IB Iberia Plus: Emerald auf Lebenszeit: Besser BA oder IB?

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PerpetualTraveler

Reguläres Mitglied
03.05.2019
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Hallo zusammen!

Mein Ziel ist eines Tages OW Emerald auf Lebenszeit. Nun bin ich unschlüssig, ob sich das leichter bewerkstelligen lässt mit BA EC oder IB Plus.
https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/tiers-and-benefits/lifetime-tier-points
https://www.iberia.com/de/de/iberiaplus/infinita/

Bisher fliege ich meistens *A (und sammle schon fleißig an meinem lebenslänglichen *G), aber da ich in Zukunft auch regelmäßig OW fliegen werde, möchte ich möglichst wenig Meilen vergeuden und gleich das richtige Programm auswählen. Zur Zeit fliege ich einen wilden Strecken-Mix und kann unmöglich sagen, ob ich in Zukunft öfters nach Nordamerika muss (spräche für BA) oder nach Südamerika (spräche für IB); ansonsten bin ich auch viel in Asien unterwegs. Ich fliege fast ausschließlich Y; kann aber sein, dass sich das irgendwann ändert.

Meine Frage daher: Bei welchem Programm ist es leichter, die 35.000 (BA) bzw. 125.000 (IB) Statuspunkte zu erreichen?

Bei normalen OW-Flügen lässt sich ziemlich gut sagen, wo man verhältnismäßig mehr bekommt:
bis 600 Meilen - mehr bei BA
601 bis 1.999 - mehr bei IB
2.000 bis 3.000 - mehr bei BA
ab 3.001 Meilen - mehr bei IB
Allerdings sagt das nicht viel darüber aus, welches Programm wirtschaftlicher ist.

Ich habe auch schonmal eine Liste an sonstigen Vor- und Nachteilen angelegt; IB schneidet deutlich besser ab:

BA:
+ deutlich größer
+ wirtschaftlich stabiler
+ Upgrade-Gutscheine bei 2.500 und 3.500 Statuspunkten im Jahr
- selbst für Silber-Status 4 BA- oder IB-Segmente nötig

IB:
+ Status-Punkte auf VY
+ jährlich zwei Upgrades von Y, B, H, W in C (auf eigenen Flügen)
+ kein Avio-Verfall mehr
+ Avio-Konto überziehbar bis -22.500
+ Limousinendienst mit C-Bordkarte in MAD, BCN, SCL, AEP, MEX, GRU
- schlechte Erfahrungsberichte beim telephonischen Kundendienst
- derzeit durch Brexit bedroht
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
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ZRH
meine.flugstatistik.de
Vorab, ich kenne mich mit beiden Programmen nicht aus, bin auch primär *A-Flieger. Beim Betrachten Deiner Vor- und Nachteile fällt mir aber auf:

BA:

- selbst für Silber-Status 4 BA- oder IB-Segmente nötig => wenn Du in Zukunft voll auf OW setzt und soviel fliegst, dass Lifetime-Status planbar wird, dann sollte das doch eine minimale Hürde sein.

IB:

+ Avio-Konto überziehbar bis -22.500 => ist das relevant, wenn Du eh soviel fliegst dass die Avios nur so sprudeln?

+ Limousinendienst mit C-Bordkarte in MAD, BCN, SCL, AEP, MEX, GRU => ist das relevant, wenn Du fast ausschliesslich Y fliegst?

- derzeit durch Brexit bedroht => sollte dies nicht auch (oder ausschliesslich) bei BA stehen?

Ich persönlich würde so rechnen:

Nimm ein bisheriges "Durchschnittsjahr" und rechne aus, was Du bei entsprechenden OW-Routings bei BA bzw. IB sammeln würdest.

Nimm ein mögliches Zukunfts-Szenario für ein Jahr und rechne aus, was Du bei entsprechenden OW-Routings bei BA bzw. IB sammeln würdest.

Rechne jeweils für BA und IB: 3x Durchschnittsjahr + 1x Zukunfts-Szenario (nur Faktor 1, weil Du offenbar bei der Zukunft stark raten musst). Dividiere durch 4. Entscheide Dich für das bessere Resultat.

