Allianzübergreifendes: Welche Airline? Fürs sammeln bei Skyteam

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Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
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Hallo zusammen,

ich fliege öfters Aeroflot und habe dort einen Account für den Bonus Club, macht es aber Sinn bei Aeroflot zu sammeln (30 Segmente für Silver). Könnte ich auch einfach bei einer anderen Airline von Skyteam einen Acc machen und dann bei Aeroflot für diese Airline sammeln? Oder macht es keinen Sinn?

Danke Gruß
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Ohne Das Flugprofil zu kennen und ob z.B. Membership Rewards mit reinspielen, wird das hier keiner beurteilen können ;)
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
Ohne Das Flugprofil zu kennen und ob z.B. Membership Rewards mit reinspielen, wird das hier keiner beurteilen können ;)

Hauptziele sind eig immer innereuropäisch und meistens auch Aeroflot.
Aber durchaus manchmal auch Airfrance oder KLM.
Fliege immer direkt und aufs Jahr sind’s whr etwa 20-25 Segmente bei den Airlines von Skyteam.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Was ist denn das Ziel?

Verstehe auch nicht, was an der Frage allianzübergreifend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Genau, ich verstehe derartig rudimentäre Fragen so wieso nie. Was soll das?
Eventuell: Gib' mir eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht zu stellen weiß?
Klar.

Aber der TE hat noch nicht viele Posts und scheint recht neu hier zu sein. Die Frage war zumindest halbernst gemeint. Es gibt ja teilweise allianzübergreifende Möglichkeiten, also z.B. Latam-Flüge bei M&M gutschreiben.

Die andere Frage von mir war jedoch wichtiger. Wir können ja nicht hellsehen und wissen nicht, ob es dem TE primär darum geht, möglichst bald eine Flugprämie erreichen zu können oder um zusätzliches Freigepäck oder um Loungezugang oder...
 
A

Anonym-36803

Guest
Genau, ich verstehe derartig rudimentäre Fragen so wieso nie. Was soll das?
Eventuell: Gib' mir eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht zu stellen weiß?
Zumal man doch das eigene Flugverhalten und -aufkommen selbst am besten einschätzen kann.

Wie viel, in welchen Klassen und mit welchen Gesellschaften bin ich in den letzten Jahren geflogen? Wie schaut es in diesem und dem nächsten Jahr voraussichtlich aus? Und dann schaue ich mir die jeweiligen Vielfliegerprogramme an und wähle basierend auf dem Flugverhalten das beste aus. Und wenn ich dann noch (Detail-)Fragen habe, kann ich die immer noch stellen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Aber der TE hat noch nicht viele Posts und scheint recht neu hier zu sein.

Aber man sollte doch in der Lage sein, eine Frage bzw. seinen "Bedarf" klar zu formulieren?!

Man fragt doch auch nicht "Wie wird das Wetter?" sondern ergänzt auf jeden Fall Zeit und Ort. Ich zu mindest, um verwertbare Antworten zu bekommen...
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
Danke für die vielen Antworten. (Ziel ist Moskau und ECO)

Soweit ich das verstehe:
Aeroflot bis Silver 30 Segmente
KLM / Airfrance 20 Segmente

Somit war einfach die Idee bei KLM AIrfrance ein Account und die Segmente bei Aeroflot sammeln?

Oder geht das ganze nicht? Ich habe bei Skyteam noch nichts gesammelt, bei Miles and More ist es ja einheitlich und da kriege ich den Frequent Traveler immer nach 30 Segmenten im Jahr.
Was eben ganz gut funktioniert. Aber bei Skyteam blicke ich noch nicht ganz durch :)

Das war die Frage !

Danke Gruß
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Somit war einfach die Idee bei KLM AIrfrance ein Account und die Segmente bei Aeroflot sammeln?
das verstehe ich nicht wirklich ... Wenn du die Segmente bei Aeroflot sammeln willst was willst du dann mit einem Account bei Flyingblue? ... du kannst nicht halb und halb Sammeln

Was erwartest du vom Silberstatus? Upgrades? Lounge? Gepäck?
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
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UTH/MVD/STR
Ich denke er will die, mit Aeroflot geflogenen, Segmente bei FB gutschreiben lassen damit er mit weniger Segmenten den Silver bekommt.
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich denke er will die, mit Aeroflot geflogenen, Segmente bei FB gutschreiben lassen damit er mit weniger Segmenten den Silver bekommt.

ah ok ...

Wenn du die 30 Segmente eh zusammen bekommst würde ich ganz klar bei Aeroflot Sammeln ... Im Programm der Airline mit der man fliegt bringt einem der Status in der Regel am meisten. Bei Upgrades geht es meist so das erst die Elite Member des eigenen Programs berücksichtigt werden und dann kommen erst die der anderen Probleme, auch wenn deren Status höher ist.

Bei Flyingblue musst du wieder aufpassen das du die richtige Aeroflot Buchungsklasse hast damit Meilen/Segmente auch gutgeschrieben werden ...
https://www.flyingblue.de/de/partners/airline/airline-aeroflot/presentation
 
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Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
Danke STR-MVD,

das Problem bei Aeroflot komme ich def. nicht auf 30 Segmente im Jahr. Insgesamt whr wie oben geschrieben auf 20-25.
Somit hätte ich ein Silver bei FlyingBlue und bei 30 bereits Gold - bei Aeroflot mit 30 Segmenten erst Silber.

Kann ich somit mit einem FlyingBlue Account Segmente von Aeroflot sammeln?

