DL Skymiles: Statusmatch - nur amerikanische Programme

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Wer einen Status bei einer amerikanischen Airline (AA, UA, Alaska Airlines, JetBlue oder Southwest) hat, kann den DL Skymiles Status bis 31.03.2020 durch einen Match erhöhen.
Das Angebot gilt ist bis 31.10.2020.

Details unter: Delta Air Lines Statusmatch

Ich vermute, das klappt nur mit Wohnsitz USA bei DL.

Darüber hinaus gibt es eine Challenge, den Status mit einigen (DL?) Flügen bis 31.01.2022 zu verlängern.

Mit den aktuellen Reisebeschränkungen scheint mir das nur sinnvoll, für Leute die tatsächlich DL fliegen (können). Weniger Skyteam weltweit.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Der Wohnsitz ist bei Delta nur für die Medallion Qualification Dollars relevant, besteht ein Wohnsitz in den USA ist diese zusätzliche Bedindung zu erfüllen.

Ansonsten scheint sich an der Challenge nichts geändert zu haben, in dem Fall werden sehr wohl SkyTeam Flüge für die Challenge gewichtet man muss nur beachten dass nicht alle SkyTeam Partner die selbe Gewichtung haben so bringen AF/KL regelmäßig mindestens 100% der Meilen während es bei Tarom oder AirEuropa bei 50% in den unteren Buchungsklassen anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Das ist eine andere Challenge als sonst. Man muss Segmente statt MQM erfliegen und es wird einen Status höher gematcht. Aber dafür eben nur Flüge mit DL und nicht mit SkyTeam-Partnern.

Problem ist aber: Der Match geht nur, wenn man per Mail dazu eingeladen wurde. Ansonsten meldet DL einen automatisch zum "alten" Match an - und dessen Bedingungen sind aktuell nicht wirklich attraktiv.

Einer der US-Blogger hat das schon getestet. Match zum DL Diamond hat nicht geklappt, da keine Mail erhalten:
https://onemileatatime.com/delta-diamond-medallion-status-match/

"“The Elevated Status Match is a private offer only open to those accounts that have the promotion in their SkyMiles account. Your account did not have the promotion and that is why you were enrolled in the OA Status Match for Platinum Status."

Ist für uns Europäer also ziemlich witzlos, denn das "Targeted" ist hier ernst gemeint. Ich würde die Finger von lassen, macht nur Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Der blanke Hon

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Stimmt es scheint zwei unterschiedliche Verfahren zu geben.

Zum einen das neue aktuelle Angebot für den Match von anderen US Airlines und die ganz normale Challnge die Delta schon eine ganze Zeit anbietet, die ist auf jeden Fall immer noch auf der DL Website aufrufbar.

Dass übrigens Delta nicht einfach so auf Diamond geht ist wenig überraschend da dort die Hürde zum erreichend doch ziemlich hoch ist.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Ziemlicher Schwachsinn so eine Promo zu targeten, oder wie will Delta wissen, wer bei den den anderen Airlines einen hohen Status hat?! Naja, ich habe mal meinen 1K und Exec Platinum in den Ring geworfen, wenn da die normale Platinum Challenge bei rauskommt, dann hat es sich trotzdem gelohnt.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ziemlicher Schwachsinn so eine Promo zu targeten, oder wie will Delta wissen, wer bei den den anderen Airlines einen hohen Status hat?!
Das können sie probabilisitisch recht gut sagen. Gibt ja keine DSGVO in den USA. CC Spend, Location Tracking in der DL App, Buchungen bei Partnern (Hertz etc.).

Gibt einen Grund für Facebook, Adworks, Adroll, Criteo und co. Wenn du glaubst, Kundengewinnung sieht so aus, dass man nen Haufen Kataloge anhand grober Daten über zigtausende Privatanschriften verschickt und dann auf 1, 2 Prozent Response hofft, bist du nicht ganz auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ziemlicher Schwachsinn so eine Promo zu targeten, oder wie will Delta wissen, wer bei den den anderen Airlines einen hohen Status hat?! Naja, ich habe mal meinen 1K und Exec Platinum in den Ring geworfen, wenn da die normale Platinum Challenge bei rauskommt, dann hat es sich trotzdem gelohnt.

