QR Privilege Club: oder doch Miles und More? Was bringt mehr?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hallo,

ich werde vorraussichtich von FRA nach DOH bald pendeln.
Total werden es 16 Flüge zu je 600 Euro im Durchschnitt über einen Zeitraum von 2 Jahren
Jeweils im Y, es sei denn es gibt irgendwelche Special was ich aber bezweifle

Also Fluggesellschaften/Bonusprogramme bieten sich "nur"

LH und QR an.

Von beiden habe ich jeweils keine Karte bzw. habe auch sonst keine Aktivitäten wo ich diese verwenden könnte.

Bei M&M komme ich pro Flug auf 8.548 Meilen sind Total 136768
Bei Qmile sind es pro Flug 5.648 total bei 91168

Tja. Was würde am Ende wohl mehrbringen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ein Ticket mit LH für die Strecke FRA-DOH für 600€ wird ziemlich sicher in K, L oder T landen.
Dafür gibt es 712 Oneway bzw. 1424 Meilen Return.
Für 16 Returns komme ich auf 22784 Meilen in zwei Jahren. Das ist nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Von Qmile habe ich keine Ahnung, aber als Basis-Mitglied im British-Airways-Executive-Club gibt es pro One-Way 35 Tierpoints und 1424 Avios / 70TP und 2848 Avios je Return.
Nach 9 Hin und 8 Rückflügen erreichst Du - sofern das in ein Jahr unterzubringen ist, den One-World-Sapphire, (BA-Silber), mit dem es in die Lounge geht.
Gleichzeitig sammelst Du 45568 Avios, was für 5 Hin- und Rückflüge z.b. nach London reicht .
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Von Qmile habe ich keine Ahnung, aber als Basis-Mitglied im British-Airways-Executive-Club gibt es pro One-Way 35 Tierpoints und 1424 Avios / 70TP und 2848 Avios je Return.
Nach 9 Hin und 8 Rückflügen erreichst Du - sofern das in ein Jahr unterzubringen ist, den One-World-Sapphire, (BA-Silber), mit dem es in die Lounge geht.
Gleichzeitig sammelst Du 45568 Avios, was für 5 Hin- und Rückflüge z.b. nach London reicht .

Die 4 benötigten BA Segmente jedoch hier nicht vergessen!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hallo,

ich werde vorraussichtich von FRA nach DOH bald pendeln.
Total werden es 16 Flüge zu je 600 Euro im Durchschnitt über einen Zeitraum von 2 Jahren
Jeweils im Y, es sei denn es gibt irgendwelche Special was ich aber bezweifle

Also Fluggesellschaften/Bonusprogramme bieten sich "nur"

LH und QR an.

Von beiden habe ich jeweils keine Karte bzw. habe auch sonst keine Aktivitäten wo ich diese verwenden könnte.

Bei M&M komme ich pro Flug auf 8.548 Meilen sind Total 136768
Bei Qmile sind es pro Flug 5.648 total bei 91168

Tja. Was würde am Ende wohl mehrbringen?

Ausgehend von Deinen Angaben gehe ich davon aus, dass Dein Flug bei QR in den höheren Buchungsklassen der Y sein würde.
also 5.698 Meilen pro return x 16 Flüge sind 91.168 Meilen.
MileageCalculator

Das sind dann gleichzeitig 800 QPoints zur Berechnung für den Status.
Ab 150 QP, also drei returns bist Du bereits QR Silber, damit gibt es bereits Prio Checkin , Prio Boarding und Lounge Zutritt.
Benefits at a Glance

Ab 300 QP, also sechs returns bist Du QR Gold, OW Sapphire, was Dir Vorteile innerhalb der OW Allianz bringt.
Earning Qpoints

Ich würde wahrscheinlich eher bei QR sammeln, ohne das Programm jetzt groß zu kennen.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Top. Danke. Dann wird Qmiles.

