AA Advantage: AAdvantage Fragen

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iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
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Hallo,
ich benötige als Meilensammler mit (noch) wenig Erfahrung eure Hilfe. :)

Ich bin momentan topbonus Mitglied und
fliege am Anfang des nächsten Jahres mit Airberlin operated by American Airlines in die USA und dort inner-USA mit AA weiter.
Ich habe gelesen, dass die Meilengutschrift bei AAdvantage ca. 2 Tage dauert.
Ein Upgrade ist mit topbonus ja leider laut deren Auslkunft nicht möchlich, da es "operated by" ist.
(Frage1):Kennt ihr eine Möglichkeit bei bestehenden Buchungs eines Codesharingpartners von airberlin mit topbonus Meilen ein Upgrade zu buchen?
(Frage2): Meint ihr es ist möglich, auf dem Rückflug (14 Tage später; inner-USA, für den Transatlantik wird es wohl nicht reichen) am Schalter mit AAdvantage Meilen des Hinflugs "upzugraden"?
(Frage3):Hat jmd. Erfahrungen mit deren Businessclass-Upgrade Kontingent (wenn Plätze frei, geht das dann für eine 4 Personen Familie?)
(Frage4):Oder geht das überhaupt nicht, da es nicht möglich ist die Karten von zwei OW-Partnern zu haben?

Ich weiß: viele Fragen.
Da es mit ja hauptsächlich um AAdvantage geht, gebe ich es mal in das Forum Sonstige Vielfliegerprogramme. Hoffe als Forumsneulin mal, dass das richtig ist.
-
Schonmal vielen vielen Dank für eure Tipps.

Beitag wieder hergestellt. Warnung an die TO iSvenjayFLY: hier wird nicht nachträglich gelöscht - ansonsten sind Deine Beiträge länger hier als Du selbst!
 
Moderiert:

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Kann dir leider nur zu 3 + 4 etwas sagen, da Topbonus zwar gelitten, aber nicht präferiert:
zu 3) hatte bei rechtzeitiger Buchung (7-8 Montate vorher) bei AA mit AA-Meilen schon die ganze Familie (4) in der Business untergebracht. Ist generell also möglich.
zu 4) ich habe die Karten von 3 OW-Airlines und dies ist bei Allianzen generell kein Problem.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Offenbar bist Du jetzt noch nicht AAdvantage Mitglied. Je nachdem, wie oft, wie weit und in welcher Serviceklasse Du USA domestic fliegen moechtest, wird es fuer ein Upgrade wohl nicht reichen - weder ueber Meilen noch ueber Status.
Es sei denn, Du schlaegst bei der aktuellen Buy/Gift Miles Aktion kraeftig zu.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
141
Köln
www.distinctravel.de
Verstehe noch nicht so recht, was du willst. Um topbonus geht's hier eigentlich gar nicht mehr, sondern du möchtest dich bei AAdvantage anmelden und darauf sammeln. Und die beim Hinflug erflogenen Meilen willst du auf dem Rückweg für ein Upgrade des Inlandsfluges zum Gateway verwenden. Ist das so richtig? Falls ja, würde ich wie folgt antworten:

1) Nein.
2) Theoretisch ja, aber ich glaube nicht, dass du auf dem Hinweg genügend Meilen dafür sammeln wirst. Die Angabe von Datum und Strecke würde die Einschätzung erleichtern.
3) Business Langstrecke? Domestic First? Oder Domestic Business? Letztere gibt es nur auf wenigen Strecken. Am Schalter wird's bei Inlandsflügen wohl schwierig sein. Zum einen hast du vermutlich gar nicht genug Meilen, zum anderen gehen die Premiumkabinen praktisch immer voll raus, weil Elitemitglieder mit bestimmten Zeitfenstern Vorlauf kostenfreie Upgrades erhalten und dich ausstechen dürften. Auf der Langstrecke kann es klappen, aber woher willst du die dafür erforderlichen Meilen bekommen? Wenn ich deinen Post richtig verstehe, müsstest du sie schon im Rahmen der gerade laufenden Bonusaktion kaufen, aber das halte ich für riskant. Wenn es nicht klappt, sitzt du auf einem Berg Meilen, den du nicht wie gewünscht nutzen kannst. Würde ich nur machen, wenn weitere Reisen geplant sind. Was die Kontingente angeht, so sind sie "vorne" auf Langstrecken zurzeit praktisch nicht existent. Vier freie Plätze als Award kämen da einem Sechser im Lotto gleich.
4) Kein Problem.
 

iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
Erstmal nochmal Danke an euch drei für die Antworten.
Offenbar bist Du jetzt noch nicht AAdvantage Mitglied. (...)
Es sei denn, Du schlaegst bei der aktuellen Buy/Gift Miles Aktion kraeftig zu.
Genau, bin nur topbonus Kunde mit wenigen Meilen.
Meinst du den City Tour Pass von AB oder gibt es da momentan eine AA Aktion?

Verstehe noch nicht so recht, was du willst. Um topbonus geht's hier eigentlich gar nicht mehr, sondern du möchtest dich bei AAdvantage anmelden und darauf sammeln. Und die beim Hinflug erflogenen Meilen willst du auf dem Rückweg für ein Upgrade des Inlandsfluges zum Gateway verwenden. Ist das so richtig? Falls ja, würde ich wie folgt antworten:

Genau.
Habe bei AA angerufen und gefragt, würde für Hin-und-Rückflüge ca. 12000 Meilen sammeln.
Ein Upgrade kostet ja 5000 für den Inlandsflug.
Leider habe ich nicht das full fare Economy Ticket gekauft, weshalb ich 15000 Meilen und 75 $ für den Inlandsflug zahlen müsste.

Flug ist aus DE nach DFW und dort inner-USA.

Somit gibt es wohl keine Möglichkeit.? :-(
Mit dem City Tour Pass kann ich nicht "upgraden" und bei AA ging es nur sehr teuer.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, müsstest du sie schon im Rahmen der gerade laufenden Bonusaktion kaufen, aber das halte ich für riskant. Wenn es nicht klappt, sitzt du auf einem Berg Meilen, den du nicht wie gewünscht nutzen kannst.
Bei AA kann man ja auch keine Gutscheine mit den Meilen holen wie bei Topbonus, falls man nicht mehr mit den Meilen fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sammel doch einfach die Meilen für die gesamte USA-Reise weiterhin bei Topbonus (es sei denn, du hast eine so billige Klasse bei AA gebucht, dass du dafür bei Topbonus keine Meilen erhalten kannst). Es macht wenig bis keinen Sinn, seine (wenigen) Flüge bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen derselben Allianz gutschreiben zu lassen. Am Ende des Tages hat man bei viele Programmen so wenige Meilen, dass man sie nicht vorm Verfallsdatum sinnvoll nutzen kann.

Du wirst mit dem einen Langstreckenhinflug nicht genügend Meilen für ein Upgrade sammeln, egal wie du es wendest. Und Full-Flex Economy Tickets sind so teuer, dass du damit zwar mit wenige Meilen upgraden könntest, bei dem Preis aber auch locker ein günstiges Bezahlticket in Business hättest kaufen können.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Meinst du den City Tour Pass von AB oder gibt es da momentan eine AA Aktion?

