QR Privilege Club: Privilege Club Programm Changes

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toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
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QR ändert die Bedingungen für sein Vielfliegerprogramm.

Als Verbesserung wird die minimale Anzahl an QMiles von 300 auf 500 erhöht. Dies betrifft fast nur Kurzstreckenflüge im arabischen Raum. Außerdem wird die erforderliche Anzahl an QPoints für die Statuserneuerung geringfügig reduziert.

Verschlechterungen gibt es bei den QPoints für Flüge in Economy Saver und Economy Promo. Außerdem wird es keine Upgrade-Möglichkeit mehr für Flüge geben, die in Economy Promo gebucht wurden.

Per Saldo sehe ich hier eine Verschlechterung des Programms. Vor allem die Reduzierung der QPoints in den niedrigen Buchungsklassen ist unschön.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hmm, werde ich wohl von QR gezwungen, weniger billige Flüge mit QR nach Asien oder Dubai zu machen und stattdessen mehr Flüge FRA<->MAD mit LAN absolvieren um die Requali zu schaffen.
Schade aber sei's drum, wenn die mich nicht in ihren Fliegern sehen wollen...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Hier die Details:
Programme Changes

Hier die neue Punktetabelle:
http://www.qatarairways.com/iwov-re...ents/New_Qpoints_Chart_Effective_01072016.pdf

Bei den vielen Billig-Eco-Promos in letzter Zeit wohl unabdingbar. Ich buche (wenn in Y) meist Eco Saver und da schlagen die Veränderungen schon zu Buche, z. B. FRA-HKG r/t nur noch 72 statt 90 QPoints. Keine Upgrades aus Eco Promo ist ok, wurde schon bisher sehr selten und zukünftig bei weniger Punkten und meist geringen Preisdifferenzen gar nicht mehr gebucht.

Interessanterweise scheinen sich die Meilen nicht zu verschlechtern.

Mich versöhnt, dass sie die Statusgrenzen reduzieren, damit kann man weiterhin mit 2x Eco Saver nach Südostasien Silver holen. Die Veränderungen machen es auch in C umso leichter, einmal Business Promo nach Südostasien bringt weiterhin bis zu 130 Punkte. CAI-DOH-BKK-DOH-CAI in F bringt schon den Silver-Status. Dazu gibt es gelegentlich (und hoffentlich auch weiterhin) die 2x QPoints 3x QMiles Promos. Das einmal mit so einem Spaßtrip und schon hat oder behält man Gold.

Entscheidend wird aber auch sein, ob die QPoints auf Partnerairlines irgendwann umgestellt / enhanced werden. Man muss ja nur 4 QR-Legs haben und den Rest kann man anderweitig holen. Vor allem in Y sind bestimmte Partnerairlines (AA und ganz besonders LAN - nicht nur auf der europäischen Lieblingsroute) sehr gute Punktelieferanten.

Mein Verbleib beim Privilege Club wird von den Änderungen nicht beeinflusst, sondern von anderen Faktoren. Gold habe ich mit den gebuchten Tickets schon abgesichert bis Januar 2018. Platinum schaffe ich aktuell wohl nicht zu halten (habe ihn ja nur über die Globetrotter-Kampagne und bringe daher keinen Punktevorsprung aus dem letzten Jahr mit), da in der zweiten Jahreshälfte bei begrenzten Zeitkontingenten noch 200.000 Meilen und 30 QCredits verflogen werden wollen, sodass meine Tickets dann nichts oder nur wenig bringen. Leider haben sie die 24-Monats-Grenzen nur unmerklich herabgesetzt. Evt. muss ich beruflich dieses Jahr noch 1-2 mal in die Staaten, dann könnte ich mit einem cleveren Routing vielleicht nochmals Platinum attackieren. Ansonsten wird ab Mitte nächsten Jahres mein zu bevorzugendes oneworld-Programm am ehesten vom neuen beruflichen Standard abhängen. So wie es aktuell aussieht, wird es dann nicht bei QR bleiben können und ein Wechsel zu BA anstehen. Vielleicht mache ich das bei einem wachsenden Anteil an C-Flügen ohnehin und werde dann trotzdem einen Teil der Punkte auf QR erfliegen. Nach Erledigung der BA-Pflichtsegmente bringt ein QR C nach Asien direkt den Sapphire bei BA. Für den Moment bleibt aber QRPC mein bevorzugtes oneworld-Programm, dank Meilen-Promos, hoher Boni und QCredits.
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Ist schon eine ziemliche Verschlechterung. Aber QR steht da nicht ganz alleine AA hat 2016 auch schon ähnliches gemacht
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist schon eine ziemliche Verschlechterung. Aber QR steht da nicht ganz alleine AA hat 2016 auch schon ähnliches gemacht

Nicht wirklich, ausser für "billig" Y Reisende. Für alle anderen bleibt es sich mehr oder weniger gleich. Revenue zählt mehr, Flug-Anzahl weniger. Eine Entwicklung, die man de facto bei (fast) allen Fluglinien seit geraumer Zeit beobachten kann.

