DL Skymiles: Zugang Delta Lounges, Delta Platinum Medallion Challenge

ANZEIGE

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

blicke bei Delta Skyclub und den Zugangsregeln zu den Lounges noch nicht ganz durch.

Befinde mich aktuell in der 90 tägigen Platin Status Challenge, und habe in zwei Wochen meinen ersten Flug FRA-JFK-LAS-ATL-FRA, im April noch ein weiteres Routing, was den Platin dann verlängern sollte.

So weit ich es rauslesen kann hat man innerhalb der Challenge keinerlei Choice Benefits, sondern erst nach Abschluss der Challenge.

Habe ich in FRA dennoch Zugang zu den Skyteam Lounges auf dem Interkont. Leg?

Alles etwas verwirrend. *G handhabt das einfacher.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Andre
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich bin während der Match-Zeit in Skyteam Lounges reingekommen...

Choice Benefits ist doch nochmal was anderes?!
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei einen internationale Flügen kommst du ganz normal über den Status in die Lounge, auch bei den zugehörigen Domestic Flüge.

Die Delta Sky Club Mitgliedschaft, die es als Choice Benefit gibt nützt dir nur was bei reinen Delta Domestic Flüge was , weil du bei Domestic Flüge nicht in die Lounge kommst.
 

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Wenn sich nichts in den letzten Monaten geändert hat, dann kommst du in FRA mit Delta Status nicht in die Lounge.
Das ist eine Contract-Lounge und kein delta Club. Zugang nur für C.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Wenn sich nichts in den letzten Monaten geändert hat, dann kommst du in FRA mit Delta Status nicht in die Lounge.
Das ist eine Contract-Lounge und kein delta Club. Zugang nur für C.

Das ist korrekt. Du kommst mit Skyteam Status nur in "Skyteam" Lounges, also von Skyteam Airlines betriebene Lounges. In die Lounges von Drittanbietern wie z:B. in Frankfurt kommst du nur als "C" Passagier.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ja, während der 90 tägigen Challenge Periode hast du Loungezugang als Skyteam Elite plus. D.h. bei internationalen (grenzüberschreitenden) Buchungen in alle Skyteam Lounges/ Delta SkyClubs am jeweiligen Ablugort (auch bei den Domestic Flügen, die Teil einer internationalen (grenzüberschreitenden) Buchungen sind).
Vertrags-Lounges wie eben Frankfurt sind nicht dabei, es sei denn über ein C Ticket.

Choice Benefit gibt es erst nach der 90 tägigen Challenge Periode, sofern man die 18750 MQM zusammen hat. Die Minimum Dollars fallen bei dir mit Wohnsitz außerhalb der USA wohl weg.
Als Platinum gibt es als Choice Benefit 'nur' entweder den 200 USD Delta Voucher oder 20.000 Prämienmeilen.
Delta Skyclub Mitgliedschaft erst als Delta Diamond.
 

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Warum muss Skyteam das so schwierig und undurchsichtig gestalten?

In FRA gibt es 4 Lounges, alles Contract lounges, Sky Lounge, JAL Lounge, AC Maple Leaf Lounge und die AF/KLM Lounge.
Letztere ist eine Skyteam Lounge.
Als Platinum bei Delta hat man Sky Team Elite Plus, was wohl die Türen der AF/KLM Lounge öffnen müsste. Nun ist nur die Frage, ob der Skyteam Elite Plus bereits während der Challenge gilt oder erst nach erfolgreicher Beendigung gewährt wird.

Bin gespannt...

Gruß,

Andre
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Das Problem in FRA ist das sich die AF Lounge im Schengen Bereich befindet, Delta's Abflüge aber vom non-Schengen Bereich stattfinden und dort gibt es halt nur eine Fremdlounge die nur "C" Passagieren offensteht.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Nun ist nur die Frage, ob der Skyteam Elite Plus bereits während der Challenge gilt oder erst nach erfolgreicher Beendigung gewährt wird.

