oneworld programmübergreifend Sinnvolles Vielfliegerprogramm für QR

ANZEIGE

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe jüngst ein Schnäppchen für einen rt ARN-CBR via DOH in QR C geschossen. Die verramschen die C-Tickets ex ARN dieser Tage ja mit der "Business Promo", die regelmäßig in R bucht (so auch bei mir).

Bisher habe ich nur bei *A gesammelt, genauer gesagt bei MM. Zudem existieren irgendwo noch ein paar TB-Punkte - nicht der Rede wert. Jetzt die Überlegung: Es könnte doch durchaus Sinn ergeben, noch ein wenig nebenher bei OW zu sammeln, vllt. kriege ich ja auch noch was Vernünftiges zusammen.

Aber bei welchem Programm lohnt es sich am meisten? Ich habe mich jetzt mal ein wenig durchgeklickt und festgestellt, dass ich bei BA mit dem Flug auf einen Schlag 600 Statuspunkte bekomme, also direkt Silver (meinen Recherchen zufolge müsste es für ARN-DOH je 140, also 280, und für DOH-CBR (bzw. wohl eher DOH-SYD) nochmal je 160, also 320, geben. Macht summa summarum 600 Pts; die nötigen 4 Segmente hätte ich auch (wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie sich das letzte Stück SYD-CBR dann noch auswirkt - zählt das als neues Segment?). Prämienpunkte müssten es dann irgendwas knapp über 26k werden.

Das ist ja schonmal ganz ordentlich. Wenn ich dann nochmal irgendwas Vergleichbares mit einer OW-Airline unternehmen würde, könnte sich das doch dann schon rechnen.

Sehe ich das also richtig, dass es am sinnvollsten ist, bei BA im EC zu sammeln oder würdet ihr ein anderes Programm empfehlen; falls ja, warum?


Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus für Eure Tipps!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Silber wirst du damit (alleine) nicht. Du brauchst zwingend auch noch BA-Segmente.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
British Airways halte ich da auch für recht sinnvoll da OW Sapphire direkt erreicht wird. Allerdings brauchst du dafür doch 4 Segmente mit British Airways / Iberia. Hast du die bereits erflogen? Flüge mit QR und QR-Flugnummer zählen dort ja nicht mit rein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Anders als bei *A richtet sich bei OW die Meilenvergabe nach dem marketing carrier.

Und: Was hält Dich davon ab, bei QR zu sammeln?
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

hafi

Reguläres Mitglied
07.06.2017
25
0
FRA
Hi, ich weiß nict ob ich hier richtig bin, habe nun bei Royal Jordanien Gold Status, entspricht One World Sapphire, nun meine Frage, gibt es von One World eine eigen Karte?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Hi, ich weiß nict ob ich hier richtig bin, habe nun bei Royal Jordanien Gold Status, entspricht One World Sapphire, nun meine Frage, gibt es von One World eine eigen Karte?

Wenn, dann bekommst du eine Karte deines jeweiligen Programmes. Aber eine „Oneworld-Karte“ gibt es nicht.

Die allianzweiten Benefits werden dir mit dem entsprechenden Status innerhalb der Allianz gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: tobs777 und hafi

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Ah, danke für die Info, das wusste ich zB schonmal nicht. Ich bin wohl noch etwas zu *A-verwöhnt.

Also verstehe ich das richtig, dass ich dann zwar schon 600 Status Points gesammelt habe, jedoch erst den EC Silver-Status (also OW Sapphire) erhalte, wenn ich in dem Jahr noch 4 Segmente mit BA/IB abfliege? Oder müssen die 600 Statuspunkte auf BA/IB-Metall abgeflogen werden? Die vier Legs würde ich ja ohne Probleme generieren können mit einem Kurztrip zur iberischen Halbinsel für unter 200 €.

Der Grund, warum ich bei BA sammeln würde, wäre (wenn ich das richtig verstehe), dass dort faktisch unbegrenzte (Prämien-)Meilengültigkeit herrscht. Jedenfalls meine ich das so der Webseite zu entnehmen. Wenn ich innerhalb von 36 Monaten auch nur einen weiteren Avio generiere, verfallen alle bis dato gesammelten Avios nicht. Richtig?

Und ich hätte die Möglichkeit (wie gesagt, wenn ich das richtig verstehe) durch das bloße Abfliegen von 4 weiteren (irgendwelchen) Segmenten auf BA/IB-Metall direkt Silver zu bekommen und somit OW Sapphire. Dazu könnte ich fleißig weiter Avios sammeln, da kein Verfall droht.

Liege ich da richtig?

Sorry für die Unbeholfenheit, bislang habe ich mich wenig mit OW auseinandersetzen müssen ;)
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Ok, danke.

