QR Privilege Club: Quo vadis Qatar?

ANZEIGE

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
ANZEIGE
Muss meiner Entäuschung einfach mal Luft machen und frage mich, ob es anderen ebenso geht.Nachdem ich 9 Jahre loyal zu EY war und diese stetig auch in der Luft abgebaut haben und mich letztlich beim Meilensammeln betrogen haben bin ich vor 2 Jahren zu QR gewechselt. Doppelte, dreifach-fünfache Meilen waren attraktiv, auch wenn die Verfügbarkeit für Reward- oder Upgrade Tickets zumeist die doppelten Meilen erforderten.Auch wenn die QR strenger war, was Privilegien oder Upgrades anbetrifft, fühlte ich mich gut aufgehoben. Vor allem habe ich QR als verlässlich geschätzt und war daher auch bereit, für ein Y Ticket auch über 1.000.- € (FRA - BKK - FRA) auszugeben.Ich hatte das Gefühl bei Anfragen auch tatsächlich eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Heute bin ich überzeugt, dass dies kein Mensch mehr macht, sondern eine Maschine, die Kennwörter ließt und dann den entsprechenden Antwortbaustein sendet.Auch die Hotline war gut - konnte alles direkt mit einem Mitarbeiter abklären und buchen. Auch online Upgrades haben funktioniert; Almaha Service finde ich bis heute angenehm, befürchte aber hier die nächste Einsparung.Heute: Mehrfachmeilen sind sehr sporadisch - und bei erhöhten Ticketpreisen verfügbar; zudem Zuschläge für Qsuite, Reward- Upgrade Tickets bei geringerer Meilenausbeute und erhöhten Meilenwerten für das Ticket. Weiter - keine Hotline für Upgrades oder Rewardtickets mehr, viele lokale Büros (z.B. BKK) geschlossen, online upgrade haben (zumindest zeitweilig) nicht funktioniert, immer weniger Meilen bei höheren Kosten - Achtung geplante "Verbesserung" beim Essen in C, ich warte seit Wochen auf eine "Service request number" von QRPC....und sicher noch einiges mehr. Übertreibe ich? Geht die QR den gleichen Weg wie EY?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Kenne mich weder bei Etihad noch bei QR aus , aber was ich so lese, ich würde mal sagen QR geht den selben Weg wie alle anderen.
Vom Vielflieger zum Vielzahler Programm.

Und was QR betrifft, wollte da mal hinwechseln 2015.Nachdem es schon bei der ersten telefonischen Reservierung/ Buchung Probleme gab hab ich da die Finger weggelassen.
 
  • Like
Reaktionen: chan36

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Dass der Service (außer die deutsche Hotline), ziemlich Banane war, war eigentlich schon länger so. Generell galt ja, dass, sofern alles glatt läuft QR tatsächlich top ist (was im Flugzeug selbst ja immer noch der Fall ist).
Nur eben, dass jetzt das Gefüge Preis(Meilen)Leistung einfach nicht mehr passt. Bei den vorherigen Konditionen konnte man über den mangelnden Support hinwegsehen...
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Ich bin persönlich auch der Meinung, dass es mit den Airlines vom Golf ziemlich bergab geht. Bis letztes Jahr bin ich auch noch gerne mit EY geflogen, dann aber richtig böse verar....... worden.
Seitdem ist EY für mich ein NoGo. Fliege jetzt grundsätzlich *A. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür gibt's wenigstens Service.
 
