QR Privilege Club: Qatar Airways - Fragen zu Meilen und QPoints

ANZEIGE

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich werde im Mai zum Ersten mal mit Qatar Airways fliegen.
Werde von Frankfurt nach Tokio über Doha fliegen und 19 Tage später von Shanghai nach Frankfurt über Doha zurückfliegen.
Dazwischen fliege ich mit der JAL von Osaka nach Shanghai.

Ich habe gesehen, dass man bei Qatar Airways und Parther Airlines (Darunter auch JAL) QPoints sammeln kann.

Werde in der Economy Class fliegen, und würde mit dem Burgundy Status für FRA-TOKYO 35 QPoints,
OSAKA-SHANGHAI 5 QPoints und SHANGHAI-FRA 35 QPoints zugeschrieben bekommen.

Ich würde gerne an einen Rückflug von Economy Class auf Business upgraden, würde z.B für SHANGHAI-DOHa 35 QPoints kosten.

Meine Frage dazu, wie lange würde das dauern, bis die QPoints an meinen Qatar Airways Konto zugeschrieben wird, dass ich mich in Shanghai upgraden kann ?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Upgraden mit QPoints bei Qatar Airlines gemacht?
Gibt es beim Upgraden bei dieser Airline zu beachten ?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Der übliche Fehler: QPoints sind nicht gleich QCredits. QPoints sind die Statuspunkte, ähnlich zu den Tier Points bei British Airways. Erzielt man 150 innerhalb von 12 Monaten gibt es Silver, bei 300 Gold, bei 600 Platinum.

Erreicht oder verlängert man Gold, gibt es 40 QCredits, bei Platinum 60 QCredits als Belohnung. Diese kann man dann für Upgrades nutzen.

Gutschrift von Punkten und Meilen erfolgt sofort, sind in der Regel noch vor der Landung gutgeschrieben, nutzt dir hier aber wenig.
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Hallo,

ich werde im Mai zum Ersten mal mit Qatar Airways fliegen.
Werde von Frankfurt nach Tokio über Doha fliegen und 19 Tage später von Shanghai nach Frankfurt über Doha zurückfliegen.
Dazwischen fliege ich mit der JAL von Osaka nach Shanghai.

Ich habe gesehen, dass man bei Qatar Airways und Parther Airlines (Darunter auch JAL) QPoints sammeln kann.

Werde in der Economy Class fliegen, und würde mit dem Burgundy Status für FRA-TOKYO 35 QPoints,
OSAKA-SHANGHAI 5 QPoints und SHANGHAI-FRA 35 QPoints zugeschrieben bekommen.

Ich würde gerne an einen Rückflug von Economy Class auf Business upgraden, würde z.B für SHANGHAI-DOHa 35 QPoints kosten.

Meine Frage dazu, wie lange würde das dauern, bis die QPoints an meinen Qatar Airways Konto zugeschrieben wird, dass ich mich in Shanghai upgraden kann ?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Upgraden mit QPoints bei Qatar Airlines gemacht?
Gibt es beim Upgraden bei dieser Airline zu beachten ?

Wie sep schon geschrieben hat, wird das nix mit den QPoints. Selbst mit den angesammelten Mailen wirst du nicht genug haben, um einen upgrade zu machen. Dir bleibt nix anderes übrig, als kräftig mit QR zu fliegen um entweder Gold Status zu erreichen oder genug meilen für ein upgrade zu sammeln.

wenn du einen flug gebucht hast, ein konto bei QR hast dann kannst du den upgrade online oder auch telefonisch bei der hotline beantragen. dauert in der regel wenige tage bis du eine antwort erhälst. oft ist es so, dass man online eine absage erhält aber dann bei telefonischer nachfrage dann doch ein upgrade möglich ist. zumindest bei mir war das schon ein paar mal der fall.
 
  • Like
Reaktionen: QR817

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Vielen Dank für die beiden Antworten zu meine Fragen.

Werde mir jetzt wohl überlegen, ob ich trotzdem die Punkten/Meilen sammeln soll und dann später durch weitere Punkten sammeln einen neuen Status bekomme. Aber bei einem Burgundy Status werden die Punkte nach einem Jahr wertlos.

Vielleicht sollte ich die Meilen bei einer andere One World Fluggesellschaft wie AA eintragen lassen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Es werden nur die Statuspunkte rollierend und taggenau für ein Jahr zurückberechnet und verlieren nach 365 Tagen ihren Wert. Die Meilen sind aber 3 Jahre gültig ab dem Ende des Halbjahrs, in dem sie erflogen werden. Wenn man in den Genuss von QCredits kommt, sind diese auch für 1 Jahr gültig (genau wie der Status). Mit 75 QPoints wäre ja immerhin schon die Hälfte des QR Silver geschafft, der dem Economy-Passagier (solange QR geflogen wird) schon relativ viel bringt, Business Check In, Lounge, Priority Boarding, Priority Lane in Doha und Extragepäck. Wenn du schon AA ins Spiel bringst, ein QR Silver / OW Ruby bringt bei AA in Eco auch eine Reihe von Vorteilen, Priority Check In, Priority Boarding, an vielen Airports inkl. FRA Priority Lane an der Security und vor allem Main Cabin Extra for free. Gerade in den billigen Eco Promo-Klassen gibt es bei QRPC überdurchschnittlich gute Meilenquoten für AA-Flüge, höher als auf QR selbst (40% vs. 25%).

