oneworld programmübergreifend Avios bei Qatar Flügen einsetzen?

ANZEIGE

Shania159

Neues Mitglied
18.02.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen

habe jetzt die ersten 6-8 Seiten hier im Forum durchgeschaut und auch auf der Qatar Seite, leider nichts gefunden zu meiner Frage:

ich habe kürzlich bei Oneworld gesehen, dass Iberia sowie Qatar dabei sind. Mein Mann hat aus seiner Geschäftszeit noch ziemlich viele Avios "rumliegen" und noch Silberstatus. Es gibt jetzt aber kein wirkliches Ziel was wir in den nächsten 2-3 Jahren mit Iberia anfliegen wollen. Jedoch aber mit Qatar, daher meine Frage ob sich die Avios zum Q-Miles umzuwandeln lassen und wenn ja wie geht das?

Andere Alternative wäre die Strecke Frankfurt-Madrid-Doha-Male und das ganze Retour und das dann mit Iberia buchen. Der Flug Madrid /Doha/Male wird dann (auch bei Buchung mit Iberia) von Qatar durchgeführt. Puh aber 2 x Umsteigen ist doch heftig. Dabei könnten wir so schön die Strecke Frankfurt-Doha-Male fliegen

Danke schon mal vorab

LG Bianca
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Nein du kannst die Avios nicht umwandeln zu QMiles, aber für Prämienfluge bei Qatar einlösen. Die Buchung erfolgt das Prorgamm auf dem die Avios sind BA, oder Iberia. Zumindest bei BA kann man QR Prämienflüge auch Online über die Website buchen. Bei Iberia kann ich es dir nicht sagen, die Avios könnten ggf. alleddings auch zu BA rübergeschoben werden.
 

Shania159

Neues Mitglied
18.02.2019
2
0
Hm ok, das ist schade, dass das nicht geht. Über Iberia kann ich dann aber nur die Strecke Fra-Madrid-Doha-Male buchen. Aber gut, muss mich mal bei Iberia einloggen und schauen, was er dann da ausspuckt über die Avios, das kann ja wieder anders sein. Danke
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hm ok, das ist schade, dass das nicht geht. Über Iberia kann ich dann aber nur die Strecke Fra-Madrid-Doha-Male buchen. Aber gut, muss mich mal bei Iberia einloggen und schauen, was er dann da ausspuckt über die Avios, das kann ja wieder anders sein. Danke

Kauf- und Prämienflüge sind zwei völlig verschiedene Sachen. Bei Prämienflüge geht auch FRA-DOH-MLE, sofern diese als Prämienflüge verfügbar sind. Diese können dann ggf. Online über das Profil gebucht werden, oder über die Hotline.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mit IB/BA Avios freie Awardpltätze auf QR zu finden ist eher schwierig. QR gibt nicht viele Plätze frei und MLE ist auch sehr gefragt. RJ fliegt neu ab AMM nach MLE, evtl. ist das eine Alternative.

Bei IB Plus kann man auf Fremdairlines (wie QR/RJ etc.) nur Hin- und Rückflug gemeinsam buchen. One-way Flüge sind nur auf IB und BA möglich.
Bei BA Executiveclub kann jedes Ticket als One-Way oder HR Ticket gebucht werden.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Mit IB/BA Avios freie Awardpltätze auf QR zu finden ist eher schwierig. QR gibt nicht viele Plätze frei und MLE ist auch sehr gefragt. RJ fliegt neu ab AMM nach MLE, evtl. ist das eine Alternative.

Bei IB Plus kann man auf Fremdairlines (wie QR/RJ etc.) nur Hin- und Rückflug gemeinsam buchen. One-way Flüge sind nur auf IB und BA möglich.
Bei BA Executiveclub kann jedes Ticket als One-Way oder HR Ticket gebucht werden.

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn man 3-4 Monate im voraus bucht, gibt es viel Auswahl für Seychellen und Malediven.
Ob das dann günstig ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn die Meilen irgendwann verfallen, spielt es vermutlich eh keine Rolex.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Ich suche mir einen Wolf auf der Iberia Webseite zum Einlösen meiner Avios. Gibt es einen Link dafür. Egal ob ich BER oder MUC nach DOH nehme, es werden immer nur €Preise mit BA angezeigt obwohl im Kästchen " mit Avios buchen" gewählt wurde. Wollte mal meine IB Avios loswerden.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Ich suche mir einen Wolf auf der Iberia Webseite zum Einlösen meiner Avios. Gibt es einen Link dafür. Egal ob ich BER oder MUC nach DOH nehme, es werden immer nur €Preise mit BA angezeigt obwohl im Kästchen " mit Avios buchen" gewählt wurde. Wollte mal meine IB Avios loswerden.
schieb die doch zu BA