Ich fliege mit QR nur C und für mich ändert sich nichts, d.h. der Status-Erhalt wird geringfügig leichter, aber bei 800 bis 1.000 QP pro Jahr kann mir das auch gleich sein.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
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FRA
Nicht wirklich, ausser für "billig" Y Reisende. Für alle anderen bleibt es sich mehr oder weniger gleich. Revenue zählt mehr, Flug-Anzahl weniger. Eine Entwicklung, die man de facto bei (fast) allen Fluglinien seit geraumer Zeit beobachten kann.

Ich fliege mit QR nur C und für mich ändert sich nichts, d.h. der Status-Erhalt wird geringfügig leichter, aber bei 800 bis 1.000 QP pro Jahr kann mir das auch gleich sein.


Sei mir nicht böse, aber das klingt schon ein wenig nach "Eure Armut kotzt mich an". Wer beruflich viel fliegt hat nie Probleme mit dem Status, wenn die Travel Policy der Firma Business oder gar First zuläßt. Fair enough, aber da wäre dann etwas Zurückhaltung durchaus angebracht. Ich selbst fliege QR rein privat, sowohl in Y als auch in C und schaffe es damit (bis jetzt zumindest) bis Gold. Und für so ein Nutzerprofil handelt es sich einfach um eine deutliche Verschlechterung.
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
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Sei mir nicht böse, aber das klingt schon ein wenig nach "Eure Armut kotzt mich an". Wer beruflich viel fliegt hat nie Probleme mit dem Status, wenn die Travel Policy der Firma Business oder gar First zuläßt. Fair enough, aber da wäre dann etwas Zurückhaltung durchaus angebracht. Ich selbst fliege QR rein privat, sowohl in Y als auch in C und schaffe es damit (bis jetzt zumindest) bis Gold. Und für so ein Nutzerprofil handelt es sich einfach um eine deutliche Verschlechterung.

So gehts mir auch. Erfliege mir leider nicht jedes jahr in biz 1000 QPoints für den statuserhalt. Da die meisten sitze im flieger economy sind, ist es für die meisten reisenden eine verschlechterung sofern sie im pc sind.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sei mir nicht böse, aber das klingt schon ein wenig nach "Eure Armut kotzt mich an". Wer beruflich viel fliegt hat nie Probleme mit dem Status, wenn die Travel Policy der Firma Business oder gar First zuläßt. Fair enough, aber da wäre dann etwas Zurückhaltung durchaus angebracht. Ich selbst fliege QR rein privat, sowohl in Y als auch in C und schaffe es damit (bis jetzt zumindest) bis Gold. Und für so ein Nutzerprofil handelt es sich einfach um eine deutliche Verschlechterung.


Neid ?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Nein, nur nicht richtig gelesen. Am Schluss bewegt sich QR genauso in Richtung eines "Revenue-based" VFP's wie viele andere Fluglinien auch. ..und das war alles, was ich dazu eigentlich sagen wollte.

Dass dann zumindest ein Vorums-Bruder den Kopf hebt, um zu motzen oder eine persönliche Attacke an den Mann zu bringen, ist ja hier mittlerweile leider Usus geworden. Es gibt kaum noch Threads hier, die nicht durch solche überflüssige Beiträge zerstört oder zumindest gestört werden.

Schade eigentlich.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
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FRA
Nein, nur nicht richtig gelesen. Am Schluss bewegt sich QR genauso in Richtung eines "Revenue-based" VFP's wie viele andere Fluglinien auch. ..und das war alles, was ich dazu eigentlich sagen wollte.

Dass dann zumindest ein Vorums-Bruder den Kopf hebt, um zu motzen oder eine persönliche Attacke an den Mann zu bringen, ist ja hier mittlerweile leider Usus geworden. Es gibt kaum noch Threads hier, die nicht durch solche überflüssige Beiträge zerstört oder zumindest gestört werden.

Schade eigentlich.


Zunächst mal: Ich bin durchaus des Lesens und des Verstehens mächtig.

Es ist nun mal ein Fakt, dass die Programmanpassung eine Verschlechterung ist und zwar eine Preiserhöhung für den Status. Das sehen auch alle anderen Poster so, bis auf einen. Eine Preiserhöhung kann man natürlich auch als eine "Revenue-based" Anpassung bezeichnen. Das klingt schön, hat allerdings null Mehrwert in Bezug auf die Aussagekraft. Im Gegenteil, es verschleiert sogar den Kern der Aktion. Es ist und bleibt eine simple Preiserhöhung. Punkt!

Mir erschließt sich zudem nicht, welchen Mehrwert die Community aus dem dezenten Hinweis auf die üppigen erflogenen Statuspunkte gewinnen soll, gepaart mit der Aussage, dass man selbst ja nicht betroffenen wäre. Wenn dann Betroffene wagen, solche Aussagen in Frage zu stellen, dann werden sie ganz einfach als überflüssige Störenfriede abgekanzelt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Zunächst mal: Ich bin durchaus des Lesens und des Verstehens mächtig.

