale Karte anzeigen lassen. Könnte sogar für Lounge Aufenthalte reichen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Ist das mit der Email in spanisch unumgänglich, oder könnte man es auch in englisch versuchen?
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Wurde auch innerhalb 2 Tagen bestätigt - richtig nice - vielen Dank für den Tip. Ist grade auch deutlich attraktiver als zu Topbonus zu matchen.
Konnte sogar mit nem Meilen-Ticket mein Flug bestätigen.


Hab das gleiche Problem. Werde jetzt mal meine neuen Adressdaten per Mail schicken. Die neue Latam-Seite ist ja immer noch nicht komplett.

Sehr gerne :) Ich habe viel in diesem Forum gelernt und von euren Tipps profitiert, daher freue ich mich, etwas zurück geben zu können :)


Zur Datenaktualisierung noch ein Update/Tipp:

Der Facebook-Support ist sehr schnell! Sie haben mir auf 2 Fragen (auf spanisch gestellt) jeweils innerhalb von 4 Stunden geantwortet, dort kann man auch die Daten aktualisieren lassen! Sie haben mich allerdings nach Passnummer, registrierter Emailadresse und Geburtsdatum gefragt.
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Das kann dir keiner sagen, weil der Match ja eh inoffiziell ist. Gefühlt würde ich sagen, dass es schon gehen sollte, vielleicht dauert es aber etwas länger...
 
M

Massi_inst

Guest
Danke für den Tipp! Im Gegenzug für alle, die kein Spanisch können eine kleine Muster-Email:

Estimados Sres de LATAM,

tengo planes de viajar futuramente várias veces desde Alemania / Europa hacia America del Sur y he tenido oportunidad de hacer experiencia positiva con vuestro producto a bordo.
Para mantener mis beneficios habituales me gustaría pedir un status-match con vuestro programa LATAM Pass.

Os ruego de consultar los anexos para amable consideración:
. Foto de mi tarjeta FT actual
. Screenshot cuenta FT y perfíl
. Tarjeta de embarque y ticket de vuelo LATAM de los ultimos 12 meses

Muchas gracias por su atención

Mejores saludaciones
XXXX (Vorname/ Nachname)
 
Moderiert:

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
686
81
BER, MUC, STR
Das ist sicher eine als sehr authentisch wahrgenommene Mail, wenn sie aus Deutschland kommt. Ungeachtet dessen, dass es sicher mehr oder weniger große Unterschiede in der Geschäftskommunikation und Lexik allgemein gibt und ohne die Arbeit von Massi minderschätzen zu wollen, habe ich mir mal rausgenommen zumindest die gröbsten Schnitzer zu eliminieren:


Estimados Señores,

me dirijo a Ustedes a raíz de mis planes de viaje que incluyen varios vuelos desde Alemania / Europa hacia America del Sur y por el hecho de que he tenido el agrado de probar su producto en el pasado.
Dado que actualmente gozo del estatus de viajero frecuente me gustaría poder decidirme por volar con LATAM manteniendo mis beneficios habituales. Es por eso que les pido que me confirmen el reconocimiento de dicho estatus (status match).

Para tal fin les mando los siguientes archivos adjuntos:
. Foto de mi tarjeta VF actual
. Screenshot cuenta VF y perfíl
. Tarjeta de embarque y ticket de vuelo LATAM de los ultimos 12 meses

De antemano, muchas gracias por su atención y el reconocimiento. Sin otro particular los saludo muy

Atte.

XXXX (Vorname/ Nachname)
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Mindestens ein Flug in den letzten zwöf Monaten ist zwingend notwendig, andernfalls gibts kein Match! Ich hatte zwei BP aus 2015 eingereicht (allerdings ohne eine Jahreszahl ersichtlich). Das haben sie leider nicht gefressen und mir eine Absage erteilt. Im nächsten Jahr versuche ich es dann nochmal, nachdem ich mit LAN wieder nach Madrid geflogen bin.

Ging mir genau so.. Ausserdem empfiehlt es sich, alles auf einmal einzureichen (hatte ich zwar gemacht, aber die Buchung konnten sie nicht finden), die Damen haben dann ein ziemliches Chaos veranstaltet mit den Anhängen, bevor dann die definitive Absage kam.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Ist das mit der Email in spanisch unumgänglich, oder könnte man es auch in englisch versuchen?
Heute kann ich meine Frage selbst beantworten.

Nachdem es hier im Thread keine klare Aussage gab, ob man den Statusmatch auch mit einer englischsprachigen Email anfragen kann oder nicht, habe ich dann einfach mal einen Versuch gestartet, ein neues Lanpass Konto eröffnet und eine englischsprachige Email mit der Anfrage nach Statusmatch an die im OP genannte Emailadresse geschickt. Die im OP genannten Voraussetzungen konnte ich soweit erfüllen (TK Gold, Snapshot von meinem TK Konto mit einem Flug IST-EZE-IST, Boardingpass von einem Inlandsflug mit LAN Argentina). Auf die Email gab es erstmal keinerlei Reaktion, ich habe mehr als 4 Wochen nichts von LATAM gehört und das so interpretiert, dass meine Email dort wohl ignoriert werden würde, und hatte den Statusmatch eigentlich schon abgeschrieben.

