Allianzübergreifendes: Wo bei OneWorld am besten Meilen sammeln?

ANZEIGE

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
ANZEIGE
Normalerweise bin ich mehr so ein LH-Kind, nachdem die Business dort aber immer schlechter wird, schaut man sich auch mal anderweitig um.
Wo macht es für mich aber am meisten Sinn meine Meilen zu sammeln?
Bei BA oder bei AB?
Im Moment habe ich folgende Flüge jeweils in C gebucht, in der ich auch grundsätlich bei Flügen über 4 Stunden reise.

Bei AA gebuchter Flug in Buchungsklasse I:
Dus > LHR mit BA
LHR > MIA mit AA
MIA > Dus mit AB

Bei AB gebuchter Flug in Buchungsklasse I:
DUS > MIA
MIA > DUS

Hinzu kommt in diesem Jahr sehr wahrscheinlich noch ein Flug nach Asien.
Im nächsten Jahr geht es wieder nach MIA und wohl an die Westküste der USA.

Danke für eure Hilfe.
Ich buche die Flüge meistens nach einer Auswahl von Preis, Dauer und Qualität der C Klasse.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich war noch nie ein "LH-Kind", aber dass die Business dort immer schlechter wird, kann ich nun auch nicht bestätigen. Man holt doch gerade im Schneckentempo (wie auch bei AB) jahrelang Ausgesessenes nach?

Deine bisher getätigten Buchungen würden AB nahe legen. Allerdings solltest Du für Dich zuerst die Fragen beantworten, ob Du nur viel Langstrecke fliegst (wie Dein Name nahelegt) oder auch viele Innereuropäische Flüge hast und wie Du Deinen Asien-Flug mit Oneworld durchführen willst (mit CX, MH, JL, mit dem Umweg über LHR oder doch mit AB/EY über AUH).

Der Grund für diese Fragen ist, dass die Gutschriften bei Oneworld untereinander unterschiedlicher ausfallen, als bei Star Alliance (wobei sich LH auch gerade in diese Richtung bewegt mit Reduzierung der Gutschrift bei Partnerairlines).
BA schreibt Dir für Flüge mit AB etwas weniger Punkte gut, als für eigene Flüge. AB schreibt Dir für Flüge mit eigenem Buchungscode (hier zählt anders als bei LH die Flugnummer und nicht das ausführende Unternehmen - das gilt auch für Deinen bei AA gebuchten AB-Flug) deutlich mehr Punkte gut, als für Flüge mit Partnerunternehmen.
Wenn Du also viel Business-Langstrecken mit Oneworld-Partnerairlines oder BA absolvieren wirst, ist BA die bessere Option für Dich. Wenn Du dagegen überwiegend AB-Langstrecken haben wirst oder auch viel innereuropäisch fliegen wirst (da bleibt Dir eigentlich nur AB) oder Dir auch die Option offenhalten willst, mit EY nach Asien zu fliegen, ist AB die bessere Option für Dich.

Und Gratulation zu der Entscheidung, es hätte ja auch Skyteam werden können. Die Langstrecken-Business von BA und CX ist der von LH überlegen, die von AB (auch mit der Interimsbestuhlung) ist der von LH (auch mit der alten Bestuhlung) ebenbürtig.
 
  • Like
Reaktionen: cruiseboy

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Vielen Dank für dein ausführliches Statement.

Ich habe mich i.S. LH nicht präzise ausgedrückt.
Ich finde das das Produkt in C bei LH im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften an Qualität einbüßt (wobei ich hier nur die Qualität des Sitzes meine).
Mir scheint der neue Sitz (den ich noch nicht testen konnte) ist eher schlechter als das seit langem gültige Produkt bei BA und wohl auch als der neue Sitz bei AB.
In 4 Wochen hoffe ich den neuen Sitz von AA testen zu können, auch hier scheinen mir die Bilder sehr erfolgversprechend zu sein.
Zuletzt konnte ich den Sitz bei EK in 777-300 und bei SQ im 380 testen. Mit beiden Produkten war ich sehr zufrieden.

Innereuropäisch fliege ich nicht so sonderlich viel, vielleicht 4 Flüge pro Jahr und da meistens preisbewußt mit Germanwings.
Soweit möglich bevorzuge ich wie jeder andere auch Direktflüge, ich denke ich würde also eher CX und MH ab Fra wählen (wieso Umweg über LHR?)

