AF/KL Flying Blue: Sky Priority ein Witz?!

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
ANZEIGE
Ich bin seit knapp 14 Monaten nun FB Platinum Mitglied und wundere mich doch sehr, wie "unwichtig" und teilweise auch unnötig dieser Status insbesondere bei AF und KL ist. Seit einigen Monaten, seitdem es die "Sky Priority" Schilder gibt, habe ich den Eindruck, dass jetzt gar nichts mehr klappt. Ein Beispiel: Ca. 30 Flüge von CDG in den letzten 6 Monaten, beim Boarding wurde maximal bei 3 oder 4 Flügen darauf geachtet, dass "Elite Plus" Mitglieder zuerst einsteigen, ansonsten wurde einfach geboardet, wie die Leute gerade standen, auch wenn sie falsch in der "Prio-Line" standen...

Besonders geil finde ich aber die Schilder, auf denen steht "Sky Priority Members please proceed direct to the front of the line", u.a. in DUS, NCE, LYS oder AMS (beim Boarding in der unteren Abflugsebene B). Wer bitteschön macht das denn freiwillig, sich an der Schlange vorbei zu drängeln??? Das gibt doch nur unnötiges Theater...

Wie sind da Eure Erfahrungen? SO, wie es aktuell ist, macht der Status absolut keinen Sinn... (außer natürlich für Lounges...)!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Naja, die Lounges sind (zumindest in AMS oder in CDG) akzeptabel, finde das Catering und das Angebot dort ganz okay. Zwar nicht vergleichbar mit einer SEN-Lounge (z.B. in Hamburg oder Frankfurt), aber trotzdem okay. Ich finde es nur eher bedenklich, dass außer bei den Lounges der Status absolut keine Bedeutung hat... Das ist in den USA bei DL doch noch SEHR anders...
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich habe punkto Sky Priority lediglich mit KL Erfahrungen. Meine Vorteile sehe ich wie folgt:

Nutzung des Fast Tracks (falls vorhanden) bei der Siko. Gerade in AMS oder GVA ist das noch so nett und spart einem je nach Tageszeit viel Zeit. In AMS steht ein "Wächter" der einem nach vorzeigen des Tickets, unabhängig Reiseklasse, durchlässt. In GVA bekam ich am KLM-Schalter einen Sticker mit Barcode für den FT.

Einen weiteren Vorteil sehe ich, dass man bei KL die Notausgang Sitze kostenlos reservieren kann. Zu 80% sass ich dann jeweils alleine in dieser Reihe. Also richtiges Seatblocking :).

Weiter finde ich den separaten Check-In sehr nett. Aber diesen Vorteil sehen wohl viele Vielflieger und Statuskarteninhaber gar nicht mehr ;)...

Ein Priority-Boarding, wo explizit nach Sky Priority Paxen gefragt wurde, habe ich erst zweimal erlebt und zwar in ZRH und AMS. Dafür wurde es ziemlich strikt durchgesetzt. Aber was bringt es einem, ausser einem Sitzplatz, bei einem Busgate :rolleyes:.

Der grösste Vorteil für mich ist klar der Zeitfaktor. Und diesen Vorteil suche und schätze ich bei jedem Programm (Airline und zum Teil Hotel). Möglichst stressfrei und "gemütlich" vom Betreten des Flughafens an bis zum Gate durchmarschieren, in aller Ruhe einen Kaffee trinken und dann einsteigen und fliegen.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
@noerch
Wie Du schon geschrieben hast, bei Delta funktioniert der AF Status seeehr gut, man wird ständig wie die eigenen Vielflieger nach vorne in die First geräumt und die Sky Priority Geschichte funktioniert bei allen US Airports bestens - im Gegensatz zu *A Gold, damit bekommt man bei United noch nicht mal nen Eco Plus Seat und Upgrades sowieso nicht, zumindest meine Erfahrung.

Das nach Status getrennte Boarding schafft sauber ja noch nicht einmal die LH Gruppe und bei Upgrades wird der Status dort auch immer unwichtiger. Dafür gibt es als AF Platinum doppelte Meilen, bei LH bekommst Du sogar als HON nur die gleiche Meilenanzahl wie der FTL.

Mit AF hatte ich als Platinum mal das Problem, dass die mein Gepäck nicht über GRU auf TAM durchchecken wollten, da getrennte Tickets, musste deswegen extra in Brasilien einreisen um Gepäck neu aufzugeben - grrrr!

Dafür hatte ich letzten Monat bei LH das Problem, dass der Check-in nicht wusste, ob meine Skier innerhalb der Freigepäckmenge in die USA enthalten sind oder nicht ( als HON in Business). Als die Schlange hinter mir immer länger wurde, weil der Stationsleiter nicht ans Telefon ging, entschied die freundliche Dame, dass das wohl ausnahmsweise OK wäre... Auch nicht viel besser!

Was hast Du denn erwartet? Bist doch auf dem Weg zum Platinum schon als Gold viel geflogen, da müsste Dir das AF Prozedere doch hinlänglich bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Nein, habe Platinum real erfolgen (über Segmente), jedoch bereits 2012, und da wurde "Sky Priority" ja erst sukezzive eingeführt... Aber jetzt nach einem Jahr habe ich schon erwartet, dass das etwas besser funktioniert...