oneworld programmübergreifend Avios and Money

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Mach mal besser einen eigenen Thread zum Thema Meilensammeln mit der Avios and Money Bezahloption.

Bevor ich jetzt meinen ersten Prämienflug buchen würde (BAEC), frage ich mich, ob tatsächlich bei mit Avios und Money bezahlten Flügen regulär Avios gutgeschrieben werden, unabhängig von der gebuchten Oneworld Airline und unabhängig von der gewählten Menge an genutzten Avios oder der Zuzahlung? Oder gibt es hier Unterschiede/Dinge, die es zu beachten gibt?
Danke schonmal vorab.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was möchtest Du genau machen?

Meinst Du Avios & Money ? Das gibt 0 Avios, da es ein Awardticket ist, wo durch Zuzahlung (im Hintergrund) Avios finanziert/gekauft wurden und dabei das Avios-Konto geschont wurde...
 
A

Anonym71082

Guest
Nein, ich glaube er meint dieses Feature, wo man den Preis von Bezahltickets durch Einsatz von Avios etwas drücken kann.

Wovon es dabei abhängt, welches Ratio man dabei kriegt, blick ich ehrlich gesagt nicht ganz. Teils ist das Ratio aber ganz okay.

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Es gibt trotzdem ganz normal Avios und Tier Points, wenn man den Ticketpreis durch Einsatz von Avios senkt.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Sehe hier einen Widerspruch: Du sagst Nein, "das gibt 0 Avios" gutgeschrieben, aber der Link
https://www.britishairways.com/en-es/executive-club/spending-avios/part-payment
sagt doch eigentlich eindeutig:
"Collect Avios and Tier Points on your booking"

Das Feature, von dem wir sprechen heisst m.W. Avios and Money, oder wie hier Avios part payment.

Mach ich hier einen Denkfehler?

Es muss doch hier hunderte geben, die schonmal einen BAEC Prämienflug mit der Teilzahlfunktion gebucht haben, und Auskunft darüber geben können, ob dafür trotzdem ganz normal Avios und Tier Points gutgeschrieben wurden?

Momentan haben wir hier ein ja und ein nein. Persönlich kenne ich die Regel, dass für Award-Flüge keine Meilen gutgeschrieben werden. Durch die Teilzahlfunktion würden ja dann, bei Gutschrift von Avios und Tier-Points, die Flüge wie reguläre Tickets behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Part payment with Avios:
Save with part payment
You can reduce the price of selected regular cash bookings by paying part of the price in Avios. You'll earn Avios back on the flight as well.
Part payment is available on British Airways flights only.
-> reugulärer Tarif ($$$), wo man mit Avios einen Preisnachlass bekommt
-> Avios + TP Gutschrift gem. Tarifkonditionen
part-payment-example-02_870x290.jpg



Avios and Money:
-> Award Ticket
-> (fehlende) Avios können gegen $$$ gekauft werden
-> keine Avios + TP Gutschrift da Award Ticket
ba-jfk-lon-award-price1.png
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
D'oh! :eek:
Gibt die Tarifoption, Avios zuzukaufen, also bei Awards und regulären Tickets! Merci!

Was macht tendentiell mehr Sinn (=preisgünstiger), regulär, z.B. bei Angeboten die Flüge zu buchen und dabei Meilen zu erhalten oder Award-Flüge zu buchen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kommt halt grundsätzlich darauf an, was Dein Ziel ist...

- Part Payment: FARE - AVIOS (ct/m) + AVIOS/TP Gutschrift
- Avios + Money: AVIOS (ct/m) + Money AVIOS (ct/m)

Dabei einfach die hohen YQ/YR Gebühren von BA Awards nicht vergessen... Ohne Beweis aus der Luft heraus, würde ich sagen, dass in Y sich part payment lohnt, in C je nach Tariff und in F eher Avios 1 Money... Aber eben, kommt halt ganz auf die vielen Faktoren darauf an, welche in so einer Buchung mitspielen...
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Also unabhängig von lohnen oder nicht, das ist komplett individuell, ich habs beides schon gemacht.

Ein Flug welcher mit Money und Avios(als Preisnachlass) gebucht ist gibt auch wieder Avios und gilt als normal gebuchtes Ticket.

Andersrum, also Avios und Money gilt als Award Buchung und gibt keine Avios.

Jetblue hat es in seinem Post komplett richtig geschrieben.