oneworld programmübergreifend AMEX Membership Punkte auf Oneworld-Partner transferieren ...

ANZEIGE

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
163
20
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine größere Anzahl Membership Reward Points bei AMEX angesammelt, die ich aber dort kaum sinnvoll nutzen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Punkte auch in ein Vielfliegerprogramm transferieren kann. Mich würde der Transfer zu Finnair interessieren, also Oneworld ... alternativ auch Star Alliance.

Macht das Sinn und trägt ein solcher Transfer auch zu einem schnelleren Statuswechsel bei, z.B. Von Silber auf Gold o.ä.? Ich möchte die Bonuspunkte halt nicht einfach so herumstehen lassen.

Danke & Gruß
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Es handelt sich bei den Meilen/Punkten natürlich nur um Prämienmeilen/punkte, d.h. mit dem Status hat es nichts zu tun. Ansonsten sind die aber ganz normal nutzbar.
Was hast du denn damit vor? Ich finde es sehr gut einen Haufen Amex Punkte zu haben, die kann man dann je nach Bedarf transferieren. Ich habe meine bisher teils zu BA/IB transferiert (für reward flight saver oder IB C awards) teils auch zu Flying Blue für Skyteam C Awards sowie zu SAS für *A C awards, da gab es ja aber jetzt gerade eine Devaluation, insofern ist Star Alliance nichtmehr so der Hammer...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich würde die Amex Punkte auch selektiv übertragen. Und vor allem abwarten bis es promotions gibt. (Ab und zu gibt es die wirklich, zB 8:5 bei BA anstelle 4:5).

Letztens habe ich Punkte zu EK transferiert um 2 Upgrades in F zu buchen.
Transfer war instantan (wie man hier schreibt)
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
163
20
Danke für die Tipps. Gibt es eigentlich eine Quelle, die auf solche Promotions aufmerksam macht, oder heißt es ausschließlich Seiten der Carrier beobachten.

Gruß
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Auf Promotions würde ich auch eher weniger warten, die sind ja wirklich richtig selten geworden und müssten dann ja auch noch dazu im richtigen Moment kommen...
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
QRPC lässt sich auch 5:4 von AX MR übertragen. Grundsätzlich sind die Awards bei QR inzwischen eher teuer, aber im Moment gibt es mal wieder die "easy deals" mit Rabatten bis zu 50%, bei im Vergleich zu BA deutlich niedrigeren Gebühren.
Theoretisch besteht natürlich das Risiko, dass sich die Verfügbarkeit zwischen Übertragen der Punkte und Ankunft bei QRPC ändert.