Allianzübergreifendes: China Southern verlässt Skyteam

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A

Anonym-36803

Guest
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Amsterdam, Guangzhou 15 November 2018. China Southern Airlines has decided not to renew its contract with SkyTeam, the global airline alliance, as of 1 January 2019.
von: https://www.skyteam.com/en/about/pr...eases-2018/update-skyteam-and-China-Southern/

Steht ein Wechsel zu Oneworld bevor? Mainland China ist ja derzeit ein weißer Fleck für Oneworld. Wäre dann nur die Frage, was Cathay in diesem Fall macht.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
https://www.reuters.com/article/us-...skyteam-alliance-next-year-idUSKCN1NK0ZS?il=0

...
It will consider joining oneworld but has not yet made a decision and would not do so immediately, the source added.

Cathay Pacific (0293.HK), as a founding member of the oneworld alliance, however, has the right to veto other entrants from the greater China region, said two sources familiar with the situation, who were not authorized to speak to media.

China Southern’s Guangzhou hub competes against Cathay Pacific for international traffic.

Cathay Pacific and oneworld did not immediately respond to Reuters emails. China Southern also did not respond to Reuters’ requests for a comment on future alliance plans.

...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Äusserst interessant, vielen Dank.

Mein Eindruck ist ja seit Jahren, dass das Interesse der Airlines an der Zusammenarbeit in Allianzen schwindet.
Diese Entwicklung hatte ihre Zeit, vor allem für uns regelmässige Gäste, aber offenbar geht es neuerdings nur noch um zeitlich befristete, regionale Zusammenarbeit in bestimmten Punkten.
Dadurch muss zum Beispiel auch LH nicht mehr das Füllhorn öffnen für die Vielflieger ihrer Allianzpartner auf Happy-Snack-Flügen (Wings).

Gerade Oneworld mit ihrem "Qantas gegen Cathay (gibt es nicht sogar Cathay-Codeshares mit Air New Zealand und deren Australischen Virgin-Ableger?), "Cathay gegen Chinesische Mitglieder", "Qantas mit Emirates" , dennoch bis zum Ende Etihad-Tochter Air Berlin in Oneworld, Immer-noch-nicht-Mitglied Aer Lingus mit United, ... ist nie ein fester Verbund geworden in dem lückenlos über eine Airline alle Destinationen der Partner zu buchen gewesen sind (auch nicht in Europa zwischen BA, IB, AY und ex AB).

Insofern sehe ich nicht zwingend, dass China Southern argumentiert die Kosten für die Skyteam-Mitgliedschaft überträfen deren Vorteile, um dann von Skyteam zu Oneworld zu wechseln, sondern um frei zu sein für bilaterale Vereinbarungen.
Aber entsprechende Spekulationen gibt es und sie lösen nun eine Kettenreaktion aus.

Ausgelöst wurde der Schritt von China Southern zum jetztigen Zeitpunkt wohl indirekt durch die Steigenden Handelsspannungen weltweit, die es schwieriger gemacht haben Anti-Trust-Immunity für Codeshare-Flüge zwischen US- und Chinesischen Carriers zu bekommen.
DL, godfather of Skyteam, hat daraufhin unmittelbar in Anteile vom China Southern Rivalen und Skyteam-Mitglied China Eastern investiert um die Ausgangsbasis für gemeinsame Codeshare-Verbindungen zu verbessern. Und damit die grösste Airline in China, China Southern düpiert. Parallel ist Oneworld Mitglied American Delta gefolgt und hat Anteile an China Southern erworben zum Vorteil gemeinsamer Codeshares. China Southern hat bereits Codeshares mit Qantas und entsprechende Verträge mit BA unterzeichnet.
Nachdem China Southern den seit langem spekulierten Skyteam-Austritt nun tatsächlich vollzogen hat, entflammen die uralten Spekulationen neu, Cathay könne Oneworld in Richtung Star Alliance verlassen, wenn China Southern zu Oneworld käme. Dies wurde seit der wechselseitigen Beteiligung von Cathay und Air China (Star Alliance) aneinander seit Jahren immer wieder für möglich gehalten worden. Damals war Chathay mindestens auf Augenhöhe mit dem finanziellen Partner Air China und stark genug in Oneworld, um der Chinesischen Hainan den Zutritt zu Oneworld zu verwehren (nicht nur Konkurrenz in Chinesischer Nachbarschaft, sondern Mutter der Cathay Konkurrenz Hong Kong Airlines und Express). Heute ist eine schwächelnde Cathay einerseits eher von Air China abhängig und kann andererseits den Eintritt des unmittelbaren Nachbarn China Southern nicht mehr verhindern. Insofern würde ein Wechsel Cathays heute mehr Sinn machen als zuvor - sofern eine Allianzbindung wirklich noch gebraucht wird. https://onemileatatime.com/cathay-pacific-star-alliance-china-southern-oneworld/

Dass finanzielle Beteiligungen nicht unbedingt Kontrolle über die Allianzzugehörigkeit bedeuten, zeigt auch ein anderes, aktuelles Beispiel:
Qatar (Oneworld), nun auch bei Skytrax entthront, liegt hinsichtlich der Australien Verbindungen im Clinch mit Qantas (Oneworld) und droht zum x-ten Male mit dem Austritt aus Oneworld.
Inzwischen scheint dies auch bei Oneworld niemand mehr verhindern zu wollen, inklusive den Airlines Cathay, Iberia und British Airways, an denen Qatar unmittelbar finanziell beteiligt ist.
https://www.scmp.com/news/hong-kong/transport/article/2173299/leave-if-youre-not-happy-qantas-ceo-tells-qatar-airways
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also wenn CX der Star Alliance beitreten würde hätte ich nix dagegen.
Könnte mir Flugzeit um umsteigen nach HKG ersparen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Singapore Airlines ist Mehrheitseigner von Virgin Australia. Qatar und Cathay zur Star Allianz würde meine immer mal wieder Überlegungen zu OW Programmen erstmal begraben (y)(y). Aber was Air New Zealand dazu sagen würde, bleibt die Frage.

Sehr spannend was da so passiert. Ich bin dennoch der Meinung das Allianzen auch ein Argument der Kundenbindung ist.
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
British Airways and China Southern

BA hat eine Zusammenarbeit mit China Southern ab 02.01.2020 bekannt gegeben.
Auch Statusvorteile und das Sammeln von Statuspoints soll möglich sein.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Uh? Qantas zu SkyTeam???

so schnell würde ich da keine Schlüsse ziehen. Qantas ist da sehr opportunistisch unterwegs, legt sich mit EK ins Bett obwohl QR bei Oneworld Partner ist. Geht auf Distanz zu EK jetzt wo Projekt Sunrise näher rückt und sie für die profitablen Routen über DXB drüber fliegen können. Sie gehen Partnerschaften ein dort wo es für sie Sinn macht.
Sehe früher noch Latam bei Skyteam bzw. QR Oneworld verlassen.