QR Privilege Club: Qmiles Berechnung

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ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
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Stehe gerade vor einer schweren Entscheidung wohin ich meine Meilen kreditieren soll. Ursprünglich wollte ich BAEC Gold erreichen, dank der Katar-Krise wurde ich von QR auf LHR - DOH - DPS umgebucht und zusätzlich in die Buchungsklasse J upgegradet. Diese gibt satte 200% Qmiles. Dazu kommt, dass die Buchung mit der 4 fachen QMiles Promotion gebucht wurde. Falls meine Rechnung stimmt, würde ich wohl auf den BAEC Gold scheissen und zu QR wechseln:

- 133980 QMiles (200% x 4 + 25% Silver Bonus = 825%)
- 340 QPoints Upgrade auf QRPC Gold (2 x 90 QPoints und 2 x 80 QPoints)
- 40 QCredits

Kann das jemand so bestätigen? Vor allem die QMiles Rechnung.

Zusätzlich möchte ich das erste BA Segment CAI - LHR bei BAEC kreditieren. Geht das problemlos, wenn ich in LHR beim Check-In Schalter von BAEC auf QRPC wechseln lasse? Ist alles auf einem Ticket.
 

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Hallo ICPUI,

ich habe mich vor einigen Tage erst beim Vielfliegerprogramm angemeldet und hoffe das ich dir trotzdem die richtige Antwort liefern kann.

Ich habe die obrigen Daten in den Mileage Calculator von Qatar Airways eingegeben und entsprechend der Klasse J folgendes Ergebnis:

Fare Family and Booking Class: Business Flexi
C,J Qmiles:
36,640 Qpoints: 170


Dies wären bei 1:1 (200%) 73.280 Qmiles und bei 825% 300.795 Qmiles.

Ich denke entscheidend ist an dieser Stelle der Umrechnungsfaktor den ich nicht finden konnte (BA - QA). Wenn der bekannt ist, können die Zahlen entsprechend berechnet werden.

Anbei die Übersicht der Qmiles und Qpoints.

qmiles.JPG
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich nachgerechnet und gemerkt, dass ich die QPoints für einen Round-Trip berehcnet habe, statt für einen One-Way:doh: Daher gibts eh keinen Qatar Gold Status und ohne QCredits sehe ich mehr Nutzen der Meilen beim BAEC. Dazu kommt, dass QR einen Tag nach der Buchung die Buchungsklasse für den Rückflug von J nach I wechselte. Mit den 4fachen QPoints gäbe das dann 132310 QMiles. Immer noch eine ganze Menge, aber zu wenig, als dass ich dafür auf den OW Emerald verzichte bei BA.

Übrigens habe ich bei dir noch einen Rechenfehler gesehen: Die 36,640, die angegeben werden, sind bereits 200% der Entfernungsmeilen. Von daher ist deine Berechnung doppelt so viel, wie effektiv rausschaut.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich nachgerechnet und gemerkt, dass ich die QPoints für einen Round-Trip berehcnet habe, statt für einen One-Way:doh: Daher gibts eh keinen Qatar Gold Status und ohne QCredits sehe ich mehr Nutzen der Meilen beim BAEC. Dazu kommt, dass QR einen Tag nach der Buchung die Buchungsklasse für den Rückflug von J nach I wechselte. Mit den 4fachen QPoints gäbe das dann 132310 QMiles. Immer noch eine ganze Menge, aber zu wenig, als dass ich dafür auf den OW Emerald verzichte bei BA.

Übrigens habe ich bei dir noch einen Rechenfehler gesehen: Die 36,640, die angegeben werden, sind bereits 200% der Entfernungsmeilen. Von daher ist deine Berechnung doppelt so viel, wie effektiv rausschaut.