Wenn du dir die Antworten drüben im Flyertalk durchliest stellst du fest das sie ziemlich gut wissen wen sie für die Promo werben sollen...Die Datenlage ist mit Sicherheit viel besser als du glaubst.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Gibt einen Grund für Facebook, Adworks, Adroll, Criteo und co. Wenn du glaubst, Kundengewinnung sieht so aus, dass man nen Haufen Kataloge anhand grober Daten über zigtausende Privatanschriften verschickt und dann auf 1, 2 Prozent Response hofft, bist du nicht ganz auf dem Laufenden.

Ach was Du nicht sagst. Ich bin selber Gewerbe- und Websitenbetreiber und aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass organic sowie direct search, paid search um Längen schlägt. Die Absprungraten sind nur halb so hoch, Seitenansichten pro Sitzung viel höher und somit auch die Conversion rate. Und so geht es nicht nur mir, sondern zig Anderen auch. Denn Leute, die aus Interesse von selbst auf einen zukommen sind immer leichter zu einem Abschluss zu bringen als Leute die erst noch angesprochen werden müssen - egal wie gut man durch SEO oder Targeting im Vorfeld den Interessentenkreis eingeschränkt hat. Darum dürften sich die meisten Adwords oder Social Media Kampagnen über eine Conversion Rate von 1-2% mehr als nur freuen.

Wenn du dir die Antworten drüben im Flyertalk durchliest stellst du fest das sie ziemlich gut wissen wen sie für die Promo werben sollen...Die Datenlage ist mit Sicherheit viel besser als du glaubst.

Habe mir jetzt mal den Thread zu Gemüte geführt. 90% Diskussion darüber, ob der Diamond durch die Challenge verramscht wird. Dann paar Erfahrungsberichte, hauptsächlich von Low Tiern wie Silver und Gold, die gematcht wurden, teilweise aber durch Corona schon Monatelang gegroundet sind. Auf der anderen Seite dann Top Tier Inhaber, die abgelehnt wurden, da nicht targeted. So sophisticated und zielgerecht wie Ihr beide es darstellt, scheint es also mitnichten zu laufen. Es sei denn Delta hat tatsächlich das Ziel primär Wenigflieger anzusprechen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Allem voran - dieser Statusmatch richtet sich primär and US Domestic Reisende.

Ohne bei DL hinterlegten US Wohnsitz haben die schon mal kein Interesse...
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Denn Leute, die aus Interesse von selbst auf einen zukommen sind immer leichter zu einem Abschluss zu bringen als Leute die erst noch angesprochen werden müssen
Da du den Thread auf FT gelesen hast, müsstest du wissen, dass Leute, die aus Eigeninitiative (ohne angeschrieben worden zu sein) auf DL zukommen, ebenfalls ein Challenge angeboten bekommen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Nur halt das normale Challenge, das seit Jahren läuft, nicht das targeted challenge.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Da du den Thread auf FT gelesen hast, müsstest du wissen, dass Leute, die aus Eigeninitiative (ohne angeschrieben worden zu sein) auf DL zukommen, ebenfalls ein Challenge angeboten bekommen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Nur halt das normale Challenge, das seit Jahren läuft, nicht das targeted challenge.

Die normale Challenge ist aber nicht so wirklich interessant fuer Status-Inhaber in den USA, da hier der Diamond (wie z.B. auch der 1K) nicht vergeben wird. Ich bin da sehr zwiegespalten:
Auf der einen Seite will ich auch nicht, dass die hoechsten Status verramscht werden und jeder matched jeden (wie bei den Hotels). Dafuer war der Status auch 'zu teuer'.
Auf der anderen Seite ist es fuer mich als 1K eben nur bedingt interessant, bei Delta als 'nur' Platinum zu fliegen - Vor allem weniger Upgrades (Comp oder Voucher), aber auch weniger Meilen etc. Bis ich die 125k bei Delta erflogen habe, ist doch ne Weile vergangen ohne die Top Benefits. Daher waere der Match auch fuer mich interessant, nur gemeldet hat sich keiner (n)
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Hallo zusammen,

ich konnte mich vor kurzen zum Delta Platin Member matchen lassen. Wie kann ich die Benefits nun auf die komplette Skyteam Allianz "übertragen"? Wenn ich z.B. bei KLM buche (Eco Light), kann ich dann über Delta den Check-In machen und die Benefits (Platzauswahl, Upgrade?, Koffer,..) mitnehmen?