Skyteam Elite Plus gilt schon während der challenge. War damit schon in mehreren Skyteam Lounges, das ist also kein Problem.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Nun ist nur die Frage, ob der Skyteam Elite Plus bereits während der Challenge gilt oder erst nach erfolgreicher Beendigung gewährt wird.

Die Frage wurde doch schon von planeandstuff und mir beantwortet?

Ich bin während der Match-Zeit in Skyteam Lounges reingekommen...

Ja, während der 90 tägigen Challenge Periode hast du Loungezugang als Skyteam Elite plus.

Und ich kann dir versichern, dass es klappt - bei mir letztes Jahr anstandslos auch während der 90 Tage.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
bei China Airlines muss man explizit nachfragen, die erkennen es trotz Delta FFP Angabe am Schalter nicht. Die geben es dann manuell ein. Bei KLM kommt man in die Lounge kann aber während der Challenge nicht die günstigeren Preise für die E+ Sitze bekommen. Die rufen dann wirklich bei Delta an um zu fragen ob es eine Challenge Status ist. Scheinbar sehen die das so nicht.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
bei China Airlines muss man explizit nachfragen, die erkennen es trotz Delta FFP Angabe am Schalter nicht. Die geben es dann manuell ein. Bei KLM kommt man in die Lounge kann aber während der Challenge nicht die günstigeren Preise für die E+ Sitze bekommen. Die rufen dann wirklich bei Delta an um zu fragen ob es eine Challenge Status ist. Scheinbar sehen die das so nicht.

Auch das ist so korrekt. Du bist nur für Delta während der Challenge ein "Platinum", erst nach der erfolgreichen Challenge bekommst du den Status offiziell und dann sehen es die anderen Skyteam Carrier automatisch. Das mit den besseren Sitzen bei KLM zum Beispiel klappt eigentlich problemlos - Nach der Challenge.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Als Ergänzung: während der Delta Challenge erkennt dich nur DL als Delta Medaillon (und damit Skyteam Elite Plus) an.
Fliegst du Delta, dann werden dir alle Benefits gewährt (auch bei Partner Lounges).

Fliegst du während der Challenge mit einem Skyteam Partner, dann klappt vieles der Elite Plus Benefits nicht (Loungezuang, Sitze) oder nur auf Kulanz. Bei Partnern gesammelte Statusmeilen (MQM) werden für die Challenge angerechnet.
Nach erfolgreichem Abschluss hast du dann einen vollständigen Delta Platinum mit allen Benefits bei allen Partner.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das ist dann aber Kulanz die vom System automatisch erkannt und entsprechend umgesetzt wird. Ich konnte alle Elite Plus Statusvorteile während der Zeit ohne kulantes Zutun eines Mitarbeiters nutzen...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Das ist dann aber Kulanz die vom System automatisch erkannt und entsprechend umgesetzt wird. Ich konnte alle Elite Plus Statusvorteile während der Zeit ohne kulantes Zutun eines Mitarbeiters nutzen...

Bei Delta selbst - klar.

Auch bei Partnern? Sprich eine AF oder KL Buchung ohne irgendein DL Segment?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Nein, das funktionert während der Challengs eigentlich nicht aber ich habe ja eine digitale "Platinum" Karte im Handy und wenn ich diese spätestens beim Check-in oder beim Lounge Eingang vorzeige klappts auch mit den Bennies.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Auch bei Partnern? Sprich eine AF oder KL Buchung ohne irgendein DL Segment?

Ich bin während der Challenge ausschließlich KL und AF geflogen, meistens auch auf Stock von denen. Bin sowohl in AMS als auch CDG und natürlich in die DL Lounges in US reingekommen. Sky Priority inkl. allen Benefits gab es auch. Bei KL hab ich auf der Langstrecke auch die Eco Comfort Sitze in der ersten Reihe bekommen (wobei ich tatsächlich nicht mehr genau sagen kann ob das beim Checkin oder tatsächlich reserviert war, glaube aber tatsächlich ersteres).

