Frage zum Sammeln von Meilen mit Qantas / BA

ANZEIGE
D

darwinduck

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen zu zweit eine Reise nach Australien mit insgesamt 5 Flugetappen, allesamt mit der Qantas.

Berlin - London - Sydney
Cairns - Ayers Rock
Alice Springs - Sydney
Sydney - Hong Kong
Hong Kong - London - Berlin

Flugpreis pro Person für alles rund 1430 Euro. Im Buchungsprozess steht: Als Qantas Frequent Flyer können Sie 25,528 Punkte mit dieser Buchung sammeln. Heißt das, es gibt bei Buchung zu diesem Preis eben diese Punkte oder ist das nun doch einer dieser Tarife, bei denen man nur 25% der Punkte bekommt?

Wir überlegen derzeit, ob es wirklich Sinn macht, die Meilen bei Qantas zu sammeln (nur 18 Monate haltbar, keine Prämienlieferung nach Deutschland). Stattdessen überlegen wir uns bei British Airways Executive anzumelden und dort die Meilen zu sammeln. Gelten die 1:1? Also bekämen wir bei BA dann die gut 25.000 Meilen gutgeschrieben? Das Einlösen mit Flügen bei der BA erscheint mir auf den ersten Blick recht attraktiv, Zum BEispiel USA oder KAribik von Deutschland aus für 25.000 Meilen + 250 Euro Zuzahlung für Hin- und Rückflug. Innerhalb Europa quasi alles ohne Zuzahlung. Oder seh ich da was falsch?
 
S

Smithy

Guest
Der Tarif dürfte S oder O-class sein. Das gibt zumindest bei Inlandsflügen bei BA nur 25%. Bei QF 100% für alle Strecken. QF ist deutlich großzügiger bei günstigen Tarifen.

Also ganz klar QF. Die Meilen reichen auch für einen (kürzeren) Europaflug. Ob das angesichts der happigen Steuern/Gebühren interessant ist, ist eine andere Frage.

Insgesamt lohnt sich das eigentlich nur, wenn absehbar andere Meilen dazukommen.

Alternativ würde ich mal schauen, ob Du die Flüge einzeln günstiger bekommst: Qantas hat regelmäßig Sale, und CNS-AYQ und ASP-SYD sind zwar nicht ganz billig, aber u.U. schon für AUS-$ 360 zu bekommen. Je nach Saison kriegst Du dann den Flug von TXL nach OZ ja vielleicht bei einer anderen Gesellschaft gleich günstig, und die Meilen bringen Euch mehr.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Oder bei einem ganz anderen Oneworld Programm gutschreiben lassen wie LAN, Malev, Cathay oder Finnair. Vielleicht sieht es da besser aus als bei BA...

Paging f0zzyNUE, der kennt sich mit LAN und Oneworld gut aus!
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
nur 18 Monate haltbar

So Pauschal stimmt das nicht, weil die Punkte nur verfallen wenn keine Bewegung auf dem Konto ist. Auch wird der Zeitraum ab 1.Juli 2010 wieder auf 36 Monate erweitert.

Ich würde auch mal das Vielfliegerprogramm von LAN ins Auge fassen. Da gibt es für Qantas Flüge, immer 100% Meilen in allen Buchungsklassen. Auch wird bei Flugprämien kein Treibstoffzuschlag erhoben, so das ich auch Awards für kürzere Strecken lohnen. Allerdings wird wohl seit einiger Zeit eine Gebühr für eine Award Buchung über das Call Center erhoben. Ich weiß nicht für welche oneworld Airlines sich die Awards auch online buchen lassen auf der LAN Website.
Da kann sicherlich f0zzyNUE weiterhelfen. :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Die Frage ist, wie viel in den nächsten Jahren noch dazukommt, was Du mit den Punkten machen willst, oder ob Du einen Status bekommen willst.

Für Status ist QF nicht ganz uninteressant, besonders wenn man viel in der C unterwegs ist. Allerdings braucht man pro Jahr 4 Flüge mit QF (das gilt bei fast allen Oneworld-Programmen). Der Executive-Bonus ist da aber sehr großzügig.

Für alle QF Flüge bekommst Du 100% der Punkte
Die Meilen verfallen eigentlich nicht. Du brauchst nur alle 36 (ab 1. Juli alle 18 Monate) einen Umsatz auf dem Konto. Einfach mal mit BA/IB/MA fliegen oder einen Mietwagen mieteten oder Hotelpunkte gutschreiben.

Mit dem "Famlily-Transfer" kann man die Punkte in einem Konto poolen.

Nachteile: Awards sind realtiv teuer!

Wenn Dir Loungezugang+Freigepäck wichtig ist, kannst Du Dir mal den QF-Club anschauen. Der bietet Loungezugang (auch bei BA!) und 10kg extra Gepäck.

Sonst wäre AA auch noch eine Alternative.

Wenn Du in Australien bist hole Dir auf jeden Fall die Woolworth Everyday Rewards Karte. Da gibt es im Supermarkt auch noch ein paar Meilchen.

BA ist sehr ähnlich, nur gibt es auf sehr günstigen Tarifen halt nur 25% der Meilen. Das was mich bei QF hält ist der Lifetime-Status.

