Sonstige: Bestes Skyteam Programm fuer S.E.A.

ANZEIGE

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
ANZEIGE
Kurze Frage- welches Programm in Skyteam ist vorteilhafter zum Sammeln von Status- und Awardmeilen: Lotusmiles von Vietnam Airlines oder Flying Blue. Hintergrund: bin Seit kurzem Suedostasien based und werde hauptsächlich mit Vietnam Airlines reisen. Macht von daher Lotusmiles am meisten Sinn? Sorry- neu bei Skyteam...:rolleyes:
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Kurze Frage- welches Programm in Skyteam ist vorteilhafter zum Sammeln von Status- und Awardmeilen: Lotusmiles von Vietnam Airlines oder Flying Blue. Hintergrund: bin Seit kurzem Suedostasien based und werde hauptsächlich mit Vietnam Airlines reisen. Macht von daher Lotusmiles am meisten Sinn? Sorry- neu bei Skyteam...:rolleyes:

Hmmm- ist meine Frage zu doof oder gibts wirklich keine Antworten?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich glaube mal das sich noch keiner mit dem Programm wirklich beschäftigt hat.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ohne mich mit dem Program selbst auszukennen
In der Regel macht es den meisten Sinn sich bei dem Programm der Airline mit der man am häufigsten fliegt anzumelden,
da es im Normalfall höhere Gutschriften gibt als bei Fremdprogrammen
Ob dies im Einzelfall hier auch so ist, kann ich nicht beurteilen
 
  • Like
Reaktionen: Dude

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Mehr kann dir hier wohl keiner ohne detailliertere Infos zu Häufigkeit, Buchungs- oder zumindest Serviceklassen deiner geplanten Flüge, etc. sagen... Auf persönliche Erfahrungen mit Lotusmiles würde ich nicht hoffen, da schätze ich so gut wie alle Skyteam-Flieger hier bei DL oder AF/KL zu Hause sein dürften.

Generell würde ich dir raten, mal die Websites der beiden Programme genauer anzuschauen hinsichtlich Meilengutschrift in Economy/Business/was auch immer du fliegst, Awardkosten, Status-Benefits und Anforderungen, und dir dann ungefähr ausrechnen ob du mit deinem geschätzten Flugverhalten was wirst. Bei AF brauchst du z.B. 180 XP für Elite+ - das entspricht 90 domestic Economy-Segmenten, oder 3 (Ultra-)Langstrecken First-Flügen. Du siehst vielleicht selbst, wieso man dir hier ohne Details gar nichts dazu sagen kann, ob du da einen Status erreichen kannst oder überhaupt sinnvoll Meilen sammelst...

Ansonsten stimme ich aber den vorherigen Jusern zu, dass VN vermutlich besser ist wenn du fast ausschließlich mit denen fliegst (basiert aber auf nichts als der eigenen Erfahrung mit anderen Bonusprogrammen).
 
  • Like
Reaktionen: Dude

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Hallo,
Da ich Vietnamese bin und auch öfters in Vietnam bin, kann ich dir ggf. Etwas dazu sagen, da ich Lotusmiles sammle, wenn ich innervietnamesisch VN fliege bzw. Skyteam weltweit. Ich habe aber keinen Status!
VN vergibt in ihren billigsten Buchungsklassen 0 Meilen und Segmente. Ca. 20% teurer und es gibt fur diese Buchungsklassen 60 oder 65%. Mit einer Vietcombank AmexPlatin bist du sofort Skyteam elite, Techcombank Visa Platin nach ca. 2000€ Umsatz in 3 Monaten ebenso.
Ich habe genug Meilen, die für einen innervietnamesischen Inlandsflug reichen, habe sie aber noch nicht eingelöst. Glaube es besteht keine Möglichkeit online die einzulösen, sondern nur telefonisch. Lotusmiles Servicecenter hatte bei einem Claim auf Englisch zügig und gut auf die Mails geantwortet.
Man darf mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: Dude

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Beim Status ist mir aufgefallen das es SkyTeam Elite Plus erst für Platinum Member gibt ... das heißt als Gold kein FastTrack keine Lounge
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Danke erstmal fuer die Antworten. Ich fliege ca. 4 bis 5 Roundtrips pro Jahr in Business zwischen Asien und Europa, wenn das zur weiteren Einordnung hilft. Ich finde auch nach Studium der HP einen Vergleich zwischen FlyingBlue und Lotusmiles schwer. Fuer mich ist eher Status ausschlaggebend als Bonusmeilen. Cheers fuer ggf. weitere Hinweise. Dude
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
wenn man nur Business fliegt ist der Status eh nur ein anhängsel ... da es mit Status nur bedingt mehr Vorteile gibt.

Vermutlich würde ich bei FB Sammeln und mit den Vietnamesen fliegen ... das gibt dann wenigstens ein paar mehr Meilen ;)
Wenn du zurück kommst kannst du mit FB Meilen noch was Anfangen.
 

MC21

Reguläres Mitglied
31.10.2018
25
7
Falls die Frage noch aktuell ist: Komme grade aus Vietnam wieder. Route war Berlin - Ho Chi Minh. Hatte die Entscheidung zwischen Aeroflot und Vietnam Airlines. Vietnam Airlines hat den Vorteil, dass man schon ab 15.000 Meilen den Elite-Status bekommt.

Da ich aber wahrscheinlich in nächster Zeit nicht wieder nach Vietnam fliege, habe ich mich für Aeroflot entschieden. Von Berlin sind die beim Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Dort braucht man 25.000 Meilen für Elite. Mit dem jetzigen Flug habe ich ca. 17.000 gesammelt.