AF/KL Flying Blue: Promo-Awards Juli/August ...

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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
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Economy-Promo-Awards sind ungefähr gleich teuer geblieben, Premium Economy leicht teurer und bei Business Class Promo-Awards sind die Rabatte meist nur noch 25% (zusätzlich dazu, dass die regulären awardpreise vor kurzem noch erhöht wurden)

Economy-Promo-Awards sind aber sehr lukrativ geworden - durch die geringen Gebühren zum Awardticket ...

Die Ziele wie folgt

Erster Meilenwert Oneway, zweiter Meilenwert Roundtrip

Europa
Köln eco - 5.000, 10.000
Durham Tees Valley eco - 7.500, 15.000
Düsseldorf eco - 7.500, 15.000
Florenz biz - 18.750, 37.500
Humberside biz - 22.500, 45.000
Milan-Linate biz - 18.750, 37.500


USA
Boston premium eco - 28.125, 56.250 (AF)
Chicago biz - 46.875, 93.750 (AF/KL)
Minnneapolis premium eco - 28.125, 56.250 (AF)
Montreal biz - 31.250, 62.500 (AF/KL)
Houston premium eco - 42.187, 84.374 (AF)
Washington DC biz - 31.250, 62.500 (AF/KL)

Südamerika
Buenos Aires - eco - 30.000, 60.000 (KL)
Sao Paulo - biz - 50.000, 100.000 (AF)

Karibik / Indischer Ozean
Pointe à Pitre eco - 22.500, 45.000

Afrika
Bamako - premium eco - 25.000, 50.000 (AF)
Dakar - eco - 12.500, 25.000 (AF/KL)
Cairo - eco - 10.000, 20.000 (KL)
Conakry - biz - 46.875, 93.750 (AF/KL)
Luanda - eco - 15.000, 30.000 (AF/KL)
Lome - biz - 31.250, 62.500 (AF/KL)

Asien/Pazifik
Peking - premium eco - 40.000, 80.000 (AF)
Dehli - biz - 37.500, 75.000 (AF/KL)
Hong Kong - premium eco - 60.000, 120.000 (AF)
Mumbai - premium eco - 45.000, 90.000 (AF)

Mittlerer Osten
Almaty - eco - 15.000, 30.000 (AF/KL)
Beirut - premium eco - 20.000, 40.000 (AF)
Dubai - premium eco - 25.000, 50.000 (AF/KL)
Muscat - eco - 10.000, 20.000 (AF/KL)

vom preis/leistungverhältnis ist wohl muscat für 20.000 meilen plus ca. 220€*steuern/gebühren in eco nicht so schlecht. ebenfalls buenos aires für 60.000 meilen plus ca. 220€*steuern/gebühren in eco (wobei dort ist im juli/august ja winter ...)
 
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rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Damit setzt sich der Trend fort, dass das Programm primär für den Economy-Reisenden interessant ist und weniger für den regelmäßigen Business/First Reisenden. Schade, zumindest die Promo Awards haben es für mich noch rausgerissen, aber das war's jetzt dann wohl...
 

Jack_Donaghy

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14.04.2012
625
0
CGN
Damit setzt sich der Trend fort, dass das Programm primär für den Economy-Reisenden interessant ist und weniger für den regelmäßigen Business/First Reisenden. Schade, zumindest die Promo Awards haben es für mich noch rausgerissen, aber das war's jetzt dann wohl...

Welches Programm würdet Ihr denn präferieren, wenn man recht häufig mit AF/KL in C fliegt (ca. 6-8 Longhaul C Flüge p.a.)? Ich bin Platin und dadurch erhalte ich zwar einen ganz annehmbaren Executive Bonus, aber durch die jüngste Abwertung der Meilen ist flying blue dennoch sehr unattraktiv geworden!
 

rcs

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06.03.2009
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Welches Programm würdet Ihr denn präferieren, wenn man recht häufig mit AF/KL in C fliegt (ca. 6-8 Longhaul C Flüge p.a.)? Ich bin Platin und dadurch erhalte ich zwar einen ganz annehmbaren Executive Bonus, aber durch die jüngste Abwertung der Meilen ist flying blue dennoch sehr unattraktiv geworden!

Das ist das große Problem mit Skyteam - kein Programm ist meines Erachtens wirklich gut... Die meisten, die regelmäßig in den Premium-Kabinen unterwegs sind und die ich kenne, haben daher auch auf Star Alliance bzw. Oneworld gewechselt.
 