Deine Kernfrage "Bei welchem Programm ist es leichter, die 35.000 (BA) bzw. 125.000 (IB) Statuspunkte zu erreichen?" dürfte von Aussenstehenden ohne genauere Details und aufgrund unklarer Zukunft nur sehr schwierig zu beantworten sein.

Willkommen im VFT.
 

PerpetualTraveler

Reguläres Mitglied
03.05.2019
43
0
Danke für Deine Antwort, Goliath!

- selbst für Silber-Status 4 BA- oder IB-Segmente nötig => wenn Du in Zukunft voll auf OW setzt und soviel fliegst, dass Lifetime-Status planbar wird, dann sollte das doch eine minimale Hürde sein.
Es macht den Einstieg einfacher. Nach einem Australienflug und einigen kürzeren mit AY, QR oder CX hätte ich bei IB schon den Status; bei BA müsste ich erst auf die Segmente warten. Auch ist es nicht sicher, dass ich es wirklich schaffe, so viel mit OW zu fliegen.

+ Avio-Konto überziehbar bis -22.500 => ist das relevant, wenn Du eh soviel fliegst dass die Avios nur so sprudeln?

+ Limousinendienst mit C-Bordkarte in MAD, BCN, SCL, AEP, MEX, GRU => ist das relevant, wenn Du fast ausschliesslich Y fliegst?
Beides nicht ausschlaggebend, aber nett zu haben. Wenn ich irgendwann auf C umsteigen sollte, ist der Limousinendienst einer der verbleibenden Status-Vorteile.

- derzeit durch Brexit bedroht => sollte dies nicht auch (oder ausschliesslich) bei BA stehen?
IB könnte Lizenzen verlieren: https://www.nzz.ch/wirtschaft/airline-in-gefahr-brexit-bedroht-iberia-ld.1455649

Dein Rechenvorschlag ist gut. Danke dafür! Genauer werde ich es wohl nicht hinbekommen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
In Eco ist das zumindest bei beiden Programmen ein ganz schöner Ritt um bis auf Lifetime EMD zu kommen. Wie Goliath schon schrieb sollte Brexit eher bei BA stehen. Und auch bei BA verfallen die Avios nicht wenn man relativ kontinuierlich Transaktionen auf dem Konto hat.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Mal ganz ehrlich: Du willst bei dem Stand 0 einen Lifetimestatus „planen“?

Die meisten bekommen den irgend wann mal als „Abfallprodukt“, und planen dies nicht über Jahrzehnte!

Was denkst du denn, wir hoch das Risiko ist, dass sich was signifikantes persönlich oder bei der Airline ändert und deinen Plan zu Nichte macht?! (Bedenke mal dabei den Zeitraum)

Mein Tipp: Flieg einfach mit denen, mit denen du auch fliegen willst - wenn irgend wann in vielen Jahren dabei mal der Lifetimestatus raus kommt - freu dich! Wenn nicht - auch nicht schlimm!
 

PerpetualTraveler

Reguläres Mitglied
03.05.2019
43
0
Berechtigter Punkt. Ich sehe das einfach so: Irgendwo werde ich meine OW-Meilen ja eh sammeln, also warum es nicht wenigstens versuchen... Da mir kein besseres OW-Programm bekannt ist, habe ich ja nichts zu verlieren.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Berechtigter Punkt. Ich sehe das einfach so: Irgendwo werde ich meine OW-Meilen ja eh sammeln, also warum es nicht wenigstens versuchen... Da mir kein besseres OW-Programm bekannt ist, habe ich ja nichts zu verlieren.
Natürlich hast du was zu verlieren, wenn du die Bedeutung des Lifetime Status überbewertest. Dann wählst du vielleicht ein Programm, das zu den heutigen Regeln dir den Lifetime Status am schnellsten bringt, aber in Hinblick auf andere Kriterien (wie z.B. Prämienmeilen-Earnings-Rate, Nicht-Lifetime-Statusvorteile etc.) suboptimal ist.

Ich würde sogar behaupten, bei deinem Flugprofil ist es vermutlich das Sinnvollste, das Kriterium Lifetime Status vollkommen zu ignorieren.

