QR Privilege Club: Qatar Awardbuchung für Dritte ?

ANZEIGE

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
ANZEIGE
Hab keinen passenden Tread gefunden um meine Frage einzstellen, kann aber gerne verschoben werden...

Hat jemand Ahnung, ob es möglich ist über die eigenen Qmiles einer anderen Person ein Onewaytiket mit ner Partnerairline zu buchen, und wieviel man an Meilen und Extrakosten für das Routing

HKG FRA CX, C
FRA TXL AB Y

rechben nuss, und wenn es geht, ob es klüger wäre nur den Transconti zu buchen und fra txl selber extra noch

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Es sollte eigentlich möglich sein, ein Ticket für eine andere Person zu buchen. Es ist auf jeden Fall für Qatar-Flüge möglich (nur nicht in First Class), zumindest nach meiner Erfahrung.
Bzgl. der benötigten Meilen für Partnerairlines gibt es eine Tabelle irgendwo auf der Privilege-Club Seite. Die Meilen werden nach Distanz angesetzt...müsstest du dir dann selbst ausrechnen.
Gebühren hab ich keine Erfahrung für Partnerairlines über Privilege-Club.
Würde dir empfehlen Qatar zu buchen HKG-DOH-TXL (C), da es wohl weniger Meilen und Gebühren kosten wird.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
TomsenTom's Empfehlung ist ist das einzig sinnvolle, so es denn Verfügbarkeiten gibt - die Meilenwerte sind deutlich günstiger.
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Dank USDM hab ich meine QR miles noch nie angerührt, habe aber immer schon mal geschaut und festgestellt, dass die bei mehr als 2 Drittel der Strecken und Terminie die doppelten Meilen haben wollen.

Des weiteren flieg ich mit meinen allerletzten USDM ja genau die Strecke, hkg,fra,txl mit cx in c und mein Flug zeigt bei BA noch verfügbarkeiten an.

Da ich den ganzen Tag arbeite, kann ich schwer bei der Hotline anrufen, habs zwar schon zwei mal in den letzten Tagen probiert, aber nach einiger Zeit in der Schleife wieder aufgelegt....

Alternative sonst wär ein Y Tiket one way zu buchen...

dazu hätt ich auch noch ne Frage: was passiert, wenn man zwischen Boarding und Flieger die Tikets tausct, und der andere dan voren in der C sitzt? Da diese Aktion Geschlechterübergreifend wäre fällts natürlich auf....
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du kannst bei QR 24/7 das Callcenter bemühen (dann auf Englisch), ansonsten geht das auch per Email.
Ich bin bereits von QR proaktiv angerufen worden, das funktioniert also.
Ansonsten wende dich an das deutsche Verkaufsbüro, die leiten solche Anfragen weiter - sollte dein geplanter Abflug kurz bevor stehen (ca. 1-2 Wochen) und die Verfügbarkeit ist noch gegeben (d.h. C ist sehr leer) dann schrauben die auch mal an der Awardverfügbarkeit - bei mir wurde aus "kein Awardplatz frei" 3 Tage vor Abflug dann "bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, um Ihr Upgrade in C durchzuführen".
Upgrade und Awardseat sind die gleiche Buchungsklasse, sollte also auch dafür gehen - mit dem Risiko, dass man doch keinen Platz bekommt (ist beim Upgrade natürlich weniger problematisch).