AY Finnair Plus: Prämienpunkte gegen Stufenpunkte

ANZEIGE

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
ANZEIGE
Hallo Leidensgenossen des Punke-, Meilen- und Status(verfalls)

Ich habe aktuell knapp unter 50'000 Stufenpunkte bzw. es fehlen mir etwas mehr als 30'000 Stufenpunkte zum erreichen von Finnair Gold (und damit Oneworld Sapphire) bis Ende des Monats (also 10 Tage).

Flüge mit oneworld habe ich aktuell keine vor (ist ja auch schwierig geworden in Europa). Finnair Plus bietet aber die Möglichkeit Stufenpunkte mit Prämienpunekten zu "erkaufen", was in meinem Falle bedeutet, dass ich 105'000 Prämenpunkte eintauschen müsste um die fehlenden mehr als 30'000 Stufenpunkte (verhältnis 3:1 und nur in 5'000er Stufenpunktebündel möglich) auszugleichen.
Natürlich bietet Finnair Gold bzw. OW Sapphire einige Vorteile, für mich zählen aber eigentlich nur Loungzugang und 4 Upgrades in Business auf Europaflügen bzw. ein Langestreckenupgrade. Status verfällt in einem Jahr, wenn ich mich nicht qualifiziere (reise jetzt mehr geschäftlich und werde wohl einiges an meilen sammeln können - kann natürlich auch früher im Jahr sein)

Die Verfügbarkeit von upgrades und Prämienbuchungen scheint mir generell nicht sehr gross zu sein mit Finnair - kann mich aber täuschen und habe aktuell keine anderen Prämienwünsche. Meilen verfallen aber nicht, da ja nur alle 18 Monate eine Aktivität notwendig ist.

Frage an die Community: Würdet ihr das machen bzw. wäre euch der Gold Status für 1 jahr (oder weniger) 105'000 Prämienpunkte (Immerhin rund 3.5 Europa Eco flüge oder 0.65 USA Business Flüge ohne Gebühren)

Bin persönlich hin und her gerissen und frage gerne mal die Experten hier.

Gruss und Danke

Eugen
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Benutzt du die Upgrades? Falls ja, dann legst du "nur" 55 bis 65k Prämienpunkte drauf.

Auch wenn die frei verfügbaren Upgrades und teils auch Prämienflüge stark beschränkt sind, so wurden mir bisher alle Wünsche über die Warteliste in weniger als eines Tages erfüllt. Ich bin aber auch Platinum.

Mit Gold hat man auch noch eine gute Chance, aber zumindest die Upgrades werden eher einige Tage vor dem Flug durchgeführt als kurz nach der Anfrage.

Man kann 4 Europa-Upgrades übrigens auch als 2-für-1-Gutschein für Prämienflüge in Y benutzen, auch für Langstreckenflüge. So kann man den Punktewert der Gutscheine auf 90k Prämienpunkte hochschrauben, auch wenn auf der Langstrecke leider YR anfällt. Ob man in Y fliegen will, ist natürlich eine andere Frage, aber zumindest die Option gibt es.
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Danke für Deine Ausführungen, Wikinger.

Das Problem mit den Upgrades ist, dass die grundsätzlich auf den Flügen ZRH-HEL und retour nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Ist eine Route, welche ich oft fliege, aber meistens kurzfristig. Hab bis dato alle Flüge auf Upgrades geprüft und immer eine unavailability angezeigt bekommen.

Deine Überlegungen machen aber Sinn, der Gold Statuspreis sinkt auf ~60k Prämienpunkte und scheint mir einigermassen Lohnenswert (gemessen mit den Alternativen)

Gruss Eugen
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Danke für Deine Ausführungen, Wikinger.

