QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

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traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
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QUOTE
Effective 2 March 2018, as part of these ongoing improvements, we are pleased to announce you will be able to do all of your account activities online. This includes:

• Booking your award tickets
• Profile updates
• Excess baggage
• Refunds

• Nominating family members
• Cabin upgrades
• Award ticket date changes
• and much more

In line with these enhancements from 11 March 2018, we will no longer be supporting these account activities through our ticketing offices, contact centres or any other offline channels.
UNQUOTE

Wenn man denkt es kann gar nicht mehr schlimmer kommen, geht immer noch ein Schritt mehr...
Allein den Begriff “enhancement” zu verwenden ist eine Verhöhnung des Kunden!
Ich denke dies Triff sogar QR_Seb, bzw. sein Buchungsverhalten trips nach Verfügbarkeit von Upgrades zu buchen, was ja nun nicht mehr möglich ist.
QRPC hat sich zu einem mittelmäßigen bis schlechten FFP entwickelt, das bei weitem nicht 5* ist - ich würde maximal 2* dafür vergeben. Irgendwie glaube ich dass es noch schlimmer kommen wird....
 
E

El_Duderito

Guest
Man stelle sich das mal vor: da steht eine Großfamilie mit zu viel Gepäck am Schalter (was ja in Nahost mit TV und anderen Elektrogeräten im Gepäck durchaus mal passiert) und will Übergepäck bezahlen: „geht hier nicht. Machen sie das online“.
Wenn Übergepäck zu teuer ist könnte man ja für die größere Freigepäckmenge in die C/F gegen Cash upgraden: „geht nicht. Machen sie das online“.

Was ist denn da die Lösung? Refund fällt aus ... geht ja auch nur online :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.290
IAH & HAM
QUOTE
Effective 2 March 2018, as part of these ongoing improvements, we are pleased to announce you will be able to do all of your account activities online. This includes:

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In line with these enhancements from 11 March 2018, we will no longer be supporting these account activities through our ticketing offices, contact centres or any other offline channels.
UNQUOTE

Wenn man denkt es kann gar nicht mehr schlimmer kommen, geht immer noch ein Schritt mehr...
Allein den Begriff “enhancement” zu verwenden ist eine Verhöhnung des Kunden!
Ich denke dies Triff sogar QR_Seb, bzw. sein Buchungsverhalten trips nach Verfügbarkeit von Upgrades zu buchen, was ja nun nicht mehr möglich ist.
QRPC hat sich zu einem mittelmäßigen bis schlechten FFP entwickelt, das bei weitem nicht 5* ist - ich würde maximal 2* dafür vergeben. Irgendwie glaube ich dass es noch schlimmer kommen wird....

QR ist toll und alles was sie machen ist super. We dem nicht zustimmt ist nicht objektiv und ein Lufthansa Fan.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die Änderungen stellen eindeutig keine Kundenverbesserung, sondern eine Benachteiligung dar. Auch die Kundencenter freut es wahrscheinlich nicht, da Personal abgebaut wird. Warteschleifen von 1 Stunde summieren sich dann.
 
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traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Die Änderungen stellen eindeutig keine Kundenverbesserung, sondern eine Benachteiligung dar. Auch die Kundencenter freut es wahrscheinlich nicht, da Personal abgebaut wird. Warteschleifen von 1 Stunde summieren sich dann.

Deswegen hatte ich Verbesserungen auch unter Hochkomma gestellt ;-)
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Please note that award ticket(s) can only be issued 96 hours (4 days) from the date of your request.
Wie versteht ihr das? Ist es weiterhin möglich Awards für bspw Mai oder später zu buchen? Die Aussage ist unklar ...
 
E

El_Duderito

Guest
Please note that award ticket(s) can only be issued 96 hours (4 days) from the date of your request.
Wie versteht ihr das? Ist es weiterhin möglich Awards für bspw Mai oder später zu buchen? Die Aussage ist unklar ...

