IB Iberia Plus: Gepäck Eco Light IB Oro auf IB Ticket / operated BA

ANZEIGE

naldor

Neues Mitglied
27.01.2018
2
0
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Profis hier ;-)

Ich habe bei Ibera ein Eco light Ticket FRA-MAD-JFK und zurück JFK-LON-FRA.

Status IB Oro (Sapphire)

Hin sind beide Flüge IB Ticket und IB operated - 1 Gepäck ist frei. Alles toll.

Zurück habe ich Ticket auf IB - operated bei BA. Laut meiner Übersicht, gilt für Gepäck der Marketing Carrier und nicht der Operating Carrier? Also müsste auch ein Gepäckstück frei sein? Gibt es hier Erfahrungen: IB Ticket / operated BA?

Das die noch einfachere Frage - antworten würden mich hier allgemein interessieren.

In meiner Konstellation ist es gar noch spannender -> JFK-LON ist IB Ticket / LON-FRA ist BA Ticket (beide operated BA)... Gibt es hierzu auch Erfahrungen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Mal eine Frage an die Profis hier ;-)

Ich habe bei Ibera ein Eco light Ticket FRA-MAD-JFK und zurück JFK-LON-FRA.

Status IB Oro (Sapphire)

Hin sind beide Flüge IB Ticket und IB operated - 1 Gepäck ist frei. Alles toll.

Zurück habe ich Ticket auf IB - operated bei BA. Laut meiner Übersicht, gilt für Gepäck der Marketing Carrier und nicht der Operating Carrier? Also müsste auch ein Gepäckstück frei sein? Gibt es hier Erfahrungen: IB Ticket / operated BA?

Das die noch einfachere Frage - antworten würden mich hier allgemein interessieren.

In meiner Konstellation ist es gar noch spannender -> JFK-LON ist IB Ticket / LON-FRA ist BA Ticket (beide operated BA)... Gibt es hierzu auch Erfahrungen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke!

In meiner Konstellation ist es gar noch spannender -> JFK-LON ist IB Ticket / LON-FRA ist BA Ticket (beide operated BA)

Bist du sicher, dass du das Ticket meinst oder meinst du nur die Flugnummer? Wenn du bei IB gebucht hast, ist dein Ticket eigentlich auf IB-Stock ausgestellt, fängt also mit 075 an.

Es kann durchaus sein, dass der BA-Flug eine BA-Nummer trotz IB-Ticket trägt. Kann je nach Flug natürlich auch sein, dass der Flug gar keine passende Codeshare-Nummer hat...

Zur anderen Frage: Da du oneworld Sapphire bist, gibt es auf allen Allianzairlines ein extra Gepäckstück gratis, schließlich ist das ein allianzgebundener Vorteil und gilt nicht nur für IB.
 

naldor

Neues Mitglied
27.01.2018
2
0
Danke für das rasche Feedback. Die Ticketnummer beginnt mit 075 und zwar für die komplette Route FRA MAD JFK LHR FRA... das sollte also passen, oder? Vielleicht gibt es für LHR - FRA tatsächlich keinen IB Codeshare - das war mein Irrtum.

Zum anderen Punkt: Oneworld Sapphire auf einem BA Ticket gibt kein Freigepäck soweit mir bekannt (siehe auch Übersicht).
 

Anhänge

  • Vielflieger Vorteile Oneworld Basic Economy.png
    Vielflieger Vorteile Oneworld Basic Economy.png
    27 KB · Aufrufe: 26

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe noch eine bessere Variante auf Lager: 2 Flüge mit AA, gebucht im Januar 2019, als meine Iberia Karte noch Oro war. Jetzt nur noch Silber/ruby, aber bei AA war das Gepäckstück domestic trotzdem frei. (Hätte ich irgendwie gar nicht erwartet, ich dachte, das gäbe es nur bei Sapphire).
Am besten war aber: als wir am Flughafen diese Automaten genutzt haben, purzelte eine neue Bordkarte mit Sapphire heraus, bei Hin-und Rückflug. Es waren Domestic Flüge Chicago-Austin-Chicago. Wir haben es mal an der Lounge probiert und sind eingelassen worden.
Es scheint so, als wäre mein damaliger Status beim Buchen irgendwie im System geblieben, an Silber bei Iberia hat sich nix geändert.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zur anderen Frage: Da du oneworld Sapphire bist, gibt es auf allen Allianzairlines ein extra Gepäckstück gratis, schließlich ist das ein allianzgebundener Vorteil und gilt nicht nur für IB.

Nicht bei Basic-Tarifen. Siehe Tabelle des OP.
In der Praxis gibt es auch ein Jahr nach Einführung immer noch größeres Chaos.