AF/KL Flying Blue: CZ: Skyteam benefits und Meilen

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Wie sieht es mit Gutschriften von Meilen (und XP z.B. bei Flying Blue) sowie Status benefits für Skyteam-Statuskunden aus, jetzt wo China Southern nicht mehr Skyteam-Mitglied ist? Bei Flying Blue liest sich das noch so als sei nichts gewesen, wie sieht es in der Praxis aus?
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Es gibt ein Übergangsjahr, soweit ich es verstanden habe.

Die weitere Vorgänge werden erst noch ausgearbeitet.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
in der Aktuellen Ausgabe vom Holland Herald (Januar 2019) steht nichts drin, da wird China Southern ganz normal als SkyTeam Mitglied geführt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Für Skymiles gilt: alle Buchungen BIS 31.12.2018 sind sicher was Benefits und Meilengutschriften angeht, alles seit dem 1.1. ist noch offen. Noch sind sie Skyteam Mitglied, sie haben die Mitgliedschaft zum 1.1.12019 gekündigt aber die Austrittsfrist beträgt mindestens ein Jahr - wenn nicht die anderen Skyteam Mitglieder einem schnelleren Austritt zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch
N

no_way_codeshares

Guest
Noch sind sie Skyteam Mitglied, sie haben die Mitgliedschaft zum 1.1.12019 gekündigt aber die Austrittsfrist beträgt mindestens ein Jahr - wenn nicht die anderen Skyteam Mitglieder einem schnelleren Austritt zustimmen.

CSA oder China Southern?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
China Southern. Zum 1.1.19 haben sie Ihre Skyteam Mitgliedschaft gekündigt, sind aber noch Mitglied. Im Augenblick gibt es noch alle Benefits.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Ich werde Anfang März mit CZ fliegen; der Flug wurde nach dem 01.01. gebucht. Was bedeutet das für die Meilensammlung bei flying blue?
In meinem KLM-Profil werden die Flüge angezeigt.

Falls die Meilen nicht bei KLM / flying blue kreditiert werden: Welche Möglichkeiten gibt es dies zu tun?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
vorläufig sollte die Gutschrift noch funktionieren. Es war die Rede, dass es bis Ende 2019 eine Übergangsphase gibt und CZ wird weiterhin auf der Flying Blue Seite als Partner angezeigt, wo man XP sammelt. Zudem könnte AFKL auch unabhängig von der Skyteam-Mitgliedschaft weiterhin eine bilaterale Kooperation anstreben und zumindest Meilen für CZ gutschreiben. Letzteres ist aber alles noch unklar.

Ich selbst plane auch im September CAN-PEK im CZ A380 zu buchen. Wenn ich dann die 2 XP für das Domestic-Leg nicht bekomme, ist es mir auch egal, aber möchte mir zumindest mal einen innerchinesischen A380-Flug geben.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
China Southern. Zum 1.1.19 haben sie Ihre Skyteam Mitgliedschaft gekündigt, sind aber noch Mitglied. Im Augenblick gibt es noch alle Benefits.

Genau so auch von Skymiles im Februar 2019 bestaetigt:

You will continue to earn mileage credit while traveling with China
Southern Airlines. As a Gold Medallion member you may also use their
lounges regardless of class of service on their ticket by showing their
Medallion card when traveling on a same-day international flight or
connect to a domestic flight connecting to/ from a same-day
international flight.