DL Skymiles: Statuspunkte/MQM Berechnung, ein paar Fragen

ANZEIGE

321xlr

Reguläres Mitglied
29.06.2019
50
0
ANZEIGE
Ein paar kurze Fragen zur MQM-Berechnung:

1.) Zählt das Metall oder der Marketing Carrier (=Flugnummer) bei SkyMiles?

2.) Sehe ich es richtig, dass es immer mindestens 100% MQM gibt, selbst in den billigsten Buchungsklassen?

3.) Wenn ein Flug MQM-berechtigt ist, gibt es immer min. 500 MQM, korrekt?

Und ein abschließendes Beispiel, wo ich unsicher bin:

- ich habe einen Flug mit KL Flugnr., Buchungsklasse R, durchgeführt von DL. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich auf DL.com in die Tabelle für KLM sehen und finde dort, dass KLM in R 100% MQM gibt...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
1.) Marketing / Flug Nummer. Ausrechnen wie in deinem letzten Satz korrekt beschrieben. Da Skymiles umsatzbasiert (Prämien)Meilen vergibt hat dieses System bei billigen Tickets den Vorteil das du tatsächlich bei Partner-Flugnummern mehr Meilen bekommst da sie da aus Unkenntnis des Flugpreises statt umsatzbasiert streckenabhängig berechnen.
2. ) Ja, korrekt AUSSER der verdammten Buchungsklasse "X" bei KL/AF, die gibt "0".
3. ) Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: 321xlr

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
  • Like
Reaktionen: 321xlr

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Da hast du recht, sorry. Bin noch nie mit einem Ticket von einen solchen 2.nd tier Member geflogen, wenn dann immer mit DL Ticket und dann gibt es ja die 100% MQM.
 

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Hätte mal ne kurze Anschlussfrage hierzu:
Wollte mich die Tage für die Statuschallenge anmelden um mein SEN auf Platinum zu Matchen.
Würde hierzu PVG-LAX-PVG mit DL fliegen was mir ja 12.996 MQM´s bringt und zumindest schomal für Gold reicht.
Für den Rest wollte ich dann MUC-SVO-PVG fliegen was auf SU in E, R oder N ja nur 25% bringt, aber gilt dies nur für die Prämienmeilen oder auch für die benötigen Statusmeilen bzw. MQM? Kann jemand helfen, lese immer wieder das sich die MQM ausschließlich nach geflogener Distanz richten, aber dann auch wieder nach BK?

Besten Dank
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Wie kommst du auf die 25%?

Wenn ich mir die Tabelle von Delta anschaue der Link dazu steht in meinem letzten Beitrag.
Dann gibt es nur in Q, E, N die 25% ansonsten bringen die Eco Klasse 50% MQM. Außer Y und B die bringen 100%

Sprich für E und N stimmt das die bringen nur 25%, R ist aber interessant diese Klasse ist in der Tabelle gar nicht aufgeführt was bedeuten kann es gibt gar nichts dafür.

Warum nicht einfach bei KLM buchen? Da gibt es immer 100% MQM und wenn ich mir die allgemeinen Preise ansehe ist KL sogar etwas günstiger als SU.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Wie kommst du auf die 25%?
IMG_1792.jpg
Laut Matrix sind die günstige Flüge wie immer in den reudigen BK

Und SU weil oneway 360€ und Rückflugdatum noch nicht 100% fest.

Muss jetzt aber auch eingestehen, dass ich beim durchrechnen der KL/AF Angebote gar nicht mehr die MQM Spalte sondern irrtümlich die Base Fare Spalte angeschaut habe. (Bin davor sämtliche Möglichkeiten mit Xiamen Air, China Southern und Vietnam Air durchgegangen und die haben in den discount BK ebenfalls reduzierte MQM). Also 560€ r/t mit KL sind mir natürlich auch deutlich lieber als mit SU [emoji28][emoji106]
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Achso es soll ein OW sein.

Hmm wenn du einen Sinn für Risiko und etwas zocken hast, hole dir einen KLM Hinflug für günstige irgend etwas zwischen 250 und 350€ und den Rückflug als Flextarif. Kostet natürlich erst mal deutlich mehr aber wenn du später das Flex Ticket gemäß den Bedingungen stornierst gibt es den Teil ja voll zu zurück.
Oder du machst das Umbuchungsspiel so lang bis du einen Flug erwischst der gestrichen/ stark verspätet ist und verlangst das Storno nach den Fluggastrechten.

Bleibt die Frage wie KLM das findet und ähnliche faxen wie LH macht?