IB Iberia Plus: Iberia plus Statusvorteile auch für Partner??

ANZEIGE

Taosan

Reguläres Mitglied
27.05.2014
36
0
ANZEIGE
Als Neuling bei IB plus Oro werde ich demnächst erstmals mit meiner plus1 fliegen....von TB kenne ich das ja als null problemo beim Einchecken, Gepäck und Loungezugang sowie der Sitzplatzwahl....wie sieht das bei bei IB aus?? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht??
Danke für Infos. Taosan
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Wobei, das scheint nicht bei allen angekommen zu sein, die in Spanien die Check in vornehmen.
Wir hatten 2x Iberia Gold, aber den 1 Koffer, den wir zu zweit mit hatten, wollten sie erst nach längerer Diskussion kostenfrei mitnehmen. (Flughafen Jerez)
 

Taosan

Reguläres Mitglied
27.05.2014
36
0
@jotxl: Ja danke.....gelsen habe ich und der Loungezugang für plus 1 wird ja ausdrücklich erwähnt....aber die sonstigen Vorteile, die bei AB immer anstandslos geklappt haben, werden dort ja nicht erwähnt....und die Praxis an den Flughäfen wären ja auch interessant....besonders interessieren mich die Airports in Heathrow, Bangkok, Hamburg, Madrid, Cuzco und Lima und Frankfurt...gibts da Erfahrungen??
Beste Grüße. Taosan
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Wobei, das scheint nicht bei allen angekommen zu sein, die in Spanien die Check in vornehmen.
Wir hatten 2x Iberia Gold, aber den 1 Koffer, den wir zu zweit mit hatten, wollten sie erst nach längerer Diskussion kostenfrei mitnehmen. (Flughafen Jerez)

Völlig normal. Wer den Gold selbst erfliegt, weiss das auch nach ein paar wenigen Flügen ;)
Habe bei Iberia seltenst einen Flug, wo es nicht beim Checkin, Lounge-Zugang oder mit dem Gepäck irgendwelche Probleme gibt.

Das geilste war ZRH, dort wollten sie Geld von mir weil ich mir online einen Platz ausgesucht hatte... :D
Ich sehe das mittlerweile mit Humor, wenn es keine ernsthaften Probleme sind machen sie sich damit einfach nur unglaublich lächerlich. Wenn mal was ernstes sein sollte, werde ich wohl auf so was wie beten zurückgreifen müssen.

aber die sonstigen Vorteile, die bei AB immer anstandslos geklappt haben, werden dort ja nicht erwähnt...

Gibt's auch nicht. Statuslose "Mitreisende" erhielten bei mir jeweils gar nichts. Sich einfach dazu an den Priority Checkin zu stellen klappt aber, Loungezugang gemäß oneworld-Regeln natürlich auch für einen Gast, das war's dann aber auch schon.

Edit: Platzreservierung gab's für Mitreisende auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taosan

Reguläres Mitglied
27.05.2014
36
0
@alex: Prima....vielen Dank...das sind die Infos, die ich suchte....:rolleyes:bin selber ja noch nie mit IB/BA o.ä. geflogen.....der Status kommt eben übers match von TB.....hast du noch Überlebenstipps??
Dachte ja, dass hier einige jetzt schon Erfahrungen gemacht haben wegen dem AB Match....
Grüße. Taosan.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
hast du noch Überlebenstipps??

Wenn man dir einen Vorteil dessen du dir sicher bist nicht gewähren will: Hartnäckig bleiben.
Und in manchen IB-Maschinen die "normalen" Sitzreihen meiden, der Sitzabstand ist nirgends so die Hölle wie in mancher Maschine von IB (oder auch Vueling).

Ansonsten gibt es bei Iberia auch durchaus positive Sachen: Die Flüge die von Air Nostrum durchgeführt werden sind mitunter echt Klasse und auch die Iberia Lounges sind für spanische Verhältnisse super. Je nach Strecke auch mal nach einem C-Upgrade Ausschau halten, die gibts manchmal ab 50 Euro. :)
 

Taosan

Reguläres Mitglied
27.05.2014
36
0
Okay....danke...die upgrades am counter oder onboard? 50 Euronen aber dann für Kurzstrecke sicher...Hast du Langstreckenerfahrung damit...? Welche Lounges kannst du empfehlen....? Oder sind alle ok?
Danke für Infos...1. Flug am 13.6....Taosan
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
man könnte auch bei Oneworld und Iberia Plus mal lesen

Kurze Diskussion ist schon in Ordnung, denn die Handhabung in der Praxis ist ja abseits der Regeln auch ein Thema.

Meine Erfahrungen mit +1:
- Online Sitzplatzauswahl (Reservierung) ohne Kosten auch für +1 inkl. Exit Row
- gemeinsamer Biz Check-In kein Problem
- zusätzliches bzw. Freigepäckstück im Basic-Tarif bei mir ohne Problem (+1 logischerweise regelkonform kein Zusatzgepäck)
- Lounge-Zugang mit +1 kein Problem (IB + OW o. Contract)
- Prio-Gepäck (wenn Tarif mit Gepäck) / Fast-Track-Security für +1 uneinheitlich (manchmal aber ja)

Passt für mich als Ex-TB soweit. Klar, IB hat (anderswo) Schwächen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4