Allianzübergreifendes: Welches Programm für zukünftigen Status / Fokus auf Prämienmeilen

ANZEIGE

phnxz

Neues Mitglied
26.09.2018
1
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

sehr gerne würde ich eure Einschätzungen zum Thema, welches mich aktuell stark beschäftigt, abfragen:

Da ich bisher einige Prämienflüge eingelöst habe (über Miles & More und BA) und nun bald aufgrund meines langfristigen Arbeitsverhältnisses in Japan gezieltere Strecken fliegen werde, würde mich das für mich sinnvollste Programm interessieren.


Aktuell, aus meiner Sicht, steht die Wahl zwischen folgenden Programmen:


  • British Airways
  • Asia Miles (CX)
  • Finnair Plus
  • Alaska Airlines (Nicht oneworld, aber aufgrund der sehr spannenden Kooperationen interessant)


Meine Strecken:


  • Als Vollzahler Eco mindestens 2x return im Jahr von TYO nach DUS/AMS (Zum einlösen wäre hier wohl Tokyo - Madrid - Business mit der Iberia, ein Routing über Doha in der QSuite, eine CX Verbindung über Hong Kong (gebucht über Alaska oder Asia Miles) oder auch ein Business Upgrade eines günstigen Eco-Tickets auf der NRT-HEL Route spannend) - Bei noch weiteren guten Ideen, gerne melden :).
  • Ab dem nächsten Jahr Eco Businesstrips in Richtung USA/Südamerika und Lateinamerika (Eine Sammelmöglichkeit, die AA oder auch sekundär LATAM und JAL anrechnet, wäre in dem Zusammenhang wohl gut).
  • Reisen innerhalb Asiens (Aktuell über Prämientickets und einigen recht hohen Eco´-Buchungsklassen (mit JAL und Finnair), in Zukunft aber gerne auch bspw. mal mit Fiji Airways auf die gleichnamigen Inseln oder mit Singapore Airlines nach SIN etc.)


Generell buche ich gerne Hotels, Mietwagen etc. über ein entsprechendes Vielfliegerprogamm um meine Punkteausbeute zu maximieren. Außerdem wäre es vorteilhaft wenn das Programm Transferpartner von AMEX sein könnte, so dass ich meine Membership Points relativ sinnvoll einlösen könnte).

Unter dem Strich fällt es mir sehr schwer ein Fazit für das für mich "sinnvollste" Programm zu ziehen. Status wird bei dem dann doch eher geringen Punkteaufkommen zweitrangig sein (Finnair zählt den Jahreszeitraum zum qualifizieren hier ja erst ab Registrierung, d.h. da könnte ich noch etwas mehr Zeit rausholen, da ich hier noch kein Konto erstellt habe).
Andereseits wären hier eigentlich nur Upgrades von günstigen Ecotickets interessant. Über Iberia, Asia Miles oder auch Alaska wären eventuell sogar relativ brauchbare Business-Verbindungen nach Deutschland möglich (s. oben). Fokus auf Flüge nach Europa, innerhalb Asiens und in die USA scheint aufgrund der sehr gut ausgewählten Partner Alaska Airlines auch sehr gut aufgestellt. Leider weiß ich über die Verfügbarkeiten relativ wenig - es scheint nur so als sei die Finnair- und CX Auslastung (über das Telefon) im Alaska Programm recht hoch zu sein.

Ich hoffe ich konnte so knapp es möglich war meine Situation offen legen und bin auf eure Einschätzungen und Tipps gespannt.

Vielen lieben Dank für euren Rat und die investierte Zeit.


Lieben Dank
phnxz
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Wie schaut es mit Oneworld aus?
Gibt es noch Möglichkeiten zusätzliche Flüge durchzuführen?

Hatte JAL nicht mal irgend etwas mit einem Status über Kreditkarte?

Wenn Du Prämienmeilen sammeln willst, sind Kreditkarten eigentlich die größten Punktebringer.
Wie sieht das in Japan aus?
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
IB und BA haben beide einen recht einfachen Sapphire Status den du mit einem QR return schaffst (BA ist etwas einfacher sowohl für Saph als auch Emerald, IB hat dafür 2 Jahre Emerald). Beide Amex transfer partner und bieten auch nach der Entwertung gute Einlösemöglichkeiten intra Asia. BA Y+ bietet gute Upgrademöglichkeiten.

CX ist zum Einlösen auch nicht schlecht, insbesondere wenn es denn eine Umsteigeverbindung über HKG sein soll.

AY finde ich nicht so toll, sowohl Status als auch einlösen. Früher haben einige AA und CX billige Eco Buchungsklassen dort 50 oder 100% gegeben, weiss aber nicht ob das heute auch noch so ist.

Alaska kenne ich persönlich nicht, eventuell lohnt sich das mit der entsprechenden Kreditkarte.