LA Lanpass: Minus-Meilen bei Lanpass- wie verhalten ?

ANZEIGE

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
224
10
ZRH/FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine interessante Frage und mich wuerde interessieren, wie ihr euch verhalten wuerdet bzw. ob jemandem schon etwas aehnliches passiert ist.

Ich verweile zurzeit im schoenen Ecuador, der Hinflug aus Deutschland war mit LAN und ich habe die Meilen-besser gesagt Kilometer- (ohne Status) bei Lanpass gesammelt. Allerdings wurden diese nicht automatisch gutgeschrieben, sodass ich sie online reklamieren musste. Das hat problemlos geklappt, noch am gleichen Tag waren die Meilen da.
Einen Tag spaeter wurden die Meilen noch einmal gutgeschrieben- wahrscheinlich auf dem "normalen" Weg. Ich habe mich natuerlich gefreut und die Gelegenheit genutzt, einen Flug auf die Galapagos Inseln zu buchen. Die dafuer benoetigten Meilen haette ich eigentlich erst nach dem Rueckflug nach Deutschland gehabt, so waren sie aber gluecklicherweise schon auf dem Konto, waehrend ich mich in Ecuador befinde.

Die Praemienbuchung hat super geklappt, wirklich gute Verfuegbarkeit auch Anfang Januar, 20 Euro Steuern, nada mas.

Ein paar Tage nach der Praemienbuchung hat offenbar jemand bei Lanpass gemerkt, dass die Meilen doppelt gutgeschrieben wurden, die 2.Gutschrift wurde zurueckgebucht. Da ich aber schon den Award mit Meilen bezahlt hatte, ist mein Konto nun mit knapp 10.000 Kilometern im Minus.

Meine Frage:

Soll ich das Konto quasi mit meinem Rueckflug nach Deutschland ausgleichen ? Oder anders gefragt: was passiert, wenn ich den Rueckflug nun bei einem anderen Programm gutschreiben lasse und mein Konto auf unbestimmte Zeit im Minus bleibt ? Darf eine Fluggesellschaft Minusmeilen "claimen", sprich sich bezahlen lassen ? Ich koennte ja z.B. mein Konto auch einfach irgendwann schliessen und mich gegebenenfalls noch einmal neu anmelden.

Ich werde wahrscheinlich in den naechsten Jahren noch oefters nach Suedamerika fliegen und wuerde es mir ungerne mit LAN verscherzen, es ist daher mehr eine theoretische Frage.

Danke im Voraus!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Bekommst eine Frist und dann darfst du zahlen, ist genauso bei LH oder auch BA z.B.
Steht auch irgendwo klein geschrieben in den AGB's
 
  • Like
Reaktionen: blackfire7

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
224
10
ZRH/FRA
Danke! In den AGBs hatte ich nur etwas von "Missbrauch" gelesen. In diesem Sinne habe ich ja nichts falsches getan aber es leuchtet mir schon ein :)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Naja - du hast wissentlich die doppelt/ falsch gebuchten Meilen ausgegeben. Also hast du sehr wohl "was falsches getan". Du kannst natürlich einen auf "unwissend" machen aber das wird dir genau gar nichts helfen....

Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal. Der Eine freut sich wenn er zuviel Wechselgeld rauskriegt, der Andere ist ehrlich und gibt es zurück. Jeder nach seiner Präferenz....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Da die Minusmeilen ja offenbar auf einem Fehler des Anbieters beruhen, würde mich erst einmal eine qualifizierte juristische Bewertung interessieren.

Musste bei der LH eigentlich schon einmal jemand tatsächlich bezahlen? Mein M&M Konto ist seit vielen Jahren bei etwa 100 000 MINUSMILES. (nach alter Senator-Regel) Habe vor einigen Jahren einen ziemlich dummerhaftigen Brief von LH bekommen, ich sollte mehr LH fliegen oder zahlen.
Habe ziemlich deutlich zurückgeschrieben, dass die AGBs eine Rückzahlpflicht erst eingeführt haben, nachdem mein Konto in den miesen war. Nie wieder etwas gehört. UNSAUBERER UMGANG MIT KUNDEN durch rückwirkende Vertragsänderungen scheint LH Tradition zu sein, schon vor EGI