Heute kam dann folgende Email, das Konto ist bereits umgestellt:
Dear Mr. pumpuixxl,

Based on the information provided, our LATAM Pass management has decided to grant you Platinum status in our LATAM Pass program. This category will be valid until 31st of March, 2018.

To check your benefits click in here:
https://www.latam.com/es_us/latam-pass/sobre-el-programa/categorias-elite/

Kind regards,

Danke an den OP für den Tipp.

Kann jemand sagen, ob man von LATAM eine Plastikkarte zugeschickt bekommt bzw. wie man sonst ggf. z. B. für den Loungzutritt den Status nachweisen kann?
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Heute kann ich meine Frage selbst beantworten.

Nachdem es hier im Thread keine klare Aussage gab, ob man den Statusmatch auch mit einer englischsprachigen Email anfragen kann oder nicht, habe ich dann einfach mal einen Versuch gestartet, ein neues Lanpass Konto eröffnet und eine englischsprachige Email mit der Anfrage nach Statusmatch an die im OP genannte Emailadresse geschickt. Die im OP genannten Voraussetzungen konnte ich soweit erfüllen (TK Gold, Snapshot von meinem TK Konto mit einem Flug IST-EZE-IST, Boardingpass von einem Inlandsflug mit LAN Argentina). Auf die Email gab es erstmal keinerlei Reaktion, ich habe mehr als 4 Wochen nichts von LATAM gehört und das so interpretiert, dass meine Email dort wohl ignoriert werden würde, und hatte den Statusmatch eigentlich schon abgeschrieben.

Heute kam dann folgende Email, das Konto ist bereits umgestellt:


Danke an den OP für den Tipp.

Kann jemand sagen, ob man von LATAM eine Plastikkarte zugeschickt bekommt bzw. wie man sonst ggf. z. B. für den Loungzutritt den Status nachweisen kann?

Glückwunsch zum Match ;) Mein Eindruck ist, dass man generell bei LATAM schneller voran kommt, wenn man alles in Spanisch abwickelt. Auch für die Einlösung von Prämienmeilen wähle ich immer eine südamerikanische Seite, zum einen sind die Meilenwerte oft niederiger gewesen, als auf der deutschen Seite, zum anderen sind weniger Bugs versteckt :)

Zu deiner Frage: gestern habe ich meine Plastikkarte (Platinum) erhalten! Außer der Karte war in dem schicken Umschlag nur noch ein Heftchen mit der Auflistung der Benefits. Somit hat die Zusendung gute 1 1/2 Monate gedauert, der Umschlag kam direkt vom LATAM Büro in Frankfurt.
 
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cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Danke dem TO für den Tipp!

13NOV16 LATAM-Konto eröffnet und Match beantragt
13DEZ16 Antwort von Latam und Anforderung Kontoauszug/Bordkarte
16DEZ16 Match von A3*G auf Platinum bis MRZ18

Auf meinem Kto-Auszug von A3 standen keine Südamerika-Flüge, nur 1x Griechenland und 1x USA im Sommer.

Wie nun die Karte zu mir gelangt, ist mir auch nicht ganz klar. Bei der Eröffnung wollten die zwar Paßnummer und Blutgruppe wissen, aber die Adresse wurde nicht abgefragt. Hm...
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Für den korrekten Erhalt der Plastikkarte würde ich den Facebook Support von LATAM kontaktieren!
Die Homepage ist wohl noch nicht ganz ausgereift, ich konnte auch bei meinem uralten Lanpass Account meine Adresse nicht kontrollieren/ändern...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Für den korrekten Erhalt der Plastikkarte würde ich den Facebook Support von LATAM kontaktieren!
Die Homepage ist wohl noch nicht ganz ausgereift, ich konnte auch bei meinem uralten Lanpass Account meine Adresse nicht kontrollieren/ändern...
Ist bei einem neuen Account auch nicht anderst, da findet man im Profil auch nur Namen, Email und Telefonnummer. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, ob bei der Anmeldung im November die Postanschrift überhaupt abgefragt wurde.

Ich habe gestern deshalb eine Email zu dem Thema mit meiner Postanschrift als Reply auf die Email mit der Bestätigung des Statusmatch an den Lanpass support geschickt. Heute kam als Anwort, ich solle mir keine Sorgen machen, der Elite Pack würde gerade an die Anschrift aus meinem Account verschickt und hier in spätestens 20 Tagen als Einschreiben eintreffen.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Für den korrekten Erhalt der Plastikkarte würde ich den Facebook Support von LATAM kontaktieren!
Die Homepage ist wohl noch nicht ganz ausgereift, ich konnte auch bei meinem uralten Lanpass Account meine Adresse nicht kontrollieren/ändern...

Danke für den Tipp! Hattest Du ja auch schon in Deinem Post #13 erwähnt.
Hast jemand noch einen Tipp für Leute ohne Facebook-Account?
Bei der deutschen Hotline bin ich bisher nie bis zu einem Mitarbeiter vorgedrungen...

EDIT: Über das Kontaktformular der Website war ich nun erfolgreich. Nachdem ich meine Postadresse gesendet hatte, kam die Mail: "Queremos comunicarle que su pack Elite está en proceso de envío."
 
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