Werde dann meine Meilen bei BA unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei Deinem Buchungsverhalten könnte Executuve Club von BA gut zu Dir passen.

Mit Deinen zwei returns nach MIA könntest Du bereits BA Silber sein, also OW Saphire, was AB Gold entspricht.
(allerdings bist Du mit Deinen bsiherigen Buchungen noch nicht genug auf BA geflogen)
DUS- LHR = 80 Tierpoints
LHR - MIA = 140 Tierpoints
MIA - DUS = 140 Tierpoints

In der Summe erhälst Du also 640 Tierpoints. (BA Bronze = 300 TP und zwei Segmente auf BA, BA Silber = 600 TP und vier Segmente auf BA)

Was ich bei BA gut finde, dass es keinen Unterschied gibt, was die Anzahl der Tierpoints gibt bezogen auf den Carrier.
Es ist also egal, ob Du von FRA mit CX nach HKG oder von LHR mit BA nach HKG fliegst.
Und es ist egal ob die C eine billige oder teure Buchungsklasse ist.
Das würde also für Dein Buchungsverhalten sprechen, Flug in C nach günstigem Preis mit wenig Umsteigen buchen.
Lange Strecken in C ergeben 140 Tierpoints, kurze Strecken in C ergeben 40 Tierpoints, egal welcher Carrier.

!!!! Allerdings benötigst Du zu BA Silber auch vier Segmente auf BA pro Jahr, egal ob Kurz- oder Langstrecke!
Falls Du also nur auf allen anderen OW Carriern fliegst, aber nicht auf BA, dann ist Executive Club nicht das richtige Programm für Dich.

Mit BA Bronze bekommst Du 25% Meilenbonus, mit BA Silber 100% Meilenbonus. Das Sammeln von Prämienmeilen (Avios) ist mit Status also wesentlich schneller.

Zu TopBonus von AB kann ich leider nichts sagen, da ich das Programm nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cruiseboy

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Auch an Interflug meinen herzlichen Dank. Immer wieder schön, wieviel Arbeit man sich hier macht mit Laiendarstellern wir mir :)
Ein großer Vorteil bei BA scheint für mich, dass die Meilen auch nicht so einfach verfallen, das ist ja bei vielen anderen Anbietern anders.
Bei M&M reicht ja zum Glück die LH CC.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Wenn es Dir auch um Status-Benefits geht, ist zu bedenken, dass der eigene Carrier sein FFP bevorzugt und daher den eigenen Statuskunden Privilegien einräumt, die über die OW-Benefits hinausgehen. Dies sei Dir am Beispiel von AB (Topbonus) verdeutlicht.

Als AB-Gold (=OW Sapphire) erhältst Du auf einem AB-Flug:

- Security Fast Lane (ist kein offizielles OW-Sapphire Benefit, auch wenn Viele das glauben!)
- freier Nebenplatz
- kostenlose XL-Seats
- Priority Check-in
- Pre-Boarding
- kostenlose Sitzplatz-Reservierung
- Bevorzugte Stand-by- und Warteliste
- kostenloser Business-Loungezugang
- 48 h Buchungsgarantie
- Meilen bleiben
- 40 % Meilenbonus
- mehr Handgepäck
- kostenlose airberlin Visa Card
- Kostenloser Vorabend Check-in
- Freigepäck
- Exklusiver Wartebereich
- exklusiver Parkbereich


Die Status-Benefits als BA-Silver (=OW Sapphire) sind dagegen nur (auf einem Nicht-BA-Flug):
- Priority Check-in
- Pre-Boarding
- Bevorzugte Sitzplatzwahl (falls angeboten)
- Bevorzugte Stand-by- und Warteliste
- kostenloser Business-Loungezugang
 
Zuletzt bearbeitet:

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Man muss allerdings auch überlegen dass die Awardflüge bei BA i.d.R. schlecht verfügbar sind und dort werden nicht nach Länder/Region, sondern nach Distanz berechnet. Das kann oft vorteilhaft sein, aber auch nachteilig wirken. Für jeden Anschlussflug (außer innert GB) muss extra Avios eingelöst werden.

Bspl.
1. FRA-LHR-NYC RT kostet 49k in Y (9k FRA-LHR + 40k LHR-NYC) oder 98k in C (vs 105k M&M in C bei LH). Falls von LHR geflogen, muss man natürlich 9k weniger bezahlen, dafür ist aber die YQ++ Gebühr unverschämt hoch. :idea:
2. FRA-LHR-LAX RT kostet 118k in C (bei LH bleibt ja 105k M&M) oder alternativ 100k RT in C ex LHR, allerdings wie gesagt: YQ++ sind nicht selten > 600 EUR!

