oneworld programmübergreifend Wo soll ich sammeln? QR oder BA?

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
ANZEIGE
Hallo zusammen

Als Statusinhaber bei M&M welcher sich aktuell im toten Jahr befindet habe ich mich entschieden dieses Jahr mal auf One World zu setzen.

Bis jetzt habe ich folgende Flüge für dieses Jahr gebucht:

ARN-DOH mit Qatar in Business 28.02.2019
DOH-SIN mit Qatar in Business 29.02.2019
SIN-DOH mit Qatar in Business 05.03.2019
DOH-ARN mit Qatar in Business 06.03.2019
ZRH-LHR mit British in Business 13.04.2019
LHR-LAX mit British in Business 13.04.2019
LAX-LHR mit British in Business 04.05.2019
LHR-ZRH mit British in Business 05.05.2019

Jetzt gibt es ja bei Qatar im Moment noch bei Flügen welche zwischen dem 07.01.-28.02. gebucht und bis 31.08. geflogen werden doppelt Q-Miles und Q-Points.

Daher ergibt sich für mich (wenn ich den Kalkulator von Qatar richtig verstehe) folgende Q-Points

ARN-DOH / DOH-SIN / SIN-DOH / DOH-ARN = 120 Q-Points x 2 (Angebot doppelt Points) = 240 Q-Points
ZRH-LHR / LHR-LAX / LAX-LHR / LHR-ZRH = 94 Q-Points

Total wären das ja dann 334 Q-Points. Verstehe ich das richtig, dass man für den Privilege Club Gold 300 Q-Points braucht und somit würde ich mit meinen gebuchten Flügen Privilege Gold holen was dem Sapphire Status entspricht?

Wenn ich die Flüge mit dem BA Calculator rechne, dann komme ich auf folgende Anzahl Tier Points.

ARN-DOH / DOH-SIN / SIN-DOH / DOH-ARN = 560 Tier Points (4x140)
ZRH-LHR / LHR-LAX / LAX-LHR / LHR-ZRH = 360 Tier Points (2x40 + 2x140)

Total wären das ja dann 920 Tier Points. Für den Silver Status braucht es 600 Tier Points und für den Gold Status 1500. Somit hätte ich beim Sammeln mit British Airways den Silver Status was ebenfalls dem Sapphire entspricht?

Habe ich die Systeme richtig verstanden oder ist meine Berechnung falsch? Wenn ich richtig liege, würde ja am Schluss beide Male der Spphire Status drin liegen. Nun ist die Frage, wo es mehr Sinn macht zu sammeln?

Gruss
Marco
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde bei BA sammeln - denn da kannst du die Meilen auch sinnvoll einlösen. Bei QR kannst du nur auf QR einlösen, wenn denn mal zufällig ein Award Seat frei ist (es sei denn du fliegst gerne in Eco Awards ab bzw. zahlst die doppelte Anzahl Meilen um doch noch einen Platz in C/F buchen zu können) - QR gibt die Awards seltenst frei, auch wenn schlecht gebucht ist.
Außerdem erhälst du bei QR nutzlose Loungevoucher und nutzlose QCredits.
Bei BA hingegen hast du die Möglichkeit Awards auf Partnern zu buchen, die Avios sind praktisch unendlich lange haltbar, du kannst einen Household Account nutzen, bekommst als Emerald meine ich auch Upgrade Voucher, hast einen passablen bis guten Kundendienst (QR hat keinen mehr). Allerdings: du brauchst jedes Statusjahr 4 Segmente auf BA/IB Flugnummer.
 
  • Like
Reaktionen: uwe971 und Migel

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Genau nach so etwas habe ich gesucht (y)

Gruss
Marco
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Diese Aussage ist absoluter Unsinn. Bei QR kann man bei allen OW-Airlines Award Flüge buchen. Geht problemslos online. Die entsprechende benötige Meilenzahl findest du im Qcalulator.
Haha, netter Joke. Bei QR geht praktisch nichts problemlos, online sowieso nicht (da hat man über die Jahre die IT immer weiter verhunzt). Man kann natürlich versuchen, einen Award auf einer anderen Airline zu bekommen - tatsächlich erhalten habe ich ihn nie (zumal die Meilenratio da dann meistens auch richtig schlecht ist, im Vergleich zu anderen FFP).
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und makrom

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Man kann natürlich versuchen, einen Award auf einer anderen Airline zu bekommen - tatsächlich erhalten habe ich ihn nie (zumal die Meilenratio da dann meistens auch richtig schlecht ist, im Vergleich zu anderen FFP).

