QR Privilege Club: QPoints & QMiles Verhältnis zum Preis

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Gibt es hier noch eingleischtere QR Vielflieger, die hier so einen "Grundwert" durchgeben könnten, welche Relationen von QMiles und QPoints zum Flugpreis als sinnvoll, herrvorragend oder nicht wirklich wertvoll erachtet werden?

Durch meine bisherigen Flüge (QR und non-QR) habe ich folgende Vergleiche bekommen:

Preis Qmiles Qpoints
3'900.00 44'174 192
0.0883 20.3125

199.00 204 10
0.9755 19.9000

432.00 7'022 124
0.0615 3.4839

1'829.00 63'410 99
0.0288 18.4747

1'964.32 67'310 150
0.0292 13.0955

1'735.38 14'978 114
0.1159 15.2226

Bei Miles&More heisst es ja gerne, nichts unter 0.01 EUR/Meile. Wie könnte man das auf QRPC ummünzen? Meilen in etwa gleich aber in bezug auf QPoints z.b.?

Bin gerade einige Trips am durchspielen und hätte rein theoretisch bis morgen noch Zeit mit BKK 120 QPoints für 13xx EURonen zu ergattern, dank der 100% QPoints Promotion dann eigentlich ja 240 QPoints.
Vielen Dank!
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Für mich haben Qmiles einen Wert von knapp 1ct. Bei sehr guten Buchungen schafft man es, sehr nahe an diese 1ct zu kommen, also je nach Betrachtungsweise quasi umsonst zu fliegen.
Denk Leute wie QR-Seb werden auch schon deutlich drunter gelegen haben, aber da muss man vermutlich einige "Selbstzweckflüge" in Kauf nehmen.

Ich buche selbstverständlich auch Flüge mit deutlich weniger Qmiles fürs Geld, da es ja oft auch darum geht, von A nach B zu kommen und man nicht nur fliegt, um Meilen zu verdienen.
Qpoints sind für mich eher Beifang, da mir alles über QRPC-Gold nicht mehr viel bringt. Gute Angebote fangen bei ca. 12ct/Punkt an.

edit: Sind natürlich 12€/Punkt gemeint gewesen. Ist aber eher ein Maß dafür, ab wann ein Flug einen guten Preis hat bei normaler Qpoints-Ausschüttung, nicht der Preis zu dem ich wegen der Qpoints fliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PascalZH

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Interessante Frage, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich hatte immer den Focus auf welchen Wert hat eine Meile wenn ich sie einsetzte.
Aber ich habe mir jetzt mal die letzten Flüge angesehen, was ich so für die Meile beim Fliegen ausgegeben habe.

Bester Wert war 0,01125 pro Meile, schlechtester Wert 0,05941 pro Meile

Alles über 0,03 pro Meile ist meiner Meinung nicht mehr optimal wenn es um einen quasi Meilenrun geht, weil dann kann ich gleich die Meilen direkt kaufen.

Beim Einlösen schaue ich, dass ich über 0,01 bleibe. Bei den letzten Upgrades hatte ich ca. 0,03
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Dann müsste man aber auch realistischer Weise sagen, dass das sammeln von Meilen, egal in welcher Klasse in vielen Programmen ohne Aktionen ja nicht wirklich sinnvoll wäre. Ok, es geht mir ja nicht nur um einen Run oder mehrere, aber natürlich möchte ich meine Trips ja schon irgendwie optimieren und in eine einigermassen vernünftige Relation bringen zu den zu erhaltenden Meilen und QPoints.

Da wäre natürlich der VCE-BKK "Run" Meilentechnisch (0.0522) ein eher oberes Limit, aber QPoints mässig (5.7292) herrvorragend. Im Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass die QPoints Relation um 15 herum wohl einfach "Realität" wäre und nur bei groben Aktionen signifikant verbesser werden könnte. Und wenns QMiles technisch nicht um einen Run geht mit 0.03-0.05 eigentlich auch ein guter Mittelweg genommen werden könnte?

Anderes Beispiel mit OW-Carrier. Aktuell PRG-LAS via LHR mit BA. Relationen wären Meilen bei 0.1215 gegen QPoints von 15.62. Business Preis wäre CHF 1'718.50 was natürlich (ok wir Schnäppchenjäger sind manchmal schon fast zu verwöhnt) ein doch ansprechender Preis wäre.

Habe mal etwas rumgespielt. BKK-KUL-ICN in C für 955 wären das 0.1052 vs 12.9054, in Y (günstigste) 0.2874 vs 15.3529. Für einen Test von TYO-HKG-SYD wären das in C 0.1583 vs 27.0213. in Y (günstigste) 0.2255 vs 15.0833 oder etwas teurer (BK V) 0.1402 vs 14.5161. Also Grossomodo immer etwa im selben Rahmen würd ich meinen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Solange man keinen reinen Meilenrun geplant hat, sagt dieser Faktor zur Beurteilung eines Angebots ja auch nicht so viel aus. FRA-AKL hab ich ca. 1750€ bezahlt und "nur" ca. 60.000 Qmiles bekommen. Trotzdem war das gesamtheitlich betrachtet ein sehr gutes Angebot.
Dazu kommt noch, dass man bei reinen Meilenruns auch abwägen muss, ob man dem Sitzen im Flieger selbst einen Mehrwert zugesteht, oder im Gegenteil dazu die eigene Zeitinvestition als zusätzlichen Kostenfaktor betrachtet.

3ct wäre mir eine Qmile niemals wert. Dann müsste für mich z. B. ein RT DE-BKK in J ohne den Erhalt von Meilen oder Punkten und ohne zeitliche Flexibilität den Gegenwert von 4500€ haben. Das wäre weit weg davon, was ich dafür bezahlen würde.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Da hast Du Recht. Aber so teuer sind ja diese Reisen eigentlich so nicht. Aber heute ist es ja schon so, dass mit Zukauf, Aktionen, Abos, Hotelübernachtungen oft mehr Meilen generiert werden können als durch das reine Fliegen. Aber oftmals kommt es ja dann nicht nur auf die Meilen an, resp. in gewissen Programmen eben auf die Kombination Meilen/Punkte o.ä. (BA, QRPC, AA, UA etc.).

Ich werde mich hier noch massig mehr "einlesen" müssen für OW Flüge und deren Ausbeute im QRPC. Habe das mit den Distanzen/Punkte noch nicht so ganz im Griff oder verstehe es noch nicht in allen Bereichen wann was warum wie diese Punktetabelle gibt.

Den Platinum hole ich mir Ende Monat mit einem BA-Trip in die Staaten (natürlich mikrige Meilen, so gesehen) aber ich muss versuchen diesen bis nächsten August eben entweder durch die 12 Monatsregel oder eben die 24 Monatsrechnung zu verlängern, wenn schon, denn schon :). Hoffen wir also auf weitere Travel Fesitvals und QRPC Aktionen.

Und vielleicht gibt es ja mal einen Threat mit Points-Runs statt Meilenruns :-D