LA Lanpass: Comodoro: Upgradepolicy

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Ich bin seit gestern LANPASS Comodoro. Nun habe ich gelesen und auch schon gehört, dass man ab einer minimalen Eco-Buchungsklasse IMMER automatisch upgegradet wird, sofern es in C noch Plätze zur Verfügung hat. Kann das wirklich sein? und falls ja, funktioniert dies auch wirklich? Wer durfte hier schon Erfahrungen als Comodoro damit sammeln?

Besten Dank!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
das funktioniert wirklich. und das beste - du kannst als comodoro auch bei award-tickets in business class sitzen - sofern plätze verfügbar sind. allerdings erfolgt das upgrade nicht "automatisch". du musst dich darum "bewerben" ...

leider ist die upgradepolicy eine "standby policy". du kannst ab 48 stunden vor abflug einchecken und anschliessend einen upgrade-antrag online absenden. die neue bordkarte bekommst du allerdings erst ca. eine stunde vor abflug - bevor das boarding beginnt.

wenn man clever bucht und die auslastungszahlen beobachtet, dann kann man schon seine chancen erhöhen. meine upgrades sind bislang immer durchgegangen. es entscheidet einerseits der zeitpunkt des upgrade-antrags (also wirklich sofort nach der 48-stunden-grenze einchecken) und der elite-status. upgrade-voucher bekommst du auch als premium und premium-silver.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
wenn man clever bucht und die auslastungszahlen beobachtet, dann kann man schon seine chancen erhöhen. meine upgrades sind bislang immer durchgegangen. es entscheidet einerseits der zeitpunkt des upgrade-antrags (also wirklich sofort nach der 48-stunden-grenze einchecken) und der elite-status. upgrade-voucher bekommst du auch als premium und premium-silver.

Das tönt fantastisch. Aber du als häufiger Latin America Flieger (was man hier so liest zumindest;)), ist denn die LAN C auf den Europa Langstrecken (v.a. MAD-SCL), aber auch SCL-MIA jeweils ausgebucht? Ich weiss, ein bisschen eine Glaskugelfrage, aber du hast bestimmt Erfahrungswerte... Und wie läuft dies mit den 6 Companion Upgrade Vouchers? Auch so einfach und perfekt? Als Miles & More Score-Geschädigter kommt mir dies im Moment einfach alles noch so unglaubwürdig vor=;
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Das tönt fantastisch. Aber du als häufiger Latin America Flieger (was man hier so liest zumindest;)), ist denn die LAN C auf den Europa Langstrecken (v.a. MAD-SCL), aber auch SCL-MIA jeweils ausgebucht? Ich weiss, ein bisschen eine Glaskugelfrage, aber du hast bestimmt Erfahrungswerte... Und wie läuft dies mit den 6 Companion Upgrade Vouchers? Auch so einfach und perfekt? Als Miles & More Score-Geschädigter kommt mir dies im Moment einfach alles noch so unglaubwürdig vor=;

also FRA-MAD-FRA in C ist alles andere als ausgebucht ... für 270€ (das ist der mindesttarif, der upgrade ermöglicht) fliegt man bequem in LAN business nach MAD und zurück. die strecken nach südamerika sind natürlich gut gebucht in business class. wenn man aber halbwegs flexibel ist, findet man immer flieger, die noch einige plätze frei haben (das garantiert allerdings nicht die sitzplätze in business)

BTW, viele comodoros, die ich über flyertalk kenne, nutzen die comodoro-upgrades gar nicht, da sie nicht auf das gate-roulette stehen, sondern einen bestätigten sitzplatz in business haben wollen. insofern ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, auf der upgrade-warteliste ganz oben zu landen, wenn man zeitig eincheckt und das upgrade beantragt.

ein problem ist allerdings, dass LAN in einigen 767 die business class reduziert hat (von 5 reihen auf 3). da ist es in der tat schwieriger genaue prognosen zu haben, ob man mitkommt oder nicht. auf meinem letzten flug von LIM nach JFK (war da auf award für 46.000km plus 50€ in eco gebucht), war business class komplett dicht, als ich am flughafen ankam (J0C0D0I0) und alle sitzplätze in business vergeben. trotzdem ist das upgrade für zwei durchgegangen. sind dann wohl zwei passagiere nicht gekommen.

auch auf MAD-LIM hat das upgrade für zwei (also mich plus begleitung) in beide richtungen schon geklappt. sogar in der kleinen business-kabine.

für mich ist LANPASS das beste vielfliegerprogramm momentan (wenn man denn die geflogenen strecken nutzen kann).
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ich hänge mich mal mit einer Frage an. Wie stehen die Chancen auf ein Upgrade auf FRA-MAD-FRA mit einem Air Berlin Goldstatus bzw ohne Status wenn man einfach relativ spät erst eincheckt, die Eco schon voll ist und sie auf C upgraden müssen ?
 
S

smalessu

Guest
Wie stehen die Chancen auf ein Upgrade auf FRA-MAD-FRA mit einem Air Berlin Goldstatus bzw ohne Status wenn man einfach relativ spät erst eincheckt, die Eco schon voll ist und sie auf C upgraden müssen ?
Die Chancen für Upgrades sind 100%, wenn sie upgraden müssen. Blos eben nicht für den Passagier ohne Status.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Ich hänge mich mal mit einer Frage an. Wie stehen die Chancen auf ein Upgrade auf FRA-MAD-FRA mit einem Air Berlin Goldstatus bzw ohne Status wenn man einfach relativ spät erst eincheckt, die Eco schon voll ist und sie auf C upgraden müssen ?

es gab mal das gerücht, dass der flieger in eco immer total überbucht sei und dass dann leute, die erst ziemlich spät am flughafen einchecken nach vorn gesetzt werden. allerdings kann der schuss auch nach hinten losgehen und man findet sich dann auf einem mittelsitz ganz hinten ...bei meinen flügen auf der strecke war business immer gut halbvoll - wobei einen tag vorher nur ein oder zwei business-sitzplätze reserviert waren. ergo müssen die mit op-ups aufgefüllt worden sein. in wieweit dann der status bei einer anderen oneword-fluglinie relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

ich sass bisher immer vorn mit meinen billigen oder eco-award-tickets :D
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
BTW, ich erachte nach wie vor den LAN business class sitz (auch den alten) für besser als die neuen LH und LX-sitze ... zumal man in LA business auch richtig flauschige decken bekommt wie in LH FÖRST und nicht so eine "wolldecke" wie bei LH und LX - und die flugbegleiter decken einen auch noch zu, wenn sie merken, dass man sich zum schlafen richtet.

urteil meiner mutter nach einem flug in der neuen LH business, der neuen LX business und der LA business - das nächste mal fliegen wir gleich mit LAN. die haben die besten sitze.