Oneworld Vielfliegerprogramm für Wenigflieger

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der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
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Hallo zusammen,

ich versuche mir klar zu werden darüber, welches Oneworld Vielfliegerprogramm sich für mich anbietet.

Ich bin Gelegenheitsflieger, habe aber zumindest in den nächsten Jahr einige Langstrecken vor.

Oneworld soll es sein, da das wohl am besten zu meinem Flugverhalten passt.

Ich würde meine Meilen/Points gerne mal irgendwann nutzen, um mir ein upgrade auf C zu gönnen, was ich sonst eher nicht machen würde.

Habe mal über QF nachgedacht, da es dort anscheinend die meisten Meilen gibts. 18 Monate Verfall wäre kein Problem, da sich sicherlich für mich immer mal ein Städtetrip in Europa mit IB/BA/AY in frage kommt um zu verlängern.

Gibt es andere Programme, die für mich interessant sein könnten?

Vielen Dank schon im Voraus.

der simon
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Was sind den voraussichtlich deine meist genutzten OW Airlines, vor allem auf der Langstrecke und was bedeutet den einige in etwa?

Gruß Marlino
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Man sollte bei der Wahl allenfalls berücksichtigen, dass die einige OW Programme für das Erreichen bzw. den Erhalt eines Status eine gewisse Mindestanzahl Flüge auf dem eigenen Metall vorschreiben - und mittlerweile auch durchsetzen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
683
Man sollte bei der Wahl allenfalls berücksichtigen, dass die einige OW Programme für das Erreichen bzw. den Erhalt eines Status eine gewisse Mindestanzahl Flüge auf dem eigenen Metall vorschreiben - und mittlerweile auch durchsetzen.

wobei der status für "wenigflieger" unerheblich sein sollte.

ich empfehle das LANPASS programm
- meilen bzw. kilometer sind drei jahre gültig (ab dem letzten LA flug - in europa sehr günstig zu bekomen FRA-MAD-FRA für ca 81€)
- bei LA, AA, QF gibt es 100% meilen/kilometer auch in den günstigsten buchungsklassen
- auf awards werden keine treibstoffzuschläge berechnet (MUC-LHR-MUC roundtrip auf BA z.b für 18.000km zu bekommen)
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Finnair ist eigentlich auch nicht verkehrt, da die Meilen dort 5 Jahre lang gültig ist. Allerdings gibt es dort nicht immer 100% Meilen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
ich empfehle das LANPASS programm
- meilen bzw. kilometer sind drei jahre gültig (ab dem letzten LA flug - in europa sehr günstig zu bekomen FRA-MAD-FRA für ca 81€)
- bei LA, AA, QF gibt es 100% meilen/kilometer auch in den günstigsten buchungsklassen
- auf awards werden keine treibstoffzuschläge berechnet (MUC-LHR-MUC roundtrip auf BA z.b für 18.000km zu bekommen)

Es kommt halt darauf an, mit welchen Airlines Simon gedenkt in Eco zu fligen, AA ist daneben auch nicht schlecht(u.a bei AY, LA immer 100%), bzw. wenn es auf den Status nicht ankommt finde ich gerade für TATL Strecken AS eine wirkliche alternative mit vielen Airlines.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
549
Bayern & Tirol
Wenn überhaupt mal Status angedacht wird sollte man bedenken, dass für alle Oneword Programme (z. Zt. mit der Ausnahme AA) immer 4 Segmente für einen Status benötigt werden. Je nach dem wie sich Deine Reisetätigkeit ändern wird haben die Programme vor- und Nachteile:

QF Vorteile:
Lebenszeitstatus
Alle Tarife sammeln Statuspunkte
Sehr großzügig bei der Meilenvergabe
Um Punkte am Leben zu erhalten benötigt man einen Umsatz pro 18 Monate (bisher 36 Monate). Dafür reicht ein Mietwagen, eine Hotelübernachtung oder ein Oneworld Flug.
Bei Bedarf kann QF-Club-Mitgliedschaft gekauft werden (Loungezugang bei QF, BA und AA, Extra Gepäck)
Status sehr einfach, wenn man C oder F fliegt (z.B. CE Angebote von BA nach London)
Punkte können zwischen Familien verschoben werden.

QF Nachteile:
Awards relativ teuer und schwer zu bekommen
4 QF Segmente (Codeshare zählt) für Status
Punkte sammeln ist außerhalb Australiens sehr beschränkt

Ich habe mit QF als Wenigfliegerprogramm begonnen. Seit dem mich LH ein wenig geärgert habe, bin ich mittlerweile Platinum.
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Moin,

danke schon mal für die Antworten bisher, ich präzisiere noch einmal meine angaben, damit sich vielleicht noch einen klarere meinung herauskristallisieren kann.

mit einige langstreckenflüge meine ca 1 pro jahr. ziele werden im allgemeinen am ehesten in asien liegen. außerdem ist für nächstes jahr kuba geplant was ja wahrschienlich auf IB hinausläuft.

abgesehen davon strebe ich in einigen jahren einen rtw trip an, der sich zum großteil in südamerika und australien abspielen soll.

ich hoffe das ist jetzt das wichtigste und freue mich auf weitere antworten.

vielen dank und grüße

simon
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
549
Bayern & Tirol
Eco, Business oder First?

QF gibt auf IB 100% in allen Eco Klassen.

Wenn Du Business fliegst und in Australien 4 QF-Segmente hinkriegst sollte Gold bis Platinum als Status drin sein.
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Moin,

noch die Ergänzung, dass ich nur Eco fliege, weil ich mir als Student nix anderes leisten kann.

Status ist, wie schon vermutet wurde zunächst uninteressant, weil ich ja noch weiß was die zukunft so bring (wobei sich ein lifetime status auch nicht schlecht anhört...)

grüße

simon
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
549
Bayern & Tirol
Moin,
noch die Ergänzung, dass ich nur Eco fliege, weil ich mir als Student nix anderes leisten kann.

grüße

simon

Also: Wenn Du zunächst nur Eco fliegst ist wohl AA ein interessantes Programm. Da gibt es den Status nach Meilen.

Du sammelst grundsätzlich für deinen Lifetime Status.

Probiere doch mal eine "Status-Challenge" geschickt auf Deine Flüge zu legen.

Problem: Gibt nicht 100% auf die günstigsten Eco-Klassen.

Selbst ein "Ruby" Status bringt Dir zumindest schon mal die Möglichkeit die Fast-Lanes an den Flughäfen zu benutzen: Nie wieder lange Eco-Schlangen.

AA sind wohl die einzigen, die die 4-Segmente-Regel nicht verfolgen (kann sich aber auch ändern!).