Allianzübergreifendes: Bei IB+ oder BA EC Statuspunkte sammeln?

ANZEIGE

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
ANZEIGE
Nachdem IBERIA ja nun auch eine neue Business-Class mit Einzelsitzen hat und damit MAD-MVD fliegt, werde ich das dieses Jahr mal testen. Da ich den SEN bis 02/20 bereits requalifiziert habe ist das eine gute Gelegenheit um mal über den "Tellerrand zu schauen" und auch mal die Strecke nach Asien mit CX oder BA zu testen (bisher flog ich meistens mit LX/GOL über GRU nach MVD bzw. mit LX/TG über HKG nach BKK).

Ich fliege die Langstrecken normalerweise in C von daher ist es kein Problem ohne Status anzufangen und nach einem return wäre ich ja immerhin schon Silber (IB+) bzw Bronze (BA EC), nach einem zweiten Gold (IB+) bzw. Silber (BA EC).

Die große Frage ist nun aber: sammle ich besser bei IB+ (womit ich mehr fliege werde) oder bei BA EC (wo ich u.U. auch den GOLD bzw. OW Emerald schaffen könnte).

Hat jemand erfahrungen mit beiden Programmen? Wo kann ich mehr mit den gesammelten AVIOS anfangen? Macht es beim fliegen mit IB einen Unterschied einen "Fremd"-Status zu haben?

Danke schonmal für hilfreiche Informationen dazu!
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Nanu? Wirklich niemand im Forum der schon mal vor der Entscheidung "IB+ oder BA EC" stand? Niemand mit BA EC-Status der öfters mal mit IB/CX fliegt? Niemand der mal von einem zum anderen FFP gewechselt hat? :confused:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Kann dir auch wenig weiter helfen, allerdings kannst du die Avios zwischen IB und BA hin und her verschieben, daher ist es beim Einlösen nicht so relevant, bei welchem Programm du gesammelt hast. Zum Status etc. kann ich nichts sagen, bin nur 2 Mal IB mit QR-Gold geflogen, die normalen Benefits waren keinerlei Problem.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich hatte letztes Jahr eine längere Episode in Spanien und bin sehr oft im Dreieck London - Madrid - Frankfurt geflogen. Bin BA Gold.

Neben der Tatsache dass IB auf LHR-MAD regelmaessig Langstrecken-C als Tag-On einsetzt und MAD-FRA manchmal mit richtiger Mittelstrecken-C bediente, habe ich keinerlei Unterschiede zwischen der Behandlung bei den Airlines gemerkt. Einmal wollten die mich (trotz C-Ticket mit Status drauf) in MAD nicht durch die Fastlane lassen, aber das lag glaube ich einfach nur an idiosynkratischer Dummheit.

Die Integration der beiden Airlines bei den Systemen finde ich deutlich besser als LH/LX/OS - bei Codeshares zB geht das alles sehr problemarm mit Checkin in der App, etc.

Ob es beim sammeln in den Programmen Unterschiede gibt kann ich dir leider nicht sagen, ich bin ein sehr passiver Teilnehmer der Programme - irgendwas kommt schon immer rum. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Nanu? Wirklich niemand im Forum der schon mal vor der Entscheidung "IB+ oder BA EC" stand? Niemand mit BA EC-Status der öfters mal mit IB/CX fliegt? Niemand der mal von einem zum anderen FFP gewechselt hat? :confused:

Nach Asien würde ich CX vorziehen anstatt BA, die neue C von IB finde ich nicht wirklich gut, der Sitz ist meiner Meinung nach sehr unbequem zum Schlafen, an den Sitzen am Gang hat man sehr wenig Platz für die Füsse beim schlafen.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Nach Asien würde ich CX vorziehen anstatt BA,

das sehe ich eigentlich auch so. Die Bilder und Pläne der BA-C (ich hatte noch keine Flügen mit denen) erinnert mich irgendwie an Hühner-Käfighaltung ;) :censored:.Dennoch sind die BA-Tarife AMS-Asien schon sehr verlockend mit ca. 1500,- Euro ;)

die neue C von IB finde ich nicht wirklich gut, der Sitz ist meiner Meinung nach sehr unbequem zum Schlafen, an den Sitzen am Gang hat man sehr wenig Platz für die Füsse beim schlafen.

Na, dann bin ich ja gespannt. Ich habe allerdings einen Fensterplatz reserviert. Den Bildern nach ist sie ähnlich wie die neue TG-C oder die Smartium der OZ - in beiden konnte ich ganz gut schlafen.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Na, dann bin ich ja gespannt. Ich habe allerdings einen Fensterplatz reserviert. Den Bildern nach ist sie ähnlich wie die neue TG-C oder die Smartium der OZ - in beiden konnte ich ganz gut schlafen.

Von den Bildern her würde ich sagen TG und OZ C ist wie die von IB, Hauptproblem für mich war das die Liegefläche nicht wirklich glatt ist, es ist irgendwie ein Höhenversatz in den einzelnen Modulen, die Hüfte liegt tiefer als der Oberkörper, was nciht so schlimm wäre aber der Höhenversatz ist nicht wirklich fließend im Übergang.

Für die Füsse sieht es bei TG und OZ aber besser aus da dort eine Art Fach ist, bei IB ist kein Seitenteil am Gang, so das die Füsse beim drehen oder bewegen fast immer raus fallen.

Business Class - So fliegen Sie vornesitzen.de

vs

Business Class - So fliegen Sie vornesitzen.de

/edit: @Mod, falls die Links verboten sind bitte löschen
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
das sehe ich eigentlich auch so. Die Bilder und Pläne der BA-C (ich hatte noch keine Flügen mit denen) erinnert mich irgendwie an Hühner-Käfighaltung

Finde ich nicht. Das tatsächliche Layout ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer als der Plan impliziert. Ab 1.80 wird es allerdings etwas ungemütlicher, aber auch ich mit meinen 1.88 kann bei BA immer ganz gut schlafen (ok, ich kann auch in Eco gut schlafen).

Dafür dass dieses Produkt vor über 10 Jahren eingeführt wurde ist es immer noch ziemlich gut, wie ich finde.

IB C (bin ich bisher immer nur von LHR nach MAD geflogen auf dem Tag-On der glaube ich nach Lima weitergeht) finde ich aber besser.
 

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
Wo kann ich mehr mit den gesammelten AVIOS anfangen?
Zu den meisten deiner Fragen kann ich leider nichts beisteuern, aber hier viel mir spontan dieser Post ein:
Iberia's Devalued Avios Program Has A Bright Spot - One Mile at a Time

Falls du deine Avios also auch vorrangig auf Iberia einlösen würdest, könnte das interessant sein.
Außerdem wird erwähnt, dass IB bei Awards auf eigenem Metall keine Fuel Surcharges berechnet.

Davon abgesehen scheinen sich wohl die Einlösewerte bei BA und IB nichts zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD