Allianzübergreifendes: Wo Meilen sammeln bei Skyteam als Drittallianz

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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
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Ich habe im Sommer meine über eine sehr lange Zeit angesammelten Flying Blue Meilen verbraucht (musste sogar noch ein paar von Amex nachlegen) und frage mich jetzt wo ich in Zukunft bei Skyteam am besten Meilen sammeln sollte.

Ich fliege beruflich hauptsächlich LH Group innereuropäisch und sammle daher bei M&M, bei Oneworld reicht es bei BA meist zu Bronze, insgesamt bin ich mit den beiden Programmen sehr zufrieden.
Mit Skyteam fliege ich selten, da kommen vielleicht 1-2 returns innerhalb Europas mit AF/KL dazu, sowie unregelmäßig (max 1 mal im Jahr) privat Langstrecke nach Amerika, mit AF/KL/DL wobei es sich da meist um bezahlte Eco handelt, es sei denn es gibt ein sehr gutes Angebot in C.
Dank der neuerungen lohnt das Sammeln bei Flying Blue ja kaum nocht, wobei sieht das noch irgendwo anders besser aus? Delta ist ja auch nichtmehr wie früher... Vielleicht Alaska Airlines?
Wo sammelt ihr denn Skyteam Meilen wenn nicht viel zusammenkommt?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Warum fliegst du die private Langstrecke nicht bei M&M oder Oneworld und vergisst die 2 "kleinen" europäischen Returns? Man ist nicht verpflichtet, Karten beim Fliegen zu sammeln, es geht auch ohne ;)
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Klar, das ist natürlich auch ein Ansatz. Privat auf Langstrecke fliege ich schon nach Angebot bzw. Preis/Leistung, aber im Prinzip kann ich auch einfach bei Flying Blue weitersammeln und dann in 10 Jahren wieder mal einen Award buchen :D
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
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ZRH / SIN
Klar, das ist natürlich auch ein Ansatz. Privat auf Langstrecke fliege ich schon nach Angebot bzw. Preis/Leistung, aber im Prinzip kann ich auch einfach bei Flying Blue weitersammeln und dann in 10 Jahren wieder mal einen Award buchen :D

Man kann leider nicht immer alles haben. Eine Entscheidung ist immer für etwas und gegen etwas anderes. Wenn du nach Preis/Leistung gehst, und Skyteam wählst, dann entscheidest du dich bewusst gegen 1W und *Alliance, da du nicht bereit bist den Aufpreis zu zahlen oder Umweg zu fliegen, um von den Statusbenefits deiner Erst- und Zweitstatus zu profitieren (selbst wenn du Eco Langstrecke fliegst). Mit dieser bewussten Entscheidung musst du aber auch mit der Konsequenz leben, dass du vielleicht erst in 10 Jahren wieder genug Prämienmeilen für einen Oneway C-Flug in einem Programm hast, von dem heute niemand eine Ahnung hat, wie die Einlöseratios in 10 Jahren sein werden, nicht mal Flying Blue selbst.

Unabhängig davon ist mein Input definitv ein Programm als Drittprogramm zu wählen, wo du durch minimale Aktivität dazu beitragen kannst, den Verfall der Meilen zu stoppen (und hoffen dass sie die Regelung in den nächsten 10 Jahren nicht ändern). Da du wohl in Europa lebst und Flying Blue diese Voraussetzungen Stand heute erfüllt, ist das aus meiner Sicht eine gute Wahl.
 
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L_R

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01.10.2013
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Klar, da hast du ja vollkomen Recht.Ist halt nur einfach so dass ich bei den Sammelkondition bei Flying Blue bei Flügen mit AF/KLM einfach fast keine Meilen mehr bekomme seit auf das Umsatzbasierte Modell umgestiegen wurde. Daher dachte ich würde sich vielleicht ein alternatives Program anbieten, um z.B. schon in 7 Jahren wieder eine Prämie nutzen zu können :D
 

usarage

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12.03.2012
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FRA
Klar, da hast du ja vollkommen Recht.Ist halt nur einfach so dass ich bei den Sammelkonditionen bei Flying Blue bei Flügen mit AF/KLM einfach fast keine Meilen mehr bekomme seit auf das umsatzbasierte Modell umgestiegen wurde. Daher dachte ich würde sich vielleicht ein alternatives Programm anbieten, um z.B. schon in 7 Jahren wieder eine Prämie nutzen zu können :D
Bei den ganzen umsatzbasierten Programmen lohnt es oftmals mehr, bei einem Programm einer anderen Airline zu sammeln, da diese dann weiterhin Buchungsklassen-basiert gutschreibt (da die den Wert des Tickets nicht kennen).
Also AF/KL-Flüge bei DL und DL-Flüge bei Flying Blue zum Beispiel. Daher ist für dich eventuell DL besser?
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Ich Sammel als Nebenprogramm gelegentlich bei KLM.
Allerdings ist deren Business Zubringer im E190 unterirdisch. Kein freier Nebensitz.