Das Problem mit den Upgrades ist, dass die grundsätzlich auf den Flügen ZRH-HEL und retour nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Ist eine Route, welche ich oft fliege, aber meistens kurzfristig. Hab bis dato alle Flüge auf Upgrades geprüft und immer eine unavailability angezeigt bekommen.
Die Frage ist, wie kurzfristig ist kurzfristig? Falls es mehr als 5 Tage vor dem Flug sind, würde ich für die gewünschten Flüge telefonisch oder per Chat ein Upgrade anfragen, du landest dann auf der Warteliste. Wenn der Flug nicht zu voll ist, dann hast du eine gute Chance auf ein Upgrade.

Falls du die Idee hast, die Gutscheine für die Langstrecke zu verbraten, so würde ich bei Nichtverfügbarkeit für die Anfrage erst 50k Punkte einsetzen um im Erfolgsfall die Punkte gegen die Gutscheine auszutauschen. Denn 4 Upgrades für die Europastrecken kann man in 1 Upgrade für die Langstrecke umwandeln, aber nicht umgekehrt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Frage ist was du sonst mit deinen Punkten machst, je niedriger dein Status desto schlechter die Award/Upgrade Möglichkeiten bei AY (die generell eher gut als schlecht sind). Online geht da wenig, am Telefon läuft es sehr viel besser. Und bei AY verfallen die Punkte dann auch noch sehr schnell.

Und deine Rechnung hinkt, den du bekommst für deinen Gold Status 4 Voucher. Und wer sagt dir as du die Punkte als Awards einsetzen kannst?

Ich bin seit Ewigkeiten +10 Jahre AY Platinum - und das Programm baut in großen Schritten ab, man könnte meinen die wollen jetzt alles so machen wie LH. Die Award Verfügbarkeit ist in der Zwischenzeit eine echte Schwäche geworden (und das war mal die wahre Stärke). Obwohl immer noch deutlich besser als was LH mit seinen SENs macht, wenn man die Besonderheiten berücksichtigt und kennt.

Mir wäre auf der Strecke ZRH-HEL der Exit Seat mind. so lieb wie ein Upgrade (wenn nicht sogar ein wenig lieber).
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Danke für die Antwort.

zur Info: ich bin den Tausch eingegangen.

Bezüglich Verfügbarkeit, via Web geht nicht viel, das hab ich auch schon gemerkt. Hab jetzt via Chat bereits alle 4 upgrades einlösen können. Gehe aber davon aus, dass es eine erhöhte Verfügbarkeit mit Gold gibt.

Exit Row kommt für mich nicht in Frage, wenn ich mit Familie (Kleinkindern) reise und geschäftlich ist HEL nur Umstiegsplatz Intercontinental - meistens Asien -, also C. Da kann ich die die Meilen kaum verpulfern. Werde die Verlängerung dieses Jahr aber problemlos erfliegen und muss mich nicht mehr ums umtauschen kümmern. :)
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Seitdem "the other department" bei AY - also eigentlich der Computer - die Upgrades je nach passenger load usw. entweder gleich durchjagt oder gar nicht bestätigt, sind die vier SH-Voucher nichts mehr wert.
Die Verfügbarkeit ist fast unterirdisch geworden - bei FT "kotzen" sich die meisten aktiv aus darüber.
Ich werde wahrscheinlich meinen AY Gold nicht mehr verlängern...

Caro
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Smart ist es nicht von den technik-affinen Finnen, dass via Website nichts upgegradet werden kann per Chat oder Telefon aber schon. Aber via Chat geht das ganz flugs.

Gehe davon aus, dass es AY einfach günstiger kommt den Computer auf die Website zu hetzen und Chat bzw. Telefonsupport in Estland (Annahme) aufzubauen, als hier was brauchbares aufzubauen für das vergleichbar kleine Finnair Plus Programm. Wenn ich sehe wie wie die Responsezeiten und Kontaktmöglichkeiten bei LH-M&M sind, lob ich mir das AY Programm.

@carrotthat: welches OW Programm hast Du im Auge? Bin interssiert Details zu erfahren. (zwar etwas OT aber interessant)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Smart ist es nicht von den technik-affinen Finnen, dass via Website nichts upgegradet werden kann per Chat oder Telefon aber schon. Aber via Chat geht das ganz flugs.

