Allianzübergreifendes: OW: bei AB, QR oder AA sammeln? (Ruby vorhanden, 25-50.000 pro Jahr)

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Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
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SLU+MP24
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Hallihallo!

Da ich mein Flugverhalten ab heuer ziemlich stark reduziert habe (juhu ich lebe nur mehr an 3 Orte!), muss ich für 2017 und 2018 umdenken. Ich merke, dass mir trotz Recherche der Durchblick und das Insiderwissen fehlt. Könnt ihr mir bitte helfen? :)

Fest steht:
1) meinen *A Gold bei TK lass ich 2017 auslaufen. Ich fliege *A kaum mehr.
2) meinen ST Elite Plus bei AZ lass ich auch 2017 auslaufen. Ich fliege AZ und DL zu selten.
3) da ich 1) und 2) auslaufen lasse werde ich 2017 alle übrigen Meilen verbraten.

Mein aktuelles Flugverhalten:
- 4 bis 6 Buchungen pro Jahr: MUC-ATL/MIA in C, Roundtrip oft auf AA
- 4 bis 6 Buchungen pro Jahr: ATL/MIA nach Panama oder Karibik in Y, Roundtrip auf AA

Wieviel erfliege ich 2017?
Da ich *A und ST Meilen verbraten werde, schätze ich mit 25.000 bis 49.999 OW Meilen inkl. premium cabin Aufschlag (1 Meile fehlt am Ende doch immer :p).

Bei wem soll ich sammeln? AA, AB oder QR? Oder sogar BA?
Vorab: Ruby ist bei AA bereits vorhanden, bei AB mit Xing machbar, bei QR kann ich matchen. Ich würde somit beim Sammeln den Ruby Aufschlag gleich bekommen, zzgl Aufschlag für die TATL Flüge in C.

1) QR verlangt 4 Flüge auf QR Metal. Richtig? 2017 habe ich 2 legs auf QR Metal. Somit womöglich gleich schon uninteressant?
2) AB hat den Vorteil das ich als Sapphire in die MIA Lounge ex Karibik rein darf. Falls ich den Sapphire überhaupt schaffe.
3) AA hat für 2017 ja alles umgestellt - und da habe ich leider absolut keinen Durchblick. Ich fliege allerdings oft auf AA Metall.
4) BA? Dort würde ich allerdings total von 0 beginnen.

EDIT: BA und QR verlangen auf deren Metall zu fliegen. Out. Es bleiben AA und AB.

Wofür brauche ich den Status?
Am ehesten in MIA für das Fast Track bei Y Tickets. Lounge ist nett, geht aber mit $ oder Priority Pass auch.

Vielen Dank an jene die den Durchblick haben, und mir bei der Entwirrung helfen!!!:eek:

LG aus UVF
Pirimpirim
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
QR benötigt QR-Segmente - und ist bei Awards auf Fremdmetall unglaublich teuer. Da QR auch keine deiner Strecken (sinnvoll) bedient, würde ich die ausklammern. Zumal deren Perk, die QCredits (kostenlose Upgrades), eh nur auf QR-Metall einsetzbar sind, du also über die allgemeinen allianzweiten Vorteile wenig weiteren Benefit hättest. Alleine die Requalifizierung über 24 Monate ist eventuell interessant, solltest du nur unregelmäßig fliegen bzw. nur knapp ein Statuslevel erreichen.
AA würde natürlich bedeuten, dass du domestic (und wohl auch in die Karibik) bei Y-Flügen nicht in die Lounges darfst.
AB hat (noch?) den Vorteil, dass du mit deren Kreditkarte Meilen sammeln kannst, aber ob das dir hilft, weiß ich natürlich nicht.
BA sammele ich meine OW-Avios, wenn ich sie nicht andersweitig bei QR unterbringen kann, da der BA-Household Account sehr nett ist und man mit wenigen Avios bereits gut rabattierte Flüge buchen kann. Mangels Status bei denen kann ich dazu nichts sagen.
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
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ZRH
AA hat auf ein revenue-based System umgestellt, deshalb ist es vielleicht für Dich sinnvoll, mal zu analysieren wie viel Du für deine Tickets ausgibst und ob du damit besser oder schlechter wegkommst. Je nach Status bekommst Du mehr Meilen pro $. Bei OW-Partnerairlines bleibt das Sammeln streckenbasierend, ebenso für das Erreichen des Status. Gut bei AA ist nach wie vor, dass die Meilen mit sehr geringem Aufwand nie ablaufen und, dass sie meines Erachtens recht gute Kaufaktionen haben.

Statuschallenge (Plat.) ist meines Wissens immer noch möglich und erlaubt es Dir, sehr schnell den Platinum Status zu erreichen. Ich kenne die anderen Programme nicht wirklich gut, aber war mit dem AA Programm grundsätzlich immer sehr zufrieden.
 