Jack_Donaghy

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14.04.2012
625
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CGN
Das ist das große Problem mit Skyteam - kein Programm ist meines Erachtens wirklich gut... Die meisten, die regelmäßig in den Premium-Kabinen unterwegs sind und die ich kenne, haben daher auch auf Star Alliance bzw. Oneworld gewechselt.

Werde auch immer mehr auf Oneworld insbesondere BA ausweichen. Wirklich schade, da ich schon gerne mit AF und besonders KL geflogen bin. Aber ich hoffe die Verantwortlichen in Paris und Amsterdam werden das zu spüren bekommen und wieder etwas an dem Programm ändern!
 
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TAZO

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09.04.2009
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Flying Blue ist nach wie vor das fuehrende Programm in Europa, wenn es um klassisches Meilensammeln geht. Der Einaeugige unter den Blinden, aber trotzdem immer noch okay.

Und die 12500 Meilen mehr fuer einen C Biz Webaward in die USA sind auch kein Thema, wenn man 200-300 Euro weniger Steuern und Gebuehren zahlt, das ist de facto sogar eine solide Ratio, gerade auch weil die Verfuegbarkeit exquisit ist, insbesondere auch kurzfristig. Zudem ist das Programm sehr sehr absehbar, was die Planung (zumindest fuer Experten) recht einfach macht

Man sammelt auch recht easy Punkte, gerade mit dem Plat Bonus und der Paula, bzw. bei Avis.

War frueher besser, klar, aber bietet mir immer noch einen sehr sehr guten Gegenwert ( wenn wir First mal ausblenden, aber AF F ist auch kein must fly )
 
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rcs

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06.03.2009
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Und die 12500 Meilen mehr fuer einen C Biz Webaward in die USA sind auch kein Thema, wenn man 200-300 Euro weniger Steuern und Gebuehren zahlt, das ist de facto sogar eine solide Ratio, gerade auch weil die Verfuegbarkeit exquisit ist, insbesondere auch kurzfristig.

Ganz genau das ist in der C ja nicht der Fall. So kostet beispielsweise MUC-ORD r/t als C Award mit AF aktuell satte 517,01 EUR an Steuern und Gebühren...

Miles&More (der Fairness halber auch mit Umstieg gerechnet in FRA wegen der dann höheren Steuern und Gebühren) liegt für MUC-ORD aktuell bei 484,23 EUR.

Das, was in der Eco ein wirklich nettes Feature von Flying Blue ist, greift in den Premium-Kabinen halt nicht, hier ist das Programm mit erhöhten Meilenwerten für die Awards, reduzierten Discounts auf die Promo-Awards und weiterhin hohen Steuern und Gebühren bei Weitem nicht mehr so solide, wie es das Programm früher einmal war.
 
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09.04.2009
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Ganz genau das ist in der C ja nicht der Fall. So kostet beispielsweise MUC-ORD r/t als C Award mit AF aktuell satte 517,01 EUR an Steuern und Gebühren...

Miles&More (der Fairness halber auch mit Umstieg gerechnet in FRA wegen der dann höheren Steuern und Gebühren) liegt für MUC-ORD aktuell bei 484,23 EUR.

Das, was in der Eco ein wirklich nettes Feature von Flying Blue ist, greift in den Premium-Kabinen halt nicht, hier ist das Programm mit erhöhten Meilenwerten für die Awards, reduzierten Discounts auf die Promo-Awards und weiterhin hohen Steuern und Gebühren bei Weitem nicht mehr so solide, wie es das Programm früher einmal war.

Das waren bei FB aber auch schon gut 150 Euro mehr und kostet dann auch nur 50k, bzw. jetzt 62.5 und es gibt die Webawards year round und nicht nur Atlanta im Januar und Chicago im Februar. Zudem liegen wir beim Sammeln ja auch in einer anderen Liga, 25 vs 100 % Exec Bonus sprechen ja auch eine klare Sprache, ganz zu schweigen vom Avis Accumulator...und discounted biz gibt ja auch noch mehr Meilen als die Paula bei der Hansa.

Sicherlich war F(D oder P)B schon besser, wir flogen auch schon zu 50k First als Award in die USA und zwar in der Hauptsaison und mit 200 Euro Gebuehren all in., nur muss man davon ausgehen, dass LH die C ja auch in kuerze wieder um 10,15, 20% verteuert.

