AF/KL Flying Blue: Immer noch kein Loungezugang fuer Plat in SU-Lounges?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.795
ANZEIGE
Ist es immer noch so, dass Kalter Krieg herrscht zwischen AF und SU, in Folge dessen unter Verletzung der Skyteamregeln keine AF-Statuskunden in SU-Lounges gelassen werden?

Ich habe demnaechst vier Stunden Umsteigezeit auf FRU-SVO-DUS, und wer SVO kennt, weiss, warum ich es eher misslich faende, keinen Zugang zu haben.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
schließe mich der frage an... bzw. sind die diners lounges in svo eine gute alternative?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Wobei die SU-Lounge Drachen zum Teil noch das sowjetische Serviceverständnis haben.
Lange Diskussionen wenn man in eine der neueren Lounges in D statt in F möchte. Mittelprächtige Diskussion wenn man trotz C-Ticket und Platinumkarte aber ohne Voucher ankommt. :rolleyes:
 
B

Boeing736

Guest
Ich hatte kein Problem, mit AF Platinum in die neue Jazz und Blues Lounge zu kommen. Am Transferdesk bekam ich ohne Nachfragen einen Voucher ausgedruckt.
Allerdings weiss ich absolut nicht, warum es in SVO ohne Lounge schlimm sein sollte...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Eine etwas längere Antwort von mir:
- Die Lounges in D (Jazz/Blues) sind in der Tat besser als die in E und F (B kenne ich nicht). Einzige Einschränkung: Für Reisende mit Kleinkindern sind die Lounges in E (Galaxy) und F (Classic) besser, weil es dort kleine Kinderspielzimmer gibt. Tageslicht hat nur die Lounge in E.
- Man sollte sich in der Tat einen Loungevoucher beim Transferschalter holen, die Lounges in E/F sind "Fremdlounges", die wollen den Voucher sehen. Entsprechend sitzt auch nur in D am Empfang SU-Personal.
- Ich habe einmal auf Granit gebissen, als ich bei einem Weiterflug in F in die Lounge in D wollte (auf den Vouchern sind die Loungenamen angegeben)
- Die Classic (F) und Galaxy Lounge (E) kann man auch gegen Bezahlung besuchen, gleichzeitig sind es die Priority Pass und Diners Club-Lounges. Galaxy gefällt mir besser, weil neuer; Speisen und Getränke sind ähnlich...
- In F gibt es noch die Amber-Lounge im Keller, die ist klein und rummelig - vermeiden.

SVO ist auch ohne Lounge aushaltbar, allerdings imho nicht in F (wie schon an anderer Stelle geschrieben).
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Bin Mitte 2011 als Platinum in die SU Lounge gekommen. Ticket war auch SU.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich kann vielleicht nun selbst etwas zur Aufklärung beitragen, da mir ein SU Mitarbeiter die Regeln erklärt hat und ich annehme, dass er weiß worum es geht.

Zugang als FB Elite Plus zu SU Lounges nur international wie bei ST üblich, aber nur in MOW und KBP. Bei allen anderen SU Lounges ist vorerst Schicht im Schacht...

Aktuelle Erfahrung, SVO yes sir, HRK sorry sir...

Wobei ich sagen muss, dass die Lounges in SVO ohnehin ein Scherz sind, Jazz und Blues sind total überfüllt und das Angebot ist bescheiden. Dann lieber gleich in die alte Business Lounge mit Diners, da gibt es wenigstens geile Sitzgarnituren und einen Raucherraum in der Lounge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Hmmh, das mit HRK ist interessant. In FRU komme ich immer in die Lounge als FB Elite Plus (FRU-SVO) - der Voucher wird sogar beim Online-Checkin automatisch ausgedruckt. So ganz recht haben kann der Mann nicht... Die Außenstatiosnmitarbeiter (weiß nicht, wo Du gefragt hast) sind aber ohnhin bei SU mitunter eigenwillig - unser Buggy wird in FRU nie gelabelt und in Moskau können die Kollegen das nicht fassen. Überzeugen lassen sich die SU-MA aber auch nicht, dass ihr Vorgehen nicht richtig ist.

Die SU-Homepage sagt dies hier: "Welcome to our lounges for business class passengers and Aeroflot Bonus Gold or SkyTeam Elite Plus cardholders traveling on or connecting to international flights!" - sprich auch auf einem Inlandflug mit Anschluss an einen internationalen sollte es Zugang geben.

Jazz und Blue können in der Tat sehr voll werden - aber das gilt auch für die Classic in F.

Nachtrag: Ich habe eben mal den Skyteam-Loungefinder bemüht - da taucht FRU auf, HRK aber nicht. Theoretisch sollte man zu allen gelisteten Skyteam-Lounges Zugang haben. Vielliecht erklärt dies Deine Probleme in Kharkov.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Hmmh, das mit HRK ist interessant. In FRU komme ich immer in die Lounge als FB Elite Plus (FRU-SVO) - der Voucher wird sogar beim Online-Checkin automatisch ausgedruckt. So ganz recht haben kann der Mann nicht... Die Außenstatiosnmitarbeiter (weiß nicht, wo Du gefragt hast) sind aber ohnhin bei SU mitunter eigenwillig - unser Buggy wird in FRU nie gelabelt und in Moskau können die Kollegen das nicht fassen. Überzeugen lassen sich die SU-MA aber auch nicht, dass ihr Vorgehen nicht richtig ist.

