oneworld programmübergreifend Executive Club, Avios und BREXIT

ANZEIGE
R

rolst01

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen!
Als ich eben für kommenden März zwei Flüge mit British Airways gebucht habe, und parallel die Nachrichten mit irgendwelchen Brexit Meldungen liefen, durchzuckte es mich etwas.
So ganz glaube ich ja noch nicht an einen harten Brexit, aber falls doch, wäre sicherlich der Worst Case, dass meine gebuchten Flüge ausfallen oder es Probleme beim Transit in LHR gibt. Nicht gut, da nicht planbar.

Aber was passiert eigentlich mit gesammelten Avios? Kann man die ab März noch einlösen? Werden die entwertet? Oder gehts einfach so weiter?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Warum sollte sich etwas ändern?
Da UK nicht im Schengenraum ist, war Reisefreiheit nie wirklich gegeben.
Und warum sollten Avios an Wert verlieren? BA ist ja nicht etwa pleite.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
R

rolst01

Guest
Schon klar, Einreise nach UK ist immer etwas speziell :D

Ich zielte eher auf gestrichene Landerechte innerhalb der EU z.B.
Damit würden Avios und der ganzen Exec Club reichlich an Wert verlieren, wenn immer Positionierungsflüge nach UK fällig werden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.609
4.629
SNA
Fake News?
Dann schieb die Avios zu Iberia falls du nach dem Brexit die Insolvenz vom BAEC erwartest.

Jedenfalls ist diese Panikmache für mich unverständlich - weder dass die nicht mehr fliegen noch das die Avios weg sind/entwertet werden etc.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Warum sollte sich etwas ändern?
Sollte es zu einen harten Brexit ohne Vertrag kommen werden auf einen Schlag allerlei Lizenzen ungültig, vom Lufttüchtigkeitszeugnis über die flight permit bis hin zu Pilotenlizenzen, Flugtauglichkeitszeugnis udgl. Sieht für BA dann eher schlecht aus einen Flug in die EU (und auch außerhalb) durchzuführen. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ausserhalb der neuerdings aquaphoben, ehemaligen Kolonialmacht kann man mit den EC Avios schon jetzt nur noch Flüge und Übernachtungen buchen, was sollte sich daran noch verschlechtern?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Sollte es zu einen harten Brexit ohne Vertrag kommen werden auf einen Schlag allerlei Lizenzen ungültig, vom Lufttüchtigkeitszeugnis über die flight permit bis hin zu Pilotenlizenzen, Flugtauglichkeitszeugnis udgl. Sieht für BA dann eher schlecht aus einen Flug in die EU (und auch außerhalb) durchzuführen. ;)

Bitte um Erleuchtung.
Lizenzen werden ungültig?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Andere nicht EU Airlines und sogar nicht europäische Airlines fliegen nach wie vor nach und innerhalb der EU.
Würde mir da keine Sorgen machen, vielleicht nen JAL F Flug buchen und fragen warum der Kaviar nicht die richtige Temperatur hat.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bitte um Erleuchtung.
Lizenzen werden ungültig?

Vermutlich die von der EASA ausgestellten Lizenzen, sofern es denn tatsächlich zu einem no-deal Brexit kommt und man kein wie-auch-immer geartetes Abkommen verabschiedet (evtl. vergleichbar mit der Schweiz?). Wobei das ja wieder dem Tenor UK's widerspräche, sich nicht mehr EU-Recht "unterwerfen" zu wollen.

Edit:

If the UK leaves the EU without reaching a deal, the EU would not recognise certificates, approvals and licences issued by the CAA.

This could stop new aviation parts made in the UK - like wings constructed by Airbus - being put on EU planes.

British pilots with UK licences flying EU-registered aircraft would need to get second licences from another EU state or transfer their licences there.
von: https://www.bbc.com/news/uk-politics-45755047

/Edit

Wie schaut es eigentlich in Zukunft mit Visas aus? Benötigen Piloten und Flugbegleiter britischer Fluggesellschaften dann ein Arbeits-/Crewvisum, womöglich gar eines für jedes EU27-Land, das sie anfliegen?
 
Moderiert:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Andere nicht EU Airlines und sogar nicht europäische Airlines fliegen nach wie vor nach und innerhalb der EU.
Würde mir da keine Sorgen machen, vielleicht nen JAL F Flug buchen und fragen warum der Kaviar nicht die richtige Temperatur hat.
Ja, aber all diese Airlines haben eine Agentur, die sie lizensiert hat, ob nun Pilotenlizenz, Flugzeuge, Ingenieure, Ersatzteile etc. Als EU-Mitglied macht das für UK die EASA -- ab 30.3. fallen sie da raus und sie haben bisher keine entsprechende Agency aufgebaut bzw. aufbauen können, die all das lizensiert.

Ich denke auch, dass die EU sich auf ein Notfallabkommen einlässt, aber eingetütet ist nichts.