Mit der FB Amex Plat hat man auch eine sehr gute Alternative.

Vor zehn Jahren konnte ich als LH Sen und KL RW beide Schemes wunderbar fuer mich optimieren, das hat die LH geaendert, bzw. geht es fast nur noch fuer HONs, bei FB kann ich immer noch insofern eingreifen, um fuer mich einen noch guten Gegenwert zu erzielen.

Frueher war alles besser.
 

denkigroove

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01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Gilt die hohe Tax jetzt auch für über FB gebuchte Awards in C auf Delta ex USA? Weil dies war doch bis jetzt immer noch eine nette Einlöseoption.
 

f0zzyNUE

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08.03.2009
8.415
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Flying Blue ist nach wie vor das fuehrende Programm in Europa, wenn es um klassisches Meilensammeln geht. Der Einaeugige unter den Blinden, aber trotzdem immer noch okay.

naja, so toll ist die meilenausbeute in den günstigen eco-klassen auch nicht. das reisst auch der pralle exec-bonus nicht raus. früher war immer noch nett für innereuropäische segmente angebotene upgrades cash zu bezahlen, dann gab es innereuropäisch jede menge meilen, aber diese art des meilensammelns wurde letztes jahr auch enhanced ...

bei M&M ist auf der langstrecke die minimum-meilenzahl 50% von den geflogenen meilen, bei FB in den günstigen buchungsklassen nur 25%.
 
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rcs

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06.03.2009
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Gilt die hohe Tax jetzt auch für über FB gebuchte Awards in C auf Delta ex USA? Weil dies war doch bis jetzt immer noch eine nette Einlöseoption.

Auf JFK-FRA-JFK mit Delta berechnet FlyingBlue derzeit überschaubare 120,75 € an Steuern und Gebühren. Allerdings gibt es darauf natürlich keine Promoawards, sondern nur Awards zum vollen Meilenbetrag - und man ist an die erheblich schlechtere Award-Verfügbarkeit der Delta gebunden, die auf vielen Strecken so gut wie keine Awards in C rausgibt.
 
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TAZO

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09.04.2009
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bei M&M ist auf der langstrecke die minimum-meilenzahl 50% von den geflogenen meilen, bei FB in den günstigen buchungsklassen nur 25%.

Da wurde offensichtlich noch nicht gescored...

Ist bei FB in der Tat auch ein Witz, aber zumindest mit Plat Bonus dann wieder bei 50% vs 62.5% bei Exec Bonus und der Hansa.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Mit exec Bonus bei LH sind es meines Wissens aber 75%. Sprich +25% der Entfernungsmeilen (auf der Langstrecke).
 

DA40

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16.04.2009
351
0
THF :)
Damit setzt sich der Trend fort, dass das Programm primär für den Economy-Reisenden interessant ist und weniger für den regelmäßigen Business/First Reisenden. Schade, zumindest die Promo Awards haben es für mich noch rausgerissen, aber das war's jetzt dann wohl...

Sehe ich auch so - was bin ich froh, dass sich AVIS bei der letzten Miete so unmöglich verhalten hat und ich von dem AVIS-Run abgesehen habe....
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sehe ich auch so - was bin ich froh, dass sich AVIS bei der letzten Miete so unmöglich verhalten hat und ich von dem AVIS-Run abgesehen habe....

Macht Sinn. :eek:

Also lieber 3000 Meilen ( 500 x 6 ) bei XY Airline als ~52000 Meilen bei KLM ( also einen Gratis Biz Flug an den Golf und 85% der Meilen fuer einen Biz FLug nach LAX oder SFO )
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Macht Sinn. :eek:

Also lieber 3000 Meilen ( 500 x 6 ) bei XY Airline als ~52000 Meilen bei KLM ( also einen Gratis Biz Flug an den Golf und 85% der Meilen fuer einen Biz FLug nach LAX oder SFO )

Ähm, lieber bei der Konkurrenz mieten, anstatt eine so miese Schadensabwicklung zu "genießen" - und die Meilen habe ich übrigens für die bisherigen Mieten auch noch nicht erhalten...
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Holländer und Franzosen sollten sich mal umorientieren, Käse zu verkaufen falls AF-KL bald in Insolvenz geht.

