oneworld programmübergreifend British Airways oder Finnair Meilen sammeln?

ANZEIGE

inhete

Neues Mitglied
19.10.2011
13
0
ANZEIGE
AB Status hat sich ja erledigt... wo würdet ihr eher Meilen sammeln? was lohnt sich mehr wenn man nur jährlich 2 x Hin und Rück Langstrecke Biz fliegt und ansonsten eco innerhalb Europas?danke...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Nachdem ich nun auf mehren Pfaden ("Das wurde schon so oft diskutiert.") irgendwo doch immer in vor Monaten gestorbenen Threads geendet bin, in denen auf 2 Jahre alte Websites verwiesen wird hänge ich mich einfach mal hier an.

Mein OW Sapphire ist mit Topbonus gestorben, ich brauche was neues. Ich fliege extrem viel, mangels Firmenverträgen und wegen sehr unterschiedlichen Zielen aber bunt gemischt, von daher habe ich neben Air Berlin Gold auch LH Senator und Flying Blue Gold, die jeweiligen höchsten Stufen sind ziemlich unrealistisch, da ich nie zum bündeln kommen werde.

Insgesamt wird BA hier stark empfohlen, nur will ich nicht vom Regen in die Traufe, der Brexit wird BA sicher nicht attraktiver machen, oder doch? Ich will nicht im April schon wieder alles umwerfen...

Meine OW Meilen kommen zu etwa gleichen Teilen von AA, BA, QR und AY, hin und wieder fliege ich auch noch JAL oder IB. Air Berlin hatte ich mir eher ausgesucht, weil es zum Meilen nutzen aus Deutschland am sinnvollsten erschien, ansonsten bin ich eigentlich vor allem am Status (Loungezugang, Sitzplatzreservierung) interessiert, tatsächlich habe ich in 20 Jahren Vielfliegerei noch nicht einen einzigen Prämienflug gemacht, und vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern. Auch Upgrades sind eher uninteressant, da ich immer billigst möglich fliegen muss, und das sind dann meist nicht-upgradefähige Flüge. Ich fliege viel Langstrecke, von daher sammele ich wohl eher Meilen als Segmente.

Welches OW Meilenprogramm gibt einem möglichst schnell Sapphire, und ist möglichst weit akzeptiert/flexibel (AA hat z.B. nie AirBerlin Gold für die bevorzugten Sitzplätze akzeptiert, Finnair und JAL immer) für Priority Check-In, Lounge, Sitzplätze und Upgrades? Sind bestimmte Airlines besonders "upgradefreundlich", wenn man das eigene Programm nutzt ? (AA hat mich z.B. noch nie mit AirBerlin Gold upgegradet, AY und JAL schon mehrmals, würde AA das eher machen, wenn ich AAdvantage Platinum wäre?)
Prinzipiell sind die "on board goodies" natürlich auf den langen Flügen nach Asien interessanter/wichtiger als auf den kurzen in die USA, von daher machen airlinegebundene Punkte/Voucher z.B. von AA für mich eher wenig Sinn, allerdings scheinen die auch schon wieder etwas umgestellt zu haben, seit ich mir das das letzte mal ausfühlich angeguckt habe, die scheinen jetzt nur noch "universelle" Meilen zu haben.
Es ist ja nicht gerade so, dass die verschiedensten Programme transparent vergleichbar, oder in irgendeiner form mittelfristig verlässlich wären (BA schafft ja gerade die Avios ab)...
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r