Das wird eine Gegenmassnahme zu den Russen und Chinesen sein, die zur Zeit in grossen Mengen Accounts hacken und Reisen fuer den gleichen/naechsten Tag buchen. Delta (iirc) hat da auch gerade vor ein paar Tagen eine Vorausbuchungsfrist eingebaut. Telefonisch geht es da aber iirc auch kurzfristiger.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Warten wir doch einmal ab, wie sich diese Veränderungen konkret auswirken. Bei der Buchung von QR-Award-Tickets gibt es ohnehin keine sinnvolle Gegenoption zur Online-Buchung. Wenn die unschöne Online-Anfrage für Upgrades nun durch ein vergleichbares Sofort-System mit klarer Verfügbarkeitsanzeige ersetzt würde, träfe die Veränderung auf Begeisterung (spart die Anrufe und die 10 € Upgrade Processing Fee). Sollte es beim bisherigen System bleiben, wäre die Nichtverfügbarkeit fernmündlicher Optionen tatsächlich ein schwerwiegender Nachteil für meine Strategie und würde v. a. den Wert der QCredits sicherlich reduzieren und könnte in der Gesamtschau der Veränderungen dann doch eine Neubewertung der Auswahl des Oneworld-Programms nötig machen.
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Warten wir doch einmal ab, wie sich diese Veränderungen konkret auswirken. Bei der Buchung von QR-Award-Tickets gibt es ohnehin keine sinnvolle Gegenoption zur Online-Buchung. Wenn die unschöne Online-Anfrage für Upgrades nun durch ein vergleichbares Sofort-System mit klarer Verfügbarkeitsanzeige ersetzt würde, träfe die Veränderung auf Begeisterung (spart die Anrufe und die 10 € Upgrade Processing Fee). Sollte es beim bisherigen System bleiben, wäre die Nichtverfügbarkeit fernmündlicher Optionen tatsächlich ein schwerwiegender Nachteil für meine Strategie und würde v. a. den Wert der QCredits sicherlich reduzieren und könnte in der Gesamtschau der Veränderungen dann doch eine Neubewertung der Auswahl des Oneworld-Programms nötig machen.

Genau so sieht es aus! Wie so viele Änderungen in letzter Zeit, wird auch diese letztendlich zum Nachteil der Kunden führen....
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Nun, dann wird es Zeit das alle Ihre QCredits und QMiles wenn möglich so rasch wie möglich einlösen und zum nächsten ziehen. Vielleicht vorher noch versuchen mit dem QRPC Plat einen Statusmatch anderswo zu bekommen. Wenn dann massenhaft die Kunden davonlaufen wird es QR sowieso auch nicht mehr kümmern.

Ich hatte gehofft, QR würde es zumindest bis zur Fussball WM durchziehen ein Super Programm anzubieten und so seinen ME Konkurrenten weiterhin ans Bein zu pissen, aber scheinbar können sie nicht solange warten und die königliche Schatulle wäre zu schnell leer. Dass spätestens nach der WM eh alles redimensioniert würde, war für mich eigentlich fast klar. Nunja... Mal gewinnte man, mal verliert man :)
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Laut Schlappig und repräsentativen Erhebungen verfügt QR auch auf der Kurzstrecke über eine Art der Bestuhlung , welche die der Lufthansa weit übertrifft und ist außerdem eine Granate der Pünktlichkeit noch vor Somalia Domestic Airways .
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
.... Sollte es beim bisherigen System bleiben, wäre die Nichtverfügbarkeit fernmündlicher Optionen tatsächlich ein schwerwiegender Nachteil für meine Strategie und würde v. a. den Wert der QCredits sicherlich reduzieren und könnte in der Gesamtschau der Veränderungen dann doch eine Neubewertung der Auswahl des Oneworld-Programms nötig machen.
Ohje dann wird hier die nächste Airline durch den Kakao gezogen bzw. gescored und gechallenched am Produkt QR?
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Also ich habe mit dem neuen Online-Tool etwas rumgespielt. Ich sehe auf dem ersten Blick eine klare Verbesserung. Man kann Online sehen was bei QR-Flügen an Meilen Plätzen verfügbar ist. Über die "more Dates" Funktion kann man das ganze sogar monatsweise sehen, auch ob jeweils "normale" Meilen reichen oder ob es "Q2 " ist. Habe es mit FRA-KUL getestet, da gab es im April reichlich Verfügbarkeit in Y und C, bei C bei den meisten Terminen mit einfachen Meilen.