  • Like
Reaktionen: chan36

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Was da aktuell mit den permanten Änderungen und aktuellen Verschlechterungen für Premium Kunden bei QR passiert ist eine Verarschung speziell für Premium Kunden. Meine 423.000 Qmiles und 124 QCredit haben sich nun über Nacht auf 1/4 des alten Wertes beim Einsatz reduziert. Die beiden noch ausstehenden Tickets werde ich stornieren, denn verarschen und betrügen lasse ich mich von QR nicht. So ist auch QR bald Geschichte und schafft sich selber ab.
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Ich glaube den ME Carrieren geht es viel, viel schlechter noch als man meint. Die Carrier versuchen alles um Ihre Misere in der Presse positiv darzustellen und zu vertuschen, was sollen sie auch anderes machen. Alle negativen Veränderungen bei den 3 ME zeigen das einfach kein Platz fuer 3 Mega Carrier in der Region ist und das bekommen die Kunden jetzt mit den Massnahmen zu spüren.
Wenn dann auch noch der Megaflughafen von olle Erdogan eröffnet , dann können sich die 3 noch warm anziehen.
Ich denke früher oder später werden EK und EY zusammengelgt und AUH wird nur noch Regionalflughafen sein und DXB wird als Mega HUB in der Region überleben.
QR hat senstationelle Produkte, keine Frage, der Staat ist politisch aber eine Katastrophe selbst daher wundere ich mich immer wieder wie loyal unsere demotratischen (?) Vielflieger geradezu nach den Travel Boutique Promotions im Januar fiebern. Hauptsache billig, Meilen , Status etc.
Nun ist die Party vorbei und unsere 3 ME zeigen Ihr wahres Gesicht und auf einmal wird alles wieder verschlechtert ohne Rücksicht und interessanterweise haben sie alle die gleich Probleme wie auch mal die 3 grossen Europäer oder die 3 grossen amerikanischen Carrier hatten bzw. haben. (Überkapazitäten etc)
Für jeden, der sich ein bisschen mit dem Thema befasst, war doch schon klar das das nicht so ewig weitergehen konnte und bei Preisen ab 899 - 1100 Euro nach Asien in C, da kann keine Airline Gewinn erwirtschaften, da geht es nur um PR und um die Kisten voll zu bekommen um jeden Preis.
Klar bin ich auch QR oder EY geflogen aber die Handhabung der Pleite von AB hat mir total den Rest gegeben. EY hätte ein so leichtes Spiel gehabt , den AB Kunden den Status zu matchen und viele wären dann auch bestimmt weiterhin mit EY geflogen. Wie sich EY verhalten hat nach Pleite ist ja allen bekannt.
Nach der AB Pleite und ex Platinum Status musste man nun wieder ganz unten anfragen und nach seinem Reiseverhalten schauen welche Allianz für einen selber in Frage kommt. Nun bin ich bei LH FTL durch meine Kurzstrecken und bei den Langstrecken bin ich OW treu geblieben und auf BA umgestiegen, mittlerweile auch Gold, der Status hat aber auch einiges an Kohle gekostet.
BA mag sicherlich in keiner Weise mit QR und Co vom Produkt her zu vergleichen sein aber ich kann gut damit leben. Die Zeiten haben sich eben geändert und ich denke die 3 ME werden noch eine Menge Kunden verlieren. Die besten Chancen in der Region hat eh EK , weil die einfach schon so riesig sind.
 
  • Like
Reaktionen: sesa

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich bin persönlich auch der Meinung, dass es mit den Airlines vom Golf ziemlich bergab geht. Bis letztes Jahr bin ich auch noch gerne mit EY geflogen, dann aber richtig böse verar....... worden.
Seitdem ist EY für mich ein NoGo. Fliege jetzt grundsätzlich *A. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür gibt's wenigstens Service.


Letztendlich machen EY, EK und QR mit zeitlicher Verzögerung dass, was LH schon vor Jahren gemacht hat. Die älteren Gemeindemitglieder hier werden sich erinnern, dass deshalb von Vielen hier der Untergang der LH prognostiziert wurde. Tja, und heute? LH verdient wieder Geld und QR kann sich vorstellen, dass der Staat Qatar Geld zu QR zuschießt. Wie sich die Zeiten doch ändern...;)
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Hmm,

bin immer noch nicht so weit, dass ich die letzte Aktion abschließend bewerten kann.