Generell dürfte QRPC für den Economy-Passagier das Programm sein, bei dem man am leichtesten an einen OW-Status kommt. Bei denen, die regelmäßig C und F Langstrecke fliegen, sieht das anders aus. Ganz unabhängig davon ist QRPC für zeitlich flexible Bucher, die zum Vergnügen fliegen und die ganzen Promos mitmachen und damit regelmäßig einen schönen Meilensegen abkassieren können, durchaus lukrativ.

Gerade der Economy-Flieger dürfte sich auch über den überproportional hohen und auf die Y Full Flex Fare gerechneten Tier Bonus freuen, wobei der große Sprung zwischen Silver und Gold liegt (75% vs. 25%). Als QR Platinum in Economy Promo erhält man z. B. eine fünf mal so hohe Meilenausbeute als mit Burgundy (125% vs. 25%).
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Werde nicht so schnell die Gelegenheit wieder haben mit QR zu fliegen.

Aber sieht so aus, als wäre das nicht falsch, bei QR sich zu anmelden und alle Meilen/Punkten dort einzutragen. Könnte dann bei allen weitere Flügen mit der One World dort eintragen.

Was heißt QRPC?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Gerade der Economy-Flieger dürfte sich auch über den überproportional hohen und auf die Y Full Flex Fare gerechneten Tier Bonus freuen, wobei der große Sprung zwischen Silver und Gold liegt (75% vs. 25%). Als QR Platinum in Economy Promo erhält man z. B. eine fünf mal so hohe Meilenausbeute als mit Burgundy (125% vs. 25%).
Was jetzt aber nicht ein Alleinstellungsmerkmal von QRPC ist. Auch bei anderen VVP bekommen Elites auf eigenem Metall identische Boni. Somit sollte wie immer sein Flugverhalten auch zum dementsprechenden Programm passen.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Habe mich dann mal bei QR angemeldet und würde auf meiner Japan/China Reise insgesamt mindestens 75 QPoints bekommen. Das wäre dann die Hälfte von 150, die man bis zum Silver Status braucht.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Moin,

ich hänge mich hier mal dran...
QR bietet CMB - CMN RT in Buchungsklasse I derzeit für umgerechnet 550 EUR an.

DOH - CMN wird von Royal Air Maroc geflogen, allerdings als Codeshare mit QR:
QR 4502 Boeing 787-8 Dreamliner
Durchgeführt von : Royal Air Maroc

Eine Abfrage im Qcalculator ergibt zwar der geflogenden Distanz entsprechende Qmiles, aber 0 Qpoints für von Air Maroc durchgeführte Flüge.

Weiss jmd inwiefern man doch Qpoints aufgrund des QR Code Share erhält?

Vielen Dank!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
DOH - CMN wird von Royal Air Maroc geflogen, allerdings als Codeshare mit QR:
QR 4502 Boeing 787-8 Dreamliner
Durchgeführt von : Royal Air Maroc

Zusätzlich zu den AT Codeshares fliegt QR auch täglich selber zwischen DOH und CMN:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Flight Timetables Search:
Search DOH to CMN on 22/06/16  up to 7 days

Flight         Stops   Depart            Arrive            Aircraft     Duration         Frequency        Effective        Ending

QR (AT) 4501   0       DOH 1:15          CMN 6:55          788          7 hrs 40 mins    M,Th,Sa          26/04/16         29/10/16
AT 217         0       DOH 1:15          CMN 6:55          788          7 hrs 40 mins    M,Th,Sa          26/04/16         29/10/16

QR 1395        0       DOH 7:30          CMN 13:25         788          7 hrs 55 mins    Daily            26/04/16         29/10/16
AT (QR) 9701   0       DOH 7:30          CMN 13:25         788          7 hrs 55 mins    Daily            26/04/16         29/10/16
 

Rasty

Neues Mitglied
27.05.2016
1
0
Hallo Profis,

ich würde mich gerne auch dranhängen. Benutze schon seit Jahren M&M, allerdings hat es bei mir nicht viel gebracht, da ich die Segmenteanzahl / Jahr, sowie die 30.000 Meilen nie erreicht habe. (im 2016 bis dato bin ich bei 7 Segmenten, Ende vielleicht das Jahr 2016 bei 10 Segmenten, alles Kurzstrecken in Europa - meistens nur FRA - VIE, hab ca. 9000 Meilen).
Vor einem Monat bin aber nach MNL über DOH geflogen und habe mich auch bei QRPC angemeldet. Direkt nach dem Flug habe ich 80 Qpoints, wie auch etwas über 13.000 Qmeilen gutgeschrieben bekommen. Dies schien mir relativ interessant zu sein, da wie es oben geschrieben ist, sind die 80 QPoints mehr als eine 1/2 der Silbercard.

Frage Nr. 1.)
Besteht da eine Möglichkeit, die M&M Meilen oder die Segmente irgendwie in das QRPC Programm zu bekommen?

Frage Nr. 2)
Auf jeden Fall habe ich dieses Jahr noch vor vielleicht USA, oder Canada zu besuchen.
Kann mir jemand empfehlen, wie dann die Statuspunkte oder Meilen gutgeschrieben werden, wenn ich z.B. mit einem One World Partner fliegen würde, um den Silber Status bei QRPC anzupeilen?

Vielen Dank.

rasty