Danke!
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
720
152
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich konnte mich vor kurzen zum Delta Platin Member matchen lassen. Wie kann ich die Benefits nun auf die komplette Skyteam Allianz "übertragen"? Wenn ich z.B. bei KLM buche (Eco Light), kann ich dann über Delta den Check-In machen und die Benefits (Platzauswahl, Upgrade?, Koffer,..) mitnehmen?

Danke!
Der CI wird an sich bei der Airline mit der man fliegt gemacht. Skymiles Nummer eintragen und schon hat man die benefits.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Hallo zusammen,

ich konnte mich vor kurzen zum Delta Platin Member matchen lassen. Wie kann ich die Benefits nun auf die komplette Skyteam Allianz "übertragen"? Wenn ich z.B. bei KLM buche (Eco Light), kann ich dann über Delta den Check-In machen und die Benefits (Platzauswahl, Upgrade?, Koffer,..) mitnehmen?

Danke!
Check in - nein ausser das 1. Segment ist ein DL Flug
Platzauswahl - nein. Funktioniert ( noch ) zu 75% bei Flügen op by KLM aber nicht auf anderen Skyteam Carriern ( light Tarif - keine Sitzplatzauswahl )
Upgrade - nein ( keine upgrades bei Light Tarif )
Koffer - ja, ist ein garantiertes Status benefit unabhängig vom Tarif
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Hallo zusammen,

ich konnte mich vor kurzen zum Delta Platin Member matchen lassen. Wie kann ich die Benefits nun auf die komplette Skyteam Allianz "übertragen"? Wenn ich z.B. bei KLM buche (Eco Light), kann ich dann über Delta den Check-In machen und die Benefits (Platzauswahl, Upgrade?, Koffer,..) mitnehmen?

Danke!

Wenn es bei KLM nicht online klappt, kurz anrufen. Dann kannst Du Sitze reservieren, etc. Lounge, Gepäck und Co gehen (auch bei Light) durch...
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Check in - nein ausser das 1. Segment ist ein DL Flug
Platzauswahl - nein. Funktioniert ( noch ) zu 75% bei Flügen op by KLM aber nicht auf anderen Skyteam Carriern ( light Tarif - keine Sitzplatzauswahl )
Upgrade - nein ( keine upgrades bei Light Tarif )
Koffer - ja, ist ein garantiertes Status benefit unabhängig vom Tarif
Danke, ich nehme an das die Upgrades bei KLM Flügen auch nicht gehen oder? Dann macht es vielleicht Sinn einen DL Flug zu nehmen um ggf. ein Upgrade zu erhalten.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Platzauswahl - nein. Funktioniert ( noch ) zu 75% bei Flügen op by KLM aber nicht auf anderen Skyteam Carriern ( light Tarif - keine Sitzplatzauswahl )
Platzauswahl funktioniert mittlerweile bei AF und KL fast 100-prozentig. Man darf nicht vergessen, dass es aus technischen Gründen bei den Embraers erst beim OLCI ging, selbst als Flying Blue Ultimate in full fare Y. Das ist mittlerweile jedoch behoben.

Man muss allerdings über AF oder KL Webseite bzw. App gehen, selbst wenn bei einem anderen ST Carrier als Codeshare gebucht.

Bei diversen anderen Delta-Partnern geht die Sitzplatzauswahl auch direkt nach der Buchung, so lange die Delta-Karte mit Platin oder Goldstatus hinterlegt ist. Hat bei mir letztens geklappt bei UX (Eco Light). Hat ebenfalls geklappt bei den DL-Partnern LA und VS, selbst in billigster Eco. Für AZ kann ich nichts garantieren, mein letzter Flug mit denen ist ziemlich lange her. Bei DL selbst geht es natürlich auch, solange es kein BE ist.