So Benefit wie Freiflüge hab ich nicht im Program gesehen. Weiß jemand ob es die gibt?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Grade in Bezug auf die Einlösbarkeit würde ich Qmiles und Executive Club noch mal vergleichen, bevor ich die Wahl treffen würde.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Danke. Ich sehe Momentan nicht, dass ich 4 mal im Jahr mit BA fliegen würde...

Lebensmittelpunkt wird DOHA sein. Daher wird es von da auch wohl in den Urlaub gehen.

Award Flüge bei Qmiles sind bei 43.000 angesetzt. Dann wird es wohl 2 Freiflüge im Jahr geben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich will mich ja nicht zum LH-Basher entwickeln, aber der Unterschied in der Wertschätzung der Kunden ist schon erstaunlich.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Danke. Ich sehe Momentan nicht, dass ich 4 mal im Jahr mit BA fliegen würde...

Lebensmittelpunkt wird DOHA sein. Daher wird es von da auch wohl in den Urlaub gehen.

Award Flüge bei Qmiles sind bei 43.000 angesetzt. Dann wird es wohl 2 Freiflüge im Jahr geben.

Ab Gold ist die Verfügbarkeit auch nicht schlechter als die von M&M.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde bei QR sammeln, erst recht, wenn du mehr Zeit in DOH verbringst - ab DOH in den Urlaub wirst du wohl oftmals mit QR fliegen, da lohnt sich das.
Loungezugang hast du dann auch schnell durch den Status erreicht, dazu dann noch 40 QCredits, mit denen du Flüge aus Eco nach Biz upgraden kannst.
Und wenn du eine Adresse in FRA oder DOH hinterlegst, wirst du auch gerne mal zu einem guten Abendessen eingeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
FRA - DOH bringt (außer in den drei billigsten Eco-Buchkungsklassen) mindestens 40 QPoints, 50 gibt es im Eco Flex. Bedeutet Silver / Ruby nach maximal 4 Returns, Gold / Sapphire nach 6 bis 8 und mit dem einen oder anderen Urlaubsflug (oder gezielter Nutzung der multiplen Promos) könnte auch der Platinum in Reichweite kommen.

Positiv hervorzuheben ist der hohe Executive Bonus im Privelege Club, 25% bei Silver, 75% bei Gold, 100% bei Platinum. Den gibt es aber nur auf die QMiles (Prämienmeilen), nicht auf die QPoints (Statuspunkte). Zudem können, besonders interessant ab Gold, da dann 100% Meilengutschrift, bis zu 9 Familienmitglieder auf einer Karte mitsammeln. Allerdings nur QMiles, keine Statuspunkte.

Ich würde bei QR sammeln, erst recht, wenn du mehr Zeit in DOH verbringst - ab DOH in den Urlaub wirst du wohl oftmals mit QR fliegen, da lohnt sich das.
Loungezugang hast du dann auch schnell durch den Status erreicht, dazu dann noch 40 Qpoints, mit denen du Flüge aus Eco nach Biz upgraden kannst.
Und wenn du eine Adresse in FRA oder DOH hinterlegst, wirst du auch gerne mal zu einem guten Abendessen eingeladen werden.

Hier geht es aber um die QCredits, die dritte "Währung" im Privelege Club, 40 für Gold, 60 für Platinum.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hier geht es aber um die QCredits, die dritte "Währung" im Privelege Club, 40 für Gold, 60 für Platinum.

Habe meinen Fehler korrigiert - warum müssen die das auch so umständlich machen bei QR. QCredits sind leider nur mäßig nutzbar, da man damit meist nur ein Segment, maximal 2 upgraden kann. Also bei FRA-DOH-XXX retour nur FRA-DOH-XXX one-way von Y nach C, FRA-DOH als round trip von Y nach C kostet breits 50 QCredits, ist für einen Sapphire also nicht erreichbar.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ich will mich ja nicht zum LH-Basher entwickeln, aber der Unterschied in der Wertschätzung der Kunden ist schon erstaunlich.
Ich dachte da sind die Araber "immer" freundlicher?

