Allianzübergreifendes: Grundelgende Fragen zu Prämienmeilen bei Skyteam

ANZEIGE

Maxpower78

Neues Mitglied
02.05.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo,
ersteinmal entschuldigung dafür, dass diese Fragen versierten Vielfliegern vermutlich ziemlich deppert vorkommen werden, aber ich bin bisher mit der Suchfunktion leider nicht wirklich schlau geworden.

Kurz zu meiner Situation: ich fliege diesen Sommer einen Multistop flug in der Business class (D) mit China Airlines (FRA-PEN-TPE-FRA).
Interessant wäre für mich, bei welchem Fielfliegerprogramm ich die meilen am besten Sammele wenn ich am ehesten die Möglichkeit haben möchte in zukunft einen Prämienflug, am besten von Frankfurt aus, oder alternativ ein Upgrade buchen zu können. Erreichen eines eventuellen Status ist für mich vergleichsweise unerheblich.

Als erstes dachte ich an Flyingblue, da hier ja offenbar KLM und Airfrance dazu gehören.
Nun habe ich nach etwas Recherche aber gelesen , das Flyblue auf ein umsatzbasiertes Meilensystem umgestellt hat und spätestens hier verlier ich leider den Überblick.
Laut der Website von Chinaairlines müsste ich für den flug etwas über 19.000 meilen bekommen, da der flug aber nur etwas über 2700€ kostet bedeutet das dann, dass ich bei Flyingblue nur ~10800 meilen gutgeschrieben bekäme wenn ich mich dort anmelde oder erfolgt die meilenberechnung immer nach der Berechnung der ausführenden airline ?

Wie ist es umgekehrt beim Einlösen? Wenn ich bei Flyingblue angemeldet bin kann ich dann auch nur über deren Mitglieder Flugprämien buchen oder über alle mitglieder von skyteam ?

Wie gesagt ich nehme an das sind alles ziemliche basisfragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.038
853
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich kann nur empfehlen die Programme mit einander zu vergleichen in Bezug auf dein Flugverhalten. Wenn du oft mit der selben Airline fliegst dann in meinen Augen am besten dort sammeln.
Dann die Gültigkeit von Meilen und wie diese verlängert werden kann. Zb bei Flying Blue zur zeit solang man regelmäßig fliegt sollten sie unendlich gültig sein.
Die frage ist auch Wie viele Meilen kostet ein Prämien Flug das ist auch bei jedem Programm unterschiedlich daher schwer zu sagen welches Programm das richtige ist.

Zu der Frage wenn du bei Flying Blue Sammelst muss man halt über dieses Programm einen Flug buchen wenn man Meilen einlösen möchte und ja sie buchen dich auch auf eine andere Airline als KLM oder AF. Natürlich kann dir aber keiner garantieren das genau der Flughafen und Flug denn du magst dann auch Verfügbarkeit hat.
 

Maxpower78

Neues Mitglied
02.05.2016
3
0
alles klar, danke für eure Hilfe!
hab mich jetzt doch für flyingblue entschieden. Laut dem link sollte die Gutschrift nicht viel niedriger ausfallen als bei china airlines direkt und für mein FLugverhalten würde ich einen eventuellen Prämienflug höchstwahrscheinlich doch über KLM, Airfrance oder Delta buchen.