CX Asiamiles: Cathay Pacific - topbonus, Avios oder Asiamiles sammeln?

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thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
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Ich fliege diesen Monat zum ersten Mal mit CX nach Hongkong - und das gleich zweimal. Bisher bin ich immer LH geflogen, aber mit den aktuellen Streikgerüchten ist mir das zu riskant und außerdem war CX signifikant günstiger. Ich habe zwei Roundtrips geticketed, einmal Premium Economy R und beim zweiten Mal Business I. Beides FRA - HGK.

Jetzt überlege ich, welches Vielfliegerprogramm ich für den Trip nutze:

topbonus / AB: Ich habe hier noch nie Punkte gesammelt und mich im Rahmen des Statusmatch-Programms registriert. Daher bin ich topbonus Silver mit 0 Statusmeilen. Das ist zur Zeit mein höchster Oneworld-Status, wobei ich mit Silver auf der CX auch nicht wirklich etwas anfangen kann. Immerhin gebe es beim Meilensammeln hier direkt den Executive Bonus, korrekt?

Executive Club / BA: Vor zwei Jahren war ich mal einige Strecken mit BA Richtung USA unterwegs, aber im März bin ich da auch aus Bronze raus. Aktueller Status ist Blue mit 9.238 Avios. Die Chance, dass ich demnächst wieder mehr BA fliege, ist gering da ich innerhalb Europa ab FRA fast immer auf der LH lande.

Oder doch Asiamiles registrieren und direkt bei CX sammeln? Falls ich ggf. nochmal CX fliege, könnte ich bei AB oder BA jeweils schneller auf einen Prämienflug nach Berlin oder London kommen, was beides sehr nett wäre. Bis ich bei Asiamiles genug für ein Upgrade oder Awardticket zusammen hab, muss ich wohl erst ein paar Mal nach Asien fliegen... Welches FF Programm würdet ihr empfehlen?

Dank vorab!
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Meiner unbedeutenden Einschätzung nach würde ich bei topbonus sammeln. Die Gründe sind für mich folgende:
a) gerade Statusmatch geschafft, dadurch erhöhte Chance, auch im kommenden Zyklus wieder den Status zu erhalten oder sogar, basierend auf der Annahme noch ausstehender Flüge, vielleicht Platin zu werden
b) AB bietet innerdeutsch und innereuropäisch immer wieder gute / günstige Verbindungen an, was dann Punkt a) zu Gute kommen würde
c) die anderen oneworld-Mitglieder sind ebenfalls ganz interessant (BA, QR, etc.) und mit EY kannst Du auch topbonus sammeln
Je nach Buchungsklasse bringen Dir die Tripps RT jeweils zwischen 11k und 22k Meilen, schätze ich.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Ich würde auch AB favorisieren, auch wenn es den Executive Bonus nur auf AB-Flugnummer gibt. Allerdings ist es nicht so schwer einen Status zu erreichen, mit dem einen OneWorld und Etihad Airways Partner zur Verfügung stehen. Abgesehen davon ist es vom künftigen Flugverhalten abhängig, aber ein Status bei einer Heimat-Airline ist sicherlich hilfreich, gerade wenn bei der Hansa wieder gemeutert wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Zu aller erst einmal, muss ich auf einen kleinen Denkfehler hinweisen: Bei Air Berlin gibt es den Statusbonus nur auf Flüge, die auch von AB durchgeführt werden und nicht auf Flüge, die von Partnerairlines durchgeführt werden.

Kommen wir erstmal zur Mathematik: Die Strecke von Frankfurt nach Hongkong beträgt etwa 5.700 Meilen, was bei einem Roundtrip insgesamt 11.400 Meilen bedeutet.

Bei topbonus kommst du demnach auf 12.540 (Premium Economy in R) und 14.250 (Business Class in I) Status- und Prämienmeilen.
Beim Executive Club kommst du demnach auf 12.540 (Premium Economy in R) und 14.250 (Business Class in I) Prämienmeilen sowie 180 und 280 Statuspunkte.
Bei AsiaMiles / Marco Polo kommst du demnach auf 12.540 (Premium Economy in R) und 14.250 (Business Class in I) Status- und Prämienmeilen.

Kommen wir zum Status, den du dadurch erreichst:

Bei topbonus wärst du mit 26.790 Statusmeilen Silber (OW Ruby) – was für dich keine Veränderung bedeutet – und noch 23.210 Statusmeilen von Gold (OW Sapphire) entfernt
Beim Executive Club wärst du mit 460 Statuspunkten Bronze (OW Ruby) und noch 140 Statuspunkte von Silber (OW Sapphire) entfernt
Bei Marco Polo wärst du mit 26.790 Statusmeilen weiterhin Green und noch 3.210 Statusmeilen von Silber (OW Ruby) entfernt.