Ein BA Flug DUS-LHR-DUS kostet z. B: 15.000 Meilen QMiles. Der Spaß kostet bei M&M 35.000 Meilen,bei BA ca. 9.000 Avios. Für mich ist die Meilenratio o.k. Habe schon mehrfach gebucht, meist eine Sache von wenigen Minuten. Schwieriger ist es z.B. Kombination von zwei Londonder Flughäfen zu buchen (z.B. LCY, zurück LHR), da ist dann ein manueller e-mail Schritt dazwischen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Haha, netter Joke. Bei QR geht praktisch nichts problemlos, online sowieso nicht (da hat man über die Jahre die IT immer weiter verhunzt). Man kann natürlich versuchen, einen Award auf einer anderen Airline zu bekommen - tatsächlich erhalten habe ich ihn nie (zumal die Meilenratio da dann meistens auch richtig schlecht ist, im Vergleich zu anderen FFP).
Leider wahr. airhansa123 hat natürlich recht, dass man bei QRPC auch Awards für andere OW-Airlines bekommen kann, aber in der Praxis ist das echt sehr anstrengend. Man muss halt völlig blind Anfragen stellen, und die Trefferquote ist verschwindend gering.
Seit den "Enhancements" im letzten Mai ist es allerdings tatsächlich am lukrativsten, Roundtrips mit Partnern zu buchen, da die Preise für Awards mit QR völlig durch die Decke gegangen sind. Roundtrips in C von Europa nach Ostasien mit QR selbst kosten ca. 250k Qmiles, mit Partnern hingegen nur ca. 170k und man hat keinen Zwischenstopp am Golf.

Aber so oder so, würde mich auf keinen Fall von der jetztigen 2x Qmiles/Qpoints-Aktion verleiten lassen, bei diesem Müllclub Mitglied zu werden. Klar, für die konkreten Buchungen wäre der Gegenwert ok, aber so eine Mitgliedschaft ist ja kein Single Use Wegwerfartikel. Ich hock auch noch auf einem riesigen Berg Qmiles und werd den Dreck einfach nicht los. Seh das schon kommen, dass ich sie kurz bevor sie ablaufen mit ziemlich bescheidenem Gegenwert zu Accor rüber kippen muss.
BAEC bietet hingegen flexible Möglichkeiten, mal etwas mit den Aviosen anfangen zu können. Auch dort sollte man bei der Einlösung selektiv vorgehen, aber es gibt wenigstens viele Gelegenheiten, wo man einen vernünftigen Gegenwert bekommt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe auch noch 350k QM übrig gehabt. Habe die nun bis auf <200k runter, indem ich immer direkt am Check-in/Gate das nächste Segment von Y auf C versucht habe hoch zu bekommen. Einen Round Trip Award auf QR habe ich damit nie buchen können, da a) nie durchgehende Verfügbarkeiten und b) nach all den Enhancements die Meilen nun fast wertlos geworden sind (bzw. die Awards auf QR astronomisch teuer).
QCredits sind bei mir auch verfallen, weil deren IT wochenlang nicht funktionierte und sie daher nicht eingesetzt werden konnten. Nach der Umstellung sind QCredits eh wertlos geworden, weil man auch mit einem vollen QCredits Konto nur noch die Strecke zwischen Gate und Runway upgraden kann.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Würde gerne folgende Frage anhängen:
gibt es beim BAEC und dem Einlösen von Avios eine Meilengutschrift, wenn man Flüge mit der Bezahloption "Avios and Money" bucht? In einem Nachbarthread steht bspw., dass dies bei SAS Eurobonus der Fall wäre...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also würde ich BA oder auch QR mit Teil-Zahloption "Avios and Money" buchen und auch die der Buchungsklasse entsprechende Meilenzahl auf meinem BAEC-Account gutgeschrieben bekommen. Eigentlich ein fairer Deal?!

Wäre es dann auch egal, welche Bezahloption man wählt, also entweder mehr Avios oder mehr Money?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Ein BA Flug DUS-LHR-DUS kostet z. B: 15.000 Meilen QMiles. Der Spaß kostet bei M&M 35.000 Meilen,bei BA ca. 9.000 Avios. Für mich ist die Meilenratio o.k. Habe schon mehrfach gebucht, meist eine Sache von wenigen Minuten. Schwieriger ist es z.B. Kombination von zwei Londonder Flughäfen zu buchen (z.B. LCY, zurück LHR), da ist dann ein manueller e-mail Schritt dazwischen.

Geht doch problemlos - buchst Du halt mit Citycode LON....
 
  • Like
Reaktionen: motorv8a