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Mystery_7

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03.07.2011
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Für AB würde ich noch hinzufügen, dass Du mithilfe des Status Match direkt bei Gold starten könntest.
 
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Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
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SLU+MP24
Vielen Dank für eure konkrete Hilfe! Das ist sehr nett von euch.

QR: out.

AB Status Match: ist leider nicht möglich da ich schon einmal gematched wurde.

AA revenue based: ich glaube ich gebe zwischen 7.000 und 9.000 Euro pro Jahr für AA Tickets aus. Ich versuche *immer* discounted fares zu buchen.

BA: lohnt es sich bei Null anzufangen? Sind evtl. die Vorteile dort für mein Flugverhalten noch größer? Verlockend ist immer LGW-UVF in First direkt. Das kostet mich auf AA 90.000 Meilen oneway.

Kreditkarte: leider habe ich keine AB Karte, und ich bekomme vermutlich auch keine, da kein Österreichisches oder Deutsches Bankkonto vorhanden ist. Schade. Ich habe noch eine ital. MM Gold und eine ital. Amex Alitalia Gold. Die Amex steht auf der Kippe gekündigt zu werden. Die MM Gold habe ich eigentlich nur weil ich nichts besseres bekomme als Italiener. In Panama ist es schwierig eine ordentliche Karte zu bekommen. In der Karibik kann ichs vergessen (habe keine Geduld für 1 Jahr paperwork).

Lounge: wäre nett, soll aber zweitrangig sein. Lieber investiere ich in Priority Pass und sammle sinnvoll die Meilen, oder fliege C zwisichen Karibik und Panama über MIA, sobald es endlich einen Lie Flat gibt (Jetblue beginnt damit endlich).

Ich vermute es geht jetzt in die letzte Runde. AA, AB oder BA?

:) Erneutes, großes Dankeschön!
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
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BA: lohnt es sich bei Null anzufangen? Sind evtl. die Vorteile dort für mein Flugverhalten noch größer? Verlockend ist immer LGW-UVF in First direkt. Das kostet mich auf AA 90.000 Meilen oneway.


Kämst Du denn auf 4 BA-Flüge pro Jahr? Wenn nicht, braucht man gar nicht über BA nachzudenken.


Kreditkarte: leider habe ich keine AB Karte, und ich bekomme vermutlich auch keine, da kein Österreichisches oder Deutsches Bankkonto vorhanden ist. Schade. Ich habe noch eine ital. MM Gold und eine ital. Amex Alitalia Gold. Die Amex steht auf der Kippe gekündigt zu werden. Die MM Gold habe ich eigentlich nur weil ich nichts besseres bekomme als Italiener. In Panama ist es schwierig eine ordentliche Karte zu bekommen. In der Karibik kann ichs vergessen (habe keine Geduld für 1 Jahr paperwork).

Welche Transferpartner hat denn die normale Amex für Membership Rewards in Italien?
 
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Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
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SLU+MP24
Trotzdem versuchen, die AB IT ist schließlich die AB IT. ;)

Hmmm, ich würde das etwas frech finden. Soweit ich sehe verwaltet aber topbonus.de die Status Match. Ich gehe also davon aus, dass dort global alle Anfragen bearbeitet werden?

BA: out. Stimmt, ich bekomme die 4 legs nicht hin.

Es bleiben nur mehr AA und AB.

Was sagt ihr. Wer hat hier die Nase vorne wenn es darum geht Meilen einzulösen auf TATL? Die Strecke MIA-MUC auf Airberlin in C wäre etwas neues und sehr praktisch für uns.

Kann ich bei AB auch UVF-LGW einlösen und Karibik? Auf AA ist die Verfügbarkeit gut bis sehr gut. Aber da ich ja nur mehr 7 bis 9.000 pro Jahr bei AA ausgebe, kann ich absolut nicht beurteilen ob das für Status ausreicht.

Welche Transferpartner hat denn die normale Amex für Membership Rewards in Italien?

1 Euro Umsatz = 1 Meile bei AZ. Ab 15.000 Umsatz gibt es 50% Gutschein bei der redemption auf AZ. Klingt gut, aber AZ hat bekanntlich die Meilenpreise um 100% erhöht. Ich bin nicht sicher ob ich die Amex noch lange behalte. Ich möchte aber Versuchen den Umzugsservice zu nutzen. Vielleicht ermöglicht mir meine ital. Amex einfacher die Panamensische Amex zu bekommen.
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
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ZRH
Aber da ich ja nur mehr 7 bis 9.000 pro Jahr bei AA ausgebe, kann ich absolut nicht beurteilen ob das für Status ausreicht.


Status ist immer noch an Elite Qualifying Miles (EQM) oder Elite Qualifying Segments (EQS) gebunden.

NEU kommt noch dazu, dass Du um einen Status zu erreichen, je nach Status, auch einen Mindestumsatz (Elite Qualifying Dollars = EDQ) auf AA haben musst.