Kommen wir schlussendlich zum Einlösen von Meilen:

Bei topbonus bekommst du für 26.790 Prämienmeilen bekommst du für 25.000 Meilen ein einfaches Upgrade in die Business Class auf Flügen nach Nordamerika
Beim Executive Club bekommst du für 9.000 Prämienmeilen einen einfachen Hin- und Rückflug in einem Radius von 1.500 Kilometern (?) ohne Umstieg exklusive Steuern und Gebühren, die sich aber in Grenzen halten
Bei Asia Miles kenne ich mich leider nicht aus

Ich habe jetzt jedes Mal nur die meiner Meinung nach sinnvollste Variante aufgeführt. Sofern ich dein Flugverhalten überblicken kann und in Anbetracht dessen, dass du bei BA bereits Meilen hast, würde ich schwer zu dem Programm von BA raten. Für deinen Flug gibt es beim Executive Club inklusive deiner bereits vorhandenen Meilen vier (!) Hin- und Rückflüge innerhalb Deutschlands mit AB oder nach London mit BA. Keines der anderen Programme kommt da bei der Wertigkeit der Meilen auch nur annähernd hin. Dazu kommt, dass du bei BA auch die beste Ratio an Statuspunkten auf dem Flug generierst!

Hoffe, dass dir das bei der Entscheidung hilft :)
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Zu aller erst einmal, muss ich auf einen kleinen Denkfehler hinweisen: Bei Air Berlin gibt es den Statusbonus nur auf Flüge, die auch von AB durchgeführt werden und nicht auf Flüge, die von Partnerairlines durchgeführt werden.

Bei AB entscheidet die Flugnummer über den Bonus, unabhängig davon, wer den Flug ausführt (Etihad, FB, AA, ...). Möglicherweise gibt es vereinzelte Ausnahmen, da mag ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber Respekt für die hervorragende Entscheidungshilfe.

Nur beim Fazit sind wir uns uneinig, da der OP ja künftig wahrscheinlich nicht bei BA fliegt. Letztlich würde ich das Programm wählen, bei dem die Buchungswahrscheinlichkeit künftiger Flüge am höchsten ist.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Beim Executive Club wärst du mit 460 Statuspunkten Bronze (OW Ruby) und noch 140 Statuspunkte von Silber (OW Sapphire) entfernt

Es fehlen dann aber noch 2 Segmente auf BA Metal für BA Bronze, bzw. 4 Segmente für BA Silver.

Falls Thomas75 also denächst nicht auf BA unterwegs ist, hat er leider bei Executive Club keinen Status!

Sonst kann ich Deinen Ausführungen voll und ganz folgen, und würde ebenfalls bei BA sammeln.
Und die fehlenden BA Segmente und Tierpoints für den Silber (OW Sapphire) sind ja schnell zusammen.

Hätte noch den Vorteil, das die bereits vorhandenen Avios nicht so schnell verfallen...
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ihr habt natürlich beide Rechte. Ich empfand die Erwähnung des Executive Bonus bei AB-Flugnummern an der Stelle hinfällig, weil CX ja sowieso nicht als AB-Codeshare buchbar ist. Demnach spielt das für den OP vermutlich keine Rolle, wobei sich das natürlich in der Zukunft ändern könnte.

Das mit den Segmenten auf BA habe ich tatsächlich übersehen. In Anbetracht des Flugverhaltens des OP, sollte das aber ja keine Rolle spielen, da die regionalen Flügen sowieso mit der LH geflogen werden und nur die Langstrecke mit OW. Entsprechend würde schon ein weiterer Return nach Asien / Nordamerika in Premium Economy mit BA reichen, um BA Silber und damit einen ziemlich ordentlichen Status in der Tasche zu haben!
 
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thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Bei topbonus wärst du mit 26.790 Statusmeilen Silber (OW Ruby) – was für dich keine Veränderung bedeutet – und noch 23.210 Statusmeilen von Gold (OW Sapphire) entfernt
Beim Executive Club wärst du mit 460 Statuspunkten Bronze (OW Ruby) und noch 140 Statuspunkte von Silber (OW Sapphire) entfernt
Bei Marco Polo wärst du mit 26.790 Statusmeilen weiterhin Green und noch 3.210 Statusmeilen von Silber (OW Ruby) entfernt.

Wow, vielen Dank für die detaillierte Berechnung. In London bin ich ca. 6x im Jahr, zuletzt bin ich immer LH geflogen. Aber da ich dieses Jahr die FTL-Requali schon geschafft hab, kann ich da sicher auch das eine oder aumsndere Mal auf BA schwenken und die fehlenden Statuspunkte (und insbesondere die nötigen BA Metal Segmente) rausholen. Dann wäre das tatsächlich der schnellste Weg zu OW Sapphire.

Danke auch euch allen für den Hinweis, dass ich bei topbonus ja gar keinen Executive Bonus auf CX bekomme - das war aus meiner Sicht der einzige Statusvorteil von topbonus Silver, der sich hiermit ja erübrigt hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
b) AB bietet innerdeutsch und innereuropäisch immer wieder gute / günstige Verbindungen an, was dann Punkt a) zu Gute kommen würde
.

Das meiste ist ja bereits gesagt worden, deswegen nur zwei kurze Ergänzungen:
1) Bereits erwähnt aber vielleicht nicht so deutlich herausgestellt wurde: Den Exec-Bonus gibt es auf AB-Flugnummern (ausschlaggebend bei OW ist immer der Marketing-Carrier). Da AB AFAIK keine codeshares mit CX hat -> kein Bonus.
2) Obiges Zitat von HEJ mag generell richtig sein. Da der OP aber als Standort FRA angibt, stimmt das so nicht. Innerdeutsch geht nur nach TXL, und innereuropäisch nur ganz wenig direkt, der Rest über codeshares oder mit Umsteigen in TXL. FRA-LON mit BA als AB codeshare mag da für den OP noch interessant sein, aber sonst dürfte es eher schwierig werden.
 
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