Allianzübergreifendes: BAEC oder Marco Polo

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.062
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Insassen,

aufgrund politischer Entwicklungen am Bosporus und dem nicht kundenorientierten Verhalten der Verkaufskräfte von TK bandelt unser internes Reisebüro mit Cathay Pacific an. Da diese sich weigern werden die Flüge bei M&S zu kreditieren, stehe ich vor der Wahl wie es bei Oneworld weitergeht.

Flug Profil:
95% gen Asien
HAM-HKG, PVG, KUL, CGK, SGN
vor Ort, pendeln zwischen den og. Orten, in der Regel Langstrecke discounted C, dank der günstigen Tarife von MH und VN gilt dies auch für inner-asiatische Segmente, ansonsten Eco Flex

Das ganze 6 mal im Jahr. Ich tippe 4 intercontinental Returns würden bei Cathay landen.

Jetzt stellt sich die Frage wo die Tierpoints landen (Asia Miles vs. Avios habe ich noch nicht betrachtet):

BAEC gibt auf den durchgetesten Strecken deutlich mehr TP. Die Legs mit BA schaffe ich ohne Probleme da die Strecke vermutlich HAM-LHR-HKG wird, und nicht HAM-DUS/MUC-HKG.

Marco Polo erscheint mir als Status wertiger (zumindest wenn man das Selbstmarketing betrachtet, inkl. Sign Up fee) und ich gehe davon aus als Top Tier hat man höhere Chancen auf Op-Ups bzw. man kann auf den Mittelstrecken die Upgrade Voucher verwerten.

BAEC hingegen wirft mit Avios um sich (auf eigenem Metall, falls man mal in die Verlegenheit kommt) hat mit ihrem Kurzstreckenprogramm eine gute Möglichkeit für Redemption.

Hat jemand hier den Durchblick und kann die Ausgangslage kommentieren?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
BA hat einen Lifetime Status.

Awards sind bei Oneworld in Premium-Klassen eher schwer zu bekommen.
BA hat auch relativ interessante Tarife via LHR.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Stimme der Einschätzung zu Awards in Premium bei oneworld nicht zu. Sowohl CX als auch QR haben immer sehr zuverlässig Verfügbarkeit, auch AY und AB. Schwierig sind BA und AA, was zugegebenermaßen für den transatlantischen Verkehr stark ins Gewicht fällt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.062
KUL (bye bye HAM)
Die interessanten BA Tarife würden sicherlich gen Westen zum Tragen kommen, ist aber überhaupt nicht meine Route und im Gegensatz zu den anderen Patienten hier fliege ich nicht zum Steakessen für zwei Tage nach LAS.
Nach Asien wird eher das Buchungsverhalten im Weg stehen. Unser Reisebüro fragt schon ob wir uns wirklich sicher mit den Buchungen sind wenn diese mehr als 4 Wochen in der Zukunft liegen. Also kurzfristige Buchungen sind Standard.

die FAQ bei Liartalk sagt außerdem, das die Tierlevels bei CX aufbauend sind und das mit jeden neuen Level das Tierjahr neu beginnt. Somit benötigt man auch die TPs für die Zwischenstufen Green & Silver bevor man mit Gold einen OW Sapphire bekommt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.062
KUL (bye bye HAM)
Ich habe mir mal die Freiheit genommen eine typische Tour (in der Form vielleicht 4 mal im Jahr) durchlaufen zu lassen. Die Erkenntnisse waren "erstaunlich":

Route: HAM-LHR-HKG-KUL-SGN-KUL-CGK-HKG-LHR-HAM
Alle legs in discounted C und ausgehend von Blue bei BAEC, bei Marco Polo gibt es keinen Tier Bonus für Asia Miles.

Die Route bringt bei BAEC 700TP und 24465 Avios, nimmt man den Tierbonus bei Runde 2 & 3 mit bekommt man 36698 Avios und ab Runde 4 48930 Avios. Richtig rausgerissen hat es das Leg CGK-HKG, da 2015 Meilen Entfernung und somit 140 TP.
Die Route bringt bei Marco Polo 305 Club Punkte und 23122 Asia Miles. Einen Tierbonus gibt es nicht.

Award Redemption:

LHR-HKG
120k AM
180k Avios (off peak außen vorgelassen, da nur auf BA Metal verfügbar und das wird noch schwerer sein als normale Awards. Zudem bietet AA gen West und Cathay gen Ost die bessere Hardware)

LHR-CPT
120K AM
150k Avios

Der Tierbonus sollte höhere Award Preise kompensieren. Kennt jemand die S&G Politik bei Marco Polo?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Wie schaut es mit dem Meilenverfall aus?
BA Meilen sind unbegrenzt haltbar, wenn man alle 3 Jahre einen Umsatz tätigt.
BA hat auch noch ein Call-Center in Deutschland und ein paar mehr Sammelpartner.

Mit dem Flugverhalten kriegst Du beim 3. Trip den BA Gold (Emerald).
Bei 2500 TPS gibt es ein Gold Upgrade für 2.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.062
KUL (bye bye HAM)
Guter Punkt, das Problem mit OW Meilen ist ja, das man oft zu viele hat und sie kaum loswird. Vor allem wenn der AG eine AN-freundliche Sichtweise über die private Verlängerung von Dienstreisen hat.
Asia Miles verfallen nach 3 Jahren und können gegen eine Service Fee um weitere 3 Jahre verlängert werden.

Im Moment spricht alles für BAEC, auch wenn Cathay mit einer Goldkarte upfront für die Vielflieger droht, wenn wir einen Corp. Vertrag schliessen. Das würde zumindest das erklimmen der ersten drei Stufen vereinfachen. Auch für Green benötigt man bei Marco Polo 100 CP im Jahr.

Das Callcenter in Bremen würde ich jetzt nicht unbedingt auf der Pro Seite aufführen, zu meinen aktiven BAEC Zeiten (knapp über 5 Jahre her) hatten die Öffnungszeiten wie eine Dorfsparkasse und haben sich nicht wirklich durch Kompetenz hervor getan. Da war die UK Hotline schon besser, zumindest bevor alles in Hydarabad auflief...