Die SU-Homepage sagt dies hier: "Welcome to our lounges for business class passengers and Aeroflot Bonus Gold or SkyTeam Elite Plus cardholders traveling on or connecting to international flights!" - sprich auch auf einem Inlandflug mit Anschluss an einen internationalen sollte es Zugang geben.

Jazz und Blue können in der Tat sehr voll werden - aber das gilt auch für die Classic in F.
ich hatte das gespräch mit einem supervisor in hrk, der mir sagte dass diese regel intern klar kommuniziert wurde. elite plus zugang ja, aber nicht für airfrance elite plus. ausnahmen seien moskau und kiev... vielleicht sitzen in kirgisistan auch keine su leute?

aber auch wenn sind die verschiedenen stellen bei su entweder inkompetent oder unfreundlich. in svo zb hat man mir erklärt dass exitrow für su elites geblockt ist und st elite nicht darauf gesetzt werden dürfen (sogar der supervisor meinte das), zwei tage zuvor war es aber in svo kein problem. dann erklärte man mir dass ich als af elite plus keinen gast in die lounge nehmen darf, der supervisor meinte dann wieder doch dass das so ist... ich glaube das su ein noch viel größerer sauhaufen ist als alles was ich bis jetzt bei airlines erlebt habe...

nach meinem letzten trip und einem noch gebuchten über svo (gott sei dank in c) wird es das dann wieder mit su gewesen sein. da lobe ich mir die viel gescholtenen amis und türken (dl & tk), die sind ja gold dagegen... aeroflot ist mir einfach zu inkonsistent und zu umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In FRU sitzen SU-Leute - aber wie gesagt spuckt in FRU selbst das SU-Online-Checkin via Website einen Loungevoucher aus (und ich bin AF-Elite Plus). Mein Eindruck aus FRU ist, dass auf Notausgangsplätzen viel Friends + Family sitzt. Nach vorne gesetzt wird auch gerne. Ex-D hatte ich jedenfalls nie Probleme, irgendwelche Exitrows zu bekommen.

Meine Erfahrung ist in der Tendenz aber auch, dass da jeder macht, was er will in bezug auf die Regeln. Da ist es schon ein Vorzug, wenn man ex-D fliegt... Ich bin jedenfalls als Y-Pax und AF-FB Elite schon in AMS/SXF/HAM in der Lounge gewesen, und es gab nie Probleme. In AMS ist beim Check-In sogar immer jemand von SU da - der hätte es also theoretisch verhindern können. In AMS war es immer so, dass man einen Loungevoucher für eine der Drittanbieter-Lounges bekommen hat, ich aber lieber immer in die Crownlounge gegangen bin.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Um auf die Eingangsfrage von Airsicknessbag zurückzukommen: In FRU müsste sich seit August die Situation geändert haben - in diesem Jahr war ich dort zweimal in der Lounge als AF-Elite Plus
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.795
In FRU gabe es heute morgen nach laengerer Diskussion mit dem Stationsleiter keinen Zugang. Es gebe seit zwei Monaten eine Anweisung aus Moskau, keine Flying Blue Elites reinzulassen. Schade, das war eine echt nette Lounge. Schade auch fuer SU, denn mit solchen Maetzchen gewinnt man vielleicht kurzfristig, verliert aber langfristig. Ich versuche seit laengerem, meine Kollegen mal zu ueberzeugen, SU auf FRA-ICN auszuprobieren, weil die regelmaessig in C erheblich billiger sind als die ueblichen Nonstop-Verdaechtigen. Diese Bemuehungen stelle ich jetzt ein; zum einen aus kleinmuetiger Rachsucht, zum anderen aber auch, weil ich das Kundendienstverstaendnis von SU nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.

In SVO war es ueberhaupt kein Problem, Einladungen wurden ungefragt beim Transfer-Check-In ausgedruckt. Wobei die Jazz-Lounge auch eher "nothing to write home about" ist. Aber klar, schon nett zu haben.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Interessant zu wissen - es hat sich dann ja in der Tat seit etwa August geändert. Das Kundendienstverständnis bei SU ist in der Tat manchmal schwierig - ich habe da auch meine Erfahrungen machen dürfen.