Wie das mit Contract Lougnes ist weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, aber so wie ich das hier rauslese klappt das ja selbst mit wirklichem Status nicht?!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Choice Benefit gibt es erst nach der 90 tägigen Challenge Periode, sofern man die 18750 MQM zusammen hat. Die Minimum Dollars fallen bei dir mit Wohnsitz außerhalb der USA wohl weg.
Als Platinum gibt es als Choice Benefit 'nur' entweder den 200 USD Delta Voucher oder 20.000 Prämienmeilen.
Delta Skyclub Mitgliedschaft erst als Delta Diamond.

Es gibt auch die 4 regionalen Upgrade-Voucher, welche aus meiner Sicht den besten Gegenwert darstellen. wenn man viel in den USA unterwegs ist...


Wie das mit Contract Lounges ist weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, aber so wie ich das hier rauslese klappt das ja selbst mit wirklichem Status nicht?!

Ist leider in der Tat eine Sonderregelung des Delta-Status: Delta SkyTeam Elite Plus members flying on a Delta operated flight may only access SkyTeam member airline owned lounges and SkyTeam branded lounges. Third party lounges are excluded. (Quelle: Skyteam.com)

In die AF/KLM wuerdest du damit in der Tat reinkommen, aber wie schon erwaehnt ist diese im Schengen-Bereich...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Es gibt auch die 4 regionalen Upgrade-Voucher, welche aus meiner Sicht den besten Gegenwert darstellen. wenn man viel in den USA unterwegs ist...

Als Platinum hatte ich letztes Jahr eine ueber 90% Upgrade Quote (1 bis 2 Stunden Huepfer von New York aus) - da sind die Regional Certificates Verschwendung...

Wenn man allerdings viele Rennstrecken fliegt, sieht es anders aus.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Als Platinum hatte ich letztes Jahr eine ueber 90% Upgrade Quote (1 bis 2 Stunden Huepfer von New York aus) - da sind die Regional Certificates Verschwendung...

Wenn man allerdings viele Rennstrecken fliegt, sieht es anders aus.


In der Tat, auf den kurzen Fluegen sieht meine Quote aehnlich gut aus, die fliege ich aber (mit Delta) recht selten. Auf Fluegen >2h ist die Quote doch deutlich schlechter, da nutze ich dann gerne mal ein Certificate :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
In der Tat, auf den kurzen Fluegen sieht meine Quote aehnlich gut aus, die fliege ich aber (mit Delta) recht selten. Auf Fluegen >2h ist die Quote doch deutlich schlechter, da nutze ich dann gerne mal ein Certificate :)

Da machen die sicher Sinn.

Wobei bei laengeren Strecken ich dann doch gleich buche, was ich will.

Daneben hat Delta mittlerweile gut Cash Upgrade Angebote (und die geben wenigsten neben dem Upgrade auch die zusaetzlichen MQM)
 

huthfellow

Reguläres Mitglied
21.12.2009
48
0
KLurzes Update,

Lounge ich FRA habe ich aus Zeitmangel nicht getestet.

Leg FRA-JFK auf 767 war überbucht, waren in C+ gebucht, gab ein Upgrage auf Delta One. Sitz OK, aber gibt bequemere C Sitze. Weiterflug JFK-LAS auf 737 gab es, obwohl rechtzeitig beantragt ein Upgrade auf First, da ausgebucht. Somit in C+ geflogen

Rückflug LAX-ATL wurde in 777 bedient, bei 7 freien First sitzen waren wir auf Upgrade Position 9 und 10, hatte nicht gereicht, da Flug gut gebucht aber nicht ausgebucht. Lounge in ATL war für US verhältnisse besser als jede UA Lounge die ich bisher besucht habe. Rückflug ATL-FRA auf 767 war ca 70% gebucht, gab kein Op-Up

Alles in allem solides Produkt, aber nichts dolles.

Gold ist somit schon mal gematched.
 
  • Like
Reaktionen: Flurian