QR Privilege Club: QR Credits

ANZEIGE

QR_Owl

Neues Mitglied
12.09.2016
13
0
ANZEIGE
Hallo. Ich bin derzeit QR Platin. Jetzt weiß ich, das wenn ich meinen Status bestätige ich im nächsten Jahr lediglich 60 QR Credits bekomme. Die Frage ist, sollte man sich mit bewusster Planung auf QR Gold zurückfallen lassen um dort 40 QR Credits zu erhalten und sich danach wieder auf Platin zu kommen um dann nochmal 60 QR Credits mit Statuserreichung zu
kommen? Hat jemand Erfahrungen
 

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Das ist sicher eine empfehlenswerte Strategie, da Du so auf 100 Credits kommst.

Was macht ihr denn eigentlich mit 60 Credits? Die meisten für mich relevanten Routen erfordern 40 Credits für ein Y->C Upgrade. Man kann die verbleibenden 20 Credits sicher für ein Upgrade zwischen den Golfstaaten nutzen oder ein Y->F Upgrade bspw nach BKK machen.

Habt ihr weitere Ideen für die Verwendung von 20/60 Credits?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Strategie, mich gezielt auf Gold herunterfallen zu lassen und dann mit einem Flug kurz danach Platinum zurückzuholen, hatte ich mir auch schon überlegt. Dieses Jahr war ich aber zu weit drüber als dass dies Sinn gemacht hätte. Da ich die Flüge für die GT-Promo bzw. Global Travel Festival brauchte und beim QRPC kreditieren wollte / musste, ging es sich nicht aus. Mal schauen, was das nächste Jahr bringt. Falls die Requali irgendwann mal knapp zu werden droht, würde ich es wohl drauf anlegen um ganz wenige Punkte nicht zu requalifizieren und am Wochenende danach einen Trip zu machen und damit die 100 QCredits einzukassieren. Funktioniert natürlich nur, wenn man zu Beginn seines Requali-Zeitraums nicht sofort QPoint-starke Flüge stehen hat, die einem dann aus dem 12-Monate-Fenster herausfallen.

In der Praxis wird man allerdings mit dem Problem konfrontiert sein, dass man a) über die 24-Monate-Regel nur einen Status requalifizieren, aber nicht upgraden kann und b) für die Neuqualifikation wieder höhere QPoint-Sätze gelten.

zu a) Ich werde dieses Jahr mit gut 700 QPoints abschließen. Sollte ich für die nächste Requali die ca. 380 Punkte (24 Monate-Regel in dem Fall einfacher als die 12-Monate-Regel) nicht schaffen und auf Gold zurückfallen, würde die Neuquali für Platinum nur über die 12-Monate-Regel möglich sein und erfordert dann 600 QPoints in den letzten 12 Monaten, sodass sofort eine größere Lücke klaffen würde, selbst wenn zeitnah kein Flug aus der Wertung fallen würde. Eine (absichtlich) um wenige Punkte verpasste Platinum-Requali über die 24-Monate-Regel könnte dann sofort eine Lücke von 230 oder mehr QPoints reißen, die schon vor dem Wertungsverlust des ersten Fluges der zurückliegenden 12-Monate-Periode zu stopfen ist, was durchaus eine größere Anstrengung erfordert (Double QPoints Promos oder dergleichen ausgenommen).

zu b) Selbst, wenn jemand gerade so den Platinum geschafft hat oder nur über die GT-Promo bekommt und sich ohnehin über die 12-Monate-Regel requalifizieren muss, wird beim Downgrade sofort die Lücke um 60 Punkte größer, da die Neuquali 600 Punkte, die Requali nur 540 Punkte erfordert. Das ist natürlich einfacher zu meistern, von Sondersituationen (Platinum nur über GT-Promo) ausgenommen, wird aber für fast alle die Variante a) zum Tragen kommen, was einer effizienten Anwendung dieser Strategie entgegenstehen kann.

Zumindest sollte man es gut planen und wenn man intendiert, diese Strategie anzuwenden, sollte man sich zu Beginn des 12-Monats-Zeitraums vor dem beabsichtigten Gold-Downgrade eine Lücke von einigen Wochen ohne QRPC-Flüge einplanen, sonst wird die Lücke durch Wertungsausfälle kurz nach dem Gold-Downgrade umso größer, ehe man Zeit hat, die neuen Flüge zu machen um wieder über 600 QPoints zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
60 QCredits sind super, damit kann man z. B. Europa-Middle East Round Trip upgraden von Y in C/F, was auf dem Hinweg Al Safwa Access bringt.

Ein Rest von 20 ist eher Mist, 16 Credits für ein Y-F Upgrade Short Haul zu verwenden, lohnt sich nur, wenn man sonst keine Möglichkeit hat in die Al Safwa Lounge zu kommen oder die Punkte sonst verfallen. Ansonsten steht das in keinem Verhältnis dazu, dass man für nur 14 Credits mehr auch das erheblich längere Europa-Doha-Segment mit upgraden kann.

100 QCredits sind natürlich super, da flexibel. Man kann z. B. einmal Europa-Middle East r/t und einmal Europa-Ostasien upgraden oder einmal Europa-Australien r/t, ggf. auch von C auf F (geht nur ex-CDG, da auf der LHR-Route keine F-Awards oder F-Upgrades ausgegeben werden).