PS. Bei der Lounge in Bishkek hast Du aber auch nicht so viel verpasst...
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
According to AirFrance/KLM policy Platinum/Gold Flying members who travel on Aeroflot flights in Economy class have a restricted access to the lounges in the Russian Federation and CIS only in case the flight is code-shared with AirFrance/KLM, Tarom, AirEuropa, Kenya Airways and Aeroflot. This restriction is not spread on flights operated from the Sheremetyevo hub.
Gold Level - Sky Team Elite Plus | Aeroflot

Es scheint daran zu liegen, dass AF/KLM einfach nicht für jene Lounges bezahlen möchte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.795
Was ist das denn bitte fuer eine Allianz, die solche Spielchen zulaesst? Ich weiss jetzt nicht, wer da wem zuerst das Schaeufelchen weggenommen hat, aber da muss doch die Oberkindergaertnerin mal eingreifen. Wie kann man so etwas auf dem Ruecken der Kunden austragen?

Das bestaetigt mal wieder meinen Eindruck von Skyteam als der Allianz der C- und D-Airlines. Quasi die Qualiflyer Group von heute.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ist das ein Vergleich der Qualität oder geht es eher um die drohende Zukunft?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.795
Nee, schon ersteres. Qualitaet und Reputation. Pleitekandidaten (ehemalige und aktuelle) sind doch eher OWs Sache :p
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was ist das denn bitte fuer eine Allianz, die solche Spielchen zulaesst? Ich weiss jetzt nicht, wer da wem zuerst das Schaeufelchen weggenommen hat, aber da muss doch die Oberkindergaertnerin mal eingreifen. Wie kann man so etwas auf dem Ruecken der Kunden austragen?

Das bestaetigt mal wieder meinen Eindruck von Skyteam als der Allianz der C- und D-Airlines. Quasi die Qualiflyer Group von heute.

Skyteam ist Scheisse. Easy as that.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Skyteam ist Scheisse. Easy as that.

naja, etwas undifferenziert dein statement :D

Haha. Sehr gut :D

Ich denke, dass alle Allianzen Vor- und Nachteile haben. Normalerweise gibt es bei Skyteam was die Buchungsbedingungen und die Statusprivilegien sowie Meilengutschriften bedeutet mehr Einheitlichkeit. Das Streckennetz ist unter *A aber über Oneworld. (Alles mein subjektiver Eindruck).

Trotzdem ist das hier natürlich ein echtes Negativbeispiel.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich habe mal eine Anfrage mit dem Sachverhalt an FB geschickt - als allgemeine Anfrage, ob das Geschilderte der Realität entspricht, da dies bei meinem Reiseprofil von hohem Interesse sei. Abgesehen davon, dass der Customer Service Agent nicht lesen kann (was mir 3.500 Meilen einbrachte), war die klare Aussage: Das soll nicht so sein!

Dear Mr. GTRECKER,

Thank you very much for your email dated 18 October 2012 in which you enquire with regards to lounge access as a Gold Elite member.

We would like to confirm that you have access to SkyTeam airport lounges for yourself and a guest when travelling together on a SkyTeam flight operated by SkyTeam when travelling:
-on a domestic SkyTeam flight connecting with an international SkyTeam flight the same day.
-on an international Air France, KLM or SkyTeam flight.
-on a domestic Air France flight departing from Paris CDG.
-on a domestic KLM flight departing from Amsterdam SPL.
-arriving on international SkyTeam flight in Paris CDG terminal 2C.
-arriving on international SkyTeam flight in KLM Crown lounges at Amsterdam SPL, Dubai, Glasgow, Houston, Johannesburg, Toronto.

As such, you indeed have access to the SkyTeam lounges subject to availability, when flying on Aeroflot flights operated by Aeroflot flights or any SkyTeam airline. We were concerned to learn about your experience. Please accept our sincere apologies for the inconvenience encountered.

As the situation you have described is not representative for the level of service we wish to extend to our members, we would like to thank you for your invaluable feedback. We have forwarded your comments to the relevant department for their consideration. As a token both of our regret over this matter and also our appreciation for you continued loyalty to our programme we have added the amount of 3,500 Miles to your Flying Blue account. You can check your updated account balance online under: Mileage Summary.
...

Sprich: Aeroflot legt hier anscheinend wirklich einen Alleingang hin.

Ich kann also airsicknessbag und fredatnet empfehlen, mal an den FB Service zu schreiben - 3.500 Meilen für 5 Minuten Aufwand fand ich nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.795
Die SU-Shenenigans gehen weiter - sammeln wir mal die Ausreden:

- Kein Zugang fuer AF (alt)
- Kein Zugang fuer Nicht-SU, da SU-, keine Skyteam-Lounge (KLV)
- Kein Zugang, da zwar durchgehendes internationales (und Interkont-)Ticket, aber Zugang nur vor einem Inlands-Zubringer, nicht vor einem Abbringer
- Kein Zugang, da Inlandsflug - was wohl in line mit den (ohenhin bescheuerten) Skyteamregeln ist, aber bei einem innerrussischen Langstreckenflug ad absurdum gefuehrt wird.

Was bin ich froh, wenn ich mit dem Laden nicht mehr fliegen muss.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Mal sehen wie sich das hier in 1-2 Jahren anhört wenn die M&M HON's und SEN's dort vor der Tür stehen...