Verfügbarkeit von Upgrades habe ich mangels aktuell gebuchten Y-Flug nicht prüfen können, meine nächsten 5 legs sind alle C.

Bezüglich Flugbuchungen bei Partner-Airlines scheint es so zu sein, das ein "Request" eingeleitet wird und damit die Meilen geblockt werden; ob man danach nochmal entscheiden kann habe ich nicht ausprobiert, das Risiko war mir zu groß.
 

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
AA bietet beim Qcalculator die Route CDG-AUH in der First Class an. Wäre es daher nicht Möglich, dass diese angebotene Streacke von AA beim Partner EY im A380 gebucht wird? Ich habe mal eine Anfrage gestellt, mal schauen was sich ergeben wird.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
AA bietet beim Qcalculator die Route CDG-AUH in der First Class an. Wäre es daher nicht Möglich, dass diese angebotene Streacke von AA beim Partner EY im A380 gebucht wird? Ich habe mal eine Anfrage gestellt, mal schauen was sich ergeben wird.
Aber ist dann ja nicht operated by one world member?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Hat jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit von Award Cancellations? Warte jetzt seit 10 Tagen auf die Rückbuchung der Miles (und Steuern und Gebühren, wobei das wahrscheinlich länger dauert wg. KK).

Lohnt es sich schon mal nachzuhaken oder brauchen die immer so lange?
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Hat jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit von Award Cancellations? Warte jetzt seit 10 Tagen auf die Rückbuchung der Miles (und Steuern und Gebühren, wobei das wahrscheinlich länger dauert wg. KK).

Lohnt es sich schon mal nachzuhaken oder brauchen die immer so lange?
Ich warte auch schon 11 Tage auf die Storno-Bestärigung; leider keinerlei Reaktion. Hotline nicht zu erreichen
 
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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Also ich habe mit dem neuen Online-Tool etwas rumgespielt. .......
....Bezüglich Flugbuchungen bei Partner-Airlines scheint es so zu sein, das ein "Request" eingeleitet wird und damit die Meilen geblockt werden; ob man danach nochmal entscheiden kann habe ich nicht ausprobiert, das Risiko war mir zu groß.

Auch hier ist eine Verbesserung sichtbar.
Bisher wurde ein Request bei einer Fremdairline eingleitet, dann kam eine email mit einem Vorschlag, dem man zustimmen/ablehnen konnte oder auch telefonisch ändern konnte.
Neu hinzugekoimmen ist ein zusätzliches Eingabe-Feld, in dem weitere Angaben gemacht werden können, wie zB gewünschte Flugnummern, Angaben über Flexibilität, Angaben zu einen gleichzeitigen Request einer anderen Person über ein anderes Konto usw.....

Wenn die "telefonische Feinjustierung" erhalten bleibt, wäre das eine erhebliche Vereinfachung des Prozesses.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich hatte jetzt auch wegen Missing QMiles für ein Fremd-Ticket und Änderungen der Stammdaten wieder zwei Mal Korrespondenz mit dem Member Service. Die Bearbeitungszeit ist super. Eingangsbestätigung kommt sofort und eine brauchbare Antwort innerhalb von 3-6 h. Das war nicht immer so. Da scheint QR das Member Service-Team für die Online-Anfragen aufgestockt zu haben.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Ich hatte jetzt auch wegen Missing QMiles für ein Fremd-Ticket und Änderungen der Stammdaten wieder zwei Mal Korrespondenz mit dem Member Service. Die Bearbeitungszeit ist super. Eingangsbestätigung kommt sofort und eine brauchbare Antwort innerhalb von 3-6 h. Das war nicht immer so. Da scheint QR das Member Service-Team für die Online-Anfragen aufgestockt zu haben.

Hast Du an die normale membersvc@qmiles.com geschrieben oder an irgendeine Platinum-Adresse? Meine Antwortzeiten sind leider jenseits von 5 Tagen, was ich schon sehr schwach finde, wenn über die Hotline keine (brauchbare) Kommunikation mehr möglich ist.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Es war die ganz normale Member Service-Adresse. Heute erneut eine Anfrage über das Kontakt-Formular im QRPC-Account und wieder erfolgreiche Erledigung nach ca. 6 h.