Die stellen eine Tabelle auf, von der kein Mensch verstehen soll:

Unbenannt.jpg

Dennoch eine Werbung, die zwar Deutsch aussieht, aber nicht so verständlich ist:

jYi69PC.jpg

Versuchen Sie, dem Größten Weltenbummler auf die Spur zu 3 Millionen Meilen zu

Ein exotisches & französisch-artiges Deutsch.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ähm, lieber bei der Konkurrenz mieten, anstatt eine so miese Schadensabwicklung zu "genießen" - und die Meilen habe ich übrigens für die bisherigen Mieten auch noch nicht erhalten...

Bei Avis geht bei mir auch nix automatisch.

Da ich sowieso den Selbstbehaltbefreiung dazugenommen habe auch kein Problem.
Nur das mir bei der letzten Anmietung 4 statt 3 Tage verrechnet wurden.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ähm, lieber bei der Konkurrenz mieten, anstatt eine so miese Schadensabwicklung zu "genießen" - und die Meilen habe ich übrigens für die bisherigen Mieten auch noch nicht erhalten...

Das ist leider bei der Konkurrenz nicht anders, nur geben die aktuell keine Meilen in der Groessenordnung KLM/AF und Avis.

Auch wenn du die Meilen nicht selber nutzt, darf ich dir doch das oekonomisch deutlich bessere Angebot ans Herz legen, um z.B im VFT die Meilen zu tauschen.

Der Wert der 50k Avis Accumulator Meilen stellt die Konkurrenz aktuell in den Schatten und bis auf Sixt muss sich Avis auch bei den Autos und dem Service nicht verstecken...und selbst zu Erich Jungs gibt es einen Megathread mit schlechten Erfahrungen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Holländer und Franzosen sollten sich mal umorientieren, Käse zu verkaufen falls AF-KL bald in Insolvenz geht.

Die stellen eine Tabelle auf, von der kein Mensch verstehen soll:

Ein exotisches & französisch-artiges Deutsch.

Das bekommt man weder in Roissy noch in Amstelveen hin und ist seit Jahren der Fall.

Da muss man einfach durch.

Dafuer ist man aber auch sehr kulant, wenn der Kunde entsprechende Unklarheiten moniert, zumindest bei Statuskunden.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei Avis geht bei mir auch nix automatisch.

Da ich sowieso den Selbstbehaltbefreiung dazugenommen habe auch kein Problem.
Nur das mir bei der letzten Anmietung 4 statt 3 Tage verrechnet wurden.

Augen auf im Strassenverkehr, insbesondere bei Avis, ist eine der aeltesten Regeln bei Autovermietern und bei AF/KL.

Die Kombination zweier immens gut organisierter Firmen resultiert dann in der Tatsache, dass wenig automatisch funktioniert.

Formloses Schreiben an das Helpdesk faxen und nach zwei, drei solcher Nachrichten sind die Meilen dann da.

Nervig ist das schon, aber wenn du dir die Orga der betreffenden Firmen mal ansiehst, auch nicht verwunderlich.

Da muss man durch, gerade bei 50K Bonusmeilen.
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
Augen auf im Strassenverkehr, insbesondere bei Avis, ist eine der aeltesten Regeln bei Autovermietern und bei AF/KL.

Die Kombination zweier immens gut organisierter Firmen resultiert dann in der Tatsache, dass wenig automatisch funktioniert.

Formloses Schreiben an das Helpdesk faxen und nach zwei, drei solcher Nachrichten sind die Meilen dann da.

Nervig ist das schon, aber wenn du dir die Orga der betreffenden Firmen mal ansiehst, auch nicht verwunderlich.

Da muss man durch, gerade bei 50K Bonusmeilen.

wobei letztes jahr alles wie am schnürchen geklappt haben soll. dieses jahr wieder eine nervige meilen-hinterher-rennerei ... :(
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Helpdesk von FB oder von AVIS? Bisher kommt von AVIS trotz mehrmaligem Ausfüllen des Retro-Claim-Formular nichts...

Prinzipiell erst ueber Avis, KLM geht auch, die machen dann bei guten Kunden einfach einen Goodwilleintrag, sollte aber bei der Promo schwieriger werden, hier reden wir ja von bis 20k.

Wenn ich es haeufiger faxen muss, bitte ich pauschal immer um einige K zusaetzliche Meilen, die in 8 von 10 Faellen auch so gepostet werden.

Es nervt, aber ganz ehrlich geht es mir bei LH und Hertz und BA und Europcar usw. auch nicht wirklich anders.

Reminder in den Kalender und einfach noch mal faxen.