Allianzübergreifendes: Interkont mit AY - wo gutschreiben lassen?

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Moin zusammen,

da es gerade sehr gute Angebote für MUC-PVG in Business mit Finnair gibt, werde für den Herbst diesen Jahres wohl mal meinen ersten Return mit denen buchen (16xx€ bei sehr guter Verbindung).
Exkurs: Für 300€ mehr gäbe es zwar auch SWISS und auch LH direkt. Hier hänge ich aber gerade mit den in diesem Jahr noch anstehenden Flügen etwas in der Luft. Der FTL ist seit März bereits bis 2018 durch (irgendwas mit 46k Statusmeilen), die Prämienmeilen sind ausreichend für 2x Meilenschnäppchen Langstrecke - aber auch nicht viel mehr. SEN ist unrealistisch. Daher der zusätzliche Anreiz, doch mal mit jemand anderem zu fliegen. Von der AF und KLM Business war ich nicht so begeistert.

Daher entstammt die Idee, mit dem "sicheren" AY-return und dem tollen Preis nach China doch ein Zweitprogramm aufzubauen, da ich auch ab und zu Kurzstrecken mit AB fliege (das wird eher mehr).
Ich bin gerade nur noch etwas unsicher, wo ich am schlauesten meine Meilen gutschreiben lassen sollte. Kenne mich mit den OW Programmen so gar nicht aus.
Ich werde voraussichtlich in den nächsten Jahren ein paar Mal pro Jahr einen Asien return in Business haben. Unsicher ist nur, ob es eher 2 oder eher 6 werden. Daher plane ich mal eher auf 2...

Hier mal mein bisheriger Stand:

- Der AY-return bucht in Klasse I. D.h. eigentlich gibt es überall 125% Meilen, außer bei Finnair - da sind es 200%.
- AB topbonus Account "classic" mit bisher nur 4 Segmenten in diesem Jahr. Alles innerdeutsch und günstig. Da gutschreiben lassen erscheint mir oberflächlich nicht so günstig. Punkte reichen nicht für den Silber-Status. Ich könnte allerdings noch den AB Statusmatch auf Silber vorziehen, habe da noch den ungenutzten "LH-FTL-Joker". ;)
- Bei Finnair Plus gibt es sofort genug Punkte für Silber. Die Prämienpunkte klingen erstmal nach "sehr viel". Oberflächlich vielleicht der Favorit?
- British Executive Club scheint ja hier ein sehr beliebtes Programm zu sein. Bin unsicher, ob sich das bei wenig bis keinem TATL Verkehr für mich lohnt?
- Werde aus dem BA EC Rechner nicht ganz schlau. Sind die Statuspunkte und Avios sind für einen return ("auf beiden Flügen")? Edit: Hat sich erledigt. Umstellen auf Englisch hilft. D.h. ich würde bei 40+40+140+140 = 360 Statuspunkten landen. Ab 400 gibt es Bronze. Das sollte ja machbar sein (vielleicht der gute Flug mit LAN nach Madrid?). dazu 13k Avios.

Übergreifende Fragen:
- Übersehe ich da oben mit meiner Vorauswahl noch ein interessantes Programm?
- Welches Programm ist wohl am nützlichsten, was Statusvorteile und Einlösbarkeit angeht?
- Was würdet ihr also an meiner Stelle tun?

Freue mich sehr über konstruktive Vorschläge und Hilfestellungen - Danke im Voraus! :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.034
7.099
Wenn du öfter mit AY fliegst ist AY als Programm sehr gut, den einen Flug würde ich jedoch da kreditieren wo du ansonsten auch sammelst. Mit drei RT bist du bei AY Platin/Emerald (lediglich am Anfang dauert es etwas länger weil du keinen Bonus bekommst), dazu gibt es dann 4 SH Upgrade Voucher und 2 LH Upgrade Voucher - Gold ist sehr schnell zu erreichen (Silber taugt nix).
 
  • Like
Reaktionen: plotz

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Wenn du direkt an einem Status interessiert bist für künftige Flüge könntest du meines Wissens über dieAAdvantage Status Challenge mit diesem einen Flug direkt Platin werden. Ist der mittlere Status, gibt dir nochmal 100% Prämienmeilen und Loungezutritt in die OW Lounges.

Bei AY wird soweit ich weiss nicht mit Meilen sondern mit Kilometern gerechnet, deshalb gibt es auch mehr, benötigt aber dementsprechend auch mehr. Für die Meilenberechnungen für andere Programme würde ich dann milecalc.com benutzen.

Wenn dein Flug in der 2. Hälfte des Jahres ist reicht der Status bis Ende Januar 2018 wenn ich da richtig informiert bin.

Edit: Allerdings benötigst du für AA Platin 4 Flüge auf AA-Metall. Ist mir erst grade wieder aufgefallen beim nachsehen. Wenn du nie gen Westen fliegst scheidet das natürlich aus.

Des Weiteren kann man bei Finnair ab 2. Jahreshälfte schon mit dem silber in die hauseigenen Lounges (nicht OW, nur Finnair).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plotz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei BA bitte nicht übersehen, dass es für den Status zwingend auch Segmente auf BA/IB braucht...
 
  • Like
Reaktionen: plotz

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.034
7.099
Bei AY wird soweit ich weiss nicht mit Meilen sondern mit Kilometern gerechnet, deshalb gibt es auch mehr, benötigt aber dementsprechend auch mehr. Für die Meilenberechnungen für andere Programme würde ich dann milecalc.com benutzen. .

Ja und Nein, es wird in Kilometern gerechnet richtig -aber du erreichst mit wenigen Flügen in Langstrecke sehr viel schneller einen Status als woanders - wie gesagt drei Asien RT bringen dir den Emerald - das klappt weder bei BA oder AB.

Gerade vergessen weil neu,

als Emerald bekommst du zusätzlich auch noch einmal Goldstatus zum verschenken - der auch ein paar SH Upgrade Voucher mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: plotz

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
227
Wenn du in Zukunft mehr AB Kurzstrecke fliegst, dann bringen dir die Flüge in so gut wie allen Programmen nichts, falls du JustFly buchst. Bei TB gibt es immerhin Punkte, aber auch keine Segmente.
Des Weiteren kann man bei Finnair ab 2. Jahreshälfte schon mit dem silber in die hauseigenen Lounges (nicht OW, nur Finnair).
Umgekehrt. Ab August hat Silber keinen Zutritt mehr zu den Lounges.