Falls QR die Maximierer im Fokus hatte, so bin ich dabei. Hatte letztens einen dabei der überall seine Kameras aufgespannt hat, sich das Bett machen lassen, um 30 min später das Light-Dinner zu ordern. Die Lampe ging ständig an. Würde QR einen Windel-Service anbieten, hätte er sich natürlich auch noch diese wechseln lassen (Anm.: denke das hatte er auch wirklich nötig). Al Maha Service natürlich mit Dauer... in der Butze genutzt.

Ich werde sehen, was QR für die wirklichen Vielflieger anbietet. Bin also, wie man so schön sagt, derzeit indifferent. Die nicht klare Ankündigung der Meilen-Anpassung hat allerdings einen gewissen Beigeschmack.

grand
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Ich gehe davon aus, dass sich AAB etwas bei seiner Entscheidung gedacht hat. Aber dennoch, warum ich bei QR bleibe hat folgende Gründe:

- es ist leichter einen bestehenden Status zu erhalten als bei einem anderen FFP neu anzufangen (außer man fliegt entsprechend viel, klar)
- wo sind andere FFP in der OW Allianz besser? Im Grunde zumeist Details, die jeder anders für sich gewichtet. Mir kann keiner erzählen, dass er jetzt bei JL oder LA oder sogar BA so viel besser aufgehoben wäre?
- QR hat jetzt abgewertet, der Boden dürfte damit relativ erreicht sein, perfekt
- bei BA zB war die letzte große Devaluation 2015. Ein "Dynamic Award Pricing" (dH es wird nichts anderes als bei QR passieren und Redemptions benötigen wesentlich mehr Avios) wurde bereits vor längerer Zeit angekündigt. Da hätte ich wesentlich mehr Angst davor und bis die News nicht draussen ist würde ich einen weiten Bogen um den BAEC machen.
- Meilen nur bei einem bestimmten FFP zu kreditieren führt nicht immer zum optimalsten Ergebnis, und wenn viele jetzt auf mehreren 100K Qmiles sitzen, dann – sorry wenn das jetzt hart klingt – haben sie das Risiko eben nicht richtig eingeschätzt oder eben nicht richtig/optimal kreditiert.
- Alaska MP und Asia Miles sowie Multi Carrier Awards haben wesentlich (!) mehr Potential als stumpf QMiles zu sammeln
- Meilen lassen sich mMn wesentlich angenehmer über Hotelbuchungen (Rocketmiles), SPG Starpoints und Kreditkarten sammeln – auch hier brauche ich QR nicht dazu.

Also für mich ist die Sache abgefrühstückt. Zusammenfassend – Status bei QR halten (zB Y Tickets bezahlen und mit QCredits in J fliegen) – Awards bei anderen FFP redeemen. Fliegen tun sich A350, QSuite & Co doch noch immer angenehm, oder ? Die Art und Weise wie wir die Devaluation erfahren durften ist natürlich indiskutabel. Aber life is a Bitch! :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe1010

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
QR ist noch immer ziemlich gut.........sofern es keine Verspätungen oder Probleme mit den Anschlussflügen gibt. Dann hast du wie überall erst mal die Arschkarte. Das ist nur meine Meinung, mehr nicht.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Dazu schweigt er lieber, denn es gibt ja keine Gegenargumente zu den offensichtlichen Verschlechterungen.(n)
Die Zeiten der grenzdebilen Lobhudelei sind vorüber. Das dürfte dem Niveau zuträglich sein. Die Maximierer suchen das Weite. AAB hat sein Ziel übertroffen, und den Kahn gleich noch competitive getrimmt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich hatte mich dazu schon in mehreren Threads ausgelassen und geschildert, dass ich nach Ablauf des Platinum-Status das Programm wechseln werde. Bis dahin habe ich noch Zeit um die Programm-Landschaft zu beobachten.

