AA Advantage: Grundlegende Fragen

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
ANZEIGE
Da in nächster Zeit einige Flüge in die USA anstehen und mein AB Gold nächstes Jahr ausläuft habe ich mich mit einem Statusmatch bei AA beschäftigt.

Angeboten wurde mir für $200, die Challenge zum Platinum zu kaufen. Während der 3 Monate bekomme ich vorläufig den Gold Status. (ganz normale AA Challenge also)
Gebucht sind bereits:
BRU-LHR-YVR HNL-DFW-FRA & BRU-PHL-LGA-MIA-PHL-BRU jeweils in Y.

Mindestens ein Return, eher zwei würden noch dazu kommen.

Für die Challenge brauche ich 10k EQP's. Die Schwelle hätte ich nach BRU-PHL-LGA erreicht.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Wie schnell stellt sich der Status nach erreichen der Grenze um? Lässt sich das ganze notfalls auch per Hotline manuell machen?
2. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der comp Upgrades aus Full Fare Eco Tarifen? PHL-LGA-MIA-PHL würde in B buchen, wie stehen die Chancen als Plat 72h vorher? (wenn der Status dann schon umgestellt ist)


Sonstige Alternative wäre die Meilen bei BA gutzuschreiben lassen und das Konto etwas auffüllen. Würde bei BA mickrige 215 TP (wenn die Werte von US im TP Rechner stimmen) und 24k Avios geben.
Bei US hätte ich nach den 2 returns Platinum Status und etwas mehr als 32k EQM's.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Der Status wurde bei mir innerhalb von 24h nach Buchung der Meilen umgestellt, die Karte ist dann direkt in der AA-App sichtbar und der Status ist im System hinterlegt für die Benefits. Wichtig zu beachten, dass du als AA Plat nicht in den AdmiralsClub kommst, falls das wichtig für dich ist.

Zur zweiten Frage kann ich wenig sagen, weil ich in der Regel nicht fullfare buche und deswegen mit 500 Miles Upgrades upgrade. Das ist aber stark Streckenabhängig und deine bin ich noch nicht geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Der Status wurde bei mir innerhalb von 24h nach Buchung der Meilen umgestellt, die Karte ist dann direkt in der AA-App sichtbar und der Status ist im System hinterlegt für die Benefits. Wichtig zu beachten, dass du als AA Plat nicht in den AdmiralsClub kommst, falls das wichtig für dich ist.

Zur zweiten Frage kann ich wenig sagen, weil ich in der Regel nicht fullfare buche und deswegen mit 500 Miles Upgrades upgrade. Das ist aber stark Streckenabhängig und deine bin ich noch nicht geflogen.
Danke schon mal für deine Antwort.
Der Domestic Lounge Zugang ist wohl der einzige große Nachteil von AA, da ich dann aber noch AB Gold bin, sollte das kein Problem sein. Priority Pass und Amex Platinum sind zusätzlich vorhanden, so dass ich sowieso nicht auf die Admirals Clubs angewiesen bin.(welche man sich notfalls auch wirklich sparen kann)

Bist du Exec Platt oder nur Plat? Wie gehen bei dir die 500 Miles Upgrades durch?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Ich bin Plat, und sehe das mit den Lounges ähnlich wie du, die sind wahrlich nichts besonderes.
Die Upgrades gehen öfter durch als ich erwartet hätte, weil ja doch noch einige vor einem in der Nahrungskette kommen (Exec Plat, Leute mit full fare Y und gleichem Status), eine Prozentzahl kann ich dir aber nicht nennen. Insgesamt ist das aber ein ganz nettes Benefit, auch wenns nicht so wirklich kalkulierbar ist. Ich freue mich wenns klappt, bin aber auch nicht enttäuscht wenn nicht und bin dann mit einem Sitz in der MCE zufrieden :)
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich bin Plat, und sehe das mit den Lounges ähnlich wie du, die sind wahrlich nichts besonderes.
Die Upgrades gehen öfter durch als ich erwartet hätte, weil ja doch noch einige vor einem in der Nahrungskette kommen (Exec Plat, Leute mit full fare Y und gleichem Status), eine Prozentzahl kann ich dir aber nicht nennen. Insgesamt ist das aber ein ganz nettes Benefit, auch wenns nicht so wirklich kalkulierbar ist. Ich freue mich wenns klappt, bin aber auch nicht enttäuscht wenn nicht und bin dann mit einem Sitz in der MCE zufrieden :)

Das klingt ja eigentlich schon mal nicht schlecht. Nachdem du die Challenge beendet hast, wie viele 500-Miles Upgrades hast du bekommen? Ganz regulär 4 für 10k EQM's, oder mehr? (Für den Platinum wären ja regulär mehr Meilen erforderlich)
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Da müsste dir jemand anderes weiterhelfen, weil ich damals ein Gold-Challenge gemacht habe und erst im Jahr darauf regulär Plat geworden bin. Beim erreichen des Gold-Status gab es aber soweit ich mich erinnern kann keine zusätzlichen 500 Miles Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Ganz wichtig bei der Challenge ist: EQP sind keine MEILEN!! Da kommst auf die Buchungsklasse an!!

Die Klassen H, K, M, L, W, V - bringen dir 1 EQP pro Meile
Die Klassen G, Q, N, O, S - nur 0,5 EQP pro Meile

Als Plat gehen die 500er eigentlich schon sehr oft durch, hängt aber auch stark von der Strecke und der Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ganz wichtig bei der Challange ist: EQP sind keine MEILEN!! Da kommst auf die Buchungsklasse an!!

Die Klassen H, K, M, L, W, V - bringen dir 1 EQP pro Meile
Die Klassen G, Q, N, O, S - nur 0,5 EQP pro Meile

Als Plat gehen die 500er eigentlich schon sehr oft durch, hängt aber auch stark von der Strecke und der Zeit ab.

Ich weiß, ist alles schon mit einberechnet. Sonst hätte ich schon nach dem ersten Return die 10k voll!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Also was sagen die Experten?

Bei AA neu anfangen oder sich lieber über die Avios freuen?