Und Prämien mit mehr als 1 OW-Partner (z.B. Kombination MH+CX KUL-HKG-NRT) oder 2 OW-Partner inkl. BA (z.B. LHR-KUL mit BA + KUL-DPS mit MH + DPS-SYD mit QF) werden anders berechnet (sehr teuer, lohnt sich aber sehr für RTW, Bspl. LHR-JFK-LAX-HNL-NRT-HKG-FRA kostet dort nur 200k Avios, bei LH M&M: 325k).
 
  • Like
Reaktionen: franzose

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Auf Longhaul lohnt sich i.d.R. AAdvantage mehr als BAEC. Auf Kurzstrecke aber ist BAEC erste Sahne! :)

Das mag sein falls man auch in den USA lebt. AAdvantage ist m.M.n das Beste in OW. Allerdings brauchen auch manche Co-Branded Kreditkarte als Zusatzmeilengenerator (Bei BA-Flug mit Barclaycard Premium gibt's immer 2x Pro Euro, das wäre dann satte 4000 Avios für C-Flüge).
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Zurück zum Thema, welches OW Programm passt am besten zum OP?

AB halte ich weniger geeignet, denn der OP hat wenig Flüge auf der Kurzstrecke auf denen er ggf. die zusätzlichen Vorzüge des AB Gold nutzen kann.
- Lounge, C- Check in und Prio Boarding kommen ja auch mit jedem anderen OW Sapphire.

Den BA Silber (OW Sapphire) würde er ja mit seinem Flugverhalten locker schaffen, immer vorausgesetzt es sind auch vier Segmente BA dabei,

Den AB Gold (OW Sapphire) wäre aber bei seinem Flugverhalten nicht so sicher in der Tasche
- AB gibt für C Flüge auf AB 200% Meilen, bei Flügen auf anderen OW Partnern, also BA, CX, MH, etc. gibt es nur 125%.
- Bei seinem Flugverhalten schafft er damit aber womöglich gar nicht die 50.000 Meilen für den AB Gold.
- und der AB Silber (OW Ruby) aka BA Bronze ist ja eher uninteressant, oder?

Und überhaupt, die Perks die er über einen Status bekommt, hat er ja über das Ticket in C sowieso.

Meilen und Rewards:
- Als AB Gold bekommt er 40% Meilenbonus
- Als BA Silber bekommt er 100% Meilenbonus

Bei drei bis vier C Flügen auf Langstrecke kommen da bei BA einfach mehr Reward flights raus.
Top Bonus von AB lohnt sich erst dann wieder, wenn wirklich alle oder ein Großteil der Flüge auf AB Metal gebucht sind. (nur meine 2 cents...)
 
Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Threadstarter scheint ja Richtung USA zu fliegen. Was spricht eigentlich gegen AAdvantage?
Zumal mit Us Air doch ein recht gutes Netz zukünftig Richtung und in den USA entsteht.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Einziger Nachteil bei AA: Die Qualihürden sind recht hoch im Vergleich wenn man kein Fast Track Angebot hat...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Bei AB ist noch anzufügen, dass die 40% Goldbonus auch für Statusmeilen gelten. Somit gibt's bei Flügen in C mit AB-Flugnummer 240% Status- und Prämienmeilen, und das auch z.B. bei von EY ausgeführten Flügen nach Asien/Australien. Der Statuserhalt sollte ein Kinderspiel sein. Außerdem sind C-Ups aus niedrigsten Y-Buchungsklasssen möglich.

Gibt es hier weitere AAdvantage Experten, die dazu noch mehr Details wie zu AB und BA hier ausführen können? Der pay-fasttrack ist bekannt, aber wie ist das earn & burn in der Praxis bei so einem Flugprofil wie dem des OP oder jemandem der wie ich dazu auch ein paar Eco-Segmente drin hat, und wie die Einlöseverfügbarkeit?

Das neue Bordprodukt sieht ja ziemlich gut aus.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab BA Gold, aber auch AB Gold, weil ich den geblockten Sitz bei innerdeutschen Flügen mag. LH kann mich mal.
 
N

no_way_codeshares

Guest
LH kann mich mal.