Ich war immer darauf bedacht, nicht nur die Einnahmen-, sondern auch die Einlösungs-Seite zu maximieren und das ist im letzten Jahr mit einigen exzellenten Redemptions sehr gut gelungen. Ich habe immer nur so viele Revenue-Flüge gemacht bis der Platinum-Status requalifiziert war und den Rest des Jahres die Meilen verflogen, so blieb die Meilenmenge auf dem Konto stets überschaubar. Unter Würdigung der Kombination aus Verfügbarkeit, Meilensätzen und Zusatzgebühren kommt jetzt kein guter Gegenwert mehr zustande und damit gibt es keine Gründe mehr, QRPC langfristig treu zu bleiben, zumal ja auch die Promotions gewaltig abgenommen haben und lange nicht mehr so lukrativ sind. Sweet Spot ist derzeit auf der Ausgabenseite noch die Partner-Award-Tabelle, die bisher noch nicht adjustiert wurde, vielleicht wird der eine oder andere mit großen Restmeilenmengen dort glücklich. Ich habe jetzt noch 40k QMiles und bin ganz entspannt. Die 40k sind im Vergleich zu den 900k, die ich zu sehr guten Bedingungen eingelöst habe, kaum von Relevanz. Fast alles richtig gemacht in den letzten drei Jahren bei QRPC, alle 8 Globetrotter-Badges geholt, mehrere Triple und Quadruple QMiles Promos mitgenommen, oft mehrere Promos miteinander kombiniert, mehrere Routings über Ägypten um die 200 % F-Segmente bei Multiplikator-Promos auszureizen, fast alle Awards mit "kostenlosem" F-Segment angereichert (was jetzt nicht mehr geht).

Über diese Maximier-Mentalität braucht sich bei QR, aber auch hier im Forum, niemand beschweren. Promos wie die Globetrotter-Kampagne oder die 500.000 Meilen-Aktion für die Inaugural Flights (die ich nicht mitgemacht habe) waren ja kaum an die beruflichen Vielflieger gerichtet, sondern ganz gezielt an die Maximierer und Freizeitflieger. Damit hat QRPC mir viele schöne Stunden beim Optimieren der Tickets beschert und die Abwicklung dieser Promos war fast immer einwandfrei, automatisch und zeitgerecht. Die Promos haben mich letztlich auch dazu inspiriert, Ziele oder Zwischenziele (31 verschiedene Ziele mit QR in den letzten 3 Jahren + zahlreiche weitere, die dann bei diesen Reisen nach QR-Anreise von den einschlägigen Drehkreuzen in Südostasien aus mit anderen Airlines angesteuert wurden) in meine Reisen einzubauen, die ich sonst wohl kaum angesteuert hätte, die ich aber mit Ausnahme von HKT alle mehr oder weniger genossen habe oder interessant fand.

Unabhängig davon muss man aber strikt QR und QRPC trennen. Es gibt mit etwas Flexibilität beim Routing und Buchungszeitpunkt nach wie vor gute Preise bei QR und die Qualität des Bord-Service ist in C unverändert hoch und durch die breitere Nutzung der QSuite wird der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter zementiert. Dazu +Qatar und exzellente Lounges am Hub und an strategischen Außenstellen.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich habe jetzt auch mein Konto bei QRPC mit ein paar intra-Asia Partner-Awards fast geleert und kehre etwas reumütig zu BAEC zurück, um dort wieder meine OneWorld Flüge gut schreiben zu lassen.

