Allianzübergreifendes: JJ Brasilien und IB Japan Flüge: Welche FF-Programm wählen?

ANZEIGE

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
ANZEIGE
Hallo,

hier mal eine Anfänger-Frage an die Profis:

Wir (2 PAX) fliegen im Juni nachBrasilien (JJ e-ticket):
MXP-GRU gebucht in Q auf LAN
GRU-GIG gebucht in Y auf TAM
SSA-GRU gebucht in Y auf TAM
GRU-FRA gebucht in A auf TAM

Dazu kommen noch nicht gebuchte Inlandsflüge vermutlich auf TAM

Wir (2 PAX) fliegen im November nachJapan (IB e-ticket):
DUS-MAD gebucht in S auf IB
MAD-NRT gebucht in S auf IB
NRT-MAD gebucht in Q auf IB
MAD-BRU gebucht in Q auf IB

Beide (bzw alle 3) Airlines gehören wohl zu ONEWORLD, zu der auch Airberlin gehört.

Wir gehören noch keine FF-Programm an.

Jetzt meine Fragen:
1. Sind die o.a. Buchungsklassen auf der Transatlantikstrecke für Meilengutschriften interessant?
2. Welches FF-Programm wält man am besten?
3. Macht es einen Unterschied hinsichtlich der Prämien?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr dazu ein paar Tips geben könntet.
Vielen Dank im voraus!
 

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Danke für den hochinteressanten Link.
Das entwickelt sich ja echt zu einer Wissenschaft (hatte ich befürchtet).
Aber so habe ich zumindest eine Richtung in die ich suchen kann.

Wenn man TAM gebucht hat (e-Ticketnummer) und auf LAN (codeshare) fliegt, gilt das als TAM oder als LAN Flug?

Und noch eine Frage dazu: LAN und TAM fusionieren wohl gerade.
Welche Regeln (Prozente) gelten: Die im Zeitpunkt der Buchung (SEP-2015) oder die im Zeitpunkt des Fluges (JUN/JUL 2016)?

Leider sind Deine Lieblinge (BA und IB) besonders knauserig im Gutschreiben.

Sind denn die Awards zwischen den Programmen vergleichbar?
Oder wird die Gutschrift dadurch wieder verzerrt?
Gibt es eine solche Übersicht auch für die Awards?

Ich sage schon einmal Danke für weiteren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Welche Regeln (Prozente) gelten: Die im Zeitpunkt der Buchung (SEP-2015) oder die im Zeitpunkt des Fluges (JUN/JUL 2016)?

Die Regeln zum Zeitpunkt des Fluges sind relevant. Eine andere Handhabung solltest du nicht erwarten können, wenn dann nur unter Screenshot und ganz liebem fragen, afaik wird es jedoch nicht gehen. Ein bisschen Risiko muss sein :)
 
  • Like
Reaktionen: voyager_2000

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei OneWorld ist der Marketing Carrier (also das Kürzel der Flugnummer) entscheidend für die Meilengutschrift, nicht die tatsächlich ausführende Airline.
Und ja, nicht nur dass jedes Vielfliegerprogramm unterschiedlich viele Meilen für dieselbe Buchungsklasse rausrückt, auch die Einlösewerte sind unterschiedlich. Selbst zwischen den Programmen von IB und BA gibt es Unterschiede, da kann man teilweise strategisch Meilen (Avios) hin und her verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: voyager_2000

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Die Regeln zum Zeitpunkt des Fluges sind relevant. Eine andere Handhabung solltest du nicht erwarten können, wenn dann nur unter Screenshot und ganz liebem fragen, afaik wird es jedoch nicht gehen. Ein bisschen Risiko muss sein :)

Danke für diese Info.
Dann werde ich mich mal an den fusionierten Carrier LATAM wenden und mich informieren.
Zur Zeit scheinen sie die beiden FF Programme "LATAM Pass" (ex LAN) und LATAM Fidelidade ex TAM) parallel laufen zu haben.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit TAM-Fidelidade ?

Bei IB (und BA) sind die Meilen von TAM in A und Q laut "Where to credit ..." nicht viel wert.

AA, AY, CX und UL scheinen auch ganz generös zu sein.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.037
DUS, HAJ, PAD
Wenn du nur einmalig nach Südamerika fliegst macht das LATAM Programm aus meiner Sicht wenig Sinn. Viele Meilen für deine IB Flüge wirst du dort auch nicht bekommen.

Generell sollte man bei der Airline sammeln mit der man auch häufiger unterwegs ist.

In Europa könnten dies AB oder BA sein. Persönlich bin ich auch ein Freund von BA wegen Meilengültigkeit und Haushaltskonto.
 
  • Like
Reaktionen: voyager_2000

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Wenn du nur einmalig nach Südamerika fliegst macht das LATAM Programm aus meiner Sicht wenig Sinn. Viele Meilen für deine IB Flüge wirst du dort auch nicht bekommen.

Generell sollte man bei der Airline sammeln mit der man auch häufiger unterwegs ist.
In Europa könnten dies AB oder BA sein. Persönlich bin ich auch ein Freund von BA wegen Meilengültigkeit und Haushaltskonto.

Leider spendiert AB nur 25 % für TAM (ist unser Ticket Stock) -Meilen (aber 100 % für LAN-Meilen). Was bei TAM oder LATAM passiert, müßte man ggf. klären (oder weißt Du etwas darüber?).
BA spendiert 25 % für Klasse Q und 0 % für Klasse A.
AY (Finnair) spendiert 100 % für Klasse A + Q.

Für IB gibt es in S überall nur 50 %, in Q sogar nur 25 %.

(So ganz traue ich der im 2. Post verlinkten Datenbank allerdings auch nicht.)

Insofern gibt das TAM- Ticket die Richtung vor (bezüglich der Wahl des FF- Programms).
Brasilien ist schön, Südamerika auch, das muß also nicht das letzte mal gewesen sein. (Deine schönen Bilder von Nasca machen Lust auf mehr!)
Meine paar Urlaubsflüge in Europa machen den Kohl nicht fett, egal ob 4U, LH, AB oder sonstige.

Die guten Zeiten der FF - Programme ist eh vorbei, ich hatte in den Achtzigern mal 4 Interkontinental- Freiflüge auf PAN AM nutzen können, da gab es noch 3-fach Bonus für die Tickets in low-fare ECO. Dann gingen sie Pleite ....
 
  • Like
Reaktionen: janetm