DL Skymiles: Erlass Gepäckgebühren bei Silber Status

ANZEIGE

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
83
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich werde aus den Delta Skymiles Regelungen nicht schlau.
Im Silber Status werden laut homepage die Gepäckgebühren erlassen.
Was ist damit genau gemeint?
Ist das erste Gepäckstück gratis? D.h. ich buche einen Flug ohne Gepäck, kann aber dennoch eines aufgeben?
Was passiert, wenn ich ein Gepäckstück gebucht habe? Ist ein zweites Gepäckstück gratis?
Und: Gelten dies Regelungen tatsächlich für sämtliche Skyteam Airlines, also auch AirFrance, Air Europe, KLM usw.?
Danke für eure Hilfe. Die Skymiles Seite gibt leider kaum Infos her.
Wolfgang
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ja Erlass der Gebühren bedeutet bei Delta dass eben das erste konstenpflichtige Gepäckstück kostenlos ist.

Sprich hat hat mein einen Tarif bei dem bereits ein Stück inklusive ist kann man ein zweites Mitnehmen, hat man ein Tarif ohne Gepäckstück kann man einen Koffer mitnehmen.
Aber Achtung ob das auch für die günstige Eco Basic KLasse E bei Delta gilt, habe ich nicht geprüft aber diese zu buchen ist sowieso nicht besonders empfehlenswert.

Grundsätzlich ist der DL SM Silber entsprechend Skyteam Elite der auch zusätzliches Gepäck vorsieht, ich kann da keinen Unterschied zu den Regelung für Elite Plus erkennen.
Bisher ist es difinitiv so, dass auch bei Light- Tarifen von Airfrance, Alitalia, KLM, Tarom die kein Freigepäck vorsehen dann ein Gepäckstück kostenlos war, allerdings habe ich das selbst nur mit Diamond/Platin bzw. Freunde mit Gold getestet, aber wie oben beschrieben gibt es auch bei Skyteam Elite eine höhere Gepäckfreimenge.
 
  • Like
Reaktionen: wbb

MC21

Reguläres Mitglied
31.10.2018
25
7
Für Aeroflot kann ich das auch bestätigen. Ich buche den Tarif ohne Gepäck und kann dennoch ein Gepäckstück kostenfrei aufgeben.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Für Aeroflot kann ich das auch bestätigen. Ich buche den Tarif ohne Gepäck und kann dennoch ein Gepäckstück kostenfrei aufgeben.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hier nochmal die Frage:

gilt das kostenlose Gepäckstück für Elite / Elite Plus die durch die Status Challenge erworben wurden bei einem Flug mit KLM in Basic gebucht? Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Fliege sonst hauptsächlich *-Alliance oder gelegentlich Oneworld.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hier nochmal die Frage:

gilt das kostenlose Gepäckstück für Elite / Elite Plus die durch die Status Challenge erworben wurden bei einem Flug mit KLM in Basic gebucht? Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Fliege sonst hauptsächlich *-Alliance oder gelegentlich Oneworld.
Meint du die Challenge via ITA?
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Damals 2019 als ich die Challenge gemacht habe, haben Korean Air und China Airlines den vorläufigen Status voll anerkannt, falls dir das weiterhilft.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Okay. Dann wüsste ich nicht was dagegen spricht. Nur bei ITA hatte ich mitbekommen das dort zumindest vor kurzem die Vorteile nicht gewährt wurden sind.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Gibt es eigentlich Tarife bei denen das kostenlose Aufgabegepäck mit Skyteam Elite Plus nicht greift? Bei *A Gold auf LH ist dies ja bei den Light-Tarifen der Fall. Bei Skyteam habe ich diese Einschränkung bis jetzt nirgendwo finden können.

Konkret geht es um Air Europa, evtl. aber auch KLM.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
@ritesa:

Das steht bei FB bei den Bedingungen:

Silber - Freigepäckt:

1 zusätzliches Freigepäckstück auf Flügen, die von Air France, KLM, Aircalin, Air Corsica, Air Mauritius, China Southern Airlines, Qantas und SkyTeam-Partnern durchgeführt werden

2. Hinweise zum zusätzlichen Freigepäck mit unseren Airline-Partnern: - Auf den von Aircalin zwischen Nouméa und Japan durchgeführten Flügen haben Silver-, Gold- und Platinum-Mitglieder Anspruch auf ein zusätzliches Freigepäckstück, wenn sie einen von Air France oder KLM durchgeführten Anschlussflug nach Paris haben oder mit Air France oder KLM aus Paris ankommen. Zusätzlich dazu haben Gold- und Platinum-Mitglieder auf allen Flügen, die von Aircalin angeboten und unter einer Aircalin-Flugnummer durchgeführt werden und auf Flügen die von Aircalin angeboten und von Air Tahiti Nui zwischen Auckland und Papeete und Papeete und Los Angeles durchgeführt werden, Anspruch auf ein zusätzliches Freigepäckstück. - Air Corsica: Auf Flügen, die von Air Corsica durchgeführt werden, gilt der Anspruch auf ein zusätzliches Freigepäckstück für Silver-, Gold- und Platinum-Mitglieder nur für Flüge zwischen Paris-Orly und Korsika. - Air Mauritius: Auf Flügen, die unter einer Air France-Flugnummer angeboten und von Air Mauritius durchgeführt werden, haben Silver-, Gold- und Platinum-Mitglieder Anspruch auf ein zusätzliches Freigepäckstück. - GOL: Auf Flügen die unter einer Flugnummer von Air France oder KLM angeboten und von GOL durchgeführt werden, haben Gold- und Platinum-Mitglieder Anspruch auf ein zusätzliches Freigepäckstück. - Qantas: Auf Flügen, die unter einer Flugnummer von Air France oder KLM angeboten und von Qantas durchgeführt werden, haben Silver-, Gold- und Platinum-Mitglieder Anspruch auf ein zusätzliches Freigepäckstück.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Das steht bei FB bei den Bedingungen:
Es ging um DL SkyMiles, nicht um Flying Blue. Primär würde ich dann mal die Konditionen auf der DL-Website konsultieren.

Delta Air Lines meinte:
Excess, oversize, and/or overweight baggage fees may apply. The benefit applies to the Medallion Member when traveling on a Delta, China Southern, Virgin Atlantic or Virgin Australia flight or on a SkyTeam partner flight. This also applies up to 8 travel companions on a Medallion Member's reservation for a total of 9 passengers when traveling on a Delta-operated flight, with the exception of flights departing from Paris Charles de Gaulle Airport (CDG) or Amsterdam Schiphol Airport (AMS). The free checked bag allowance depends on Medallion Tier, origin/destination and cabin booked. View complete details.
Silver Medallion Benefits : Delta Air Lines

Bei Skyteam habe ich diese Einschränkung bis jetzt nirgendwo finden können.

Dann würde ich auch nicht danach suchen. Und auch nicht bei der Airline nachfragen, das bringt die am Ende nur auf blöde Gedanken.