Zu bemerken ist noch, dass sie Partner-Awards bei QRPC (z.B. Japan - China mit JAL) bei QRPC immer so ziemlich das doppelte kosten, wie bei BA. Mit den ganzen Promos bei QR passt das dann wieder einigermaßen, ein Sargnagel für QRPC war aber die inzwischen grottige Buchungsmöglichkeit nur noch online. D.h. ich musste immer zuerst über die BA-Seite die Verfügbarkeiten für Awards abfragen, um dann in dem mehr als schlecht gemachten Online-Formular die Flüge bei QR anzufragen und dann hoffen, dass die Plätze in den 1 bis 3 Tagen bis zur Bearbeitung durch QR auch frei bleiben. Zweimal wurden dann die Flüge falsch eingebucht, trotz Hinweis auf Flugnummer und Uhrzeit im Formular. Dann dauert es wieder 1 bis 3 Tage, bis die Buchung storniert und die Meilen wieder freigegeben sind, um dann auf ein Neues die Anfrage Online zu machen (einfach die Buchung auf den anderen Flug ändern macht QRPC leider nicht). Steuern & Gebühren wurden auch bei 2 von 4 Buchungen falsch berechnet (um rund 10 Euro, gegenüber BA bzw. Matrix), aber es war mir nach dem ersten mal zu doof das zu reklamieren, da eine Antwort wieder min. 2 Tage dauert und bis dahin die Buchung evtl. wieder verfallen wäre.

Insgesamt ist die Möglichkeiten zur Award-Buchung und der Kundenservice bei QR inzwischen eine absolute Frechheit und wirklich nicht akzeptabel. Alleine das ist schon ein Grund, das Programm wieder zu verlassen.

Fliegen werde ich QR immer wieder gerne mal, besonders wenn die Q-Suites nun ab MUC eingesetzt werden.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
1-3 Tage? Ich hab jetzt eine erste Antwort von QRPC nach 7 Tagen (natürlich keine Award Plätze verfügbar), bei einer anderen Anfrage warte ich immer noch. Das ist schon ganz schön lächerlich :)

Bis jetzt habe ich einen Partner Award über QRPC gebucht. PRG-HEL auf AY. Die Gebühren, die man ja erst erfährt, wenn man zum bezahlen anruft (so war es jedenfalls im "altmodischen" System) lagen bei 95€, Kaufticket bei 115€. Habe das dann wieder canceln lassen. Jetzt das Lustige: Die Meilen wurden nie zurück gebucht, aber bevor ich Terz mache, hab ich mir nochmal das Ticket angeschaut, welches immer noch auf confirmed steht, ohne, dass außer den Meilen eine Zahlung dafür durchgeführt wurde.

Jetzt ist die 1 Millionen Qatar Rial Frage, kann man das so abfliegen? :confused:
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
1-3 Tage? Ich hab jetzt eine erste Antwort von QRPC nach 7 Tagen (natürlich keine Award Plätze verfügbar), bei einer anderen Anfrage warte ich immer noch. Das ist schon ganz schön lächerlich :)

Bis jetzt habe ich einen Partner Award über QRPC gebucht. PRG-HEL auf AY. Die Gebühren, die man ja erst erfährt, wenn man zum bezahlen anruft (so war es jedenfalls im "altmodischen" System) lagen bei 95€, Kaufticket bei 115€. Habe das dann wieder canceln lassen. Jetzt das Lustige: Die Meilen wurden nie zurück gebucht, aber bevor ich Terz mache, hab ich mir nochmal das Ticket angeschaut, welches immer noch auf confirmed steht, ohne, dass außer den Meilen eine Zahlung dafür durchgeführt wurde.

