Allianzübergreifendes: CX Upgrade mit QR Meilen von C auf F

ANZEIGE

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne demnächst die Route FRA-HKG-AKL in C mit CX buchen.
Meine Meilen auf diesem Flug möchte ich auf mein QR Meilenkonto gutschreiben lassen.
Da ich einge Meilen bei QR gesammelt habe, würde ich gerne diese Meilen für ein Upgrade bei CX zwischen den Strecken FRA-HKG oder HKG-AKL benutzen.
Dabei stelle ich mir gerade die drei Fragen bevor ich diese Route buchen werde:

1. Ist es überhaupt Möglich das Upgrade mit QR Meilen bei CX durchzuführen?
2. Wie kann man die Verfügbarkeit der Upgrades bei CX mit QR Meilen überprüfen?
3. Wo kann ich nachsehen, wie viel Meilen ich für das Upgrade auf eines der Strecken brauchen würde?

Liebe Grüße und danke im viraus für eure Antworten
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Auf HKG-AKL gibt es keine F. Weder im A350 noch in der 777er.
Da wird es wohl etwas schwierig mit einem Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Kriege ich eigentlich Meilen bei QR falls ich die Strecke HKG-AKL mit NZ fliege (CX Codeshare Flug)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Unabhängig von der Verfügbarkeit einer F funktioniert das nicht, Upgrades mit QMiles sind nur auf QR-Flügen möglich, bei CX gibt es nur Award Tickets (zu unverschämten Meilenpreisen), die Frage nach dem Preis und der Prüfung der Verfügbarkeit erledigt sich damit.

"You can redeem your Qmiles for a selection of services such as complimentary flights, upgrades and excess baggage awards on Qatar Airways, award flights on partner airlines, purchases at Qatar Duty Free, Oryx Galleria, Doha and many more."
Flights and Upgrades
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Kriege ich aber trotzdem Meilen gutgeschrieben bei QR für den CX Flug der von NZ ausgeführt wird?
 

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
QR ist da recht restriktiv. Bei meinem CX-Flug letztes Jahr - durchgeführt von der Air China - bekam ich keine Meilen. Reklamation bei QR hat damals auch nichts gebracht.
Habe im Nachhinein die Meilen dann bei A3 gutschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Also der Flug wird von NZ durchgeführt, aber ich buche das Ticket bei CX und der Flug wird als Codeshare flug mit der Flugnummer CX7401 geflogen.
Also würde ich die Meilen bei QR bekommen?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, bei OW zählt der Marketing Carrier
Nein. Das würde wenn überhaupt eventuell bei CX oder ganz vielleicht bei NZ Meilen bringen. Oder auch bei keinem von denen!
Für OW zählt für die Meilenvergabe zwar der Marketing Carrier, dennoch muss die ausführende Airline auch OW-Mitglied sein. Ausnahmen sind direkte Abkommen zwischen dem Marketing Carrier, seinem FFP und der ausführenden non-OW-Airline.
Ganz selten klappt das auch bei anderen FFPs, damit rechnen sollte man aber nicht.

D.h. wenn ich EY unter AB-Codeshare fliege, dann kann ich das nicht bei QR gutschreiben lassen, da die ausführende Airline EY nicht OW-Mitglied ist (AB und QR aber schon).
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Also bei CX und NZ gibt es dafür Meilen. Würde ich vielleicht dafür Meilen bei LH bekommen?

Wenn du Glück hast, und der Boardingpass nur die NZ Flugnummer (statt dem CX Codeshare) ausweist, eventuell ja. Oder wenn deine M&M Nummer passend hinterlegt ist und das sogar automatisch klappt. Ansonsten wird das bei M&M nichts, da dort ebenfalls sowohl Marketing als auch ausführender Carrier in der Star Alliance sein müssen.
 

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber eine letzte Frage hätte ich noch.
Ich kann meinen Sitz bei CX für den von NZ durchgeführten Flug nicht buchen.
Auf die Buchung von CX kann ich auf der NZ Seite nicht zugreifen, obwohl es ein Codeshare Flug ist. Sollte ich am besten CX dafür mal kontaktieren?