Hier geraten wieder einige Begriffe durcheinander. Die QPoints (Statuspunkte) werden durch die Multiplikator-Promo nicht beeinflusst, sollten bei 170 liegen. Wenn du schon Silver hast und die dafür nötigen 150 Punkte in den letzten 12 Monaten erflogen wurden, würde es trotzdem für ein Gold-Upgrade reichen und damit 40 QCredits. Bei Buchungsklasse I gibt es nur 120 Punkte, was je nach Punktestand bzw. Punkteausbeute aus den letzten 12 Monaten vor dem Flug immer noch für Gold reichen könnte. Von den aktuellen QPoints-Multiplikator Promos solltest du nicht profitieren, da diese nur auf neu gebuchte Tickets gelten.

Die Meilen würden sich bei I (noch - Downgrade der Buchungsklasse zu 100% ist in Aussicht gestellt) mit 4 x 125 % + 25 % berechnen, bei J würden die 825 % stimmen. Die 100 % findest du am besten, wenn du Burgundy eingibst und bei Economy Flex nachschaust. Für den Return wären das 16.284, bei 525 % 85491 Meilen. Der Tier Bonus wird nicht multipliziert.
 
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Reaktionen: PascalZH und ICPUI

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hier geraten wieder einige Begriffe durcheinander. Die QPoints (Statuspunkte) werden durch die Multiplikator-Promo nicht beeinflusst, sollten bei 170 liegen. Wenn du schon Silver hast und die dafür nötigen 150 Punkte in den letzten 12 Monaten erflogen wurden, würde es trotzdem für ein Gold-Upgrade reichen und damit 40 QCredits. Bei Buchungsklasse I gibt es nur 120 Punkte, was je nach Punktestand bzw. Punkteausbeute aus den letzten 12 Monaten vor dem Flug immer noch für Gold reichen könnte. Von den aktuellen QPoints-Multiplikator Promos solltest du nicht profitieren, da diese nur auf neu gebuchte Tickets gelten.

Die Meilen würden sich bei I (noch - Downgrade der Buchungsklasse zu 100% ist in Aussicht gestellt) mit 4 x 125 % + 25 % berechnen, bei J würden die 825 % stimmen. Die 100 % findest du am besten, wenn du Burgundy eingibst und bei Economy Flex nachschaust. Für den Return wären das 16.284, bei 525 % 85491 Meilen. Der Tier Bonus wird nicht multipliziert.

Ich nehme an R+I werden dann wohl downgegraded? Weisst Du per Zufall einen Zeitpunkt? wäre ja auch eine doch eher arges "Enhancement" auch beim PC.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Hier geraten wieder einige Begriffe durcheinander. Die QPoints (Statuspunkte) werden durch die Multiplikator-Promo nicht beeinflusst, sollten bei 170 liegen. Wenn du schon Silver hast und die dafür nötigen 150 Punkte in den letzten 12 Monaten erflogen wurden, würde es trotzdem für ein Gold-Upgrade reichen und damit 40 QCredits. Bei Buchungsklasse I gibt es nur 120 Punkte, was je nach Punktestand bzw. Punkteausbeute aus den letzten 12 Monaten vor dem Flug immer noch für Gold reichen könnte. Von den aktuellen QPoints-Multiplikator Promos solltest du nicht profitieren, da diese nur auf neu gebuchte Tickets gelten.

Die Meilen würden sich bei I (noch - Downgrade der Buchungsklasse zu 100% ist in Aussicht gestellt) mit 4 x 125 % + 25 % berechnen, bei J würden die 825 % stimmen. Die 100 % findest du am besten, wenn du Burgundy eingibst und bei Economy Flex nachschaust. Für den Return wären das 16.284, bei 525 % 85491 Meilen. Der Tier Bonus wird nicht multipliziert.

Danke für die Antwort und stimmt ich habe da ein kleines durcheinander gemacht mit den Begriffen. Da ich ein gematchten Silver Status habe, nutzen mir die 170 QPoints nichts. Es gäbe noch etwas mehr Meilen als bei deiner Rechnung, da der Hinflug weiterhin in J ist, nur der Rückflug wurde auf I downgegradet.