Jetzt ist die 1 Millionen Qatar Rial Frage, kann man das so abfliegen? :confused:
Ist das nur die Reservierung, die auf confirmed (HK) steht, oder gibts auch eine Ticketnummer? Dann würde ich sagen, dass es gehen sollte. Im Zweifel würde ich bei Finnair anrufen und mich dumm stellen. [/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Und da liegt auch schon der Hase im Salat... Gerade mal auf der Finnair Seite nachgeschaut, natürlich keine E-Ticket Nummer. Also doch Terz machen, dass die Meilen (die laut Hotline schonst längst hätten da sein müssen) wieder zurückkommen. Auch wenn die jetzt eh ziemlich für die Katz sind :rolleyes:
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Und kurz nachdem ich die letzten Zeilen schrieb, kam auch die Antwort auf die zweite Partner Award Anfrage. Angefragt war SAN-SFO. Man könne da leider nichts machen, weil der Partner American SAN-SFO nicht fliegt sondern nur SAN-LAX-SFO. Lustigerweise hab ich die betreffenden Flugnummern SAN-LAX-SFO mit angegeben... unfähig. mehr fällt mir dazu langsam nicht mehr ein. Nicht mal mehr für Kurzstrecken mit massig Award-Kapazität bekommt man die Meilen noch verballert ohne wochenlange Korrespondenz mit dem Club der Privilegierten...:help:
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Und kurz nachdem ich die letzten Zeilen schrieb, kam auch die Antwort auf die zweite Partner Award Anfrage. Angefragt war SAN-SFO. Man könne da leider nichts machen, weil der Partner American SAN-SFO nicht fliegt sondern nur SAN-LAX-SFO. Lustigerweise hab ich die betreffenden Flugnummern SAN-LAX-SFO mit angegeben... unfähig. mehr fällt mir dazu langsam nicht mehr ein. Nicht mal mehr für Kurzstrecken mit massig Award-Kapazität bekommt man die Meilen noch verballert ohne wochenlange Korrespondenz mit dem Club der Privilegierten...:help:

Verstehe ich das richtig, dass es dann nicht möglich sein soll, Umsteigeverbindungen als Partner-Awards zu buchen?
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Möglich ist das wohl. Das besonders fähige Exemplar des Qatarischen Service am anderen Ende des Internets hat nur meine Bedürfnisse enhanced und herausgefunden, dass es keine Direktverbindung gibt und ich das so wohl nicht benötigen konnte. Jedenfalls bestätigt das wieder meine Vermutung, dass die Nachrichten gar nicht erst lesen :)

BTW: Hat noch jemand das Problem, dass sich der Storno Request für einen Award nicht abschicken lässt, weil der Kalender, bei man das Flugdatum eingeben soll nicht funktioniert und immer wieder aufploppt?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Möglich ist das wohl. Das besonders fähige Exemplar des Qatarischen Service am anderen Ende des Internets hat nur meine Bedürfnisse enhanced und herausgefunden, dass es keine Direktverbindung gibt und ich das so wohl nicht benötigen konnte. Jedenfalls bestätigt das wieder meine Vermutung, dass die Nachrichten gar nicht erst lesen :)
BTW: Hat noch jemand das Problem, dass sich der Storno Request für einen Award nicht abschicken lässt, weil der Kalender, bei man das Flugdatum eingeben soll nicht funktioniert und immer wieder aufploppt?
QRPC ist in letzter Zeit ohne jeden Zweifel ein Sauladen, aber das riecht eher nach einem Browser Problem.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Möglich ist das wohl. Das besonders fähige Exemplar des Qatarischen Service am anderen Ende des Internets hat nur meine Bedürfnisse enhanced und herausgefunden, dass es keine Direktverbindung gibt und ich das so wohl nicht benötigen konnte. Jedenfalls bestätigt das wieder meine Vermutung, dass die Nachrichten gar nicht erst lesen :)

So wie ich dich verstanden habe, war in deinem Fall das Problem, dass sie dachten, es sei keine Direktverbindung. Mich erstaunte aber vielmehr, dass eine Umsteigeverbindung nicht möglich gewesen wäre. Angenommen, dass es keine Direktverbindung gewesem wäre, hätten sie damit dann Recht gehabt, oder wäre das genau so falsch gewesen?
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Doch doch, eine Umsteigeverbindung ist schon möglich. Ich hab auch explizit eine Umsteigeverbindung mit den Flugnummern im Kommentarfeld angegeben, aber in der Auswahlmaske eben nur SAN-SFO eingegeben und mir gedacht die sind so schlau das auch zu kombinieren. Da hab ich aber leider falsch gedacht. Lösungsansatz wäre gewesen tatsächlich 2 Flüge als Award Request anzugeben, als SAN-LAX und LAX-SFO. Wobei das wohl wirklich nur am Service-Mitarbeiter liegen wird.