Es gibt z.Zt. eine Promo von AA/US zu gekauften/verschenkten Meilen. Naehere Infos findest Du hier
Buy, Purchase, Gift And Share American Airlines Frequent Flyer Miles | aa.com
Wie jreichel wuerde ich mir allerdings dreimal gut ueberlegen, ob das eine vernuenftige Investition ist. Zum einen ist ein Upgrade keineswegs garantiert, zum anderen werden die beiden FFPs von AA und US demnaechst fusioniert zu bislang unbekannten Bedingungen, und zum dritten sind die Bonusmeilen dieser Promo bei AA und US so krass unterschiedlich, dass imo wesentliche Veraenderungen beim Merger zu erwarten sind.
 

iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
Sammel doch einfach die Meilen für die gesamte USA-Reise weiterhin bei Topbonus (es sei denn, du hast eine so billige Klasse bei AA gebucht, dass du dafür bei Topbonus keine Meilen erhalten kannst). Es macht wenig bis keinen Sinn, seine (wenigen) Flüge bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen derselben Allianz gutschreiben zu lassen. Am Ende des Tages hat man bei viele Programmen so wenige Meilen, dass man sie nicht vorm Verfallsdatum sinnvoll nutzen kann.
Der einzige Vorteil bei AA wäre dann ja nur, das die Meilen nach 18 Monaten durch einen Flug verlängert werden können, während sie bei AB ja verfallen (ohne Kreditkarte,...)

Muss mich wohl mit der Holzklasse abfinden ;)
 

rafal86

Reguläres Mitglied
17.11.2010
96
0
ich wollte keine neues thema eröffnen:

ich habe bei aa den gold status und bekomme somit 25% bonus bei den meilen. zählen die 25% auch für den erhalt des statuses oder muss ich wirklich 25000 meilen erfliegen ohne den bonus? im schlimmsten fall würden mir 65 meilen fehlen. alternativ koennte ich dann noch einen wagen mieten?

gruß
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo, nachschauen war ganz einfach:)
Elite Status Qualifying Miles or Segments
Qualifying miles or segments are the actual miles or segments you earn on eligible purchased tickets for flights aboard American Airlines, American Eagle, oneworld member airlines and their affiliates,Alaska Airlines (including Horizon Air), US Airways (including US Airways Express and US Airways Shuttle) and/or American Airlines marketed codeshare flights (ticket must reflect an American Airlines coded flight number), including applicable minimum mileage guarantees.
und dann noch:
Note: Members must fly at least four segments on American Airlines, American Eagle, US Airways, US Airways Express or US Airways Shuttle to qualify for Executive Platinum, Platinum or Gold status within the qualifying year. Qualifying miles do not include class-of-service bonus miles, other participant miles or any other AAdvantage bonus mileage. Miles purchased through buyAAmiles and giftAAmiles do not qualify for elite statu
Wenn Du schon 4 AA-Flüge (s.o.) hast, flieg einmal mit AB, dann hast Du eh genug für die Requali. Wenn nicht, wirds wahrscheinlich eng.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

rafal86

Reguläres Mitglied
17.11.2010
96
0
ich habe mich mal etwas eingelesen:

"Minimum mileage guarantee for travel on flights under 500 miles"

das wird gerade reichen
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Achtung, Minimum milage guarantee gilt nicht für die Statusmeilen! Als Statusmeilen werden nur die effektiv geflogenen Meilen gerechnet, und nur mit Prämienmeilen auf 1000 aufgefüllt
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hallo,

ich habe eine dumme Frage zur nachträglichen Gutschrift von Meilen (sicher wurde es schon an anderer Stelle besprochen, aber ich habe es nicht gefunden): Ende letzten Jahres bin ich CDG-BAH-BKK-BAH-FRA geflogen. Vermarktet und geflogen von GF. Hier werde ich auch nicht wirklich schlauer: Earn American Airlines AAdvantage Miles With Gulf Air ,da bei Regions steht zw. Asien, Africa und Europa unter Earn miles aber nur North America und ME. Was gilt?

Sammeln von Miles bei AA von Etihad Flügen ist kein Problem, oder?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Bei Gulf Air / Etihad ist es (inzwischen) recht simpel. Solang es keine 5th Freedom Flights sind bekommst du deine Pramienmeilen.
 