Gold: 25k EQM / 30 EQS
+ 3k EQD

Plat.: 50k EQM / 60 EQS
+ 6k EQD

Plat. Pro: 75k EQM / 90 EQS
+ 9k EQD

Exec. Plat.: 100k EQM / 120 EQS
+ 12k EQD

Heisst also, vom Status her liegt maximum der Platinum Pro drin bei den angegebenen spendings.

Award Meilen sind rein nach Umsatz berechnet, gibt aber einen Bonus je nach status!
 
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Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
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SLU+MP24
Danke! Also ist das Rennen wohl für AB gelaufen und ich werde (weiterhin) bei AA bleiben.
Falls jemand noch Einwände oder Ratschläge hat, bitte unbedingt sagen. Vielen Dank!!

:resp::yes:
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
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1 Euro Umsatz = 1 Meile bei AZ. Ab 15.000 Umsatz gibt es 50% Gutschein bei der redemption auf AZ. Klingt gut, aber AZ hat bekanntlich die Meilenpreise um 100% erhöht. Ich bin nicht sicher ob ich die Amex noch lange behalte. Ich möchte aber Versuchen den Umzugsservice zu nutzen. Vielleicht ermöglicht mir meine ital. Amex einfacher die Panamensische Amex zu bekommen.

Nee, ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die AZ-cogebrandete (oder wie das auf Deutsch heißt) Amex. Ich dachte, es könnte interessant sein, die AZ-Amex durch eine normale Amex zu ersetzen und die Punkte, die Du dann für Ausgaben erhälst, in Meilen umzutauschen. Hab jetzt selbst mal nachgeschaut. Nach Topbonus geht in Italien im Gegensatz zu Deutschland nicht: Membership Rewards-Partner Viaggi
 
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Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
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SLU+MP24
Nee, ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.

Sorry, ja ich habe dich falsch verstanden, und danke für den Link. Tja, die Amex ist echt uninteressant, sehr schade dass AB oder sogar AA nicht drauf sind. Ich habe mir lange überlegt ob ich nicht doch Amex + AZ Elite Plus Kunde bleiben soll. Mit der Amex generiere ich ca. 50.000 Meilen pro Jahr, und die 50% Nachlass beim Meilen einlösen klingen zumindest auf Papier sehr verlockend, und C in TATL auf AZ ist manchmal richtig gut, aber:

1) MIA-FCO-VRN/VCE/BLQ fliegen (da kommt echt keine Freude auf). MUC ist um Lichtjahre besser.
2) die Redemption mit dem Amex 50% Gutschein erfordert 1 Tag am Telefon und viel HUTA
3) die Verfügbarkeit von Awards ist mittelmäßig
4) die Meilenpreise sind soeben um 100% rauf

Mir fällt gerade ein. Was ist mit EY? EY ist doch bei AB und AZ "daheim", und AZ hat ja angekündigt aus Skyteam auszusteigen. Lohnt es sich vielleicht dort mit meinem Flugverhalten einzusteigen? Oder verlangen die ebenfalls auf (echtem) EY Metal zu fliegen, und kaum Awards, etc?

Ich sehe das zB. MIA-MUC gar nicht als Redemption geht, zumindest auf der Website.

Klar, das hat dann nichts mehr mit OW zu tun und nutzt mir bei den AA Flügen vermutlich genau nichts.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei dem angedachten Volumen auf AA wäre mein Rat definitiv auch bei AA zu sammeln. Ohne "hauseigenen" Status mit US-Airlines zu fliegen ist mittlerweile Murks. AA EQD Requirement lässt sich ggf. mit billigen QR "R"-Ausflügen aushebeln bei denen es dank AA Elite-Bonus dann auch noch richtig RDM dazu gibt.
 
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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
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Sorry, ja ich habe dich falsch verstanden, und danke für den Link. Tja, die Amex ist echt uninteressant, sehr schade dass AB oder sogar AA nicht drauf sind. Ich habe mir lange überlegt ob ich nicht doch Amex + AZ Elite Plus Kunde bleiben soll. Mit der Amex generiere ich ca. 50.000 Meilen pro Jahr, .

Die deutsche oder eine amerikanische Amex kriegst Du nicht, oder?

Eventuell wäre trotzdem die normale Amex interessant und dann die Umwandlung in Avios. Damit bekommt man manchmal ganz interessante Redemptions auf AA. Müsstest Du Dir halt mal in Ruhe Verfügbarkeiten und Avioskosten für Deine USA-Karibik-Strecken anschauen.


Bei dem angedachten Volumen auf AA wäre mein Rat definitiv auch bei AA zu sammeln. Ohne "hauseigenen" Status mit US-Airlines zu fliegen ist mittlerweile Murks.

Wobei ich mich mit BA-Status bei AA immer sehr gut behandelt fühle. Das Einzige, was ich nicht kriege, sind die Upgrades und TSAPre.