Um den Lifetime-Status mit Eco zu erreichen, brauchst du bis zu 7000 OW-Flüge (Kurzstrecken in rabattierter Eco). Bestenfalls brauchst Du immerhin 584 Flüge (wenn jeder dieser Flüge eine Ultralangstrecke in Full-Fare Eco ist).

Laut eigener Aussage fliegst du hauptsächlich *A. Wieviel Jahre wird es wohl dauern, bis Du überhaupt an der 35000 TP (bzw. 125k bei IB) Hürde kratzt?

30, 40, 50 Jahre? Glaubst Du, IAG (die Mutter von BA und IB) wird dann noch existieren? Falls ja, glaubst Du, die Regeln für den Lifetime Gold werden noch annähernd die gleichen sein?

I think not.

Über Lifetime Status lohnt sich nachzudenken, wenn man C/F Vielflieger ist und jedes Jahr GGL oder vergleichbar erreicht. In deiner Situation kann ich aber nur zu 100% das unterschreiben, was A381 gepostet hat.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Vielleicht schaust Du mal, ob man auf dem Weg einen Lifetime Saphie erreichen kann. Das geht oft schneller und ist schon mal eine kleine Absicherung.
 

PerpetualTraveler

Reguläres Mitglied
03.05.2019
43
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Natürlich hast du was zu verlieren, wenn du die Bedeutung des Lifetime Status überbewertest. Dann wählst du vielleicht ein Programm, das zu den heutigen Regeln dir den Lifetime Status am schnellsten bringt, aber in Hinblick auf andere Kriterien (wie z.B. Prämienmeilen-Earnings-Rate, Nicht-Lifetime-Statusvorteile etc.) suboptimal ist.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. BAEC und IB+ scheinen aber auch sonst die beiden besten Programme zu sein, was man ja auch hier im Forum sehen kann. Oder würdest Du ein anderes empfehlen?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.348
1.035
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. BAEC und IB+ scheinen aber auch sonst die beiden besten Programme zu sein, was man ja auch hier im Forum sehen kann. Oder würdest Du ein anderes empfehlen?

Mit IB+ kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn es ums schnelle Erreichen von Status geht, ist BAEC für Economy-Flieger eher nicht so ideal. BA belohnt vor allem diejenigen, die Premiumklassen buchen.

Da Du offensichtlich viel Y fliegst, würde ich mir ein Programm suchen, mit dem Du schnell einen Sapphire erreichst, damit die Economyfliegerei etwas erträglicher wird. Ohne mich da im Detail auszukennen, würde ich mir mal anschauen, wie schnell Du bei Deinem Flugverhalten den Sapphire bei AY+ oder AAdvantage erreichen kannst und das mit BAEC und IB+ vergleichen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Achtung: Bei Oneworld gibt es fast überall die 4 Segmente auf Heimatairline Regel. Wenn Du mit der Airline nicht fliegst, wirst Du keinen Status bekommen.

Ich würde mir die Programme in der folgenden Reihenfolge aussuchen:
1) Wo bekomme ich mit meinem Flugprofil möglichst schnell einen Saphire Status
2) Wo bekomme ich evtl. gute Prämien
3) Wo gibt es einen erreichbaren Lifetime-Status als Zuckerl (wie einfach ist er zu erreichen, gibt es die Fluggesellschaft noch in 10 Jahren).
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
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ADW
Achtung: Bei Oneworld gibt es fast überall die 4 Segmente auf Heimatairline Regel. Wenn Du mit der Airline nicht fliegst, wirst Du keinen Status bekommen.

Nicht bei IB. Ich bin letztes Jahr genau einmal mit denen geflogen und trotzdem Platinum (oneworld Emerald) geworden.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.348
1.035
Bei AY+ und Aadvantage auch nicht (mehr). Dafür muss man halt schauen, ob man bei Aadvantage das mit den Elite Qualifying Dollars hinkriegt.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Etwas OT aber: Die Statushürden bei AY+ sind gar nicht so hoch wie die Zahlen suggerieren, weil in Kilometern anstatt Meilen gerechnet wird. Kann also durchaus einen Blick wert sein.
 
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