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journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Kurzes Update. Die GF Flüge konnte ich schnell und erfolgreich claimen. Bei EY sind es ganz anders aus. Für Flüge im September laufe ich einem Teil der Meilen noch hinterher. Insgesamt flog ich 3 legs. Keines davon wurde automatisch gutgeschrieben. Im Oktober den request geschickt. Am 12. Dezember die Antwort. Leg 1 ist ein Invalid Codeshare, für Leg 2 soll ich Dokumente nachreichen, Leg 3 wurde akkreditiert. Um Weihnachten habe ich die Unterlagen (BP + ticket receipt) nachgereicht. Seitdem habe ich 2 oder 3 Mails bekommen, dass ich für Leg 1 keine bekommen würde. Leider weiß ich das ja schon und auf Leg 2 geht man überhaupt nicht ein. Die Mails scheint niemand zu lesen, denn daraus geht klar hervor, um welche Strecke es gerade geht.

Ein Kampf gegen Windmühlen..
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wie viele sicherlich mitbekommen haben, gab/gibt es jetzt auch bei AA "enhancements". Allerdings wird das Meilenprogramm in mehreren Stufen erneuert.

Die neuen Tabellen zur Einlösung von Prämienmeilen wurden Ende März eingeführt, wobei die enhancements vor allem Flüge in C und F betrafen.

Im Herbst 2015 wurde aber auch angekündigt, dass das Meilensammeln irgendwann im Jahre 2016 (Sommer?) auch umgestellt werden soll auf ein revenue-basiertes System ähnlich wie schon bei DL und United. Momentan hat AA noch ein recht einfaches System bei dem man selbst in der günstigsten Eco-Klasse noch 100% geflogenen Meilen bekommt (Status und Award).

Weiß irgendjemand schon wann das neue Verfahren greifen soll? Bisher habe ich immer nur vage Hinweise gefunden, z.B. zweite Jahreshälfte bzw. ab Sommer.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Kurzes Update. Die GF Flüge konnte ich schnell und erfolgreich claimen. Bei EY sind es ganz anders aus. Für Flüge im September laufe ich einem Teil der Meilen noch hinterher. Insgesamt flog ich 3 legs. Keines davon wurde automatisch gutgeschrieben. Im Oktober den request geschickt. Am 12. Dezember die Antwort. Leg 1 ist ein Invalid Codeshare, für Leg 2 soll ich Dokumente nachreichen, Leg 3 wurde akkreditiert. Um Weihnachten habe ich die Unterlagen (BP + ticket receipt) nachgereicht. Seitdem habe ich 2 oder 3 Mails bekommen, dass ich für Leg 1 keine bekommen würde. Leider weiß ich das ja schon und auf Leg 2 geht man überhaupt nicht ein. Die Mails scheint niemand zu lesen, denn daraus geht klar hervor, um welche Strecke es gerade geht.

Ein Kampf gegen Windmühlen..

Am Montag wurden mir die fehlenden Meilen gutgeschrieben...
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich schon wieder...
Bis zum 23.6 brauche ich eine Aktivität um meine Meilen zu erhalten. Ende März flog ich mit BA, vergaß aber die Nummer einzutippen. Der Retroclaim läuft sein Anfang April. Hat jmd. von euch Erfahrungen wie AA sich verhält, wenn während eines Claims Meilen verfallen sollten? Sagen die bis Stichtag x war keine Aktivität (ergo ich sollte noch Meilen kaufen) oder sind die eher kulant, da sie sehen, dass eine Aktivität stattfand, diese aber noch nicht erfasst wurde?

Habt Dank!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Meiner Erfahrung ist das Claimen Glueckssache. Leider funktioniert es allzu oft nicht.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kleines Follow-up: am 7.6. wurden die Meilen gutgeschrieben.

2 Monate ist ordentlich lange!

Was lernen wir daraus? Immer noch mal den BP prüfen vor dem Einsteigen.