So sehr ich mich das eine oder andere Mal auch gerne zu einer solchen Aussage hätte hinreisen lassen:
1. Das Gras ist bei BA und AB auch nicht immer grüner (siehe schon die Notwendigkeit dieses Threads auf Grund unterschiedlicher Gutschriften)
2. Flieg mal beruflich regelmässig Ziele wie OPO, IST, SBZ, BOJ oder VAR an mit Oneworld aus CGN oder DUS. Es geht oft nicht ohne *A.
 
A

Anonym38428

Guest
Hab BA Gold, aber auch AB Gold, weil ich den geblockten Sitz bei innerdeutschen Flügen mag. LH kann mich mal.

Seatblocking bei AB als BA Silber praktisch 100% - nur heute morgen war mein erster AB Flug auf Y0. Dank einiger No Shows hats trotzdem zum freien Nebensitz gereicht. Im Gegensatz zur Hansa als SEN ist das bei AB auch mit Fremdstatus ein sicheres Ding.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Gibt es hier weitere AAdvantage Experten, die dazu noch mehr Details wie zu AB und BA hier ausführen können? Der pay-fasttrack ist bekannt, aber wie ist das earn & burn in der Praxis bei so einem Flugprofil wie dem des OP oder jemandem der wie ich dazu auch ein paar Eco-Segmente drin hat, und wie die Einlöseverfügbarkeit?

AAdvantage hat seine Vorzüge auf der Langstrecke. Zum einen die Verfügbarkeit besser als BA und der große Vorteil, dass es eine fixe Meilentabelle gibt und nicht entfernungsabhängig berechnet wird. Außerdem als Executive Platinum die 8 SWU mit denen man upgraden kann.

Nur die Qualihürden finde ich wie bereits gesagt ziemlich knackig regulär.

Im Gegensatz zur Hansa als SEN ist das bei AB auch mit Fremdstatus ein sicheres Ding.

Wozu benötigt man dann noch einen AB-Status wenn es auch mit OW Status funktioniert?!?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Für Etihad, und nicht zu unterschätzen: den anderen EY-Partnern wie Virgin Australia.

Danke für die Einschätzung zu AAdvantage. Frage zur Quali-Hürde bzw. zum Erhalt: Kommt man am ehesten über die 1,5 EQP zum Status? Zählt selbst als Exec Plat der Meilenbonus von 100% nur für die "Prämienmeilen", nicht für die EQM? Auch der Kabinenbonus nicht?

Dann ist nicht nur die Quali schwierig, sondern auch der Erhalt, oder?

Der BA top tier qualifiziert sich über die Tierpoints recht leicht. Der AB top tier mit 240% ebenfalls. Und bei AA qualifiziert man sich über 1,5 EQP per mile?
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Quali ist mit Challenge über EQP recht gut machbar. Kostet für den Platinum halt $240 für nur einen OW Sapphire. Zusätzlich musst du dich nach einem Challenge recht zügig requalifizieren, da der Status zum Februar des Folgejahres ausläuft.

Da Kabinen- und Elitebonus nicht zum Status zählen, nicht gerade einfach...
 
A

Anonym38428

Guest
Wozu benötigt man dann noch einen AB-Status wenn es auch mit OW Status funktioniert?!?

Erst wenn das Flugaufkommen bei BA reicht den Silber zu machen und zeitgleich bei AB Gold oder mehr heraus springt, könnte es sich "lohnen" den doppelten Status mitzunehmen - schlichtweg weil die wertvollen 125 Affios für AB Flüge die nicht in praktisch Full-Flex oder unwesentlich günstiger gebucht sind vernachlässigbar sind und eher die paar TP zum "mitnehmen" interessieren. Andersherum stehen nach 60 AB Flügen eben nicht 7,5k Affios sondern ein mindestens doppelt so hoher Wert Toppies. Wenn AB Langstrecken hinzu kommen, sieht das noch eindeutiger aus. Ob sich beides lohnt ist eine sehr individuelle Frage - für mich habe ich die mit einem klaren Nein beantwortet.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was sprecht ihr eigentlich von Unterschieden der Verfuegbarkeit zwischen AA und BA? Die Verfuegbarkeiten sind in F / C genau gleich, egal mit welchem Programm man bucht. Zudem muss man ja nicht mit denen fliegen sondern kann auch Cathay Pacific etc verwenden.

Bitte bedenken: Nach dem AA Merger wird AAdvantage einen Schuss vor den Bug bekommen. An dem Programm wurde schon etliche Jahre nicht mehr geschraubt und es ist ueberfaellig.