Danke für die Antworten.

Familienmitglieder wird sicherlich gut sein, da uns die ein oder anderen Verwandten besuchen werden. Das gibt nochmal was aufs Konto.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
16 Flüge zu 600 Oiro ist sportlich kalkuliert.

Ausnahme : wenn ich schon 9 Monate im voraus genau weiss wann !

Selbst bei 2 Monate oder 3 im voraus kann es locker mal 1.200 in den unteren Sitzkategorien sein...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
16 Flüge zu 600 Oiro ist sportlich kalkuliert.

Ausnahme : wenn ich schon 9 Monate im voraus genau weiss wann !

Selbst bei 2 Monate oder 3 im voraus kann es locker mal 1.200 in den unteren Sitzkategorien sein...

Lese er den entsprechenden Thread zum Leben und Arbeiten in Doha, dann erklärt sich die Reiseplanung.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Buchungsklassen Y,B sind aber mit min 3200 QAR pro Richtung bepreist - 365 Tage im Jahr. Ergibt return 6400 QAR min. also ca 1550 EUR. Also wird es doch eher deep Discount und somit wenig TP und wenig Qpoints.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Lese er den entsprechenden Thread zum Leben und Arbeiten in Doha, dann erklärt sich die Reiseplanung.

vor allem weil der User Honk20 da auch mitschreibt. :)

Die vorrausplanung wird wohl je Reise zwischen 10 Tagen und 2 Monate sein.

Das es teurer geht bzw. sein wird ist mir natürlich klar hatte ich aber nicht auf den schirm. Hätte auch eher vermutet dass die linie ja eh 2 mal täglich geht und sich das nicht viel nimmt.

Buchungsklasse N gibt 50% der Meilen. Dann verdoppelt sich die Laufzeit bis zu einem höhren Status bei QR
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Naja du redest von Y - falls damit die Buchungsklasse gemeint ist, sollte klar sein, dass das nicht fuer unter 1xxx EUR zu haben sein sollte. Full-flex kostet halt einfach Geld.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Y = war für mich Economy.

Ich habe zwischenzeitlich nun auch gemerkt, dass das eine Buchungsklasse sein soll.
Sorry hatte ich nicht so im Kopf.

Wenn man sich das dann so anschaut, dann müsste ich eigentlich bei jeder Allianz Mitglied sein und ggf. dann einfach spontan zwischen "reinen" Flugpreis bzw. günstigen Flugpreis entscheiden. Und auf die Punkte/Benefits einfach nichts geben. Hab jetzt auch schon Legs mit KLM für 400 an einem Tag gesehen wo QR 700 verlangt.

Krr. Werde ich doch kein Meilensammler sondern suche die preiswerten Flugpreis einfach.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Y = war für mich Economy.

Ich habe zwischenzeitlich nun auch gemerkt, dass das eine Buchungsklasse sein soll.
Sorry hatte ich nicht so im Kopf.

Wenn man sich das dann so anschaut, dann müsste ich eigentlich bei jeder Allianz Mitglied sein und ggf. dann einfach spontan zwischen "reinen" Flugpreis bzw. günstigen Flugpreis entscheiden. Und auf die Punkte/Benefits einfach nichts geben. Hab jetzt auch schon Legs mit KLM für 400 an einem Tag gesehen wo QR 700 verlangt.

Krr. Werde ich doch kein Meilensammler sondern suche die preiswerten Flugpreis einfach.

QR fliegen und auf BA sammeln, aber auf mich hört ja niemand
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
doch ich höre dich :)

jedoch honk20 einspruch mit der größeren Vorlaufzeit hab ich nicht beachtet bzw. dass davon ausgehen muss das es nicht immer 600 fluege in der geringsten buchungsklasse geben wird.