Kürzlich hat mir eine Mitarbeiterin in MUC auf einem Flug mit Air China (kein OCI möglich) eine Nummer des FFPs von Air-China eingetragen, dabei habe ich zum einen gar keinen Account bei denen und zum anderen hatte ich ihr zusammen mit dem Reisepass auch meine Karte von A3 hingelegt.
An der Security habe ich es dann gemerkt und wollte es in der Lounge ändern lassen, aber das ging leider nicht, weil die Damen der LH-Lounge keinen Zugriff auf das System der Chinesen haben. Am Ende konnte ich es dann am Gate noch korrigieren lassen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich habe eine Frage zu den 500-Meilen-upgrades, die man bei AA sammelt.

Demnächst stehen ein paar domestic Flüge in den USA an, die ich mit AA fliegen werde und ich würde dann gerne so viele dieser Upgrades wie möglich nutzen, denn afaik kann man sie ja nur mit Status nutzen und den Status werde ich zum Ende Januar verlieren. Eigentlich wollte ich sie mir mal für eine Langstrecke aufheben, aber bevor sie nicht mehr nutzbar sind, verwende ich sie dann doch lieber vorher.

Sitzreservierungen habe ich schon vorgenommen mit meinem AA-Status, aber ich hätte natürlich auch gerne Lounge-Zugang in den USA durch meinen AB-Status.

Weiß jemand, ob das funktioniert, dass im System/auf dem BP der AA-Status vermerkt ist und ich die AB-Karte (die blöderweise nur als KK vorliegt) dann für die Lounge nutzen kann?


Ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Form immer wieder mal gestellt wird, aber mir geht es jetzt speziell darum, wie AA damit umgeht.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Also die 500 Mile Upgrades gehen per se nicht auf einer richtigen Langstrecke sondern nur innerhalb der USA, Kanada und tlw Karibik/Mittelamerika.

Lounge Zugang in der Konstellation sollte kein Problem sein, habe es selbst so mit BA Status auf geupgradeten AA Flug gemacht. Einfach AA Status in der Buchung lassen und dann am Admirals Club Eingang die AB Karte vorzeigen.
 
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JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Ich habe eine Frage zu den 500-Meilen-upgrades, die man bei AA sammelt.

Demnächst stehen ein paar domestic Flüge in den USA an, die ich mit AA fliegen werde und ich würde dann gerne so viele dieser Upgrades wie möglich nutzen, denn afaik kann man sie ja nur mit Status nutzen und den Status werde ich zum Ende Januar verlieren. Eigentlich wollte ich sie mir mal für eine Langstrecke aufheben, aber bevor sie nicht mehr nutzbar sind, verwende ich sie dann doch lieber vorher.

Sitzreservierungen habe ich schon vorgenommen mit meinem AA-Status, aber ich hätte natürlich auch gerne Lounge-Zugang in den USA durch meinen AB-Status.

Weiß jemand, ob das funktioniert, dass im System/auf dem BP der AA-Status vermerkt ist und ich die AB-Karte (die blöderweise nur als KK vorliegt) dann für die Lounge nutzen kann?


Ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Form immer wieder mal gestellt wird, aber mir geht es jetzt speziell darum, wie AA damit umgeht.


Bisher ging das bei mir ohne Probleme.


Ende 2016 bin ich von AAdvantage zu BAEC gewechselt. Alle Flüge waren auf AA gebucht und durch SWU upgegraded, beim Check-in, BAEC-Blue eintragen lassen und trotzdem noch in die F-Lounges(LHR&LAX) durch AA EXP gekommen. Außer in ORD(Flagship) hat auch keiner nachgefragt.

Avios und TP wurden ohne Probleme gutgeschrieben.

In der Regel also kein Problem wenn der Status nicht auf der Boardkarte ist.
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Alle Flüge waren auf AA gebucht und durch SWU upgegraded, beim Check-in, BAEC-Blue eintragen lassen und trotzdem noch in die F-Lounges(LHR&LAX) durch AA EXP gekommen.

Mit SWU meinst du die 500-Meilen-Voucher, richtig?

Und du hast dann in der Lounge deine physische Statuskarte von AA gezeigt?