Dann vermute ich in der Tat, dass BA die sinnvollste Alternative sein dürfte...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Warum sammelt man nicht in dem Programm wo man anscheinend am meisten fliegen wird und somit die meisten Benefits bekommt?
Als OW Saphire bist du bei QR auch nur einer unter vielen...
Bei QR kenne ich mich nicht so genau aus aber da kann man die Meilen für Upgrades einlösen und QPoints doch auch...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Bei QR bekommt er aber keinen OW Saphir mit einem cbr return...
Korrekt. Aber bringt er den TO weiter weil er noch x Ecofluege nach Asien fliegt? TATL kann’s ja nicht sein da man die erforderlichen Segmente sonst locker in der Tasche hätte.
Ich lese hier oft, dass dann noch irgendwie die vier Segmente - meistens sinnlos - auf BA/IB erfolgen werden müssen um die Hürde zu schaffen. Über das Flugverhalten können wir ja nur mutmaßen...
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Genau das ist es, ich bin eigentlich recht wenig auf OW unterwegs. QR war auch nur aufgrund des m.E. außerordentlich niedrigen Preises eine Option.

Das Sammeln bei BA halte ich für sinnvoller wegen der (faktisch) unbegrenzten Meilengültigkeit, während ich bei QR a) OW Sapphire nicht erreiche und b) die Meilen irgendwann verfallen. Wer weiß, wann der nächste Flug mit OW ist; Für Trips gen Osten (einschließlich Down Under) war bisher SQ die erste Wahl, daher steht in den Sternen, ob ich die erforderlichen Meilen für einen Award bei QR oder wenigstens einer anderen OW-Airline vor Verfall der jetzigen Meilen schon zusammen habe...

Der Sapphire ist mir dabei aber eigentlich recht egal, ich weiß nichtmal, ob ich überhaupt mal die Gelegenheit bekomme, davon Gebrauch zu machen, die unbegrenzte Meilengültigkeit ist eigentlich ausschlaggebendes Kriterium..
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Vielleicht passt ja dann auch AA - die Meilengutschrift sollte ja für deinen Flug fast identisch sein und Gültigkeit auch - dafür haben die noch einige andere Partner außerhalb der OW. Ich würde es vielleicht daran festmachen wo ich diese Meilen gut einlösen kann mit wenig Gebühren.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Gibt es da auch eine vergleichbare Regelung wie bei BA mit dem Meilenverfall?
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Das wäre ja auch nicht verkehrt, das ist auch noch eine realistische Zeitspanne.

Wobei ich da jetzt zugeben muss, dass ich Schwierigkeiten habe, die EQMs zu kalkulieren...

Habe den MileCalc versucht, muss aber zugeben, dass ich den nicht so richtig verstehe :confused:

Habe jetzt mal die Strecke ARN-DOH-SYD-DOH-ARN kalkuliert (CBR habe ich jetzt mal ignoriert). Das sind insgesamt 42.236 Meilen rt. Mit C-Bonus (25 %) sind es dann 52.796 EQMs. Stimmt das?

edit: Ich habe jetzt mal einige Zeit geschaut, AAdvantage scheint, insb. wegen der vergleichbaren (faktisch unbegrenzten) Meilengültigkeit und der Möglichkeit Meilen recht günstig zu kaufen, auch recht interessant zu sein! Den Meilenrechner habe ich aber noch immer nicht verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Ah, alles klar, habe meinen Fehler verstanden (y)

Wenn ich CBR noch mitrechne, käme ich dann rt auf 22.118.
Mit C-Bonus (gibt es den bei R überhaupt?) wären es dann 26.766. Das kommt ja genau auf den Wert raus, den ich bei EC schon ermittelt habe - ist ja irgendwie logisch ;)

Also AAdvantage wäre dann m.E. in der Tat eine Überlegung wert.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Vielleicht noch eine Frage zu AAdvantage:

Verstehe ich das richtig, dass ich dort für Gold entweder 25.000 EQMs oder 30 EQSs oder 3.000 EQDs sammeln muss? Unabhängig davon, auf welchem Metall das gesammelt wird? Also kann man die EQMs komplett auf Fremdmetall sammeln?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Vielleicht noch eine Frage zu AAdvantage:

Verstehe ich das richtig, dass ich dort für Gold entweder 25.000 EQMs oder 30 EQSs oder 3.000 EQDs sammeln muss? Unabhängig davon, auf welchem Metall das gesammelt wird? Also kann man die EQMs komplett auf Fremdmetall sammeln?

Du musst 25.000EQM ODER 30EQS UND 3.000EQD sammeln (sprich die EQD brauchst du auf jeden Fall). EQD sammelst du aber auch bei deinen QR Flügen (20% pro mi), d.h. das reicht all in all für Gold.