Das BlueBiz Programm ist allerdings sehr attraktiv. (AF/KL pendant zu ppb)
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Bei den ganzen umsatzbasierten Programmen lohnt es oftmals mehr, bei einem Programm einer anderen Airline zu sammeln, da diese dann weiterhin Buchungsklassen-basiert gutschreibt (da die den Wert des Tickets nicht kennen).
Also AF/KL-Flüge bei DL und DL-Flüge bei Flying Blue zum Beispiel. Daher ist für dich eventuell DL besser?

Nicht unbedingt. DL als umsatzbasiertes Programm mir kürzlich für einen AF Return in Europa (AF Ticketstock) sagenhafte 154 Basismeilen gutgeschrieben.
Weil es bei DL auf fremden Airlines nur 5% auf die tatsächliche Entfernung in den günstigen Buchungsklassen gibt.

Als Gelegenheitsflieger bekommt man damit auch in 7 Jahren auf keinen grünen Zweig.
 
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L_R

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01.10.2013
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Bei den ganzen umsatzbasierten Programmen lohnt es oftmals mehr, bei einem Programm einer anderen Airline zu sammeln, da diese dann weiterhin Buchungsklassen-basiert gutschreibt (da die den Wert des Tickets nicht kennen).
Also AF/KL-Flüge bei DL und DL-Flüge bei Flying Blue zum Beispiel. Daher ist für dich eventuell DL besser?

Ja aben, diese Taktik verfolge ich z.B. im Moment bei privat gebuchten (d.h. günstigen) LH-Group Flügen, vor allem in Y+. Diese lasse ich bei SAS gutschreiben wo die noch richtig Meilen bringen.
Wie Carsten S schon sagt ist DL aber auch nicht gerade Großzügig, was auch ein Grund war das Thema zu eröffnen, schlicht und einfach auch da ich von anderen Skyteam Vielfliegerprogrammen sehr wenig Ahnung habe.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Nicht unbedingt. DL als umsatzbasiertes Programm mir kürzlich für einen AF Return in Europa (AF Ticketstock) sagenhafte 154 Basismeilen gutgeschrieben.
Weil es bei DL auf fremden Airlines nur 5% auf die tatsächliche Entfernung in den günstigen Buchungsklassen gibt.

Als Gelegenheitsflieger bekommt man damit auch in 7 Jahren auf keinen grünen Zweig.
Naja, LH schreibt mir für meine Tix FRA-TXL-FRA auch nur noch umsatzbasiert 40 Meilen gut. Da wären 5% der Entfernung auch nicht wirklich schlechter (27 Meilen - gut, ist schlechter aber macht das dann noch wirklich was aus, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass man etliche Tausend Meilen für einen Award braucht?).
DL Skymiles haben halt kein Verfallsdatum, daher hatte ich den Verein als Alternative genannt - wenn es beim Skyteam noch ein VFP gibt, bei dem die Meilen nicht verfallen, wäre das (statt Flying Blue auf Umsatz) eventuell interessanter für einen gelegentlichen AF/KL Flieger.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
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13
Ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich keinen neuen Thread aufmachen will

Ich fliege sehr selten Skyteam, daher ist die Gültigkeit der Meilen der erste Faktor für die Entscheidung
Ich habe noch 4 SU Flüge (2 vom Januar/2 vom März)
Nun schwanke ich zwischen Flying Blue und Aeroflot Bonus, da beide anscheinend 2 Jahre bieten
und auch die gleiche Meilenzahl gutschreiben.

Nun ist die Frage wie lange ich nachträglich kreditieren kann.
Als Mitglied habe ich 6 Monate gefunden.
Bin bisher aber werde bei dem einen noch dem anderen registriert.

Die Frage ist dann halt wie es aussieht wenn man sich erst jetzt anmeldet ?
 

rhoepf

Neues Mitglied
28.04.2019
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Schau doch mal beim Virgin Atlantic Flying Club. Habe da letztes Jahr mit 1x USA Flug in der C nach LIH und Return schon einen Oneway C von USA nach Europa für knapp 2000 € erflogen, ne gute Ausbeute.
Gerade für inneramerikanischen Delta First Flüge gibt es bis zu 400%.
Seit neuesten kann man auch für AF und KLM bei Transatlantikflüge sammeln, usw einfach mal anschauen auf der HP.
 
Zuletzt bearbeitet:

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
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Wenn man sehr wenig Skyteam fliegt, würde ich DL SkyMiles empfehlen.

Ist eines der ganz wenigen Vielfliegerprogramme ohne Meilenverfall. Und zwar ohne wenn und aber. Auch als Basismitglied.

Denn Meilenverfall ist wichtiger als Sammelquote, wenn man die Allianz sehr wenig fliegt. Auf Dauer kommt immer etwas zusammen, z.B. wenn man wegen IRROPS auf SkyTeam umgebucht wird. Aber bis man genug für eine lohnenswerte Prämie hat, können doch ein paar Jahre vergehen.

Auch wichtiger als Sammelquote wären etwaige Möglichkeiten des Meilentransfers in das Programm und evtl. raus aus dem Programm.