QR Privilege Club: OneWorld Award - Multi City Buchung

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich habe versucht rum zusuchen ob es hierzu schon eine etwas genaue "Anleitung" gäbe, aber scheinbar nicht. Da ja bei QRPC alles nur noch online gemacht werden "darf", weiss ich jetzt gar nicht, wie es möglich sein soll, einen Multi-City OW Award beim QRPC buchen zu können? Und wie verhält es sich mit dieser Bestimmung, dass "A maximum of four sectors on a single airline can be booked on a partner award ticket."? So trickreich wie wir hier im Forum ja alle sind, könnte das ja bedeuten, dass es mehrere 4-fach Sektoren auf verschiedenen Airlines geben darf? :rolleyes:

Ich habe versucht über die Seite von Qantas einige Flüge für einen OW Award zusammenzustellen und dabei ergibt sich öfters die Möglichkeit, dass es pro gesuchte Strecke bis zu 3 Segmente angeboten werden, um von A nach B zu gelangen. Aber natürlich fällt oft nicht nur "eine" Strecke an. Auf der QRPC Award booking Seite kann man ja nur round-trip und oneway aussuchen. (n)

Mal ein Beispiel das ich gesehen hatte war von FRA - NRT - HKG - SYD - ZQN wo es Verfügbarkeiten auf JL und QF gäbe, aber das wär natürlich nur für den Hinweg. Oder wenn man z.b. von den USA nach Hong Kong wurde auch schon vorgeschlagen von LAX via SYD nach HKG zu fliegen mit 2 Sektoren plus nochmals 2 zurück via BNE nach CHC.

QRPC bietet ja für die OW Award immer noch eine eher vorteilhafte Meilenanzahl an als wenn man nur auf QR Flügen buchen wollte. Und natürlich möchte ich bei einem Award das maximal mögliche rausholen, wir sind ja Optimierer oder. (y) Und aus neugierde, Fiji Airways ist ja jetzt Connect Partner im OW Verbund, beziehen sich mögliche FJ Strecken dann nur auf die Sponsors Vielfliegerprogramme oder auf alle bei OW?

Oder wann hat @QR_Seb das letzte mal einen QRPC OW Award gebucht, wenn ich fragen darf :)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Mein letzter war im Januar dieses Jahres mit AA. Ging ganz problemlos. Online beantragt und nach wenigen Stunden war das TIcket da - ohne die sonst bei QR-eigenen Awards übliche Buchungsgebühr (nur die übliche 5,60 USD TSA-Gebühr).

Früher gingen auf Partner-Multi City Awards 6 Segmente und man konnte mehrfach innerhalb einer Region vor- und zurückrouten, während zwischen den Regionen nur ein Hin- und Rückflug möglich war. So war z. B. FRA-HKG-NRT-HKG-SYD-HKG-FRA möglich und die Meilen waren bei 200.000 in C limitiert, egal wie lang das Routing war. Das Problem war aber immer, dass man weder verschiedene OW-Airlines auf einem Ticket kombinieren noch QR mit einer Partner-Airline kombinieren konnte. Letzteres war zwar innerhalb der 6 Segmente möglich, aber dann wurde der QR- und der Partner-Anteil separat mit Meilen bepreist, was die Sache unattraktiv machte.

Mit den aktuellen vier Segmenten Partner-Awards sind die Optionen dann doch limitierter und dennoch lassen sich teilweise bessere Werte bei Partner-Awards als bei QR-Awards erzielen (zumal, wenn man die 25-75 USD Award-Buchugnsgebühr pro Segment berücksichtigt). Aktuell sind für mich in erster Linie AA-Awards in Domestic F von Interesse, diese werden nämlich in 2-Klassen-Konfiguration nach dem C-Meilen-Preis berechnet und haben nahezu keine Gebühren. Auf eher kurzen Hochpreis-Routen lassen sich damit sehr gute Gegenwerte erzielen.

P.S.: Aktuell kursieren hohe Meilenboni beim QRPC. Ich habe aktuell u. a. eine 5-fach QMiles Promo auf Premium-Flüge mit langem Buchungs- und noch viel längerem Flugzeitraum. Da müsste ich fast überlegen, ob sich nicht mal wieder ein Mileage Run lohnen würde.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Muss das hier nochmals hervornehmen. Analog zu Star Alliance, ist das bei OW auch eher ratsam, wenn man sich Einzelstrecken raussucht wo es Verfügbarkeiten gibt, um diese dann "zusammenzufügen"? Oder läuft das bei OW gar nicht so und man kann NUR auf Direkte Flüge (mit Connecting Flights) zugreiffen? Konkret geht es um Prämienflüge von Japan, via Australien nach Santiago de Chile. QF bietet solche Verbindungen mit 2 Connecting Flights, entweder in BNE oder MLE an, manchmal auch nur via SYD. Und evtl. könnte man mit Einzelsuchen längere Layovers in BNE oder MEL oder SYD "herausschlagen"?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm ich muss diesen nochmals hervornehmen, da ich jetzt mal endlich einen Award auf EINER Airline gefunden hätte und zwar HEL-TYO-SYD/MEL-TYO-HEL auf Japan Airlines, die ja auch eine sehr gute Bewertung bekommen hat was das Flugerlebnis betrifft. Nun aber meldet QRPC "Qatar Airways Privilege Club terms permit Partner Award for multi-city journey within the same country only. Hence, two separate bookings need to be generated for each sector requested by you." Und ich habe jetzt alle möglichen findbaren Terms&Conditions versucht zu finden und ich finde nirgends annähernd diese Antwort begründet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat es jemand wo gesehen, dass das so steht und ich nicht?