@nevadaman
Danke für den Link, nur verstehe ich nicht ganz ab wann gelten den Aeroflot Flüge als Segment und wann nicht?
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Bin ja kein Fachmann für FB aber ich vermute dass, wenn Dein Ticket in einer der in der Tabelle aufgeführten Buchungsklassen ist, Du dann dafür auch Meilen und Segmente gutgeschrieben bekommst.
Wenn Dein Flug aber z.B. in Buchungsklasse V oder G ist gibt es vermutlich nichts.
 
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STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Auf der FB-Seite steht das ja eigentlich sehr genau:

Keine Meilen- und XP-Gutschrift erfolgt für:


  • Tickets mit einer Buchungsklasse, die nicht in der nachstehenden Tabelle erwähnt wird
  • Prämientickets (Tickets, die mit Meilen gebucht wurden)
  • Diese Flüge: SU3630-3633, 3636-3639, 4526-4529, 4534-4545, 4591-4594, 4599-4612, 4617-4624, 4627-4628 (Aurora Airlines) und SU7000-9999 (Charterflüge)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Danke STR-MVD,

das Problem bei Aeroflot komme ich def. nicht auf 30 Segmente im Jahr. Insgesamt whr wie oben geschrieben auf 20-25.
Somit hätte ich ein Silver bei FlyingBlue und bei 30 bereits Gold - bei Aeroflot mit 30 Segmenten erst Silber.

Kann ich somit mit einem FlyingBlue Account Segmente von Aeroflot sammeln?
Ja kannst du solange dein Flug in der Buchungsklasse ist die unter dem Link erwähnt wird.

beim Flyingblue Status denk immer daran beim erreichen des Silberstatus werden deinem Konto 100xp abgezogen für Gold brauchst du dann wieder 180xp also nicht von 0 auf 180 = Goldstatus sondern nur Silber mit 80xp auf dem Konto. (von 0 auf Gold brauchst du also 56 Internationale Segmente a 5xp = 280xp)

wenn du die 30 Aeroflot Segmente nicht schaffst dann stellt sich die Frage ja auch nicht wirklich welches Programm das richtige für den Silberstatus ist.

Bedenken solltest du aber auch was machst du mit den paar Flyingblue Meilen...? viel werden es so nicht werden, könnte da natürlich wieder das andere Programm von Vorteil sein auch ohne Status ...
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
49
1
Vielen Dank! Jetzt habe ichs einigermaßen verstanden! Nur die Frage gilt das eben für Segmente oder nicht?
Weil Meilen in den unteren Buchungsklasse gibts ja fast keine aber halt evlt. Segmente?

Weiß das wer ?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Vielen Dank! Jetzt habe ichs einigermaßen verstanden! Nur die Frage gilt das eben für Segmente oder nicht?
Weil Meilen in den unteren Buchungsklasse gibts ja fast keine aber halt evlt. Segmente?

Weiß das wer ?

das kann dir so KEINER sagen das kommt auf dein Ticket an (Buchungsklasse) wenn deine Buchungsklasse keine Meilen gibt gibt es auch keine Segmente.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Bei Upgrades geht es meist so das erst die Elite Member des eigenen Programs berücksichtigt werden und dann kommen erst die der anderen Probleme, auch wenn deren Status höher ist.
Ist das bei Skyteam wirklich anders als bei *A? Ehrliche Frage, ich weiß die Antwort nicht.

Denn bei *A z.B. ist per Reference Manual vorgeschrieben, dass *G immer vor *S und keinem *A Status bevorzugt werden muss und *S immer den Vorzug vor Leuten ohne *A Status haben muss.

D.h., eine LX könnte z.B. einen SEN oder HON einem UA*G oder SQ*G vorziehen, müsste UA*G oder SQ*G aber vor einem FTL upgraden. Und FTL dürfte zwar gegenüber fremden *S bevorzugt werden, ein M&M-eigener Blue dürfte aber nicht gegenüber einem fremden *S bei der Upgradereihenfolge bevorzugt werden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Denn bei *A z.B. ist per Reference Manual vorgeschrieben, dass *G immer vor *S und keinem *A Status bevorzugt werden muss und *S immer den Vorzug vor Leuten ohne *A Status haben muss.

D.h., eine LX könnte z.B. einen SEN oder HON einem UA*G oder SQ*G vorziehen, müsste UA*G oder SQ*G aber vor einem FTL upgraden. Und FTL dürfte zwar gegenüber fremden *S bevorzugt werden, ein M&M-eigener Blue dürfte aber nicht gegenüber einem fremden *S bei der Upgradereihenfolge bevorzugt werden.

Wo nimmst Du diese Aussage her? Das einzige, das ich finde, betrifft m.E. nur IrrOps, wenn in höhere Kabinenklassen gebucht werden muss (z.B. mangels Verfügbarkeit) - "Higher Cabin Class" unter Reference Guide - Airports Information - Irregular Operations Handling

Und zumindest Lufthansa folgt Deiner Aussage nicht. Ein statusloser Pax in höherer Buchungsklasse wurde schon öfter vor mir als SEN in K/L/T upgegradet (wobei LH diese BK auch künstlich depriorisiert). Prinzipiell nutzt LH m.W. den PCV auch zur Vergabe von OpUps.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ist das bei Skyteam wirklich anders als bei *A? Ehrliche Frage, ich weiß die Antwort nicht.

Ist mir ebenso wie von nevadaman beschrieben bekannt.

Danach sticht auf AF/KL ein Flying Blue-Silber einen Skyteam-Fremd-Platin. Die Op-Up-Wahrscheinlichkeit als Flying Blue-Silber würde ich allerdings als verschwindend gering einschätzen, da i.d.R. genug Platinum- und Gold-Mitglieder dabei sein dürften. Insofern ist zu berücksichtigen, dass beides vergleichsweise einfach zu requalifizieren und daher entsprechend stark vertreten ist.