Das ging bis zum Frühjahr relativ problemlos. Seit dem 01.01.2019 hat AY einen neuen CEO und der könnte wohl die finnische Ausgabe des guten Christoph Franz sein. Mal schauen wo das hingeht. Mal sehen was der Platinum Wing bringt - der wohl seit heute geöffnet ist.

Wer viel nach Asien in J fliegt ist aber nach wie vor bei AY recht gut aufgehoben.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Das ging bis zum Frühjahr relativ problemlos.
Das fing definitiv schon deutlich früher an, in etwa als Seat + Meal eingeführt wurde. Man bekommt beim Upgrade nach ganz vorne mehr inklusive als bei Seat + Meal, aber der Punktepreis für Seat + Meal ist höher. Da ist das Upgrade im Vergleich zu billig und muss strenger rationiert werden.

Es wäre sehr schön, wenn man die Verfügbarkeit für Platinum bzw. Gold schon online einsehen könnte. Immerhin ist bis jetzt bei mir immer gut gegangen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das fing definitiv schon deutlich früher an, in etwa als Seat + Meal eingeführt wurde. .

Ich konnte noch im März mit dem Upgrade Tool nach ORD und BKK upgraden, Verfügbarkeit bei beiden Zielen auf Monate fast täglich (manchmal nur 3/4 Tage/Woche).

Aktuell sieht man da so gut wie nichts mehr.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Da haben sich ja gleich die ganzen AY-Fans versammelt :D, gell Wikinger :eek:
Ich hatte zuletzt auch etwas Glück SH, aber es ist LH wohl mittlerweile echt schlimm geworden, auch für Plats.

@Eugen: Mein AY-Gold gilt noch dann bis 9/20, und wahrscheinlich werde ich wie Dimi zu UAL schwenken. Auch wenn ich die ganzen OW-Perks, va bei AA, vermissen werde. Und der Lounge-Zugang in US ist einfach mit OW wesentlich gechillter.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Man bekommt beim Upgrade nach ganz vorne mehr inklusive als bei Seat + Meal, aber der Punktepreis für Seat + Meal ist höher. Da ist das Upgrade im Vergleich zu billig und muss strenger rationiert werden.
Fast noch extremer fand ich das Pricing für die Lounge (9500 Punkte) im vergleich zum Upgrade auf Business (7500 punkte Nordics bzw. 10000 Punkte Europe).
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Das ging bis zum Frühjahr relativ problemlos.
Noch ein zweiter Kommentar dazu, warum es wahrscheinlich eine weitere Verschlechterung zum 1.4. gab.

Bis zum 31.3. gab es getrennte Buchungsklassen und daher eine getrennte Verfügbarkeit von J-Prämienflügen und J-Upgrades. Seit dem 1.4. gibt es eine gemeinsame Buchungsklasse und man kann davon ausgehen, dass auch andere VFP darauf zugreifen können.

Wenn man das zusammen zählt, dann ist die aktuelle Situation eigentlich eine fast logische Konsequenz.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn man das zusammen zählt, dann ist die aktuelle Situation eigentlich eine fast logische Konsequenz.

Im Prinzip hat sich an der Verfügbarkeit wenig geändert, es nervt jetzt nur mehr. Man muss jetzt halt jedes Mal mit der Hotline reden und auf einen Rückruf warten um einen Flug buchen zu können der direkt bestätigt wird. Awards/Upgrades in die USA waren eh immer schwer zu bekommen (da hat mich AY in der Regel auf Fremdairlines gebucht AA, AB (Gott hab sie selig) oder BA - obwohl die AY Maschinen vorne noch sehr leer aussahen. Asien klappt jetzt halt nur mit telefonieren. Fremde VFP hatten nie den Zugriff auf die Plätze auf die man für Platinums zugreifen konnte, und zur Zeit macht AY für Platinums immer noch recht viel möglich.