Malev bietet gerade einen Status-Match an. Die Gefahr, dass der laden pleite geht ist aber sehr hoch!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
hola,

ich würde einen account bei lan aufmachen. wie schon erwähnt werden für QF flüge 100%km gutgeschrieben. wenn man bei BA sammelt, dann wirft der milage calculator (British Airways - BA Miles sammeln) nur einen lächerlichen klacks-betrag aus.

meilen bei LA sind 3 jahre gültig (frist verlängert sich nach jeder LA flugtransaktion um weitere 3 jahre). was bei LAN gut ist: awardflüge mit BA nach london bzw. awardstrecken auf kurzstreckenflügen sind ziemlich günstig (9000km oneway MUC-LHR) und es fällt kein treibstoffzuschlag an. für das einlösen von kilometern auf langstrecke ist die award-tabelle leider etwas teurer geworden :-(

pro segment kilometeranzahl
Code:
Distanz in KM        ECO    BIZ     FIRST
   von   bis
     1 -     500     6.000  12.000  15.000 
   501 -     750     8.000  16.000  20.000 
   751 -   1.000     9.000  18.000  22.000 
 1.001 -   1.300    10.000  20.000  25.000 
 1.301 -   1.500    12.000  24.000  30.000 
 1.501 -   2.000    14.000  28.000  35.000 
 2.001 -   5.000    27.000  54.000  67.000 
 5.001 -  10.000    50.000 100.000 125.000 
10.001 -  15.000    70.000 140.000 175.000 
15.000 - 100.000   100.000 200.000 250.000

auf dem flug HKG-LHR gibt es allerdings keinen QF codeshare, so dass nur 25% meilen gutgeschrieben werden (falls auf BA flugnummer gegebucht - CX gibt in den günstigsten buchungsklassen keine meilen bei LA).

insgesamt müsstes du auf dem lan-konto dann ca 34500 km gesammelt haben - vorausgesetzt du buchst alle flüge mit QF-flugnummern.

BTW, viel spass in australien!

gruss vom CHris

p.s. noch ein tipp - oft sparst du ein paar euros, wenn du das QF-australienticket ab LHR buchst und dir einen zubringerflug extra dazukaufst. die tarife ab LHR liegen bis zu 400€ unter den tarifen ab deutschland
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
auf dem flug HKG-LHR gibt es allerdings keinen QF codeshare, so dass nur 25% meilen gutgeschrieben werden (falls auf BA flugnummer gegebucht - CX gibt in den günstigsten buchungsklassen keine meilen bei LA).

HKG-LHR gibt es operatad by QF. Dann sollte es ganz gut gehen.

p.s. noch ein tipp - oft sparst du ein paar euros, wenn du das QF-australienticket ab LHR buchst und dir einen zubringerflug extra dazukaufst. die tarife ab LHR liegen bis zu 400€ unter den tarifen ab deutschland

Achtung! Wenn was mit dem Anschluss schiefgeht (was in LHR sehr oft passiert) hast Du ein Riesenproblem. Außerdem war es bei mir immer günstiger ex D zu buchen.

Gut bei LAN ist dass die MAD-FRA für günstiges Geld fliegen. Dies hilft bei der Meilenverlängerung.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
HKG-LHR gibt es operatad by QF. Dann sollte es ganz gut gehen.

mist - war etwas verwirrt, klar fliegt QF auch LHR-HKG (selbst schon zweimal geflogen). auf den BA-flügen von/nach HKG gibt es allerdings keine QF-flugnummer.

Achtung! Wenn was mit dem Anschluss schiefgeht (was in LHR sehr oft passiert) hast Du ein Riesenproblem. Außerdem war es bei mir immer günstiger ex D zu buchen.
für anschlüsse in LHR auf getrennten tickets plane ich grundsätzlich etwas zeit ein (mind. 3-4 stunden) - verbinde dies aber meist mit zwei tagen aufenthalt in london (früh nach london fliegen, tagsüber in die stadt und nachts richtung asien - gleiches muster auf dem rückweg).

aktuelles beispiel april-juni LHR-SYD: 690GBP vs. FRA-SYD: 999€ - kommt wahrscheinlich auf das genaue routing drauf an. ich habe jedenfalls ab london immer erheblich weniger bezahlt als ab deutschland. (meine erfahrung habe in den letzten 2 jahren gesammelt)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
für anschlüsse in LHR auf getrennten tickets plane ich grundsätzlich etwas zeit ein (mind. 3-4 stunden) - verbinde dies aber meist mit zwei tagen aufenthalt in london (früh nach london fliegen, tagsüber in die stadt und nachts richtung asien - gleiches muster auf dem rückweg).

aktuelles beispiel april-juni LHR-SYD: 690GBP vs. FRA-SYD: 999€ - kommt wahrscheinlich auf das genaue routing drauf an. ich habe jedenfalls ab london immer erheblich weniger bezahlt als ab deutschland. (meine erfahrung habe in den letzten 2 jahren gesammelt)

Ich will da lieber schnell nach Hause. Nach London komme ich zwar gerne, aber nicht vor/nach einem Langstreckenflug. Die 3 bis 4 Stunden können manchmal auch eng werden...