Es ist nun mal ein Fakt, dass die Programmanpassung eine Verschlechterung ist und zwar eine Preiserhöhung für den Status. Das sehen auch alle anderen Poster so, bis auf einen.

Ich betrachte die Changes differenzierter und begrüße sie sogar weitgehend. Unabhängig von den zukünftigen Vorteilen hinsichtlich Statuserhalt in C/F haben die Reformen nämlich partiell auch positive Effekte für Eco-Bucher, die bereits jetzt spürbar sind.

Ich bin jetzt mit 2 QRPC Family Members (meinen Eltern) FRA-DOH-DXB/DXB-DOH-FRA in Q für 370 Euro pro Person geflogen. Gebucht bereits im Dezember und damit leider außerhalb der Travel Festival Promo. Es war erst das zweite Mal, dass ich Eco Promo gebucht habe, wird sonst wegen der bescheidenen QPoint-Ausbeute vermieden.

Beim Blick auf die Meilengutschrift durfte ich dann erfreut feststellen, dass mir die Flüge ohne Nutzung irgendeiner Meilenpromo 16.350 QMiles und 56 QPoints eingebracht haben. Dies entspricht dem regulären Wert von Eco Saver (50% + 100% Platinum Tier Bonus + 2 x 50% für die Family Members = 250% + Online Booking Bonus). QR hat in der Tat die Zuordnung der Buchungsklassen zu Eco Promo / Saver verändert. So fällt die bisherige Billigst-Promo-Klasse Q jetzt in Eco Saver. Diese Änderung trat offensichtlich bereits in Kraft, nicht erst am 1. Juli, und sie gilt interessanterweise auch rückwirkend für bestehende Buchungen. Der QCalculator bestätigt diese Neuzuordnung.

Mit diesen unerwartet positiven Auswirkungen der Reformen und der Tatsache, dass ich auf QR nur noch C und F Flüge gebucht und geplant habe dieses Jahr, bin ich zumindest kurzfristig sicher ein Profiteur der Neuerungen.

Wer bestehende Eco Promo Buchungen in Klasse Q bis 30.06. abfliegt, bekommt doppelt so viele Meilen (vom Tier Bonus abgesehen) und mehr QPoints als zum Buchungszeitpunkt planbar. Die erhöhte Meilenausbeute gibt es auch über 1. Juli hinaus in Klasse Q, die QPoints schrumpfen dann aber und entsprechen wieder dem bisherigen Eco Promo Niveau.

Wer Klasse Q in der Travel Festival Promo gebucht hat, wird einen richtig unerwarteten Meilensegen bekommen, nämlich (ohne Statusbonus) 150% - und das für Billigst-Promo-Tarife.

Wenn sich am Preisniveau von Klasse Q nichts oder nicht viel ändert, wäre die bisher zu meidende Klasse zukünftig für die Economy-Bucher die Option der Wahl um die Auswirkungen der Programm-Changes hinsichtlich der QPoints zu kompensieren und dabei sogar noch mehr Meilen mitzunehmen.

Ganz unabhängig davon bleibt aktuell ganz klar zu konstatieren, dass der QRPC Status einfacher wird, wenn man Paid C/F auf QR fliegt oder einen Großteil der QPoints auf anderen Oneworld-Partnern erfliegt, ganz egal in welcher Klasse.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
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FRA
Ich lese deine Beiträge sehr gern und halte dich für den besten QR-Experten hier. Allerdings hast du mich jetzt etwas abgehängt mit deinem Beitrag. Zunächst mal ist klar, dass nur C/F-Bucher geringfügig bzgl. Status von der Neuregelung profitieren. Dass die Buchungsklasse Q von Promo auf Saver geschoben wird, ok. Du hast erläutert, dass du davon als "Altbucher" profitiert hast, aber dieser Effekt ist doch nur temporär? Und für die Zukunft würde ich erwarten, dass die Buchungsklasse Q als "Saver" deutlich teurer wird als als bisheriger "Promo". Sonst würde das Ganze doch wenig Sinn machen?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
In der aktuellen Promo (bis heute Abend) ist Q noch inkludiert, allerdings habe ich mangels Buchungsinteresse nicht geprüft, für welchen Preis. Langfristig wird sich das Preisniveau von Q wohl ungünstig verändern und der Effekt daher nur temporär sein. Ehrlicherweise glaube ich angesichts der eher geringen Preisdifferenz von Eco Promo und Eco Saver, dass die Veränderungen nicht in erster Linie die bisherigen Eco Promo Bucher treffen. Diese können für relativ wenig Mehrkosten jetzt Saver buchen, das Punktelevel halten und die Mehrkosten durch das bei den Programm-Veränderungen nicht betroffene, höhere Meilenlevel kompensieren, v. a. in 2x/3x Meilen-Promos. Schwieriger ist es für die bisherigen Saver-Bucher, und das dürfte bei 50% vs. 25% Meilen und deutlich mehr Punkten wohl die Mehrheit der Punkte-bewussten Eco-Flieger gewesen sein. Das Preisniveau von Value liegt dann doch erheblich höher.